Cover-Bild Almost
  • Ersterscheinung: 18.03.2016
Anne Eliot

Birgit Niehaus (Übersetzer)

Viel mehr als eine Liebesgeschichte

Drei Jahre ist die Nacht her, die das Leben der heute siebzehnjährigen Jess für immer veränderte. Nun will Jess nichts mehr, als wieder ein normales Leben führen – und dazu braucht sie 1. das Sommerpraktikum bei der Firma geekstuff.com, 2. ein soziales Leben und 3. einen Freund. Denn nur, wenn sie all das hat, werden ihre Eltern ihr glauben, dass alles wieder okay ist bei ihr, und sie endlich wieder ein normales Leben führen lassen. Als ausgerechnet ihr Mitschüler Gray sich als Mitkonkurrent für das Praktikum entpuppt, bietet sich für Jess die perfekte Lösung für alle drei Punkte: Sie teilen sich den Job, Gray bekommt das ganze Geld und tut dafür so, als wäre er ihr Freund. Was Jess aber nicht weiß: dass Gray seine ganz eigenen Gründe hat, sich auf den Deal einzulassen.

Veröffentlicht am 27.09.2017

Inhalt

Inhalt

Jess Jordans Leben wurde vor drei Jahren buchstäblich zerstört, doch heute will sie in die Normalität zurück oder zumindest den Schein wahren und da kommt ihr Gray Porter gerade recht. Der Deal steht: Er bekommt Geld und dafür spielt er einen Sommer lang Jess‘ Freund. Doch Jess ahnt nicht, welche Rolle Gray bereits ihn ihrem Leben gespielt hat.
Meinung

„Almost“ ist genau die Art von Geschichte, die ich gerne lese, wenn es bei mir gerade selbst nicht ganz rund läuft, weil man von Anfang an weiß, dass egal wie schwierig es ist, am Ende doch alles gut wird. Eine Geschichte über Versprechen, die man eigentlich nicht einhalten kann, über Vorurteile, Freundschaft, Loyalität, Prinzipien und die Liebe. Doch, obwohl dass alles nach einer 0815 – Teenieromanze klingt, ist „Almost“ das genaue Gegenteil. Anne Eliot hat eine wunderbar durchdachte Geschichte um Jess und Gray gesponnen, die mich richtig gefesselt hat. Stück für Stück erfährt man, was wirklich mit Jess passiert ist und inwiefern Gray damit zu tun hat. Man fühlt sich wie „mittendrin statt nur dabei“, weil auch Jess nicht genau weiß, was in dieser lebensverändernden Nacht passiert ist. Nebenbei möchte man Gray und Jess manchmal einfach nur schütteln und anschreien, weil die beiden so perfekt für einander sind, aber zu große Angst haben und sich selbst zumauern und sich zusätzlich noch hinter diesem Pakt verstecken.

Das Buch ist abwechselns aus der Sicht von Gary und Jess geschrieben. So kommt man beiden Charakteren näher und kann die Geschichte aus beiden Perspektiven verfolgen, ohne sich allzu viel selbst zusammen spinnen zu müssen. Anne Eliots Schreibstil ist für ein Jugendbuch angemessen, kein zu komplizierter Satzbau, aber auch nicht so, dass es aufgrund der Einfachheit langweilig wirkt.

Jess ist eine Protagonistin, mit der man nicht leicht umgehen kann. Sie hält ihre Situation selbst für ziemlich aussichts-/hoffnungslos und hat sich deswegen zum erklärten Ziel gesetzt zumindest normal auf andere Menschen zu wirken. Dieser Umstand lässt Jess teilweise sehr verkrampft wirken und das ist für mich richtig anstrengend gewesen, obwohl ich Jess ansonsten von Anfang an in mein Herz geschlossen habe. Sie hat so viele tolle Seiten, die sie aber vor anderen immer hinter bösen Blicken und Sarkasmus versteckt.

>>Boys in Books are better<< Das zumindest behauptet Jess auf einem ihrer Bewerbungsstücke für das große Praktikum. Und bei Gray Porte, dem weiteren Protagonisten in Almost, kann man da nur zustimmen. Er ist der Typ junger Mann, in den man sich nur vergucken kann. Er ist loyal, sorgt und kümmert sich, er ist witzig und lieb. Einfach zu schön um wahr zu sein, aber perfekt zum Schmachten.
Fazit

Ist es möglich sich in ein Buch zu verlieben? Denn ich habe mich vom ersten Satz an, bis über beide Ohren, in Anne Eliots „Almost“ verliebt, unwiderruflich.

Veröffentlicht am 25.02.2017

Ein sehr tolles Buch

Kurzbeschreibung: Drei Jahre ist die Nacht her, die das Leben der heute siebzehnjährigen Jess für immer veränderte. Nun will Jess nichts mehr, als wieder ein normales Leben führen - und dazu braucht sie 1. das Sommerpraktikum bei der Firma geekstuff.com, 2. ein soziales Leben und 3. einen Freund. Denn nur, wenn sie all das hat, werden ihre Eltern ihr glauben, dass alles wieder okay ist bei ihr, und sie endlich wieder ein normales Leben führen lassen. Als ausgerechnet ihr Mitschüler Gray sich als Mitkonkurrent für das Praktikum entpuppt, bietet sich für Jess die perfekte Lösung für alle drei Punkte: Sie teilen sich den Job, Gray bekommt das ganze Geld und tut dafür so, als wäre er ihr Freund. Was Jess aber nicht weiß: dass Gray seine ganz eigenen Gründe hat, sich auf den Deal einzulassen.

eigene Meinung: Mir persönlich hat das Buch sehr gefallen, ich konnte mich sehr schnell in die Geschichte reinversetzen. Die ersten 100 Seiten ca handelten davon, wie sich Gray und Jess um den Praktikumsplatz "streiten", allerdings wurde es mir persönlich nicht zu langweilig.
An manchen Stellen dachte ich mir aber "Naa, warum handelt Jess denn jetzt so", obwohl sie die Bestätigung hatte dass Gray sie auch liebt.
Das Ende fand ich persönlich auch ganz schön, eigentlich wollte ich dieses tolle buch gar nicht beenden.

Bewertung: Von mir gibts 5 von 5 Sterne. Ich fand das Buch einfach toll.

Veröffentlicht am 06.01.2017

Fast...

"Fast. Fast.
Wie ich dieses Wort hasse, das mich wie kein anderes definiert.
Fast vergewaltigt. Fast drüber hinweggekommen. Fast normal.
Ich kann es fast vergessen. Oder viel schlimmer: Ich kann mich fast ...

"Fast. Fast.
Wie ich dieses Wort hasse, das mich wie kein anderes definiert.
Fast vergewaltigt. Fast drüber hinweggekommen. Fast normal.
Ich kann es fast vergessen. Oder viel schlimmer: Ich kann mich fast daran erinnern."

Die Geschichte in "Almost", dessen Titel so unglaublich gut passt, wird abwechselnd aus der Sicht von Jess und Gray erzählt.

Ich möchte auf die Handlung gar nicht weiter eingehen. Obwohl man sich durch den Perspektivwechsel schon relativ früh ein Bild davon machen kann, was in dieser Nacht vor drei Jahren passiert ist, verliert das Buch nicht an Spannung. Gray ist ein unglaublich süßer und herzensguter junger Mann, den man sofort lieben muss. Jess ist sehr abweisend und gemein zu anderen Menschen, um sie auf Distanz zu halten, doch als Leser möchte man sie sofort in den Arm nehmen und trösten. Es ist eine Liebesgeschichte, die sich ganz langsam und vorsichtig entwickelt und dabei sehr viel Humor und Gefühl versprüht. Natürlich gibt es auch ein wenig Drama, das aber nicht übertrieben wirkt und absolut nachvollziehbar ist.
Außerdem wird in diesem Jugendbuch eine sehr wichtige Botschaft vermittelt: Nur, weil es bei einem Verbrechen nicht zum Schlimmsten kam, bedeutet das nicht, dass man Glück hatte. Und auch wenn es schlimmer hätte enden können, darf man unter dem, was passiert ist, leiden.

Fazit:
Absolut empfehlenswert. Über das Wort "fast" werde ich ab jetzt anders denken. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.11.2016

Gutes Buch für zwischendurch

Klappentext

Klappentext
Drei Jahre ist es her, dass Jess Jordans Leben in einer einzigen Nacht wie ein Kartenhaus über ihr zusammenstürzte. Um endlich zur Normalität zurückzukehren, braucht sie den Sommerjob. Und einen Freund. Unbedingt. Als ausgerechnet ihr Mitschüler Gray Porter mit ihr um den Job konkurriert, geht Jess einen Deal mit ihm ein: Sie teilen sich den Job, er bekommt das ganze Geld und tut dafür so, als wären sie ein Paar. Was Jess aber nicht weiß: Dass Gray in der Nacht, die alles veränderte, eine Schlüsselrolle spielte und er seit Langem heimlich in sie verliebt ist...

Anfang
Jess
Hätte ich bloß den dritten Red Bull nicht getrunken. Und stattdessen was gegessen. Aber wahrscheinlich hätte ich vor Nervosität sowieso keinen Bissen herunterbekommen, so kurz vor dem Bewerbungsgespräch.
Jetzt stehe ich hier auf dem Parkplatz und fühle mich, als hätte ich Nägel und glitschige Schlangen im Magen. Im Schleudergang.
Na ja selbst schuld.
Ich stelle das iPhone lauter und zwänge mein Bein am Lenkrad vorbei, versuche mich irgendwie zusammenzukauern. Keine leichte Übung auf dem Fahrersitz eines Jeeps. Aber wenn man klein ist, geht's einigermaßen. Und wenn man die richtige Decke dabei hat, ist es sogar fast gemütlich.
Und ich habe definitiv die richtige Decke - eine braune, superflauschige Fleecedecke. Ein Geschenk meiner kleinen Schwester. Sie ist der einzige Mensch überhaupt, der weiß, wie oft ich mein Auto als Bett nutze. Letzten Februar, als sie dachte, ich würde beim Powernapping auf dem Schulparkplatz erfrieren, hat sie sie mir von ihrem Babysittergeld gekauft. Sie hilft mir, wo sie kann, damit ich es irgendwie schaffe, meinen versäumten Nachtschlaf nachzuholen.
Heute kann mir leider niemand helfen...

Autorin
Anne Eliot lebt mit ihrer Familie und ihrem süßen Hund in den Bergen von Colorado. Sie liebt es, packende Liebesgeschichten für Teens, und solche, die es im Herzen immer noch sind, zu schreiben.

Erst einmal vielen Dank an den dtv Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars, das ich für eine Leserunde bei Lovelybooks erhalten habe.

In diesem Buch geht es um die Beziehung zwischen Jess und Gray, welche zu Beginn, gar keine richtige Beziehung ist, denn Jess bezahlt Gray dafür ihren Freund zu spielen. Dies macht Jess um ihren Eltern zu beweisen, dass sie ein ganz normales Leben führen kann und bereit für das College ist, denn vor 3 Jahren hat eine Nacht Jess' Leben mit einem mal ruiniert. Seitdem kann Jess nachts nicht mehr schlafen und wird von Alpträumen geplagt. Doch was Jess nicht weis, Gray weis von ihrer Vergangenheit und schlimmer noch, er ist ein Teil davon.

Jess ist ein Mädchen mit vielen Problemen. Doch sie möchte ihren Eltern und auch sich selbst beweisen, dass sie in der Lage ist, diese Probleme beiseite zu schieben und normal zu Leben. Sie war mir direkt sympatisch und man muss sie einfach bewundern.
Auch Gray war mir eigentlich direkt sympatisch, wobei ich mir Anfangs nicht so ganz sicher war, da man nicht wusste, was für eine Rolle er in Jess' Vergangenheit gespielt hat.
Auch Grays Freunde Michelle und Corey und auch seine Granny waren mir total sympatisch. Jess' Eltern hingegen, konnte ich nicht so ganz einordnen und ich glaube wären es meine Eltern, würden sie mir mit ihren ganzen Kontrollen ganz schön auf die Nerven gehen!

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und angenehm! Man befindet sich direkt mitten in der Geschichte und hat es somit auch nicht schwer in die Geschichte rein zu finden.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Jess' und Grays Sicht geschrieben war mir gut gefallen hat. Leider gab es jedoch in Laufe der Geschichte einige Zeitsprünge und die meist an Stellen wo ich doch gerne gewusst hätte was da passiert. Die Handlung war sehr vorhersehbar, doch das hat mich nicht gestört :)

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Es ist sehr schlicht gehalten, aber trotzdem total schön und es macht Lust auf die Geschichte.

Alles in allem ein gutes Buch, das ich definitiv weiter empfehlen würde! Es lässt sich schnell lesen und ist somit auch ein gutes Buch für zwischendurch!

Veröffentlicht am 23.10.2016

Almost

Die 17 Jährige Jess leidet seit 3 Jahren unter Albträume. Seit den Tag das ihr komplettes Leben verändert. Um ihre Familie zu beweisen das sie wieder Klarkommt und am Collage studieren zu können, braucht sie ein Sommerpraktikum. Das sie in der Firma Geekstuff.com absolvieren will. Nicht nur das sondern auch ein festen Freund, den Deal macht sie mit Grey Porter ein Mitschüler aus ihrer Highschool. Es ist nur der Sommer aber es kommt alles anderes als erwartet.

Es liest sich flüssig ich mag den Schreibstil der Autorin auch, wenn es mich an Anfang mich verwirrend war. Man kommt sehr schnell gut rein. Es wird in zwei Sichten erzählt von Jess und Gray. Für Jess ist Gray ein beliebter aber Hilfsbereiter Tpy. Während für Gray die Jess als wunderschönes Mädchen empfindet. Den Deal den sie an ihn hat nimmt an. Denn in der Vergangenheit hat, er was getan der er nicht rückgängig machen kann und natürlich nimmt es an. Die beiden entwickeln Gefühle füreinander. Aber natürlich erfahren wir mehr über die beiden. Das mit den Albträumen und Geständnissen. Es ist ein sehr gutes Buch das ich gut empfehlen kann.