Cover-Bild Mirella Manusch - Hilfe, mein Kater kann sprechen!
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.08.2020
Anne Barns, Christin-Marie Below

Mirella Manusch - Hilfe, mein Kater kann sprechen!

Anastasia Braun (Illustrator)

Die kleine Vampirin rettet die Tiere!

Mein Name ist Mirella, Mirella Manusch. Ich bin fast zehn Jahre alt und habe gerade erst einen neuen Eckzahn bekommen. Seitdem weiß ich: Ich bin ein Vampirmädchen. Ja, echt! Wenn die Sonne untergegangen ist, kann ich mich in eine Fledermaus verwandeln und fliegen. Außerdem habe ich einen eigenen Beschützer, meinen Kater Langstrumpf, der eigentlich Lancelot heißt. Und das Allercoolste: Ich kann die Sprache der Tiere verstehen, von Kleinkram wie Spinnen und Motten mal abgesehen. Abgefahren, oder? So kommt es auch, dass ich die Sorgen der Tiere in unserem Zoo kennenlerne. Ist doch klar, dass ich da helfen will, oder? Nur das mit der Geheimhaltung ist manchmal verflixt kompliziert ...

Bestsellerautorin Anne Barns und ihre Tochter haben eine Heldin erfunden, die Mädchenherzen höher schlagen lässt!

Leicht verständlich und mit vielen Illustrationen!

Veröffentlicht am 26.09.2020

Mirella Manusch wird über Nacht zum Vampir

In dem Buch „Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen!“, erfahren wir wie es ist, wenn man fast zehn Jahre alt ist und gerade einen neuen Zahn bekommt. Doch dieser Zahn ist anders als erwartet spitz wie der Zahn eines Vampirs. Und Mirella hat einen Kater, der eines nachts zu sprechen anfängt. Ganz schön viel auf einmal, aber zum Glück hat Mirella auch ihre beste Freundin Klara und ihre Lieblingstante Elly. Wie sich herausstellt ist Mirella – und mit nur neuneinhalb Jahren eigentlich viel zu früh – eine Vampirin geworden. Offenbar passiert das in der Familie häufiger, denn auch Tante Elly kann sich jede Nacht in eine Fledermaus verwandeln, das gehört zum Vampirsein dazu.

Als Leser oder Leserin – und hier werden auch „große Kinder“ deutlich über zehn Jahre schnell in den Bann der Geschichte gezogen – erfahren wir, was es heißt über Nacht zur Vampirin zu werden. Wir begleiten Mirella dabei, wie sie ihre neuen Fähigkeiten entdeckt, zu denen auch gehört die Sprache der Tiere zu verstehen. Junge Leserinnen und Leser erfahren hier, wie sie mit unerwarteten Veränderungen umgehen können, wie wichtig Freundschaften sind und die Bedeutung von Tierliebe und Hilfsbereitschaft.

Ganz wunderbar sind auch die eingestreuten und liebevoll gestalteten Illustrationen von Anastasia Braun. Der Verlag empfiehlt die Geschichte, die von dem Autorinnen-Duo Christin-Marie Bellow und Anne Barns geschrieben wurde, für junge Leserinnen und Leser ab 8 Jahre – ich bin mir aber sicher, dass es auch 88-jährige gibt, die an den Abenteuern von Mirella, ihrer Tante Elly, der besten Freundin Klara und natürlich dem Kater Langstrumpf alias Sir Lancelot, noch ihre Freude haben können.

Fazit: Ich habe die Geschichte von Mirella Manusch mit großer Freude verfolgt. Ich bin altersmäßig irgendwo zwischen 8 und 88 und freue mich schon auf Teil 2, der für das kommende Frühjahr angekündigt ist. Das Gesamtpaket aus Geschichte und Illustration ist mir gute 5 Sterne wert.

Veröffentlicht am 24.09.2020

einfach toll

Mirella Manusch ist fast 10 Jahre und hat gerade eben erst einen neuen Eckzahn bekommen. Seitdem weiß sie auch, dass sie ein Vampirmädchen ist, aber Papa darf es noch nicht erfahren. Wenn die Sonne untergegangen ist kann sie sich in eine Fledermaus verwandeln. Jeder Vampir hat seinen Beschützer und von Mirella ist es ihr Kater. Diesen kann sie nach Sonnenuntergang sogar verstehen, nicht nur ihn sondern alle Tier (ok Insekten kann sie nicht verstehen). So kommt es auch, dass sie die Sorgen der Tiere im Zoo verstehen kann.

Ich habe das Buch zusammen mit meinem Sohn (10) gelesen und es hat uns super gut gefallen. Wir konnten gar nicht mehr aufhören zu lesen. Es war super spannend und flüssig geschrieben. Natürlich war es auch witzig. Mein Sohn stellte sich gleich vor, dass er unsere Wellensittiche verstehen könnte. Wir waren ganz gespannt, wie Mirella es anstellen wird, den Tieren zu helfen, denn ihr Papa ist ja der Tierarzt im Zoo, aber der darf ja nicht wissen was mit Mirella los ist. Wir freuen uns schon auf den nächsten Teil. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 10.09.2020

fantasievolle Vampirgeschichte

Mirella ist gerade zehn als ihr ein „Vampirzahn“ wächst, aber nicht nur das plötzlich kann sie ihren Kater verstehen und glaubt es ist ein Scherz, doch am nächsten Tag wird sie aufgeklärt: Sie ist tatsächlich eine Vampirin und kann sich in eine Fledermaus verwandeln und noch dazu Tiere verstehen. Alle nicht nur ihren Kater und sie will ihnen helfen.

Illustrationen/Covergestaltung (beim ebook):

Das Cover ist sehr ansprechend und niedlich gestaltet: der pinke Namensschriftzug ist passend zu Mirellas pinker Haarsträhne
Im Buch selbst gibt es viele kleine tiefschwarze Zeichnungen begleitend zur Handlung

Mirella ist frech und hilfsbereit. Heimlicher Held ist aber Kater Langstrumpf. Mürrisch, grummelig und doch liebenswert.

Mein Eindruck:

Meine achtjährige Tochter hat das Buch allein gelesen und ich hab nicht soviel davon mitbekommen, allerdings war sie die meiste Zeit sehr amüsiert und ich fand die Gestaltung des Buches sehr altersgerecht.

Besonders gefallen hat ihr, als Mirella herausgefunden hat, dass sie beinahe alle Tiere verstehen kann. Wie hilfreich das ist stellt sich beim Tierarzt heraus.

Der Schreibstil ist sehr kindgerecht, humorvoll und fantasiereich.

Meine Tochter freut sich schon auf die Fortsetzung die im Frühjahr 2021 kommen soll.

Von uns eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 06.09.2020

So liebenswert!

Mirella Manusch hat uns sofort gepackt. Schon bei der Leseprobe wusste meine Tochter: Eine Mischung aus Liliane Susewind und Polly Schlottermotz, 2 großartigen Buchreihen.
Wir sind also mit ...

Wir sind also mit Recht hohen Erwartungen an das Buch herangegangen.
Mirella findet mit 9 Jahren heraus, dass sie ein Vampir ist. Zum Glück hat sie ihre Tante, die ebenfalls Vampir ist. Als Beschützer, den jeder Vampir braucht, hat sie ihren Kater Langstrumpf an der Seite, der direkt ein paar Beschwerden hat, als Mirella ihre besondere Vampirfähigkeit entdeckt...
Sie hat die Gabe, mit Tieren zu sprechen, wie praktisch, wo doch ihr Vater Tierarzt im Zoo ist!
Allerdings gibt es da noch ein Problem: niemand darf wissen, dass Mirella ein Vampir ist!

Eine wirklich wunderbare, kurzweilige Geschichte, die zum Träumen und fabulieren einlädt❤️
Die Hilfsbetten, liebenswerte Mirella haben wir direkt ins Herz geschlossen und hoffen auf eine baldige Fortsetzung 😍

Veröffentlicht am 01.09.2020

Ein nettes, kleines Vampirmädchen

Mirella Manusch tut der Zahn weh...eines morgens ist dieser dann zu einem gewaltigen, spitzen Vampirzahn ausgewachsen und sie kann plötzlich ihren Kater Langstrumpf verstehen...und der kann diesen Namen gar nicht leiden! Dann kommt auch noch ihre Tante Elly zu Besuch und erzählt Mirella eine riesige Überraschung...das Gen liegt in der Familie und so bringt sie Mirella viel neues bei über das Fliegen und die Welt der (doch recht netten!) Vampire...

Ich habe dieses Kinderbuch sehr genossen! Es ist so toll gemacht, voller Humor, Spass und Abenteuer, wirklich supergut geschrieben! Mirella als Protagonistin habe ich sofort in mein Herz geschlossen, sie ist ein tolles Mädchen, der Freundschaft und das Wohl der Tiere am Herzen liegen! Und auch Tante Elly ist einfach so ein cooler Charakter, diese Tante wünscht sich wohl jedes Kind ;)

Die Kapitellänge ist nicht zu lang, gut gewählt für ein Kinderbuch zum vor-oder selberlesen. Mit im Buch dabei sind auch immer wieder sehr hübsche Illustrationen, die die ganze Geschichte aufrunden.

Im Buch finden sich Themen wie Freundschaft und das Wohl der Tiere wieder, aber auch, dass es gar nicht so schlimm ist anders zu sein. Diese Themen werden mit viel Spass und einer guten Portion Humor kindgerecht näher gebracht, einfach toll!

Fazit: Ein sehr gelungenes Kinderbuch, dass mir auch als Erwachsene grossen Spass gemacht hat! Für Kinder absolut zu empfehlen, weil es eine richtig schöne Story ist!