Cover-Bild Spielmannsbraut
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 10.11.2021
Anne Danck

Spielmannsbraut

»Ich würde mich nicht unterordnen, nur weil mir irgendjemand einen Ring auf den Finger schob! Er wollte meinen Gehorsam? Er würde ihn sich erkämpfen müssen.«

Prinzessin Mirelle soll verheiratet werden - und das schnell, bevor sich ihr nacktes Bad im Fluss als Skandal herumspricht. Doch sie ist nicht bereit, sich dem Willen ihres Vaters zu fügen. Sie schlägt alle Freier in die Flucht mit der einzigen Waffe, die sie besitzt: gut gezieltem Spott. Nur nutzt es ihr nichts. Zur Strafe muss sie einen Bettler heiraten, der sie zu Demut erziehen soll. Kaum hat Mirelle den Ring am Finger, sinnt sie auf Rache an ihrem Vater - und an ihrem neuen Ehemann. Da kann er sie noch so faszinieren …

Veröffentlicht am 07.10.2021

Neufassung des Märchens von König Drosselbart

rinzessin Mirelle lebt im goldenen Käfig auf den Schloss ihres Vaters und hat aber dort das Problem, dass sie jegliche Möglichkeiten erkämpfen muss, die ihren Brüdern aber offen stehen.Dann schleicht sie sich eines Nachts heraus, um im Fluss zu baden und trifft dort einen Mann, der ihr nicht aus dem Kopf gehen will.Um einen Skandal zu vermeiden, soll sie schnellstmöglichst verheiratet werden.Doch alle Freier, die um ihre Hand anhalten, gehügen nicht ihren Ansprüchen und sie setzt sie deshalb auch noch ihrem Spott aus.Bis ihrem Vater der Kragen platzt und ihr mitteilt, dass sie jetzt den ersten Bettler heiraten wird, der bei ihnen auftaucht.Das wird auch gemacht und sie heiratet den Spielmann Joakim.Beide fühlen sich nach kurzer Zeit zueinander hingezogen, da sie gut miteinander ihre Probleme besprechen können, bis dann ein schönes HappyEnd kommt und sich herausstellt, das Joakim, kein Spielmann sondern Prinz Felix des Nachbarkönigreiches ist.Für mich ist es die Geschichte von König Drosselbart, angepasst an die Denkweise des 21.Jahrhunderts.Sehr schön und flüssIg geschrieben, aber mir fehlt etwas die Konsequenz für Mirelles Vater und derartige Gedankengänge wären im Mittelalter wahrscheinlich gar nicht möglich gewesen durch einen völlig anderen Bildungsstand der Bevölkerung.Aber eine gelungene Adaption des Märchens an die heutige Zeit mit etwas anderem Ausgang, was die Spannung stets hält und man nicht aufhören möchte, die Geschichte zu lesen.Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.10.2021

Fesselnd, romantisch und bewegend

Ich liebe Märchenadaptionen - ganz besonders, wenn es ein eher seltenes Märchen behandelt, wie hier "König Drosselbart".

Der Einstieg konnte mich bereits mitreißen. Nach einem Skandal soll Prinzessin Mirelle verheiratet werden. Um einer Zwangsheirat zu entgehen versucht sie die Freier mit ihrer scharfen Zunge abzuschrecken, doch geht sie dabei zu weit. Als Strafe wird Mirelle mit einem Bettler verheiratet.
Die Geschichte ist nah an der Märchenvorlage, doch einzelnen Änderungen machten die Erzählung besonders reizvoll und die Geschichte schlüssiger. Verschiedene Wendungen konnten mich richtig überraschen. Die Autorin zeichnet hervorragende Charaktere. Obwohl alles aus Mirelles Sicht gehalten ist, bekommt man einen sehr guten Hintergrund zu dem Beweggrund des Bettlers und seiner Geschichte. Mit viel Feingefühl arbeitet die Autorin schwierige Themen ein und wie diese die Charaktere beeinflusst haben. Mirelle und der Bettler mussten viel einstecken, müssen sich selbst viel eingestehen und an sich arbeiten. Ein Paar, das sich gegenseitig heilt und die besten Seiten des jeweils anderen hervorbringt. Doch stets schwebt die Frage, ob beide es schaffen genug Vertrauen aufzubauen. Viele Szenen haben mich tief berührt und die Emotionen waren durchweg auf den Punkt. Die Romantik kommt ohne erotische Szenen aus und basiert auf den Gefühlen.
Der Schreibstil hat mich tief in die Geschichte gezogen und die Seiten flogen nur so dahin. Es gibt mehrere spannende Momente und die Erzählung gipfelt in einem aufregenden Finale.
Der Abschluss lässt leider das ein oder andere noch offen, ich hätte zu gerne noch mehr gelesen. Öfter ertappte ich mich dabei nach dem Buch zu greifen, um weiter zu lesen, doch es war leider schon zu Ende. Dies spricht eindeutig für diese zauberhafte Geschichte und ich freue mich darauf mehr von Anne Danck zu lesen.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Spannende Neu-interpretation des Märchens um König Drosselbart

In einem für den Drachenmondverlag typisch wunderschön verziertem Buch wird hier die Geschichte des Königs Drosselbart und der hochmütigen Prinzessin neu erzählt. Handlungsgründe beider Charaktere werden verständlich und authentisch geschildert, besonders positiv überrascht hat mich, dass im Falle der sympathischen Protagonistin Mirelle Fehlverhalten begründet, aber eben nicht entschuldigt wird. Sowohl sie als auch ihr Bettler-Ehemann Joakim haben Ecken und Kanten, und diese treffen auf schlagfertig-unterhaltsame Art aufeinander. Neben diesen beiden überzeugen auch die anderen Figuren.
Neben dem angenehm zu lesenden Schreibstil sorgen stellenweise gut durchdachte Abweichungen vom Original-Märchen (gibt es überhaupt so etwas wie ein Original bei Märchen?) für zusätzliche Spannung,
Ich muss gestehen, ich habe angesichts des Covers/Klappentextes eine schöne Märchenadaption erwartet, aber die Liebe für Detail, die Witzigkeit der Dialoge, die Thematik des Umgangs mit der Vergangenheit – all das hat mich glatt umgehauen.
Alles in allem handelt es sich bei der Spielmannsbraut von Anne Danck um die beste Märchenadaption, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Unbedingte Empfehlung an alle Fans des Genres!

Veröffentlicht am 23.03.2022

Stimmige Geschichte, aber gewöhnungsbedürftige Prota

Rezension „Spielmannsbraut“ von Anne Danck

Meinung

Rezension „Spielmannsbraut“ von Anne Danck

Meinung

König Drosselbart ist für mich tatsächlich eines jener Märchen, an die ich mich nur noch dunkel erinnern konnte. Doch einmal mit der Geschichte begonnen, erfasste ich schnell, worum es geht.

Gerade dies macht das Buch auch irgendwo zu etwas besonderem, denn König Drosselbart zählt nicht zu den beliebtesten Märchen.

Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen, wodurch ich schnell in der Geschichte voran kam. Das Buch ist aus der Sicht von Mirelle geschrieben, wodurch man ihre gehässigen Gedanken hautnah miterlebt.

Mirelle war für mich einer der unsympathischsten Charaktere, die ein Buch nur haben kann. Es gab nur wenige Momente, wo man sie ertragen konnte. Zwar sah sie mit der Zeit ihre Fehler ein, doch bleiben viele schlechte Eigenschaften. Mein Highlight war der Bettler Joakim, der Mirelle mehr als einmal auf eine witzige Weise vorführt.

Die Autorin bringt zu den bekannten Merkmalen des Märchens neue Ideen, was ich erfrischend und sehr gelungen fand. Dennoch bleibt sie im Kern dem Original treu und somit war dann vieles, was man kannte. Mir jedoch hat es den Spaß am lesen nicht genommen.

Die Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie war wie eine zarte Pflanze und zeigte dann auch noch mal deutlich die Entwicklungen der Charaktere. Das Ende war anders, als im Original, doch auch hier kann ich nur sagen, es passte. Es war stimmig und unterhaltsam.

Fazit

Anne Danck mag für manche zu nah am Original Märchen König Drosselbart sein, doch mich haben ihre neuen Ideen bestens unterhalten und sie brachten einen frischen Wind in die altbekannte Geschichte. Besonders Joakim war mein Highlight, doch Mirelle erreichte mein Herz nicht, was aber auch keinesfalls schlimm ist, denn das Gesamtbild ist stimmig und gelungen. Zweifellos eine Märchenadaption der anderen Art.

4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.11.2021

Ein märchenhaftes Erlebnis

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Ich mag Märchenadaptionen generell ganz gerne, aber langsam wird sich wirklich mehr nur noch den typischen Märchen bedient, wenn es an diese Textgattung geht. Das ist auch ganz nett, Abwechslung ist aber definitiv etwas anderes. Umso gespannter war ich hier, weil es sich um eine König Drosselbart-Adaption handelt und nicht um eines der üblichen Themen.
Der Plot gefiel mir sehr gut, er war zwar an manchen Stellen etwas vorhersehbar, aber das haben Märchenadaptionen so an sich. Gut fand ich hier, dass es vor allem gegen Ende doch Entwicklungen gab, die mich echt überraschen konnten, weil es Ereignisse gab, die ich mir gar nicht hätte vorstellen können, obwohl sie so unheimlich gut gepasst haben. Nur am Ende flaute das dann wieder etwas ab und auch wenn es ein rundes Ende war, so hat für mich gerade da so das gewisse Etwas gefehlt, um mich so richtig überzeugen zu können.
Dafür haben mir die Charaktere aber echt gut gefallen, ich mochte Mirelles Ideenreichtum und ihre Sturheit war sehr oft auch wirklich amüsant, aber sie hat eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht, die man definitiv honorieren muss; Auch ihr Mann (Name nach einem Monat vergessen😂) konnte bei mir Sympathiepunkte bekommen, weil er bewiesen hatte, dass ihr Leben auch anders geht und ich mochte es sehr, dass er sich von Mirelle einfach nicht unterkriegen ließ. Der Einklang dieser Figuren, die Art, wie sie zusammenpassten, war für mich einfach toll.
Und auch der Schreibstil der Autorin verdient für mich definitiv eine positive Erwähnung: Er hatte bereits etwas sehr märchenhaftes an sich, die Geschichte wirkte auf mich sehr träumerisch und leicht, aber auch sehr detailreich und es war wirklich schön, damit ein paar Stunden meiner Zeit zu verbringen!

4,5 Sterne