Cover-Bild Den Mund voll ungesagter Dinge
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 09.08.2021
Anne Freytag

Den Mund voll ungesagter Dinge

Wenn Sophie es sich aussuchen könnte, wäre ihr Leben simpel. Aber das ist es nicht. Schon gleich nach ihrer Geburt hat ihre Mutter sie im Stich gelassen. Und nun beschließt Sophies Vater einfach so, mit ihr zu seiner neuen Freundin nach München zu ziehen. Was hat es bloß mit dieser verdammten Liebe auf sich? Sophie selbst war noch nie verliebt. Klar gab es Jungs, einsam ist sie trotzdem. Bis sie in der neuen Stadt auf Alex trifft. Das Nachbarsmädchen mit den grünen Augen und dem ansteckenden Lachen. Zum ersten Mal lässt sich Sophie voll und ganz auf einen anderen Menschen ein. Und plötzlich ist das Leben neu und aufregend. Bis ein Kuss alles verändert.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Dieses Buch sollte jeder mal gelesen haben!

Ich lieeeeebe dieses Buch! Ein Anne Freytag Klassiker! Eine LGBTQ Geschichte, die aber unbedingt auch straigthe Menschen lesen müssen! Unfassbar süß und fesselnd! Ich habe das Buch innerhalb von einem Tag durchgelesen und ein paar Tage später gleich noch mal!

Veröffentlicht am 07.01.2023

Süßer Roman

Das Buch wurde mir von einer lieben Freundin empfohlen und ich kann voll und ganz verstehen warum.

Inhalt: Sophie zieht mit ihrem Vater in eine fremde Stadt zu seiner neuen Freundin und ihren Söhnen. Zuerst wehrt sie sich und fühlt sich in der neuen Stadt fremd, doch dann trifft sie Alex. Kann Sophie sich mit Alex Hilfe doch wohl in ihrem neuen Zuhause fühlen?

Meinung: Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, aus mehreren Gründen. Erstens, der Schreibstil ich echt super zu lesen, ich bin nur so über die Seiten geflogen. Zweites die Geschichte ist echt süß und auch sehr realistisch, ich konnte mir sehr gut vorstellen, dass diese Geschichte genau so stattgefunden haben könnte. Dann mochte ich die Charaktere sehr gern, vor allem die Protagonistin, ich mochte sie weil sie es genau auf dem Punkt gebracht hat, wie sie die Dinge die sie sagt und denkt genau unterscheidet. Wenn ich etwas kritisches sagen muss, dann das alles so perfekt unperfekt ist, aber das ist halb so schlimm.

Fazit: Ein süßer New Adult Roman, den man süchtig in fast einem Rutsch lesen kann. Eine Leseempfehlung gibt es von mir.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Monatshighlight Juni

"Den Mund voll ungesagter Dinge" ist ein wundervoller Roman, geschrieben von Anne Freytag. Er ist zudem nicht der erste, den ich von ihr gelesen habe. Bekannt sind auch "Nicht weg und nicht da" und "Mein bester letzter Sommer".

COVER
Das Cover gefällt mir gut; es passt super zu einem Jugendroman und das Mädchen in der unteren Ecke ist eine gelungene Darstellung Sophies ohne dem Betrachter die Fantasie zu stehlen.

ERZÄHLSTIL
Anne Freytag hat einen Erzählstil mit Wiedererkennungswert. Sie schreibt emotional, detailreich und fesselnd. Auch Humor besitzt sie. Ich habe das Buch in nur einem Tag durchgelesen, so gefesselt war ich!

HANDLUNG
Die Handlung von "Den Mund voll ungesagter Dinge" mag ich ebenso. Innere Zerrissenheit, Familienkrisen und Beziehungen werden thematisiert. Was mir sehr gefallen hat, ist, dass Sophies und Alex' Beziehung nicht zu schnell vorangeschritten ist. Das hat es realistisch wirken lassen.

CHARAKTERE
Sophie als Hauptcharakter liebe ich! Sie ist nicht das typische Mädchen, das wir sonst in Geschichten antreffen - wie sie auch selbst bemerkt. Sie ist launisch, schlagfertig, einsam, lieb und gemein zugleich. In ihr lassen sich all die verscheidenen Seiten eines Teenagers finden; sie ist kein oberflächlicher, einseitiger Charakter.

Bei Alex verhält es sich ähnlich. Zuerst lernt man sie als das perfekte, liebe, nette Mädchen kennen. Doch im Verlauf bemerkt man, dass so viel mehr in ihr steckt.

Auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet und Lena ist mein ungeschlagener Favorit!

FAZIT
Ein absolutes MUSS! So viel Gefühl, eine wichtige Thematik und ein Schreibstil, der süchtig macht.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Ein sehr lesenswertes Buch

Den Mund voll ungesagter Dinge ist der dritte Roman, den ich von Anne Freytag gelesen habe.

Den Mund voll ungesagter Dinge ist das dritte Jugendbuch, das ich von Anne Freytag gelesen habe. Ich habe zwar auch ihre beiden Thriller gelesen und da den ersten auch sehr gemocht, aber wenn ich mit entscheiden müsste, welches der beiden Genres mir aus ihrer Feder besser gefällt, wäre für mich die Wahl ganz einfach: Jugendbuch!
Ich finde, sie hat eine sehr poetische Art, ihren Geschichten Leben einzuhauchen, und sie wagt sich auch an Themen ran, bei denen es eine schmale Gratwanderung zwischen so ist es gut & authentisch und kitschig & völlig überzogen ist.
Gerade das Thema Sexualität bei Heranwachsenden behandelt sie sehr behutsam, aber ganz ohne Schönmalerei.
Mit Sophie & Alex hat sie hier zwei Abiturientinnen, die auf dem Weg zum Erwachsen sein auf sexueller und emotionaler Ebene, Erfahrungen machen, die sie nur schwer einzuordnen wissen. Und dann entwickeln sich zwischen den Beiden Gefühle, die weit über Freundschaft hinaus gehen.
Nebenbei muss Sophie, die bisher immer mit ihrem Vater alleine gelebt hat, nicht nur kurz vor dem Abitur den Umzug von Hamburg nach München verkraften, sondern bekommt mit Lena & ihren Söhnen Vinzenz & Leon auch zum ersten Mal im Leben sowas wie eine klassische Familie.
Ich mag es, dass zwischen der Haupthandlung Sophie & Alex auch in der Nebenhandlung gezeigt wird, dass eine Patchworkfamilie auch für alle Mitglieder ein Gewinn sein kann. Nach und nach sieht Sophie in Lena die Mutterfigur, die sie nie hatte.
Fazit
Den Mund voll ungesagter Dinge ist ein weiteres Meisterwerk von Anne Freytag, das so gut ausdrückt, wie schwer es oft ist, zu sein Wer man ist. Eine ganz große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 26.02.2022

Eine Gefühlsbombe durch und durch!

Dieses Buch hat mich einfach komplett umgehauen! Definitiv unter den Top 3 2021!! Es lag nicht daran, dass ich beim Lesen viel gelacht oder geweint habe. Das habe ich nämlich nicht! Trotzdem hat es mich auf eine Art und Weise berührt, wie es bei mir nur ganz selten vorkommt! Es hat mich noch viele Tage später total mitgenommen, sei es beim Fahrrad Fahren , wo ich dann plötzlich mich mit Sophie verwechselt habe (also so ungefähr). Es war irgendwie so, als hätte das Buch meinen Kopf in seiner Welt gefangen gehalten und mein Körper würde aber trotzdem normal weitermachen. Ich kann aber das Buch irgendwie nur schlecht in Worte fassen! Einfach eine total berührende, queere Story!

Sophie hatte ich schon ganz am Anfang in mein Herz geschlossen. Sie hatte ja auch den gleichen Spitznamen, Motte, wie ich! Ich vermute mal, so was verbindet. Und alles, was sie macht ist irgendwie so, wie ihr Vater am Ende auch sagt, so menschlich! Einfach eine Protagonistin, die ich auch in real mal total gerne kennenlernen würde!
Und auch Alex ist so eine tolle Person! Unfassbar sympathisch und voller Lebensfreude - und dabei so zerbrechlich und verletzlich! Ich glaube, damit können sich viele gut identifizieren, weil dieser Unterschied zwischen äußerlicher und innerlicher Fassade oft ziemlich groß ist.
Nik mochte ich auch von Anfang an nicht. Ich kann auch nicht sagen, warum, aber er war mir einfach nicht sympathisch!

Die Story fand ich sehr schön, sie hat mich auch ziemlich zum Nachdenken gebracht! Das macht gute Bücher auch für mich aus! Es war so süß, wie sich die Beziehung zwischen Alex und Sophie entwickelt hat! Daran sieht man aber auch, wie schwierig es auch noch in der heutigen Situation ist, sich z.B. als lesbisch zu „outen“! Ich meine, beide hatten (zumindest am Anfang) Angst, es ihrer Familie oder ihren Freunde*innen zu sagen! Das ist schon traurig, denn das ist ja nicht nur in Büchern so…

Ich finde auch dieses schlichte, aber wirklich ausdrucksstarke, Cover sehr schön. Was mir auch sehr gefallen hat, waren die kleinen Symbole über den jeweiligen Kapiteln! Die gingen von Sonnenbrillen über Badeanzüge bis hin zu Socken!

Ich würde das Buch ab 14 Jahren empfehlen und zwar wirklich empfehlen! Dieses Buch ist es wert gelesen zu werden, so berührend, wie es ist!! Definitiv 5 Sterne!!