Cover-Bild Die Krone der Drachen
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Anne Buchberger

Die Krone der Drachen

Die Jagd auf die Krone der Drachen ist eröffnet!

Zina lebt als Dienstmädchen im Palast des Sonnenkaisers und führt ein sklavenähnliches Dasein. Um sich aus diesem Leben befreien zu können, will sie sich auf die Suche nach der legendären Dracheninsel machen. Denn wer den König der Drachen besiegt, gewinnt dessen Macht. Nun ist die Gelegenheit so günstig wie nie zuvor: Der Sonnenkaiser hat seinen Sohn ausgeschickt, um den Drachenkönig zu töten, doch dieser konnte ihn lediglich verwunden. Auf ihrer Reise lernt Zina nicht nur sich selbst kennen, sondern taucht außerhalb der Palastmauern in eine Welt voller Magie und Geheimnisse ein ...

Veröffentlicht am 31.03.2021

Spannende Reise mit toller Gruppendynamik

Die Macht im Königreich gehört demjenigen, der den König der Drachen besiegt. Als der älteste Sohn des Drachenkaisers auszieht, um den König der Drachen zu töten und dabei scheitert, sieht das Dienstmädchen Zina ihre Chance gekommen und macht sich auf den Weg zur legendären Dracheninsel. Begleitet wird sie dabei von ihrem besten Freund David und unerwartet auch Azad, einem weiteren Sohn des Sonnenkaisers. Drei recht unterschiedliche Gefährten mit jeweils eigenen Erwartungen an die Reise, auf der alle mehr über sich erfahren.

Die Autorin bietet dem Leser einen spannenden Einzelband mit faszinierend Charakteren, die sich auf eine aufregende Reise begeben. Man braucht zunächst etwas, um sich in der Welt zurecht zu finden, wird dann aber schnell gepackt von der Reise und der Interaktion in der Gruppe. Denn alle 3 sind spannend und man erfährt erst so nach und nach die Hintergründe von Zina, David und Azad und was sie sich von der Reise erhoffen. Aus verschiedenen Perspektiven erzählt und mit so einigen Wendungen hat die Geschichte dabei eine schöne Dynamik. Wie so oft zeigt sich auch hier, wie wichtig Vertrauen, Freundschaft und Liebe sind. Gegen Ende des Buches sind die meisten Fragen zudem geklärt, sodass man zufrieden zurückbleibt bei diesem Einzelband, der sein Potential jedoch nicht voll ausgeschöpft, man hätte hier und da mehr machen könne aus der Geschichte.

Der Roman ist ein runder aufregender Einzelband, der eine faszinierende Reise bietet auf der Suche nach dem König der Drachen und der Macht im Königreich. Die Dynamik der Dreiergruppe macht das Buch zu etwas Besonderem, die Handlung ist unterhaltsam und magisch.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Ganz nett, konnte mich aber nicht ganz überzeugen

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Ich hatte mal wieder Lust auf Highfantasy, also musste ich mich "Die Krone der Drachen" nun endlich mal widmen. Doch irgendwie bin ich bis jetzt mit dem Buch einfach nicht so richtig warm geworden. Gerade zu Anfang konnte ich mich mit der Story noch nicht so anfreunden, warum genau weiß ich auch nicht.

Und obwohl ich die Charaktere wirklich interessant fand, gerade dadurch, dass sie alle so vollkommen unterschiedlich waren, ich fand die Geschichte trotzdem etwas zäh.

Bei der Umsetzung hat mir auch irgendwie das gewisse Etwas gefehlt, trotzdem fand ich die Idee aber wirklich gelungen und ich mochte den Part mit den Drachen, der doch wirklich originell war.

Aber insgesamt konnte ich mich mit der Story nicht vollständig anfreunden, auch wenn ich die Idee echt super fand und man sich über einen fehlenden Spannungsbogen auch nicht unbedingt beschweren kann.

Deshalb werde ich hier auch nichts weiter dazu schreiben, einerseits, weil es mir schwerfällt, andererseits aber auch, weil ich eben auch positive Punkte gefunden habe und es sonst so wirkt, als hätte ich das Buch quasi "vollkommen in der Luft zerrissen", was ganz und gar nicht meine Absicht ist.

3,5 Sterne

Veröffentlicht am 10.05.2021

von Drachen und Mädchen

"Die Krone der Drachen" ist für irgendwas zwischen Drachenreiter und Reise zum Mittelpunkt der Erde - anhand der Beschreibungen wenn es zum Beispiel um die kleinen Drachen ging, die nicht viel größer waren als Insekten oder die Natur musste ich wirklich immer an den Film Reise zum Mittelpunkt der Erde denken.

Stellenweise fand ich die Geschichte an sich auch irgendwie zu lang gezogen und nach mehrerer Seite dachte ich mir "was sie sind immer noch da" - es fehlte manchmal ein bisschen der Schwung. Auch verwirrt hat mich immer wieder das Setting. Hätte die Autorin mich nicht immer wieder als Leserin daran erinnert, dass der Fluss unterirdisch fließt hätte ich es vergessen.

Bis zur hälfte mich ich den Roman auch eigentlich ganz gern schon allein wegen der verschiedenen Charaktere der 3 Protagonisten dennoch wurde es mir dann irgendwie zu wild im Sinne davon dass es mir alles zu viel wurde. Ich fand es ein bisschen zu fantastisch und manche Entwicklungen gingen mir viel zu schnell so dass ich dachte, huch wo kommt das denn jetzt her. Alles in allem ein wirklich gutes Buch mit einer spannenden Idee aber mein Herz konnte die Geschichte nicht gewinnen.

Veröffentlicht am 08.04.2021

die letzten Detaisl fehlten

Meinung

Meinung
Es war ein Buch mit Höhen und Tiefen. Zu Beginn fühlte ich mich allein gelassen und mit sehr wenig Informationen konfrontiert. Ich musste mir auf vieles selbst einen Reim machen, was im ersten Moment für nicht gerade wenig Verwirrung gesorgt hatte.

Nach und nach lichtete sich das Feld, aber das Gefühl nicht alles verstehen zu können nagte bis zum Ende leider an mir.

Dabei gab es hier so viel als Leser für mich zu entdecken. So viele Punkte, welche mich faszinieren und begeistern konnte. Die Protagonisten Zina, Azad und Daniel waren ein sehr sonderbares Gespann, welches mir auch so manches Schmunzeln entlocken konnte. Die drei bildeten ein Team, welches mir ans Herz gind und deren Charaktere ich sehr zu schätzen lernte.

Der Stil der Autorin hat mir im großen und ganzen gefallen, jedoch kam bei mir immer der Gedanke der Oberflächlichkeit hoch. Es fehlte mir an der ein oder anderen Stelle die Tiefe, welche ich mir bei Geschichten immer ersehne. Ich möchte mitleiden, mitfühlen und vor allem mein Herz an einem Buch verlieren das blieb hier leider aus.

Von den Wesen her startte ich fasziniert auf die einzelnen Seiten in denen es sich um sie drehte. Sonderbare Geschöpfe galt es zu erkunden und auch das ein oder andere bekannte neu kennen zu lernen. Zahlreiche Rassen kreuzten meinen Weg und jene, welche ich vermeidbar mit magischen Tierwesen in Verbindung brachte entpuppten sich im nächsten Moment als etwas ganz Natürliches.

Fazit
Krone der Drachen lässt mich sehr zwiegespalten zurück. Die Story hatte Potenzial und auch die Charaktere zeigten Herz und Verstand, aber die Tiefe und auch die Details erreichten mich leider nicht. Aus diesem Grund 3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 09.04.2021

Zu wenig Informationen

Als der älteste Sohn des Sonnenkaisers den Drachenkönig schwer verwundet, sehen die beiden Diener Zina und David ihre Chance gekommen. Gemeinsam mit dem jüngeren Sohn des Sonnenkaisers, Azad, machen sie sich auf den Weg, um das kostbare Blut zu finden. Auf ihrer Reise müssen sie sich vielen Gefahren stellen und lernen ihre Magie und sich selbst auf eine neue Weise kennen.

Fangen wir mit dem besten Teil des Buches an: Der Schreibstil der Autorin ist wunderschön! Durch die Verwendung von Bildern und Symbolik hat dieser manchmal einen beinahe lyrischen Charakter, ohne sich aufzuzwängen. Die Sätze in dieser Geschichte haben ihre ganz eigene Schönheit und wenn man sie getrennt von allem anderen betrachten würde, wäre dies sicher eines der besten Bücher, die ich seit langem gelesen habe.
Auch die grundlegende Idee des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Welt – oder zumindest das, was man von ihr erfährt – ist magisch, mit tollen Ideen und ich würde sie gerne erkunden. Ebenso ist die Geschichte theoretisch sehr interessant.

Leider hat mir dann die Umsetzung von alldem überhaupt nicht gefallen. Es wird so vieles vorausgesetzt, was man als Leser nicht wissen kann. Zeitweise dachte ich, dies wäre vielleicht eine Fortsetzung zu einem anderen Buch, so verloren habe ich mich gefühlt. Besonders stark merkt man dies bei den Charakteren. Die beiden Diener, Zina und David lernen den Sohn des Kaisers, Azad, anscheinend auf ihrer gemeinsamen Reise erst richtig kennen. Natürlich haben sie sich gegenseitig schonmal im Palast gesehen, es gab aber scheinbar keine richtigen Interaktionen zuvor. Dennoch unterhalten sie sich nach kurzer Zeit, als würden sie sich schon ewig kennen. Es gibt ein paar Andeutungen, dass sie sich zuvor eben auch schon kannten, offen im Text steht jedoch etwas anderes. Mich hat dieser Umstand ziemlich verwirrt und dementsprechend hat mir dann auch die Charakterentwicklung nicht gefallen. Denn nein, wenn jemand nach nur wenigen Tagen gemeinsamer Zeit genau weiß, wie sich die andere Person fühlt, wie sie charakterlich „immer“ ist und welche Gefühle sie hat, dann ist das einfach nicht überzeugend. In diesem Zusammenhang war dann auch die Liebesgeschichte nicht glaubhaft und eher seltsam.

Das Worldbuilding und das Magiesystem sind beide extrem weich. Man bekommt so gut wie nichts darüber erklärt und die wenigen Brocken, die die Autorin einem zuwirft sind zwar toll, aber oft nicht hilfreich, um Fragen zu klären. Ein Beispiel dafür sind die Flussfresser, mit denen wir es von Anfang an zu tun bekommen. Im späteren Verlauf des Buches spielt die Form dieser Tiere eine Rolle, allerdings wird uns nie genau erklärt, wie sie denn aussehen. Auch Konzepte wie der „wahre Weg“ werden einfach in den Text geworfen, ohne eine wirkliche Erklärung zu liefern. Natürlich kann man sich viel aus dem Kontext schließen, aber es bleiben eben immer Fragen offen und wenn dies bei jedem einzelnen Punkt des Worldbuildings, des Magiesystems, ja sogar bei den Charakteren so ist, dann ist das irgendwann einfach zu viel.

An einer Stelle im Buch kulminieren sich mehrere Probleme so weit, dass Zina und Azad einen kurzen, aber emotionalen Streit haben. An dieser Stelle habe ich sehr stark gemerkt, wie schwerwiegend dieses beschriebene Problem ist. Da ich keines der angesprochenen Themen wirklich verstanden habe, hatte diese gesamte Szene für mich keinerlei emotionales Gewicht. Die Charaktere hätten genauso gut über Aktien streiten können, es hätte mich vielleicht sogar mehr interessiert.

Fazit:
Dieses Buch hat mir leider gezeigt, dass ein toller Schreibstil und eine gute Idee leider eben nicht alles sind. Mir fehlte hier ein überzeugendes Worldbuilding, gute Charakterentwicklung und eine Menge Antworten auf Fragen.