Cover-Bild Almost
Anne Eliot

Almost

Birgit Niehaus (Übersetzer)

Viel mehr als eine Liebesgeschichte

Drei Jahre ist die Nacht her, die das Leben der heute siebzehnjährigen Jess für immer veränderte. Nun will Jess nichts mehr, als wieder ein normales Leben führen – und dazu braucht sie 1. das Sommerpraktikum bei der Firma geekstuff.com, 2. ein soziales Leben und 3. einen Freund. Denn nur, wenn sie all das hat, werden ihre Eltern ihr glauben, dass alles wieder okay ist bei ihr, und sie endlich wieder ein normales Leben führen lassen. Als ausgerechnet ihr Mitschüler Gray sich als Mitkonkurrent für das Praktikum entpuppt, bietet sich für Jess die perfekte Lösung für alle drei Punkte: Sie teilen sich den Job, Gray bekommt das ganze Geld und tut dafür so, als wäre er ihr Freund. Was Jess aber nicht weiß: dass Gray seine ganz eigenen Gründe hat, sich auf den Deal einzulassen.

Ein tolles Jugendbuch...

Das Buch habe ich bei Lovelybooks als Buch für eine Leserunde bekommen.

Das Buch habe ich bei Lovelybooks als Buch für eine Leserunde bekommen.
Jess hat es in ihrem Leben nicht leicht, weil ihr Leben nicht so ist, wie sie es sich wünscht. Durch einen Deal mit Gray schafft sie es, nach aussen hin ein recht normales Leben zu führen, aber Gray hat doch mehr mit ihrem aus den Fügen geraten Leben zu tun als Jess ahnen kann und schlittert dadurch noch weiter in ihre Fügenlosigkeit...
Die Idee mit dem Fake-Freund-Vertrag ist irgendwie witzig, das ist mal etwas, was man nicht so oft in Bücher antrifft und auch dessen Umsetzung, die teilweise ja wirklich gut gelingt, ist echt gut von der Autorin in Szene gesetzt wurden.
Das Cover ist wirklich schön und ein Blickfang. Der Blick von Jess (also ich vermute mal, dass es Jess darstellen soll) ist leicht verträumt und romantisch und das passt auch sehr gut zum Buch und dessen Inhalt.
Der Schreibstil von Anne Eliot liest sich wirklich gut und die Geschichte, die sie dem Leser eröffnet, ist zwar etwas komplex, weil sich die Geschichte ja auch immer wieder um das Geschehen vor 3 Jahre dreht, aber trotzdem verliert man als Leser nicht den Faden der Geschichte. Anne Eliot schafft es auch immer wieder, die Liebenden schön in Szene zu setzen und schreibt recht blumig über Schmetterlinge im Bauch und verwendet viele recht romantische Metaphern.
Jess ist eher der unterkühlte Typ Mensch, der zu Beginn dann eher recht kratzbürstig. Erst im Laufe der Geschichte taut sie auf, was auf den Leser dann aber auch ihre anfängliche Kühle erklärt. Jess ist besonders ihre Familie wichtig, vor allem Kika, ihre kleine Schwester, die ihr immer mit Listen helfen will, was wirklich süss wirkt.
Gray ist eher ein Mensch, der weiss, was er will und trotzdem immer abwägt, was er will und was eben nicht. Durch sein Geheimnis wirkt er manchmal etwas unbeholfen, was sich dann aber trotzdem recht niedlich lesen lässt. Er versucht auch immer wieder, Jess aufzuklären, scheitert daran aber immer wieder.
Die Kombination zwischen Jess und Gray ist schon eine recht explosive, aber auch eine sehr spannende. Die Geschichte entspinnt sich immer wieder etwas neu und durch den Wechsel in der Perspektive zwischen Jess und Gray bekommt der Leser sehr viel von den beiden Charaktern mit und ehrlich, beide wachsen einem ans Herz, auch wenn es bei beiden etwas dauert.

Fazit:
Die Liebesgeschichte rund um Jess und Gray ist eine wirklich zuckersüsse Liebesgeschichte, die durch ihren Perspektivenwechsel besticht und dadurch eben die Charaktere sehr nah an den Leser bringt. Der Leser taucht in das Leben von Jess ein, was eben nicht so wirklich einfach ist, aber auch Gray ist nicht so ganz ohne und diese Kombination macht das Lesen interessant. Durch den wunderbar lockere und blumigen Schreibstil, der aber trotzdem nicht an Tiefe verliert, fliegt man durch die Seiten des Buches.

Schönes Jugendbuch!

Dieses Buch hat mir wirklich gut gefallen. Am Anfang habe ich zwar mit einer süßen Liebesgeschichte aber mit einer recht oberflächlichen Story gerechnet. Dem ist aber nicht so. Das Buch befasst sich auch mit ernsteren Themen schlüssig. Ich habe das Buch eigentlich nicht als oberflächlich empfunden. Vielmehr wurde auf viele Aspekte sehr stark eingegangen, was ich bei einem Jugendbuch gar nicht mal immer erwarte.

Die Liebesgeschichte an sich entwickelt sich langsam und bleibt im ganzen Buch sehr unschuldig. Die Autorin schafft hier eine sehr realistische Situation. Der Leser kann die vielen kleinen Schritte nachverfolgen. Hier wird nichts überstürzt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen. Mir hat er sehr gut gefallen. Es liegt der typische Schreibstil für ein Jugendbuch vor. Besonders positiv aufgefallen ist mir die wechselnde Perspektive zwischen den beiden Protagonisten. So war es stets möglich die Gefühle und Gedanken von beiden nachzuvollziehen und zu verstehen.

Die Charaktere sind das, was dieses Buch für mich so toll gemacht hat. Grey mag ich sehr. Er war mir sofort sympathisch. Seine Art ist freundlich. Auch Jess ist toll. Man konnte sich sehr gut in die beiden Charaktere hineinversetzen. Jess tat mir wirklich leid, denn das Schicksal hat ihr in diesem Alter schon hart mitgespielt.

Insgesamt kann ich dieses Buch sehr empfehlen. Die Autorin verbindet eine ganz süße Liebesgeschichte mit einer sehr ernsten Thematik und das in nachvollziehbarer und realistischer Weise.

4,5/5

Veröffentlicht am 15.09.2016

Süß, aber nicht ganz rund

Eine einzige Nacht hat ihr ganzes Leben verändert. Seit 3 Jahren leidet die 17-jährige Jess unter den Folgen einer eskalierten Partynacht. In der Schule hält sie sich von allen fern, Zuhause täuscht sie die "Gesundete" vor, denn nur wenn sie endlich fähig ist normale Dinge zu tun, wie ein Sommerpraktikum zu machen und einen festen Freund zu haben, werden ihre Eltern sie vom Haken und ans College gehen lassen.
Gray kommt ihr dabei sehr gelegen, denn obwohl sie das Praktikum unbedingt haben will, hat sie keine Lust sich einen Freund zu suchen. Deshalb unterbreitet sie Gray, ihrem einzigen Konkurrenten im Rennen um den heißersehnten Job, kurzerhand ein unmoralisches Angebot. Wenn er bereit ist, ihren Freund zu spielen, dann teilt sie sich mit ihm die Praktikumsstelle und er darf die vollen 8000 Dollar behalten, die der junge Mann dringend fürs Collage braucht.
Was sie dabei nicht ahnt: Gray hat Geheimnisse vor ihr und seine Geschichte ist viel enger mit der ihren verwoben als Jess ahnt...

In der Regel ist es meist erst das Buchcover das mich direkt anspricht, hier war es eher der Klappentext, denn ehrlicherweise muss ich sagen, das ich Cover mit Gesichtern allmählich so richtig über habe und einfach nicht mehr sehen kann. Die kurze Beschreibung jedoch klang sehr verlockend und so war meine Neugier geweckt und das Buch durfte hier einziehen.

Anne Eliot erzählt die Story aus zwei Perspektiven, wechselt zwischen Jess und Gray hin und her, was ich in diesem besonderen Fall sehr gelungen fand, da die Geschichten der beiden, die unterschiedlicher nicht sein könnten, sehr miteinander verwoben sind, obwohl Jess davon keine Ahnung hat. Der Wechsel war für mich als Leserin ein sehr guter Einblick in beider Gedanken- und Gefühlswelt.

Die Story selbst beginnt eigentlich, sieht man mal von Jess' Problemen ab, sehr amüsant, denn ein verbaler Schlagabtausch zwischen den beiden Protagonisten jagt den Nächsten. Sie sind beide nicht auf die Klappe gefallen und das sorgt für jede Menge Schmunzler. Die Stimmung schlägt um, als die Geschichte voranschreitet und die beiden einen Vertrag abschließen. Gray mimt ab diesem Zeitpunkt den liebevollen Freund und ist einfach nur süß. So einen Jungen wünscht sich wohl jedes Mädchen an ihrer Seite. Er ist aufmerksam, höflich, er ist einfach ein netter Kerl,der sich wirklich um Jess bemüht. Jess jedoch wird immer kratzbürstiger und wirkt auf mich irgendwann nur noch zickig. Auch wenn ich ihre Verhaltensweise an manch einer Stelle durchaus nachvollziehen kann, so gings mir trotzdem irgendwann auf den Nerv und ich hätte ihr gerne mal vors Schienbein getreten.

Je länger die beiden das fröhliche, frisch verliebte Paar mimen, desto mehr echte Gefühle kommen ins Spiel. Doch auch hier muss ich kritisieren, denn die beiden führen einen unaufhörlichen Eiertanz auf, der sich nervenzehrend in die Länge zieht. Hier hätte Anne Eliot sich gerne etwas weniger Zeit lassen dürfen.

Ein weiterer Kritikpunkt war die Auflösung am Ende. Zwar kann man sich im Verlauf wirklich sehr sehr vieles zusammenreimen und man weiß auf was es letzten Endes hinauslaufen wird, aber die Auflösung war schlicht zu banal für ein so ernstes Thema, um das es hier ja neben der Lovestory eigentlich hauptsächlich geht. Jess leidet seit 3 Jahren an einem schlimmen Trauma, sie schläft nur tagsüber, damit sie nachts nicht von bösen Träumen heimgesucht wird. Ihr Therapeut konnte ihr bisher nicht wirklich helfen und der Schmerz und die Erinnerung an diese eine Nacht ist allgegenwärtig und bestimmt ihr ganzes Leben. Nach all diesen Dingen hätte ich erwartet, das Anne Eliot hier etwas ausführlicher auflöst und Jess ihre Probleme nachvollziehbar bewältigen lässt. Tut sie aber nicht und das hat mich wahnsinnig gestört. Es ist für mich einfach nicht glaubwürdig und das hat mir den ganzen Plot verhagelt, weshalb am Ende nur eine mittelmäßige Bewertung zustande kommt.

Almost - Anne Eliot

(Klappentext)

Den Einstieg in das Buch fand ich ganz angenehm, es gibt sofort die erste Begegnung zwischen Jess und Jordan. Allein diese war schon sehr amüsant, da die beiden schon gleich sich gegenseitig aufziehen und sticheln.
Zitat Gray : ''Ich muss einen kompletten Blackout gehabt haben. Oder ein risieger Alien-Magnet hat mich aus meinem Auto gezogen und direkt vor ihrer Fahrertür abgestellt.''
Gleich ist auch interessant, dass das Buch aus der Sicht von Jess und Gray erzählt wird. So sieht der Leser von den jeweiligen Situationen nicht nur eine Sichtweise und hat auch mehr Informationen. Denn Gray weiß mehr über Jess, als sie denkt und geht somit auch ganz anders an die Sache heran.
Passend war auch der Schreibstil der Autorin. Sehr flüssig, locker und sehr oft humorvoll. Es hat Spaß gemacht die Geschichte um Jess und Gray über den Sommer zu verfolgen und gleichzeitig gab es auch ruhige und nachdenkliche Sequenzen.
Jess mochte ich als Charakter direkt sehr gerne. Nach außen versucht sie hart und taff zu sein, damit keiner sie und auch ihre Probleme wirklich kennen lernt. Denn sie kämpft seit dem Ereignis vor drei Jahren mit Schlafstörungen, weil sie jede Nacht von Albträumen geplagt wird. Dadurch ist sie leider geprägt und führt fast kein normales Leben mehr. Ansonsten hat sie einen etwas anderen Klamottenstil und liebt die Produkte von ''Geek Stuff'', wo sie ihr Praktikum macht.
Auch Gray als anderen Hauptcharakter mochte ich ganz gerne. Er wirkt nett und es war süß wie sehr er sie um Jess bemüht und mit ihr zunächst unbedingt befreundet sein will. Auch auf sein Leben hat das Ereignis von vor drei Jahren Einfluss genommen und seine Freizeit verbringt der hauptsächlich damit zu arbeiten, um später ans College gehen zu können.
Zitat Jess : ''Erleichtert falle ich in den Überlebensmodus zurück und hieve meine Beine auf den Tisch, sodass ich meinen tausend Kilo schweren Kopf auf den Knien ablegen kann. Die letzten Splitter meines Albtraums bohren sich immer noch in mich hinein. Messerscharfe Partikel. Gleißendes Stroboskoplicht, nicht entschlüsselbare, in meinem Kopf gefangene Erinnerungsschnipsel.''
Bei den Nebencharakteren tauchen immer wieder Grays Freunde Michelle und Corey auf, die ich beide ganz sympathisch waren, aber dennoch im Hintergrund blieben.
Was mich an dem Buch ein wenig gestört hat, war die Verliebtheit der Charaktere. Oder besser wie es in ihren Gedanken beschrieben war. Besonders aufgefallen ist mir das bei Gray, ständig wenn er mit Jess Zeit verbracht hat, schwärmt er (in Gedanken) nur über sie, kann sich kaum konzentrieren und versucht dabei sich davon abzuhalten weiter in Jess zu verlieben. Das war leider zu übertrieben, das hätte die Autorin nicht so oft und immer wieder erwähnen muss. Man hat auch ohne diese Gedanken gemerkt, dass sie beiden ineinander verliebt sind. Bei Jess war das zum Glück nicht ganz so anstrengend.
Gegen Ende kommt dann natürlich der große Knall und es wird endlich über unausgesprochene und verheimlichte Dinge geredet. Insgesamt war das Ende süß gemacht und schön, zwar ein wenig vorhersehbar, aber das hatte ich vor dem Lesen auch schon erwartet.
Viele der gemeinsamen Erlebnisse und Ausflüge haben mir sehr gut gefallen und es war schön zu sehen, dass Jess durch Gray wieder an Lebensfreude gewinnt. Auch die Szenen bei ''Geek Stuff'' fand ich gut gemacht und waren oft witzig, z.B. mit den Plastik-fröschen.
Insgesamt fand ich die Geschichte süß und schön und aufgrund der ernsten und auch ein wenig erschreckenden Thematik, rund um das was Jess widerfahren ist, hatte das Buch auch Tiefe.

Fazit :
Süße Liebesgeschichte mit angenehmen Hauptcharakteren, die auch Tiefe besitzt. Doch an manchen Stellen war sie mir leider ein wenig übertrieben und zu kitschig.