Cover-Bild Mirella Manusch – Achtung, hier kommt Frau Eule!
Band 2 der Reihe "Mirella Manusch"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.05.2021
Anne Barns, Christin-Marie Below

Mirella Manusch – Achtung, hier kommt Frau Eule!

Anastasia Braun (Illustrator)

Die kleine Vampirin mit dem Herz für Tiere!

Mein Name ist Mirella, Mirella Manusch. Ich bin fast zehn Jahre alt und habe gerade erst erfahren, dass ich ein echtes Vampirmädchen bin. Abgefahren, oder? Aber es kommt noch besser: Ich kann nämlich mit Tieren sprechen. Nur blöd, dass mein Vater von dieser Gabe nichts erfahren darf. Als Tierarzt könnte er mir sonst super helfen, wenn wieder mal ein Tier in Not ist. Zum Glück habe ich meine beste Freundin Klara. Die ist keine Vampirin, dafür aber sofort zur Stelle, wenn ich sie brauche. Und das tue ich, denn Frau Eule kann kaum noch was sehen. Da muss man doch was tun, oder?

Kleine Vampirin mit eigenem Beschützer und einem Herz für Tiere: Hier steckt alles drin, was Kinder lieben

Band zwei der Kinderbuchreihe von Bestsellerautorin Anne Barns und ihrer Tochter

Leicht verständlich und mit vielen Illustrationen!

Veröffentlicht am 07.05.2021

Ein Vampirmädchen will doch nur helfen

Die kleine Mirella ist fast 10 als sie erfährt, dass sie eine Vampirin ist und mit ihrem Kater sprechen kann. Allerdings fällt schnell auf, dass sie mit allen Tieren (außer Insekten, das wäre furchtbar anstrengend) sprechen kann. Ihre geheim Superkraft sozusagen. Der hohe Vampirrat ist davon allerdings nicht so begeistert und fürchtet, dass Mirella zu viel in die Natur eingreift, indem sie allen hilft. Und dann hat sie es auch noch ihrer besten Freundin Klara erzählt. Keine einfache Situation für die kleine Flederella, wie sie ihre Kater immer nennt.

Eine herzallerliebste Fortsetzung von Band 1 und sogar besser. Mir hat es sehr gefallen, welche Werte hier vermittelt werden. Dass nicht nur Haustiere wichtig sind, sondern auch Wildtiere, die draußen ans Fenster klopfen und um Hilfe bitten. Außerdem haben wir neue Freunde getroffen und gebacken. Das Rezept finden wir ganz hinten im Buch und ich denke, das wird direkt mal ausprobiert.

Mir hat es wirklich sehr gut gefallen! Ich liebe Vampire ohnehin schon seit Ewigkeiten und hier haben wir endlich mal eine Vampirin, mit der wir zusammen aufwachsen können. Wirklich wundervoll gemacht und auch die Bilder im Buch sind wunderschön und passen hervorragend zur Geschichte.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Das Vampirmädchen Mirella ist zurück!

Schon der erste Teil "Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen!" von Christin-Marie Below & Anne Barns konnte uns begeistern, jetzt haben wir auch den zweiten Band der Reihe "Mirella Manusch – Achtung, hier kommt Frau Eule!" entdecken dürfen und hatten wieder viel Freude an den Protagonisten, den herrlich witzigen und auch spannenden Episoden und haben gleichzeitig noch etwas über Tiermedizin gelernt. Wir haben erneut Mirella und Manolo auf ihren nächtlichen Streifzügen begleitet und sind mit Klara und Mirella als Detektive durch den Park gezogen. Es war fantastisch entspannend und spannend zugleich.

Die Autorinnen und die Illustratorin:
Anne Barns heißt eigentlich Andrea Russo. Bevor sie sich komplett auf das Schreiben verlegte, war sie Lehrerin. Die Autorin hat bereits mehrere Bestseller für Erwachsene geschrieben.
Christin-Marie Below legt mit Mirella Manusch ihr Kinderbuchdebüt vor. Anne Barns und Christin-Marie Below sind nicht nur Co-Autorinnen, sondern auch Mutter und Tochter.
Anastasie Braun (geboren 1985) kommt ursprünglich aus Zentralasien, wanderte aber mit ihren Eltern bereits im Kindesalter nach Deutschland aus. Sie ist gelernte Mediengestalterin und designt Buchcover. Sie ist Mutter von zwei Kindern.

„Die kleine Vampirin mit dem Herz für Tiere!
Mein Name ist Mirella, Mirella Manusch. Ich bin fast zehn Jahre alt und ein echtes Vampirmädchen bin. Abgefahren, oder? Es kommt noch besser: Ich kann nämlich mit Tieren sprechen. Nur blöd, dass mein Vater von dieser Gabe nichts erfahren darf. Als Tierarzt könnte er mir sonst super helfen, wenn wieder mal ein Tier in Not ist. Zum Glück habe ich meine beste Freundin Klara. Die ist keine Vampirin, dafür aber sofort zur Stelle, wenn ich sie brauche. Und das tue ich, denn Frau Eule hat eine Bindehautentzündung und kann kaum noch was sehen. Da muss man doch was tun, oder?“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover des neuen Bandes der Reihe ähnelt dem ersten sehr stark. Wieder hängt Mirella Manusch kopfüber in das Bild hinein, ihre schwarzen Haare sind von lauter Fledermäusen umgeben. Unter ihr schaut eine kleine Eule mit Brille nach oben. Dazwischen sind Titel und Untertitel gut sichtbar platziert. Während der erste Band noch einen blauen Hintergrund hatte, haben wir nun ein kräftiges Lila als Hintergrund und wieder einige weiße Gräser und Blüten, welche die Naturverbundenheit Mirellas aufgreifen.

Der Sprachstil ist weiterhin gut verständlich und gewohnt humorvoll gehalten. Wenn man beim Vorlesen zusätzlich mit verschiedenen Stimmfarben arbeitet, da die Fledermäuse beispielsweise eine sehr hohe Stimme haben, kommt das Kind so schnell nicht mehr aus dem Lachen heraus. Mirella ist frech und aufgeweckt und ihr Herz schlägt für die Tiere, denen sie im Buch dann auch hilfsbereit zur Seite steht.

Da Mirella mit den Tieren sprechen kann, erleben wir einige witzige und auch informative Szenen, in denen sie sich mit den Wildtieren und auch den Haustieren austauscht. Sie hilft den Tieren in vielerlei Hinsicht, sei es durch ärztliche Kenntnisse (aber manchmal auch Unkenntnisse) oder durch detektivische Arbeit. Im neuen Band treten außerdem noch weitere Personen auf und Mirella trifft auch wieder auf den Vampirjungen Manolo, der sich weiterhin nicht zu erkennen geben möchte und darauf drängt, Klara die Erinnerungen an die ganze Vampirsache nehmen zu dürfen. Doch hier wird Freundschaft groß geschrieben und auch Vertrauen zu seinen besten Freunden sind so wichtig, dass sie hier ihren Platz finden. So muss sich Mirella für das Richtige entscheiden, auch wenn es schwerwiegende Konsequenzen haben könnte.

"Mirella Manusch – Achtung, hier kommt Frau Eule!" war wieder einmal eine lustige und spannende Geschichte über Tiere, Freundschaft, Mut und Vertrauen, welche wir uneingeschränkt Lesern ab 8 (aber bestimmt auch schon früher) empfehlen können. Wir sind gespannt, wie es mit Mirella, Klara, Manolo, Jasper und Ole weitergehen wird.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Das zweite Abenteuer der sympathischen Vampirin. Liebenswerte Charaktere, unterhaltsame Story und zauberhafte Illustrationen.

Mirella ist ein ganz besonderes Mädchen.

Mirella ist ein ganz besonderes Mädchen.

Nicht nur, dass sie wie ihre Tante Elly eine Vampirin ist, sie kann sich obendrein in eine Fledermaus verwandeln. Zudem hat die Zehnjährige die seltene Gabe, nach Sonnenuntergang mit Tieren sprechen zu können.

Als plötzlich ihr Kater Sir Lancelot mit pinker Farbe im Schwanz auftaucht und Königspudel Helmut mit blauen Ohren vor seinem Herrchen steht, machen sich Mirella und ihre beste Freundin Klara auf die Suche nach dem mysteriösen Sprayer.

Zu allem Unglück flattert den beiden Mädchen auch noch eine Eule mit Bindehautentzündung über den Weg. Wie gut, dass Mirellas Vater Tierarzt ist. Nur müssen die Mädchen auf der Hut sein, den der Vater ahnt nichts von den Talenten seiner Tochter.

Altersempfehlung:

ab 8 Jahre (kurze Kapitel, normale Schriftgröße, Blocksatz)

Illustrationen/Covergestaltung:

Auch das Cover des zweiten Bandes ist ein Hingucker und erneut ganz zauberhaft gestaltet: der pinke Namensschriftzug (passend zu Mirellas pinker Haarsträhne) ist erhaben und glitzert.

Im Innern unterstreichen vielen kleine tiefschwarze Zeichnungen die Handlung und es wimmelt dort nur so von Fledermäusen.

Passend zu den nächtlichen Szenen sind abermals einige Seiten schwarz, so dass sich Illustrationen und weiße Schrift ganz wundervoll vom dunklen Grund abheben.

Zusätzlich zu den kleinen Zeichnungen gibt es größere schwarz-weiß Illustrationen, die beinahe dreidimensional wirken. Gerade dieser Mix aus verschiedenen Stilen gefällt sehr.

Die Charaktere sind niedlich und sympathisch gestaltet. Ganz gleich ob Kater Sir Lancelot, Frau Eule oder Königspudel Helmut, die Figuren sind so goldig gezeichnet und wachsen einem direkt ans Herz.

Mein Eindruck:

Dies ist das zweite Mirella-Abenteuer und auch wenn auf vorherige Ereignisse kurz eingegangen wird, empfiehlt es sich, den ersten Band zu kennen.
Mit viel Humor und Spannung erzählt Mirella ihre Geschichte:
Während ihre Eltern ganz "normal" sind, ist ihre Tante Elly ebenfalls eine Vampirin und eine große Unterstützung für ihre Nichte. Der Ausruf "Holy Moly!" ist seit dem ersten Abenteuer geflügeltes Wort.

In dem geheimnisvollen Vampirjungen Manolo hat Mirella einen weiteren Freund gefunden, gemeinsam gehen sie auf eine nächtliche Entdeckungsreise.

Immer im Schlepptau Sir Lancelot. Der Kater beschützt seine Mademoiselle Flederella - wie er Mirella liebevoll nennt - und beim Vorlesen kann man den französischen Akzent herrlich weiterspinnen, mon chérie! Seine frechen Sprüche sorgen immer wieder für ein Schmunzeln.

Mirella ist ein herzensguter Mensch, der am liebsten allen Tieren in Not helfen möchte. Diese wird von Zwei- und Vierbeinern aller Art im Laufe des Abenteuers immer wieder gerne angenommen.

Neben Tierliebe stehen Freundschaft und Zusammenhalt im Fokus dieser bezaubernden und phantasievollen Buchreihe.

Wie auch der erste Band macht dieses Abenteuer Lust auf mehr und endet mit einem kleinen Cliffhanger (und einem Backrezept).

Wir sind gespannt auf weitere Mirella-Abenteuer und geben eine Leseempfehlung!

Fazit:

Eine phantasievolle Geschichte über ein zehnjähriges Vampir-Mädchen mit einem großen Herz für Tiere.

Spannend und mit viel Witz erzählt und ergänzt durch zauberhafte und atmosphärische schwarz-weiß Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Mirella Manusch - Achtung, hier kommt Frau Eule!" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 11.07.2021

Wir flattern durch die Nacht

Der zweite Teil der Kinderbuchreihe um Mirella Manusch, die ein Vampirmädchen ist und mit Tieren sprechen kann. Hier bekommt es Mirella mit einem Täter zu tun, der Tiere mit bunter Farbe ansprüht. Außerdem muss sich Mirella mit Manolo, einem anderen Vampirjungen, herumärgern, der nicht versteht, warum Mirella ihr Geheimnis ihrer besten Freundin verraten hat.

Insgesamt ein gut unterhaltendes und spannendes Kinderbuch mit einer super-sympathischen Protagonistin und vielen niedlichen Tieren und ihren Geschichten. Mirellas nächtliche Ausflüge als kleine Fledermaus und ihre Unterhaltungen mit den Tieren sind super und entlocken dem Leser immer ein Lächeln.

Ich bin ein Vampirfan und habe damals schon die Geschichten um den kleinen Vampir verschlungen. Auch bei Vampiren in Geschichten für Erwachsene bin ich gerne dabei. Hier war ich wirklich sehr gut unterhalten und freue mich auf neue Abenteuer mit Mirella, Klara, Sir Lancelot und allen anderen. Das Buch endet mit einem Cliffhanger, weshalb ich davon ausgehe, dass Mirellas Abenteuer weitergeht. Wir sind auf jeden Fall wieder dabei!

Veröffentlicht am 07.07.2021

Schöne Fortsetzung!

Die 10-jährige Mirella, die ein Vampirmädchen ist und mit Tieren sprechen kann, versucht herauszufinden, wer die Tiere mit Farbe besprüht. Ihre Freundin Klara ist mit von der Partie und dann kommt auch noch eine Eule, die kaum noch was sehen kann. Da muss man doch was tun können.

Das zweite Abenteuer von Mirella Manusch geht an den Start und es treten neue Charaktere auf.
Mirella und Klara genießen noch die letzten Tage der Ferien und es passiert wieder einiges. Frau Eule wird durch Sir Lancelot zu Mirella gebracht und die Mädels tun ihr Bestes, um ihr zu helfen. Doch ist das wirklich das Richtige?
Gleichzeitig gibt es irgendjemanden, der Tiere mit Farbe besprüht und die Freunde tun alles, um herauszufinden, wer der Übeltäter ist.
Und dann gibt es noch Probleme mit Manolo, wo er doch der Einzige ist, mit dem sie nach dem Sonnenuntergang abhängen kann.
Es werden viele Themen aufgegriffen, doch ist bis zur Hälfte nicht ganz so viel los. Ab da geht es dann auf verschiedenen Ebenen spannend weiter. Die jungen Leser werden sich, denke ich, daran nicht stören.
Die Themen, wie Freundschaft, Zusammenhalt und Tierliebe sind super verpackt und es wird viel Spaß machen, die Freundinnen zu begleiten und noch mehr von Mirellas Welt zu entdecken.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und sollte für die jungen Leser gut zu erfassen sein.

Eine schöne Story, die mit vielen witzigen, aber auch spannenden Stellen daherkommt. Für Leser ab 8 Jahren super geeignet.