Cover-Bild Kirschkuchen am Meer
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 24.03.2020
Anne Barns

Kirschkuchen am Meer

Eine jahrelange unglückliche Liebe an der Nordsee und ein ungewöhnliches Happy End – der neue Sommerroman von Bestsellerautorin Anne Barns

Zeit für Kuchen und Meer

Völlig unerwartet taucht eine Fremde auf der Seebestattung von Maries Vater auf, zu dem sie selbst in den letzten Jahren kaum noch Kontakt hatte. Niemand scheint sie zu kennen. Es gibt nur einen Hinweis zu dieser Frau, und der führt nach Norderney. Mit zwiespältigen Gefühlen, aber festentschlossen das Geheimnis zu lüften, das Marie hinter dem Erscheinen dieser Frau vermutet, fährt sie von Hooksiel aus auf die beschauliche Nordseeinsel. Und wirklich: Zwischen Dünen und Meer lernt Marie ihren Vater hier noch einmal neu kennen. Es kehren Erinnerungen zurück an warmen Kirschkuchen und Sommertage voller Genuss, Sonne und Glück.

Auf zauberhafte Weise schafft es Anne Barns, die Düfte und Genüsse guter Küche einzufangen

Veröffentlicht am 29.04.2020

Ein echtes Wohlfühlbuch

Die Werwölfe sind an die Öffentlichkeit getreten und die Menschen wissen nun von ihrer Existenz. Das macht die Lage aber nicht einfacher, im Gegenteil. Bran, der Marrok aller Werwölfe, muss nun dafür sorgen, dass die Werwölfe nicht als böse Monster angesehen werden. Dafür schickt er seinen Sohn Charles, um Schadensbegrenzung zu betreiben, wenn mal wieder ein Wolf aus der Reihe tanzt und angefressene Leichen hinterlässt. Aber Charles ist schon seit langem nicht mehr zufrieden mit seiner Aufgabe und hat deswegen nichts dagegen, als sein Vater ihn zusammen mit seiner Gefährtin Anna nach Boston schickt. Hier treibt seit geraumer Zeit ein Serienkiller sein Unwesen und zu seinen Opfern gehören auch Werwölfe. Eigentlich sollen Charles und Anna das FBI nur bei seinen Ermittlungen beraten, aber dann wird die Tochter eines mächtigen Feenlords entführt und der Spürsinn der Werwölfe wird dringend benötigt, um das Mädchen rechtzeitig zu finden.

"Fluch des Wolfes" ist der dritte Teil der Urban Fantasy Reihe von Patricia Briggs. Auch hier stehen Charles, den Sohn des Marrok Bran Cornick, und seine Gefährtin Anna im Mittelpunkt. Als Omega-Wölfin hat sie stets eine beruhigende Wirkung auf andere Werwölfe und für Charles kam sie vor ein paar Jahren genau zum richtigen Zeitpunkt. Seitdem sind die beiden unzertrennlich.
Die Alpha & Omega-Reihe ist ein Ableger der Mercy-Thompson-Serie. Die Geschichten um Charles und Anna sind meiner Meinung nach düsterer und manchmal fehlt mir ein wenig der Humor, den es oft bei Mercy gibt, besonders bei den Neckereien zwischen Mercy und Adam.
Trotzdem lese ich auch diese Reihe gerne und auch Anna und Charles sind mir auf ihre Art sympathisch. Allerdings werden manche Diskussionen ein bisschen in die Länge gezogen, dann durch spannende Szenen aber wieder wett gemacht.
Bis fast zum Schluss bleibt die Frage nach dem Täter offen, aber zwischendurch hatte ich so eine Ahnung. Am Ende gibt es dann eine Entwicklung, die sowohl bei den Mercy-Thompson-Romanen als sicher auch in dieser Reihe ihre Auswirkungen haben wird.

Es ist ein guter Mix aus Krimi, Mystery und etwas Romantik, manchmal auch Horror. Der Autorin gelingt es, die übernatürlichen Wesen so in das normale Leben einzubauen, dass es tatsächlich realistisch wirkt.

Man kann diesen Teil auch einzeln lesen. Aber ich würde trotzdem Teil 1 und 2 vorher empfehlen, da man sonst die Entwicklung von Charles und besonders Anna nicht wirklich mitbekommt.

Es gibt Zeiten im Leben, braucht man einfach einen Wohlfühlroman, wie z. B. in der aktuellen Situation. Und genau so ein Wohlfühlroman ist "Kirschkuchen am Meer" von Anne Barns. Mit Maries Geschichte kann man wunderbar abschalten und einfach mal die Realität für einige Stunden vergessen. Und sie macht einem Hoffnung, dass man es schaffen kann, wenn man etwas wirklich will.
Ich mag den anschaulichen und lebendigen Schreibstil, man fühlt sich direkt an die Nordsee versetzt. Ich war selbst schon öfter in Hooksiel und konnte die kleinen Straßen direkt vor mir sehen. Auch Herz und Humor kommen nicht zu kurz.
Auch Juist spielt wieder eine Rolle und es gibt ein Wiedersehen mit einigen Charakteren aus früheren Büchern.

Und auch leckere Rezepte erwarten den Leser wieder am Ende des Buches. Den Käsekuchen werde ich mit Sicherheit bald mal ausprobieren.

Veröffentlicht am 26.04.2020

tolles Buch

Marie erfährt vom Tod ihres Vaters und macht ...

Marie erfährt vom Tod ihres Vaters und macht sich Vorwürfe ihr Verhältnis zueinander nicht in Ordnung gebracht zu haben. Ihre Schwester bekam von seiner Frau die Nachricht übermittelt. Diese war schwanger und hatte nur mehr drei Wochen bis zur Geburt und blieb deshalb zu Hause. Sie wurde über alles telefonisch unterrichtet. Marie fährt mit ihrer Oma und Mama nach Norderney um Antworten zu finden. Die Frau ihres Vaters hatte einen Sohn und der zeigte ihr ein Testament und erklärte ihr, was sie bekommen würden. Irgendetwas kam ihr dabei nicht richtig vor und sie schickte es ihrer Schwester und die, gab es einem Anwalt.
Wie geht es weiter? Können ihre Oma und ihre Mutter ihr helfen dem Vater zu verzeihen? Kann sie ihren Vater vergeben? Denkt sie über ihr Leben nach, was sie wirklich will? Denkt sie auch über ihren Freund nach? Möchte sie sich beruflich verändern? Was will sie wirklich vom Leben?
Es ist wirklich ein wunderschönes Buch wie alle Bücher von Anne Barns. Sie zählt zu einer meiner Lieblingsautorin. Am meisten freue ich mich immer am Ende auf die Rezepte, die alle probiert werden. Man verliebt sich einfach in ihre Bücher. Holt es euch, ihr werdet es lieben so wie ich.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Ein Buch zum Abtauchen und Wohlfühlen

Aus heiterem Himmel erreicht Marie die Nachricht vom Tod ihres Vaters, den sie lange Jahre nicht gesehen hat. Marie und ihre Schwester Lena sind bei der Mutter und der Oma groß geworden. Dass der Kontakt abgebrochen war, lag an der bösen Stiefmutter. Dennoch beschließen Marie, Mutter und Oma zur Seebestattung an die Nordsee zu fahren. Dort treffen sie auf eine unbekannte rothaarige Frau, die offenbar eine wichtige Rolle in den letzten Wochen ihres Vaters gespielt hat. Marie möchte sie gerne kennen lernen und so reisen die drei Frauen nach Norderney, ihren einzigen Anhaltspunkt. Die Suche scheint aussichtslos, bis Marie zufällig in einem kleinen Cafe auf ein Kirschkompott stößt, dessen Rezept von ihrem Vater stammt.
Das Buch war mit das schönste, das ich seit langem gelesen habe. Die drei Frauen und nicht zuletzt die 2. Schwester Lena, die wegen ihrer Schwangerschaft meist nur am Telefon dabei ist, muss man einfach ins Herz schließen. Nicht, dass sie keine Probleme hätten. Marie stellt gerade ihre Beziehung in Frage und ist beruflich in einer Sackgasse. Alle sind so herrlich normal und der Familienzusammenhalt ist so warmherzig beschrieben, dass ich manchmal etwas neidisch war. Hinzu kommen anschauliche Beschreibungen von Norderney und Juist, so dass ich in Zeiten von Corona wenigstens in Gedanken auf Reisen gehen konnte. Besonders gut gefallen hat mir das Cafe auf Norderney, das es tatsächlich gibt. Einfach mal googeln !
Die Geschichte selbst ist spannend und bietet einige überraschende Wendungen, so dass bei aller Harmonie keine Langeweile aufkommt. Das Buch bekommt von mir 5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die mit einem schönen Buch vom Alltag abschalten wollen.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Maries Reise auf den Spuren ihres Vaters

Die „Kuchenbücher“ von Anne Barns sind immer ein richtiges Highlight 😊 Wie sehr hatte ich das neuste herbeigesehnt.
Dieses mal geht es wieder an die Nordsee, genau gesagt nach Norderney und Juist.
Marie ...

Marie erfährt das ihr Vater verstorben ist. Eigentlich ist sie ja ein richtiger Familienmensch, aber zu ihrem Vater hatte sie und ihre Schwester keinen Kontakt mehr. Eigentlich wollte sie nicht zur Beerdigung, einer Seebestattung, fahren. Aber da hat sie nicht mit ihrer Mutter und Oma gerechnet. Dieses „ DREI-GENERATIONENFRAUENPOWERTEAM“ fährt gemeinsam und hängt dann noch ein paar Tage Urlaub dran……… Maries Leben ändert sich von einer auf die andern Minute…….
Anne Barns hat mich auch mit dieser Geschichte wieder, von Anfang an, in den Bann gezogen. Meine Gedanken gingen auf Urlaub. Die Protagonisten sind allesamt, naja, nicht alle 😊, wieder absolut liebenswert. Die Handlungsorte sind sowas von bildlich geschrieben, dass man das Gefühl bekam, man spürt den Wind, oder riecht das Meer.
Wieder ziehen sich einige Leckereien durch das Buch und wie immer, sind auch wieder Rezepte vorhanden. Ein Wohlfühlbuch, von der ersten bis zur letzten Zeile.
Ich warte jetzt schon sehnsüchtig auf das nächste Buch und bin gespannt wohin Anne Barns uns dann entführt und was es Leckeres zum Nachbacken gibt.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Das Buch ist am 24.03.2020 im Harper Collins Verlag erschienen, ist auf 224 Ebookseiten mit einem appetitlichen Cover und einem aussagekräftigen Klappentext ausgestattet der neugierig auf die Geschichte werden lässt.
Wir lernen die sympathische Marie mit ihrem Familienanhang kennen. Sie, ihre Mutter und Grossmutter ergeben ein warmherziges, glaubhaftes Frauengespann auf grosser Fahrt.
Alle Charaktere sind farbenfroh beschrieben und es gibt ein Wiedersehen mit alten Bekannten zu denen ich durch die Vorgängerbände schon ein Bezug habe.
Die Gastfreundschaft der Bewohner auf Norderney, Juist und die detaillierten Landschaftsbeschreibungen der Inseln machen unbändige Lust dort hinzufahren.
Die verschiedenen Zufälle schaffen es das Herz zu erwärmen, mitzufiebern und sind glaubwürdig dargestellt.
Es gibt ein unvorhersehbares Ende das es schaffte mich zu überraschen.
Dieses fühlte sich zwar schnell abgehandelt an war dabei aber absolut plausibel und nachvollziehbar aufgeklärt und konnte mich zufrieden stellen.

Ich mag den unaufgeregten unterhaltsamen Erzählstil der mit einem gut verständlichen, leicht zu lesenden Schreibstil einhergeht.
Das ist generell bei Anne Barns Bücher der Fall sie erschafft hier wieder einen Wohlfühlroman der sich als tolle Strandlektüre oder Alltagsentführer eignet.
Am Ende des Buches sind ein paar zum Buch passende Rezepte abgedruckt die ich definitiv ausprobieren werde.

Ich vergebe für Kirschkuchen am Meer 5 verdiente Sterne mit einer Leseempfehlung für alle Anne Barns Bücher, in denen es immer wieder einfühlsame Geschichten, nette Menschen und interessante Orte zu entdecken gibt.