Cover-Bild Den Mund voll ungesagter Dinge
  • Ersterscheinung: 06.03.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Anne Freytag

Den Mund voll ungesagter Dinge

Wenn Sophie es sich aussuchen könnte, wäre ihr Leben simpel. Aber das ist es nicht. Und das war es auch nie. Das fängt damit an, dass ihre Mutter sie direkt nach der Geburt im Stich gelassen hat. Und endet damit, dass Sophies Vater plötzlich beschließt, mit seiner Tochter zu seiner Freundin nach München zu ziehen. Alle sind glücklich. Bis auf Sophie.

Was hat es bloß mit dieser verdammten Liebe auf sich? Sophie selbst war noch nie verliebt. Klar gab es Jungs, einsam ist sie trotzdem. Bis sie in der neuen Stadt auf Alex trifft. Das Nachbarsmädchen mit der kleinen Lücke zwischen den Zähnen, den grünen Augen und dem ansteckenden Lachen. Zum ersten Mal lässt sich Sophie voll und ganz auf einen anderen Menschen ein. Und plötzlich ist das Leben neu und aufregend. Bis ein Kuss alles verändert.

Veröffentlicht am 06.12.2018

eine wundervolle und besondere Geschichte über die Liebe und das Erwachsen werden.

Ich hatte das Buch schon oft gesehen und mir genauso oft schon überlegt, es zu lesen. Warum ich es bisher nicht gemacht habe, weiß ich eigentlich auch nicht. Aber was ich weiß ist, dass ich es schön längst hätte lesen sollen. Der Schreibstil hat mir von Anfang sehr, sehr gut gefallen .Es gab viele amüsante Stellen, aber auch Stellen die mich zu Tränen gerührt haben. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Was ich sehr amüsant fand, waren die Kapitelüberschriften. Die Kapitellänge war perfekt. Sophie konnte ich anfangs nicht so ganz einschätzen und fand sie deswegen ein bisschen nervig, ABER das hat sich schnell geändert. Man spürt, wie verzweifelt und einsam sie eigentlich ist, sie stößt alle von sich, damit dies keiner bemerkt. Außer ihre besten Freund, Lukas, der in Paris lebt. Die beiden haben eine sehr enge Bindung zu einander das merkt man schnell, ihre liebevollen Neckereien sin sehr amüsant. Die beiden Skypen regelmäßig. Er ist ihr sicherer Hafen, den sie sehr vermisst. Das erste „Aufeinander treffen“ mit Alex ist sehr witzig. Die beiden Mädchen sind eigentlich sehr verschieden, aber vielleicht verstehen sie sich gerade deshalb so gut. Sophie, hat nie verstanden was es mit der Liebe auf sich hat, bis sie Alex trifft. Alex, die sie wirklich kennen lernen möchte und gerne Zeit mit verbringt. Die keine Vorurteile gegen sie hat, mit der sie lachen und über alles reden kann. Doch dann verändert ein Kuss alles? Sie ist teilweise mit sich und ihren Gefühlen total überfordert? Denn bisher hat sie immer nur mit Jungs geschafen,doch auf einmal sind da Gefühle für Alex ein Mädchen. Ihr Vater versucht für sie dazusein,aber sie stößt ihn immer wieder von sich,mit viel Mühe findet Lena,die neue Freundin ihres Vaters einen Zugang zu ihr.

Bewertung

Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen,da mich die Geschichte von Sophie und Alex so sehr berührt hat. Die Beziehung der beiden ist etwas besonderes,vorallem da man miterleben darf wie sie sich entwickelt. Es ging nicht nur um zwei Mädchen,die sich in einander verlieben,es geht um so viel mehr. Es geht um die Fragen „Wer bin ich?“ „Wen liebe ich?“ „Wen darf ich lieben ?“ und wer entscheidet wen man lieben darf? Sollten wir nicht selbst entscheiden für wen unser Herz schneller schlägt,bei wem wir glücklich sind? Natürlich spielen auch die Themen Coming Out und die Reaktion darauf eine zentrale Rolle. Denn ist nicht vielleicht das schwerste daran sich selbst einzugestehen „anders“ zu sein (als alle von einem erwarten) ?
Ich denke Bücher wie „Der Mund voll ungesagter Dinge“ sind unglaublich wichtig,damit Jugendliche verstehen,das es in Ordnung ist schwul,lesbisch,bisexuel … zu sein. Das sie dadurch nicht weniger Wert sind oder sich verstecken müssen. Denn niemand wacht eines morgens plötzlich auf und entscheidet sich dafür,nein wir sind so wie wir sind und wen wir lieben ist ein Teil unserer Persönlichkeit. Liebe ist liebe,egal wer wen liebt,solange diese Personen glücklich sind,ist alles richtig. Denn die Liebe kennt kein richtig oder falsch.Ich finde jeder sollte die Gefühle akzeptieren,niemand hat einen Recht über die Liebe anderer zu urteilen oder sie sogar zu verabscheuen. Denn nicht diese Liebe oder die Gefühle sind falsch,nein die Gesellschaft macht an diesem Punkt Fehler,da vielen Menschen die Akzeptanz, das Verständnis und das Einfühlungsvermögen fehlt. Deswegen wird um das Thema Outing so ein Trubel gemacht,da die Personen Angst vor Unverständnis, Zurückweisung oder Ablehnung haben. Aber keiner von uns möchte unglücklich sein oder sich verstecken,nur weil man nicht in die Gesellschaftliche Norm passt. Wir möchten doch alle nur Menschen finden,die uns verstehen und akzeptieren,so wie wir sind.
Jeder von und ist pefekt,so wie er ist,mit seinen Ecken und Kanten,den Diamanten sind auch nicht perfekt. Wir alle haben unsere Ängste,manche sind verständlich,andere nicht. Denn haben mir nicht alle manchmal den Mund voll ungesagter Dinge?
Vielen lieben Dank an Anne Freytag für diese wundervolle und besondere Geschichte über die Liebe und das Erwachsen werden.
Dieses Buch hat 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 18.11.2018

der mund voll ungesagter dinge

Anne Freytag - Den mund voll ungesagter Dinge

Klappentext:

Anne Freytag - Den mund voll ungesagter Dinge

Klappentext:

Mein Fazit!!

Ich habe bereits von Anne Freytag das Buch "mein bester letzter Sommer " gelesen und als ich dieses Buch sah, wusste ich das kommt mit ..
Der Schreibstil von ihr ist so gut und so mitreissend.
Auch in diesem Buch wurde ich nicht enttäuscht... ich liebe die Ausarbeitung aller Charaktere. Die Protagonisten wachsen einen so ans Herz ... man lacht, weint und schreit mir ihnen .. ich habe jegliche Emotion mit erlebt ... unfassbar, wie ein Buch einen so mit reissen kann ...
Unter anderem auch ein sehr tolles Thema was die Autorin hier angeht ... jeder gedankenkrieg den Sophie führt wurde so toll ausgearbeitet . Ich ziehe mein Hut vor dieser Leistung. So nah an der Realität und ein grandioses Thema.. ich habe das am Anfang wirklich nicht gedacht, dass die Story sich in diese Richtung entwickelt ...

5 von 5 Sterne und eine klare #leseempfehlung von mir ..

Veröffentlicht am 19.10.2018

Wenn aus Freundschaft Liebe wird…

„Den Mund voll ungesagter Worte“ ist mein erstes Buch von Anne Frytag gewesen, aber ich habe schon so viel Positives über sie gehört, dass ich mal eines ihrer Bücher lesen musste. Und was soll ich sagen? Ich wurde regelrecht umgehauen und habe den Jugendroman durchgesuchtet.

In der Geschichte geht es um Sophie, die von Hamburg nach München ziehen muss, weil ihr Vater unbedingt zu seiner neuen Flamme ziehen will. Ihre Mutter kennt sie nicht, denn diese hat sie als kleines Baby im Stich gelassen. Sophie, alias Motte, ist frustriert, muss sie schließlich ihre Freunde und ihr Zuhause, in dem sie aufgewachsen ist, zurücklassen. Zu allem Überfluss spielt sich Papas Neue auch noch als Ersatzmutter auf. Warum nur muss sie diesen ganzen Blödsinn ertragen? Alle sind glücklich, nur sie nicht. Doch dann tritt Alex in ihr Leben und alles wird anders. Ist sie vielleicht doch in der Lage zu lieben?

Die Handlung wird uns durch Sophie als Ich- Erzählerin nahegebracht. Bereits auf den ersten Seiten wird klar, dass sie ein Charakter mit Ecken und Kanten ist. Hier fand ich besonders beeindruckend, dass der Autorin die inneren Konflikte von Sophie unglaublich gut gelungen sind. Ihre Gefühle, Ängste und Sorgen haben mir, obwohl ich fast doppelt so alt bin wie sie, aus der Seele gesprochen. Teilweise hatte ich sogar das Gefühl sie zu sein, einfach weil ich mich so sehr mit ihr identifizieren konnte.

Die Akteure um Sophie drum rum werden ebenfalls ausführlich zur Geltung gebracht, so dass man sich von ihnen ein Bild machen kann. Es ist von allem etwas dabei, vom Weiberheld bis hin zum Nerd.

Die eingeflochtene Liebesgeschichte kaufe ich absolut ab, an den Gefühlen der beiden habe ich absolut keinen Zweifel.

Frau Frytag gelang es zudem mich an der Nase herumzuführen, dachte ich doch anfänglich, dass es sich bei Alex um einen Jungen handelt. Ich bin nicht so die Klappentextleserin, denn sonst wäre es mir sicher eher aufgefallen.

Besonders sticht in der Handlung Sophies Einsamkeit hervor, die ich so intensiv mitfühlen konnte, dass es mir beim Lesen fast schon weh getan hat. Das Geschriebene ging mir so nahe, dass ich teilweise feuchte Augen beim Lesen bekommen habe.

Fazit: Ein emotionaler Jugendroman über Freundschaft, Liebe und das Leben an sich, der den Leser einfach nur umhaut. Klasse! Ich kann nur meine absolute Leseempfehlung aussprechen. Für mich ganz klar ein Highlight.

Veröffentlicht am 13.10.2018

Einfach toll!

Nachdem ich auf einer Lesung von Anne Freytag war hab ich es endlich geschafft das Buch zu lesen (auch wenn es schon etwas her ist) Schon dort hat mich dieses Buch in seinen Bann gezogen und zum Lachen gebracht.

„Den voll ungesagter Dinge“ war unglaublich gut und gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights für dieses Jahr! Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und bin nur so durch die Seiten geflogen. Das Buch erzählt die Liebesgeschichte zweier Mädchen und allein, dass die Autorin sich an so eine Geschichte gewagt hat finde ich unglaublich toll. Man bekommt nicht viele Bücher zu lesen, in dem kein Heterosexuelles Pärchen im Vordergrund steht und vor allem fast keine in dem es um zwei weibliche Charaktere geht.

Anne Freytag hat diese Geschichte authentisch umgesetzt und dem Leser erzählt. Ich hab die Charaktere von Anfang an in mein Herz geschlossen und mit ihnen Gefühlt. Ich konnte ihre Handlungen und Gedanken vollkommen verstehen und nachvollziehen.

Auch der Schreibstil, die Beschreibung der Charaktere und vorallem die Harmonie und die Dialoge zwischen Sophie und Alex sind meiner Meinung nach einfach nur gelungen! So hat mich das Buch sowohl zum lachen, schmunzeln und nachdenken gebracht.

Ich kann dieses Buch absolut nur Empfehlen! Für mich hat alles gestimmt. Eine tolle Geschichte, die es sich auf jeden Fall zu lesen lohnt und teilweise zum Nachdenken anregt und vielleicht auch dem Lese selbst im Leben weiterhilft. Außerdem enthält das Buch so unglaublich viele tolle Zitate und eine Playlist zum Buch!

Veröffentlicht am 17.06.2018

Rezension zu Den Mund voll ungesagter Dinge von Anne Freytag

Meine Meinung!

Meine Meinung!
Ein tolles Buch, es ist einfach alles toll daran! Perfekter Schreibstil, tolle Protagonisten, grandiose Idee und am wichtigsten eine mega gute Umsetzung! Ich konnte mich noch so gut in eine Protagonisten hineinversetzten als in Sophie.

Wirklich empfehlenswert! Ich gebe dem Buch +5 von 5 Sterne