Cover-Bild Aus schwarzem Wasser
  • Ersterscheinung: 21.08.2020
Anne Freytag

Aus schwarzem Wasser

Das Meer ist der Ursprung allen Lebens und verbirgt eine tödliche Bedrohung

Ohne zu bremsen, rast die Innenministerin Dr. Patricia Kohlbeck mit ihrem Dienstwagen in die Spree. Mit dabei: ihre Tochter Maja. »Du kannst niemandem trauen, sie stecken alle mit drin«, ist das Letzte, was sie zu ihrer Tochter sagt, bevor sie ertrinkt. Auch Maja stirbt – wacht jedoch wenige Stunden später unversehrt in einem Leichensack im Krankenhaus wieder auf. Wie ist das möglich?

Während Maja versucht, Antworten zu finden, ereignet sich eine verheerende Naturkatastrophe nach der anderen. Und gegen ihren Willen gerät sie in einen Konflikt aus Lügen, Intrigen und Machtkämpfen, dessen Folgen fatale Ausmaße annehmen.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Ein Mix-Genre, das mich nicht überzeugen konnte.

Der Roman wurde aus verschiedenen Perspektiven und auf unterschiedlichen Zeitebenen verfasst. Dies hat mir sehr gefallen, da so mehrere Bereiche wie Politik, Forschung und Privates relativ lebensnah abgehandelt werden konnten.

Positiv zu benennen ist, dass ich das Buch zu Ende lesen wollte, da ich etliche Fragen hatte, die ich beantwortet haben wollte. Es erweckte somit definitiv meine Neugier. Negativ ist allerdings, dass mich der Roman mit exakt den vielen Fragen zurückgelassen hat.

Gegen Ende wurde Vieles aufgeklärt, was dazu führte, dass der Schreibstil sich leicht veränderte und etwas zu ruppig daherkam. Es fühlte sich fast wie eine lapidare Aufzählung an und Erklärungen, die schnell noch vor dem Ende erwähnt werden müssen.

Was ich zudem extrem schade und negativ fand, war die Tatsache, dass die Welt der Marin nicht detailliert genug ausgearbeitet und erklärt wurde. Hier hätte die Autorin mit ihrer Geschichte glänzen können. Denn die Marin sind das, was neu und ein zentrales Thema ist und den Leser interessiert. Sie hat es jedoch verpasst.

Insgesamt betrachtet ist es ein Mix-Genre, das mich nicht überzeugen konnte. Es gab unnötige Sexszenen, sexuell basierte Erkenntnisse über die Marin und einige Längen sowie unnötige Wiederholungen, was mich gestört hat.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Extrem spannend und fesselnd

Ein wahnsinnig grandioser und hochspannender Thriller, der mich nicht mehr losgelassen hat.

Die Geschichte rund um Maja, die nach einem Autounfall in einem Leichensack in der Pathologie wieder aufwacht und nicht weiß, was passiert ist, ist extrem spannend und fesselnd.

Dieses Buch verbindet Thriller mit Sciene-Fiction und schafft so eine grandiose Geschichte, die die Seiten nur so dahin fliegen lässt. Anfangs ist die Geschichte noch relativ „harmlos“, doch je tiefer Maja gräbt um die Wahrheit zu finden, desto verworrener und krasser wird die ganze Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wahnsinnig gut gefallen. Und auch die verschiedenen Erzählperspektiven und die Zeitsprünge, die die Vergangenheit und die heutige Zeit verbinden und die letztendlich immer wieder neue Rätsel aufgeben, die sich nach und nach lüften, macht dieses Buch zu einem wirklich spannenden Leseerlebnis.

Obwohl ich normalerweise kein Fan von Sciene-Fiction bin, hat mich dieses Buch wirklich umgehauen. Also für mich ist es definitiv ein klares Lesehighlight und ich kann es wirklich nur weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 15.04.2021

Leider, nichts für mich

Der Klappentext hat mich sehr angesprochen und ich habe mich sehr auf diesen Thriller gefreut. Er fing auch sehr vielversprechend an. Aber dann ging es in eine Richtung so gar nicht meins ist.
Ich versuche ...

Ich versuche dies jetzt so zu umschreiben das ich niemanden Spoiler. Denn ich kann mir gut vorstellen das es anderen Lesern, die gerne in dieser Richtung lesen durchaus gefallen könnte. Der Schreibstil sehr angenehm zu lesen. Auch die Kapitel die aus verschiedenen Perspektiven geschrieben sind, haben mir gefallen.
Aber nun zu dem Thema "Warum ich mir dieses Buch nicht gekauft hätte, wenn ich vorher gewusst hätte worum es eigentlich geht"
Ich finde das es sich in diesem Thriller hauptsächlich um Politik gepaart mit Science Fiction dreht.
Mit Science Fiction habe ich nicht so das Problem. Aber Politik wirkt auf mich wie Schlafmittel. Deswegen konnte "ICH" diesem Thriller auch nichts abgewinnen. Aber das ist eher ein persönliches Themen Problem.

Ich hätte mir gewünscht das vorher gewusst zu haben.

Trotzdem würde ich diesen Thriller für Leser die gerne in dieser Richtung lesen empfehlen

Veröffentlicht am 15.03.2021

Für mich leider viel zu verwirrend

Maja ist tot. Sie stirbt bei einem Autounfall, zusammen mit ihrer Mutter. Sie nimmt alles genau wahr, sie weiß, dass sie sterben wird, ertrinken, aber sie kann es nicht verhindern. Dann plötzlich erwacht sie in einem Leichensack in der Leichenhalle. Wie kann das sein? Sie ist unverletzt und flieht. Was ist mit ihr passiert?
Nicht lange später sterben tausende Menschen beim Schwimmen im Meer auf der anderen Seite der Welt. Maja hat davon geträumt. Irgendetwas ist hier los, aber Maja hat keine Ahnung wann. Und dann waren da auch noch die letzten Worte ihrer Mutter: „traue niemandem, sie stecken alle mit drin.“ Wer „alle“? Und worin?

Ich fand die Idee total interessant und wollte das Buch unbedingt lesen. Aber leider hat es mich nicht fesseln können. Ich empfand es immer wieder als anstrengend und zum Ende hin als viel zu kompliziert und verschachtelt. Ich habe nicht mehr durchgeblickt.

Was hinter all dem steckt ist total interessant und faszinierend, aber man muss erstmal bis dahin durchhalten – mir wäre es beinahe nicht gelungen.

Das Buch springt ständig zwischen verschiedenen Charakteren, Zeiten und Orten hin und her. Mal ist man gerade bei Maja, dann bei Daniel, ihrem Freund, zur selben Zeit, dann wieder bei Maja fünf Minuten früher, dann bei Daniel eine Stunde früher oder später oder es kommt wieder jemand ganz anderes. Man fühlt sich bald wie eine Flipperkugel und ich hatte es echt schwer den Überblick zu behalten und irgendwann, habe ich das nicht mehr geschafft und wurde abgehängt. Ich habe zwar den Anschluss wiedergefunden, aber dann kam das Ende und es wurde alles nur noch verwirrender.

Ich glaube das Ziel war einen temporeichen Thriller vorzulegen, eine Mischung aus Science-Fiction und Politthriller. Leider verliert man aber durch die ständigen willkürlichen Sprüche total den Überblick. Man kann keiner Aussage trauen, Charaktere sind mal tot, dann wieder lebendig, dann wieder tot und so weiter.

Bei einigen Charakteren wird nicht klar, warum sie zu Wort kommen. Ist ihre Aufgabe einzig und allein, den Leser zu verwirren?

Mit Maja habe ich mich auch schwergetan, sie war so distanziert. Ich hatte nicht das Gefühl wirklich einen Zugang zu ihren Emotionen zu bekommen.

Die Grundidee ist mega, aber sie geht für mich in zu vielen Sprüngen und Twists unter und das Ende lässt mich unbefriedigt und extrem verwirrt zurück.

Fazit: Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen, ich habe es mir zu Weihnachten gewünscht und aufgehoben und jetzt wollte ich es mir gönnen. Leider hatte es aber eher den gegenteiligen Effekt auf mich. Ich fand es anstrengend.
Die Grundidee finde ich wirklich richtig, richtig, richtig mega! Aber die ist für mich letztlich beinahe komplett untergegangen. Das Buch springt pausenlos zwischen verschiedenen Charakteren und Zeitebenen hin und her. Teilweise im Minutentakt, dann wieder Jahre in die Vergangenheit. Ich habe irgendwann den Überblick verloren und wurde abgehängt.
Die Protagonistin und ihre Geschichte und die Hintergründe finde ich interessant, aber ich habe es nicht geschafft einen Zugang zu Majas Emotionen zu finden. Sie war immer so distanziert.

Die Auflösung, was hinter all dem steckt fand ich wie gesagt mega, das Ende aber leider nicht. Das hat mich komplett verwirrt und lässt mich unbefriedigt zurück. Schade!

Von mir bekommt das Buch leider nur ganz knappe 2 Sterne. Die Idee ist mega aber es ist einfach viel zu kompliziert und verwirrend.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Hat meine Erwartungen nicht erfüllt....

Die Innenministerin Dr. Patricia Kohlbeck hat gemeinsam mit ihrer Tochter Maja einen Autounfall. Sie rasen ungebremst in die Spree.

Maja sieht ihrer Mutter beim Sterben zu während die selber gegen das ...

Maja sieht ihrer Mutter beim Sterben zu während die selber gegen das ertrinken ankämpft.

Die letzten Worte ihrer Mutter waren "Du kannst keinem vertrauen, sie stecken alle mit drin!"

Auch Maja stirbt....

Sie ertrinkt genauso wie ihre Mutter. Wacht Aber einige Stunden später unversehrt im Krankenhaus wieder auf.

Wie ist das möglich?

Maja macht sich auf die Suche nach dem Geheimnis, welches ihre Mutter ihr vermacht hat.....

Erstaunlich wie man so einige parallelen zur realen Welt feststellen kann 😊

Einiges so vertraut und doch so fremd was in dem Buch beschrieben wird! Die Thematik ist echt cool!

Erzählt wird aus unterschiedlichen Sichten der handelnden Protagonisten und in verschiedenen Zeitebenen. Der Schreibstil hat mir echt super gut gefallen 😊 Aber das ist man von Frau Freytag ja schon gewohnt 😍

Die Charaktere waren allesamt super dargestellt! Mit viel Liebe zum Detail wurden die handelnden Personen beschrieben und somit konnte man zu jedem eine Bindung aufbauen. Zu Anfang weiß man nicht recht was es mit der ganzen Story auf sich hat aber nach und nach ergibt alles ein Bild und das Geheimnis, was hinter der Story steckt, wird gelüftet. Ich hatte anhand des Klappentextes aber doch was ganz anderes erwartet! So eine fiktionale Story habe ich absolut nicht erwartet! Eigentlich bin ich echt kein Fan von Fiktion aber diese Story war echt gut gemacht und auch gut durchdacht 🤩 Trotzdem konnte es mich nicht zu 100% überzeugen und meine Erwartungen erfüllen! Mir fehlte das gewisse Etwas und es war mir einfach zu viel Fiktion und leider kein Thrill vorhanden. Deswegen finde ich das gewählte Genre "Thriller", mit dem das Buch angeboten wird, leider gar nicht passend. Dafür hat der Nervenkitzel und die Spannung einfach zu sehr gefehlt! Es war zwar sehr interessant und mega fesselnd aber mehr eben auch nicht 😕

Stellenweise war es mir ab und an sogar zu langatmig, langweilig und ab einem gewissen Punkt total vorhersehbar ☹️ Und das Ende war eine totale Enttäuschung für mich! Zu plötzlich, viel zu abgehackt und noch dazu total verwirrend! Ich war wie vor den Kopf gestoßen als plötzlich das Ende da war 😳 Es hat bei mir echt viele offene Fragen hinterlassen! Dieses abrupte Ende, bei dem einiges nicht aufgeklärt wurde, hat mir das Buch noch unattraktiver gemacht!

Schade!

Im Großen und Ganzen kein verkehrtes Buch aber für Thrillerliebhaber, die es noch dazu realistisch mögen, nicht zu empfehlen! Wer aber eine fesselnde & mysteriöse Geschichte lesen möchte, der ist hier an der richtigen Adresse 😊

Ich vergebe 🌕🌕🌕🌑🌑