Cover-Bild Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen!
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Anne Barns, Christin-Marie Below

Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen!

Band 1 der Reihe "Mirella Manusch"
Anastasia Braun (Illustrator)

Die kleine Vampirin rettet die Tiere!

Mein Name ist Mirella, Mirella Manusch. Ich bin fast zehn Jahre alt und habe gerade erst einen neuen Eckzahn bekommen. Seitdem weiß ich: Ich bin ein Vampirmädchen. Ja, echt! Wenn die Sonne untergegangen ist, kann ich mich in eine Fledermaus verwandeln und fliegen. Außerdem habe ich einen eigenen Beschützer, meinen Kater Langstrumpf, der eigentlich Lancelot heißt. Und das Allercoolste: Ich kann die Sprache der Tiere verstehen, von Kleinkram wie Spinnen und Motten mal abgesehen. Abgefahren, oder? So kommt es auch, dass ich die Sorgen der Tiere in unserem Zoo kennenlerne. Ist doch klar, dass ich da helfen will, oder? Nur das mit der Geheimhaltung ist manchmal verflixt kompliziert ...

Bestsellerautorin Anne Barns und ihre Tochter haben eine Heldin erfunden, die Kinderherzen höher schlagen lässt!

Leicht verständlich und mit vielen Illustrationen!

Veröffentlicht am 04.03.2021

Super Kinderbuch, auf die heutigen Kinder abgestimmt

Das Buch ist wunderschön. Das Buchcover zeigt Mirella und ihren Kater Sir Lancelot. Die Schrift glitzert und wenn man drüber fährt, kann man die Erhebung spüren. Auch die Illustrationen im Buch haben uns sehr gefallen. Die Kapitelüberschriften haben immer genau zu dem Inhalt gepasst. Die Sprache ist an die der Jugendlichen heutzutage angepasst, wie "voll krass", oder "wie cool". Auch die Thematik mit dem Zähnekriegen ist sehr interessant, da es viele Kinder gibt, die daran besonders leiden. Obwohl es natürlich bei Mirella im Buch andere Ursachen hatte. Das Thema "Freundschaft" wird verdeutlicht und wie wichtig es ist eine gute Freundin bzw. einen guten Freund zu haben. Das Buch ist sehr zu empfehlen und wir freuen uns sehr auf den zweiten Teil, da einiges offen geblieben ist. Der Schreibstil ist so flüssig, das wir das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnten.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Vampirischer Spaß

Als Mirella zehn Jahren plötzlich einen auffällig spitzen Zahn bekommt, erfährt sie von ihrer Familie, dass sie eine Vampirin ist. So richtig mit Verwandlung in einer Fledermaus nach Sonnenuntergang und mit Tieren reden kann sie auch. Doch das alles ist gar nicht so einfach, wenn man sich doch eigentlich im Dunkeln gruselt. Nur gut, dass ihr Tante Elly mit Rat und Tat zur Seite steht und sie auch in das Fliegen einführt. Damit kann das Abenteuer beginnen.

Die erfolgreiche Autorin Anne Barns schreibt diesmal zusammen mit ihrer Tochter Christin-Marie Brelow und zusammen ist ihnen ein wunderbar amüsanter Auftakt zu einer Reihe mit hoffentlich noch so einigen Geschichten gelungen. Die Charaktere sind wunderbar gestaltet und herzlich. Das Buch zudem mit sehr passenden und ansprechenden Illustrationen. Man fiebert regelgerecht mit Mariella mit, wie sie sich als Neu-Vampirin zurechtfindet und ihre Kräfte sogleich für gute Taten einsetzen möchte. Wer wird da nicht neidisch, möchte man doch selber gerne als Fledermaus durch die Nacht fliegen und mit Tieren reden.

Ein sehr toller Auftaktband mit einer coolen kleinen Vampirin, die uns hoffentlich noch öfters begeistern wird. Kindgerecht gestaltet und einfach zu folgen, wird das Buch und die Reihe sicherlich so manche Kinder begeistern können.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Mirella Manusch

Fazit:
Das Buch habe ich das erste Mal auf Vorablesen entdeckt. Leider war ich nicht unter den glücklichen Gewinnern. Durch Zufall bin ich beinahe ein Jahr später erneut auf das Buch gestoßen und war sehr erfreut darüber, dass mir der HarperCollins-Verlag (Schneiderbuch) diese zauberhafte Geschichte zugeschickt hat.
Das Buch beginnt recht flott. Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen. Mir persönlich hat er sehr gut gefallen!
Die Charaktere sind sympathisch. Ich glaube, Sir Lancelot (Langstumpf) hat mir am besten gefallen.
Das Buch ist voller Illustrationen (Spinnen, Fledermäuse, Vampire…) und macht es deshalb zu einem echten Lesevergnügen.
Ich würde das Buch ab einem Alter von acht Jahren empfehlen. Die Geschichte ist definitiv auch etwas für Erwachsene.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Plötzlich Vampir, oder wenn man mit seiner Katze sprechen kann

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Mirella ist fast zehn als ihr über Nacht ein spitzer Eckzahn wächst. Und nicht nur das, auf einmal kann sie auch verstehen was ihr Kater Langstrumpf sagt.
Etwas verwirrt ...

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Etwas verwirrt glaubt sie zunächst, sie hat alles geträumt. Aber am nächsten Morgen erfährt die von ihrer Mutter und ihrer Tante, das sie ein Vampir ist und Langstrumpf ihr Beschützertier.
Aber nicht sie kann nicht nur ihren Kater verstehen, sie kann sich auch in eine Fledermaus verwandeln und des Nachts die Umgebung erkunden ...

Ich war ja schon total angetan von dem zauberhaften Cover, dazu die Kurzbeschreibung und schon wusste ich, dies ist ein Buch, welches ich unbedingt lesen möchte.
Eine flott erzählte Geschichte mit vereinzelten, kleinen Illustrationen in einem sehr gut zu lesenden Schreibstil. Fie Kapitel sind recht kurz, die Geschichte ist spannend und auch witzig, so macht das Lesen auch jüngeren LeserInnen Spaß.
Das Buch hat ein offenes Ende, so dass ich schon sehr gespannt auf die Fortsetzung bin, aber man kann auch nach dem Buch aufhören, den die Zootiergeschichte ist im Prinzip zu Ende erzählt. Aber ich hoffe für mich und alle LeserInnen von Mirella, dass es sich um den Anfang eine langen Reihe handelt, denn ich werde sie auf jeden Fall weiterverfolgen.

Ich fand die Geschichte absolut zauberhaft und kann sie nur empfehlen. Ob zum Selberlesen oder Vorlesen, das Buch ist absolut lesenswert. So macht Lesenüben nicht nur geübten Lesern Spaß.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Ei, ei, ei, Vampirin plus Kater, der trés charmant ist!

Ich zögerte zunächst, das Buch zu lesen, weil unsere schwarze Mieze schwer krank wurde und erst vor relativ kurzer Zeit starb. Ich befürchtete, daß dieses Buch hier aus diesem Grund mich tieftraurig machen würde, was auch der Fall ist, aber dafür kann das Buch natürlich nichts, sondern meine persönliche psychische Konstitution. Ich bin nach wie vor tieftraurig.

Das Buch hier ist jedenfalls spitze! Und das nicht nur wegen Mirellas Eckzahn. Einfach herzig, schön und lustig!

Die neunjährige Mirella bekommt eine dentale Epiphanie. Ihr wächst ein äußerst spitzer neuer Eckzahn! ( Das ist spitze! ruft Hänschen Rosenthal! Der ist aber spitzer! Zahnschema, falls Cover nicht spiegelverkehrt: 23, ansonsten: 13! ).

Sie kann auf einmal mit ihrem mitternachtsschwarzen Kater Langstrumpf kommunizieren, der trés chic eigentlich Französisch spricht und Lancelot heißt. Aber nicht nur das! In Dr. Doolittle - Manier kann sie auch mit allen anderen Tieren kommunizieren. Und mehr als ein Tier braucht ihre Hilfe! ( O ich hätte ebenfalls gerne Fledermausfleppen! ) Dringend!

In der Nacht, in der Dunkelheit erlebt sie Aufregendes, aber einzig der Vater, Zootierarzt, bleibt von der Familie erst einmal unschuldig ahnungslos über den neuen Status der Tochter. Ein normales Leben weiterhin mit bester Freundin Klara und einer lieben Familie, aber eben mit einem außergewöhnlichen Zweitleben!

Gewieft und schlau ist Mirella sowie äußerst sympathisch. Langstrumpf bzw. Lancelot ist ein toller Kerl mit herrlich spitzer Zunge. Überhaupt ist der Humor, der Wortwitz und die Ironie köstlich sowie äußerst amüsant. Ein origineller Ausbund an Kreativität mit superben erstklassigen Illustrationen von Anastasia Braun.

Für beide Geschlechter und jedes Alter geeignet. In einer edlen Hardcoveraufmachung mit Glitzerschriftzug "Mirella Manusch".

Daß sogar als Katzenname Lucifer eruiert wurde ist ebenfalls originell und erinnert an Kater Lucifer aus dem Disney - Zeichentrickfilm "Cinderella".

Ein großartiger Auftakt und ein sanftes, spielerisches, kindgerechtes, nachhaltiges Plädoyer für engagierten Tierschutz! Magnifique!!!