Cover-Bild Mirella Manusch - Hilfe, mein Kater kann sprechen!
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Anne Barns, Christin-Marie Below

Mirella Manusch - Hilfe, mein Kater kann sprechen!

Anastasia Braun (Illustrator)

Die kleine Vampirin rettet die Tiere!

Mein Name ist Mirella, Mirella Manusch. Ich bin fast zehn Jahre alt und habe gerade erst einen neuen Eckzahn bekommen. Seitdem weiß ich: Ich bin ein Vampirmädchen. Ja, echt! Wenn die Sonne untergegangen ist, kann ich mich in eine Fledermaus verwandeln und fliegen. Außerdem habe ich einen eigenen Beschützer, meinen Kater Langstrumpf, der eigentlich Lancelot heißt. Und das Allercoolste: Ich kann die Sprache der Tiere verstehen, von Kleinkram wie Spinnen und Motten mal abgesehen. Abgefahren, oder? So kommt es auch, dass ich die Sorgen der Tiere in unserem Zoo kennenlerne. Ist doch klar, dass ich da helfen will, oder? Nur das mit der Geheimhaltung ist manchmal verflixt kompliziert ...

Bestsellerautorin Anne Barns und ihre Tochter haben eine Heldin erfunden, die Mädchenherzen höher schlagen lässt!

Leicht verständlich und mit vielen Illustrationen!

Veröffentlicht am 22.08.2023

Zauberhaft mit viel Humor

Dieses Buch ist nicht nur vom Cover und Titel her wundervoll gestaltet, sondern auch der Inhalt verspricht tolle gemeinsame Lesestunden.
Der Einstieg ins Buch ist leicht, die Geschichte stimmig und hat ...

Der Einstieg ins Buch ist leicht, die Geschichte stimmig und hat sympathische Charaktere. Auf Mirella und ihren Kater liegt hier der Fokus, denn das Mädchen erfährt das sie ein Vampir und ihr Kater der persönliche Begleiter/ Beschützer ist. Der Schreibstil ist genau richtig für junge Leser:innen, einfache, kurze und leicht verständliche Sätze in größerer Schrift. Auch die Geschichte ist super humorvoll und nicht die klassische, gruselige Vampirgeschichte. Durch einzelne Illustrationen wird das gelesene nochmals unterstrichen. Dieses Buch ist sowohl zum selbst lesen für Grundschüler als auch zum vorlesen für jüngere Kinder geeignet. Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung, da uns das Buch wirklich Spaß machte zu lesen.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Schaurig-witziges Kinderbuch

Erst möchte ich das tolle Buchcover erwähnen. Die Farbgebung ist wirklich gelungen, dieses düstere und doch heitere, kindliche Design passt gut zur Geschichte. Auch gefällt es mir sehr, dass Mirellas Name auf dem Cover erhaben und mit pinken Glitzer gefüllt ist, da Mirellas Lieblingsfarbe pink ist. Das Cover und der Klappentext versprechen eine lustige und unterhaltsame Kindergeschichte, dieses Versprechen kann das Buch auch halten.

Mirella ist neun Jahre alt, fast zehn. Nachdem ihr Eckzahn spitz hervorkam und ihr Kater nachts zu ihr sprach, wurde schnell klar, dass Mirella ein kleines Vampirmädchen ist. Ihre Mutter hat das Gen nicht abbekommen, dafür aber ihre Tante Elly. Diese "unterrichtet" Mirella im Vampirsein, mit Flugstunden. Mirella und ihr sprechender Kater, der ihr tierischer Beschützer ist, bilden ein tolles, niedliches Team.

Mirellas Charakter hat mir sehr gut gefallen. Sie ist ein glückliches und sympathisches Mädchen. Ihre Liebe zu den Tieren ist bewundernswert, ebenso die Idee den Zootieren, mithilfe ihrer Fähigkeiten zu helfen.

Besonders gut gefallen hat mir ihr Kater Langstrumpf, ober besser gesagt ihr Kater Sir Lancelot. Obwohl die Idee sprechender Tiere in vielen Büchern, gerade in Kinderbüchern, Gestalt annimmt, hat mir diese Umsetzung wirklich gut gefallen. Sir Lancelot hat einen wunderbar ausgefeilten Charakter, auch gefällt mir sein Hang zum Französischen.

Auch die Zootiere haben gut durchdachte Persönlichkeiten, die mir sehr gefallen haben.

Der arme verwirrte Flamingo! ;)

Die Geschichte lässt sich sehr gut lesen und ist kindgerecht gestaltet und aufgebaut. Die Illustrationen von der Illustratorin Anastasia Braun sind zwar schlicht gehalten, aber sehr entzückend. Ein wirklich wunderbares Kinderbuch und eine tolle Vampirgeschichte, die kein Blut braucht.

Das Autorenduo Christin-Marie Below und Anne Barns haben mit dieser Geschichte ein zuckersüßes Kinderbuch erschaffen, welches durch seins schaurig-witzige Art, perfekt in den Herbst passt. Ideal zum Vor- oder Selbstlesen an regnerischen Tagen.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Toller 1. Band

Mirella ist fast 10 Jahre alt und dacht , sie sei ein ganz normales Mädchen, doch dann wächst ihr erster Eckzahn, das sichere Zeichen dafür, dass sie ein Vampirmädchen ist. Der kommende Zahn tut weh und nervt schon, doch dieses ist völlig unwichtig, als Mirella sich eines nachts mit ihrem Kater unterhält....

Dieses Buch habe ich gemeinsam mit 2 Mädchen im Alter von 6-10 Jahren gelesen und beide fanden es toll.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, so dass auch junge Zuhörer sich diese gut vorstellen können. Zudem sorgen kleine Zeichnungen immer wieder für gutes und leichtes Verständnis.
Mit dem Hauptcharakter Mirella ist man sehr schnell vertraut, da sie viele Eigenschaften besitzt, was auch die Leser und Zuhörer unterschiedlichen Alters kennen.

Die Handlung ist leicht nachvollziehbar, wir haben sie als Gute-Nacht-Geschichten genutzt, da die Geschichte an sich spannend aber nicht gruselig ist, womit sie bei meinen Mädchen nicht zu schlechten Träumen führte. Die ansprechende Länge der Kapitel eignete sich dazu gut.

Der Schreibstil ist leicht und einfach gehalten, so dass auch jüngere Kinder dem Geschehen gut folgen konnten, zudem erreichte die Autorin damit einen sehr flüssigen Lesefluss, was ich sehr angenehm empfand.

Die Dialoge sind mal lustig, wobei wir teilweise laut lachen mussten und dann auch wieder ernst, in diesen Momenten haben wir mit Mirella und ihren Freunden mit gezittert.

Alles in allem eine tolle erste Geschichte, von der wir uns noch mehr wünschen.
Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen und wir hatten sehr viel Freude mit Mirella.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Von verliebten Giraffen, einem französischsprechenden Kater und einem supernetten Vampirmädchen

Mirella ist fast zehn bekommt einen neuen Zahn. Aber nicht irgendeinen, nein, er ist ganz spitz und wie sich herausstellt, ist es ein echter Vampirzahn und Mirella wurde damit über Nacht zum Vampirmädchen. Dumm nur, dass sie sich im Dunkeln fürchtet...

Das Buch hat uns rundum begeistert. Das schöne Cover macht es zu einem echten Hingucker, auch im Inneren setzten sich die starken Illustrationen fort.

Die Handlung ist klasse, hier mochten wir das Spiel mit der Sprache auch ganz besonders. Sei es ein französisch-angehaucht sprechender Kater, eine Tante, die immer einen super Spruch auf den Lippen hat oder Mirella und ihre Freundin, die einen Jungen schon auch mal Blöd-Boy nennen. Wir mögen das sehr, wenn es so lebendig und quirlig auch schon im Sprachgebrauch zu geht.
Aber natürlich ist auch die Handlung turbulent und nie langweilig. Mirella nutzt ihre Gabe für verzweifelte Tiere, auch wenn sie es so als frischgezahntes Vampirmädchen echt nicht immer leicht hat.

Lustig, originell, fröhlich und spannend macht das Buch richtig Lust auf Band 2. Man kann es ab Ende Klasse 2 entweder selbständig lesen oder man lässt es sich gemütlich vorlesen und kringelt sich über den Versuch der Erwachsenen, das Kater-Französisch hinzubekommen. Es ist trotz Vampirthema nicht gruselig, man kann es auch schön als Gute-Nacht-Geschichte vorlesen.
Halt, eine gruselige Stelle gibt es doch: Mirella und ihre Freundin mögen SALZIGES Popcorn und Lakritzschnecken, igitt, das fanden wir tatsächlich sehr gruselig.

Von uns alle Fledermausflügel hoch für dieses schöne Kinderbuch.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Vampirisches Abenteuer

Ich liebe Vampirgeschichten für Kinder und war daher besonders neugierig auf Mirella Manusch.

Mirella wacht eines nachts auf und kann plötzlich ihren Kater reden hören. Außerdem wird ihr Vampirzahn immer größer. Ob das was miteinander zu tun hat?

Auf unterhaltsame Art und Weise wird der Leser in die Vampirthematik eingeführt und lernt gemeinsam mit Mirella was es heißt ein Vampir zu sein und was für Fähigkeiten sie hat.

Mirella ist ein sehr sympathisches Mädchen, mit der sich junge Leser garantiert gut identifizieren können. Auch ihre Familie und beste Freundin sind sehr liebenswert. Alle halten sie zusammen und sind füreinander da.

Als Vampirmädchen erlebt Mirella nun nachts jede Menge Abenteuer, denn sie versteht die Sprache der Tiere und möchte nun allen helfen. Mich konnte die Geschichte sehr gut unterhalten und hat mich auch ein paar zum Schmunzeln gebracht. Es bietet außerdem noch genug Stoff für weitere Geschichten. Ich bin sehr gespannt wie es mit Batboy weitergeht, einen Vampirjungen, den Mirella eines Nachts trifft.

Die Illustrationen sind ebenfalls sehr gelungen. Ich mochte den Stil und sie ergänzen die Geschichte perfekt.