Cover-Bild Mirella Manusch – Achtung, hier kommt Frau Eule!
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.05.2021
Anne Barns, Christin-Marie Below

Mirella Manusch – Achtung, hier kommt Frau Eule!

Band 2 der Reihe "Mirella Manusch"
Anastasia Braun (Illustrator)

Die kleine Vampirin mit dem Herz für Tiere!

Mein Name ist Mirella, Mirella Manusch. Ich bin fast zehn Jahre alt und habe gerade erst erfahren, dass ich ein echtes Vampirmädchen bin. Abgefahren, oder? Aber es kommt noch besser: Ich kann nämlich mit Tieren sprechen. Nur blöd, dass mein Vater von dieser Gabe nichts erfahren darf. Als Tierarzt könnte er mir sonst super helfen, wenn wieder mal ein Tier in Not ist. Zum Glück habe ich meine beste Freundin Klara. Die ist keine Vampirin, dafür aber sofort zur Stelle, wenn ich sie brauche. Und das tue ich, denn Frau Eule kann kaum noch was sehen. Da muss man doch was tun, oder?

Kleine Vampirin mit eigenem Beschützer und einem Herz für Tiere: Hier steckt alles drin, was Kinder lieben

Band zwei der Kinderbuchreihe von Bestsellerautorin Anne Barns und ihrer Tochter

Leicht verständlich und mit vielen Illustrationen!

Veröffentlicht am 12.11.2021

Die Reihe geht weiter

Nach dem wir den ersten Teil, letztes Jahr gelesen haben, wollte meine Tochter natürlich unbedingt wissen, wie es weitergeht. Mirella Manusch versteht die Sprache aller Tiere, denn eigentlich kann jeder Vampir nur eine Art verstehen. Deshalb ist sie was Besonderes. Diesmal helfen sie und ihre Freundin Klara der Frau Eule, die eine Bindehautentzündung hat. Aber wie genau kann man das bei einem Tier heilen? Dazu noch heimlich, da keiner wissen darf, dass Mirella Tiere versteht, außer ihrer besten Freundin natürlich. Ab 8 Jahren. Große Empfehlung von unserer Seite ☺️

Veröffentlicht am 01.11.2021

Toller zweiter Band

Achtung, hier kommt Frau Eule! Ist der zweite Band der Mirella Manusch-Reihe aus der Feder von Anne Barns, Christin-Marie Below.
Ich mochte ja das kleine Vampirmädchen Mirella Manusch schon ...

Ich mochte ja das kleine Vampirmädchen Mirella Manusch schon in ihrem ersten Abenteuer total gerne, und war sehr gespannt, wie es mit ihr und ihren Fähigkeiten weitergehen würde.
Ich mag den Erzähl-und Schreibstil des Autoren-Duos sehr gerne, und denke, dass er genau richtig für die Zielgruppe ab 8 Jahren ist.
Ich, die ja schon etwas älter ist, fand den Lesefluss großartig.
Mir gefällt auch, wie hier die enge Freundschaft zwischen Mirella & Klara aufgezeigt wird, und ich kann nur jedem Kind wünschen, dass es so eine Freundschaft auch erleben darf.
Auch die besondere Verbindung zwischen Mirella & den Tieren gefällt mir unheimlich gut.
Ich hoffe sehr, wir werden noch weitere Geschichten rund um Mirella Manusch zu lesen bekommen.
Fazit
Achtung, hier kommt Frau Eule! ist ein sehr gelungener zweite Band dieser Reihe, der definitiv Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Fli-Fla-Flatter

Mirella und ihr Eckzahn…so begann die Geschichte „Hilfe, mein Kater kann sprechen!“. Mirella ist also eine echte Vampirin, die auch noch mit Tieren sprechen kann. Damit kann man super Tieren helfen. Nur blöd, dass der Rat der Vampire beschlossen hat, dass ihr Vater nicht davon wissen darf. Er ist nämlich Tierarzt, aber auch ein Mensch. Tja, Mirella hat aber doch jemanden davon erzählt, und zwar ihrer besten Freundin Klara und davon hat der Vampir Manolo erfahren und ist nun stocksauer. Dabei war er doch bei den nächtlichen Flugstunden so cool und hilfsbereit. Mist.

Als Frau Eule wegen Sehproblemen in Klara hineinfliegt und ein Tiersprayer die Tiere in der Umgebung mit Farbe besprüht, ist vielleicht was los…

Mit viel Liebe zum Detail setzen Anne Barns und Christin-Marie Below ihre Reihe fort. Mit dabei der Kater Langstrumpf, der nun, nachdem er sich mit Mirella mal ernsthaft unterhalten konnte, Sir Lancelot heißt. Er kommt mit seinem französischen Akzent immer etwas hochgestochen daher und nennt Mirella liebevoll Madame Flederella. Ich finde ihn großartig. Er hat jedoch wie die Geschichte zeigt, sein Herz auf dem rechten Fleck und auch Manolo kann aufgrund der Entwicklungen …na verrate ich nicht.

Auf jeden Fall gibt es neue Nachbarn, die von der Insel Norderney zugezogen sind und einen Pudel namens Helmut haben. Haben die vielleicht mit Manolo zu tun, der seine menschliche Gestalt nicht zeigen will? Oder mit dem Tiersprayer? Was ist mit Frau Eule? Und was sollen diese Vampirregeln?

Allerhand zu klären und es zeigt sich, dass man doch ab und an den Rat von Erwachsenen suchen und nicht auf eigene Faust handeln sollte.

Anne Barns und Christin-Marie Below sind ja bei ihren erwachsenen Lesern dafür bekannt, kulinarische und maritime Aspekte mit einfließen zu lassen und auch das ist ihnen hier gelungen. Ich hatte auf jeden Fall Appetit auf Quark- Öl-Teilchen (Rezept ist mit dabei), Himbeermarmelade und Fischstäbchen. (Zwar nicht in dieser Reihenfolge, aber schauen wir mal…)

Obwohl einige Jungen in der Handlung vorkommen, wurde dieses Buch aufgrund der Optik und der im Vordergrund stehenden Freundschaft von Mirella und Klara von meinem Sohn als „Mädchenbuch“ abgestempelt. Schade eigentlich. Vielleicht könnte man mit neutraleren Farben und einem Vampirjungen auf dem Cover im möglichen Band 3 dies ändern?

Der Aspekt Tieren zu helfen und ein friedliches Vampir Dasein zu leben, ist doch aufregend. Besonders wo sich am ersten Schultag nach den Ferien abzeichnet, dass…….dranbleiben. Ich vergebe volle Punktzahl für dieses von Anastasia Braun schön gestaltete Kinder- und Jugendbuch ab ca. 8 Jahren.

Auf meinem Blog findet Ihr übrigens auch ein Interview mit den beiden Autorinnen.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Lesespaß für alle Kinder

Meine Kinder lieben Mirella. Herrlich frech und ein bisschen vorlaut. Der ideale Lesespaß für alle Kinder, welche ein vorwitzige Bibi Blocksberg lieben.
Ideal ab der 3. Klasse.
Ein Lesetipp für die Grundschüler.

Ideal ab der 3. Klasse.
Ein Lesetipp für die Grundschüler.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Eine gut gelungene Fortsetzung, die beinahe besser war als der erste Band!

Die Ferien neigen sich dem Ende zu und somit auch die nächtlichen Ausflüge der beinahe zehnjährigen Mirella Manusch. Wie auch im ersten Band erlebt Mirella zusammen mit ihrem Vampirfreund Manolo und ihrem Kater Sir Lancelot spannende Abenteuer.
Am Tag verbringt sie die meiste Zeit mit ihrer besten Freundin Klara. Als eines Tages Sir Lancelot mit einem pink-bemalten Schwanz nach Hause kommt, machen sich die beiden auf die Suche nach dem Übeltäter.

Fazit:
Das Cover gefällt mir sehr gut! Auch im zweiten Band gab es wieder sehr viele lustige Illustrationen, welche mir die Lesestunden verschönert haben.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Die Geschichte harmoniert sehr gut mit dem ersten Band und wurde auch gut durchdacht. Ich bin schon sehr gespannt, wie es im nächsten Band weitergehen wird!
Die Charaktere fand ich sympathisch. Außerdem hat es mich gefreut, dass einige neue Protagonisten dazu kamen, welche wahrscheinlich im nächsten Band eine große Rolle spielen werden.
Ich würde das Buch ab einem Alter von sieben Jahren empfehlen.