Cover-Bild Den Mund voll ungesagter Dinge
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 09.08.2021
Anne Freytag

Den Mund voll ungesagter Dinge

Wenn Sophie es sich aussuchen könnte, wäre ihr Leben simpel. Aber das ist es nicht. Schon gleich nach ihrer Geburt hat ihre Mutter sie im Stich gelassen. Und nun beschließt Sophies Vater einfach so, mit ihr zu seiner neuen Freundin nach München zu ziehen. Was hat es bloß mit dieser verdammten Liebe auf sich? Sophie selbst war noch nie verliebt. Klar gab es Jungs, einsam ist sie trotzdem. Bis sie in der neuen Stadt auf Alex trifft. Das Nachbarsmädchen mit den grünen Augen und dem ansteckenden Lachen. Zum ersten Mal lässt sich Sophie voll und ganz auf einen anderen Menschen ein. Und plötzlich ist das Leben neu und aufregend. Bis ein Kuss alles verändert.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Ein guter Jugendroman über die Selbstfindung und die Liebe, auch für Erwachsene empfehlenswert

Die 17 jährige Sophie fühlt sich einsam. Schon damals wurde sie von ihrer Mutter kurz nach der Geburt verlassen, dann ist Lukas, ihr bester Freund nach Paris gegangen und jetzt hat ihr Vater plötzlich beschlossen, von Hamburg nach Bayern zu ziehen, um ein neues Leben bei seiner Freundin Lena zu beginnen. Eine Stiefmutter ist das letzte, was Sophie jetzt gebrauchen kann. Nun fühlt sie sich auch noch von ihrem Vater im Stich gelassen und hat Angst, dass das Verlassenwerden sich wie ein roter Faden durch ihr Leben zieht. Sophie ist sehr unglücklich bis sie Alex kennenlernt, das gleichaltrige Nachbarsmädchen, welches zu ihrer besten Freundin wird. Doch dann verändert ein einziger Kuss einiges.

Anne Freytag hat mit diesem Roman einen wunderbaren authentischen Jugendroman geschrieben, der mich von Anfang an begeistern konnte. Der sehr direkte und leicht zu lesende Schreibstil, verbunden mit kurzen Kapiteln lässt den Leser schnell in den Roman hinein finden. Es ist eine sehr intensive Geschichte zur Selbstfindung und sexuellen Orientierung. Der Roman ist in der Ich-Perspektive von Sophie geschrieben. Ihre verletzliche und stellenweise sehr launische Art wird dadurch sehr überzeugend und authentisch dargestellt. Der Vater ist mit Sophies Launen sehr überfordert, dafür hat Lena eine ganz liebenswürdige Art mit Sophie umzugehen, doch Sophie will diese Frau nicht mögen. Auch das Gefühlschaos von Sophie beschreibt die Autorin sehr nachvollziehbar. Sexszenen werden stellenweise detailliert beschrieben.

Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und kann diesen authentisch wirkenden Jugendroman, bei dem es sich um die Selbstfindung und die Liebe dreht, auch Erwachsenen ans Herz legen.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Fantastisch!

Sophie und Alex - eine Liebesgeschichte, welche mit einfachen und klaren Worten durch die Autorin beschrieben wird. Man kann sich nunmal nicht aussuchen in wen man sich verliebt. Man kann zwar versuchen sich dagegen zu wehren, aber wieso traut man sich nicht einfach, glücklich zu sein? Zum Glück gibt es dieses Buch. Denn es beschreibt eine Liebe, die so natürlich ist und trotzdem auf so viel Missgunst und Unverständnis trifft, wie es heutzutage eigentlich nicht mehr sein dürfte. Die Liebe zwischen zwei Mädchen, wunderschön, romantisch und kein bisschen kitschig darzustellen schafft in diesem Stil nur Anne Freytag! Ein Herzensbuch und jedem nur zu empfehlen <3

Veröffentlicht am 23.10.2021

Hautnah und authentisch

Wir verfolgen hier Sophie, die kurz vor ihrem Schulabschluss mit ihrem Vater zu seiner neuen Freundin und deren zwei kleinen Söhnen ziehen muss. Darüber freut sie sich verständlicherweise nicht wirklich. Generell fand ich Sophies Gefühle und Gedanken immer gut nachvollziehbar und authentisch, vor allem in Bezug auf ihr Alter. Gleichzeitig konnte ich die Charaktere um sie herum verstehen, wie z.B. ihr Vater, selbst wenn sie es selbst nicht kann. Mein Liebling innerhalb der Familie ist aber auf jeden Fall der kleine Leon. Generell war die neue Konstellation spannend und die Beziehungen innerhalb der Familie machen eine schöne Entwicklung durch.

Aber es geht auch um Sophies andere Beziehungen, wie ihre Freundschaft mit Lukas, die mir richtig gut gefiel. Zwischen ihnen ist es rein platonisch und trotz der räumlichen Entfernung sind sie sich sehr nah.
Doch besonders steht ihre neue Freundschaft mit Nachbarin Alex im Vordergrund, die sich dann in etwas anderes verwandelt. Die Aufregung und das Kribbeln, als die Mädchen merken, dass eine Anziehung zwischen ihnen besteht, wurde grandios beschrieben. Ich habe stets mit ihnen mitgefiebert.
Nur die anderen Schulkameraden konnten mich nicht so ganz überzeugen und das Ende war mir viel zu kurz, denn einige Szenen haben einfach gefehlt.

Ansonsten habe ich die Geschichte sehr gerne gelesen, da Anne Freytag auch richtig schön schreibt. Der Schreibstil ist sehr bildhaft, aber wirkt nie gekünstelt.

FAZIT: 4,5/5⭐️
Es wird nicht mein letztes Buch der Autorin sein

Veröffentlicht am 29.09.2021

Das Buch voll ungesagter Worte

Anne Freytag hat es mit diesem Buch geschafft, mich davon zu überzeugen, dass es ganz egal ist, welche Sexualität Buchcharaktere haben. Wenn sie gut ausgearbeitet sind und ihre Gefühlswelt so wunderbar ausgearbeitet ist, dann fühlt man einfach mit.

Mein Start in dieses Buch, zusammen mit der launischen Sophie, die so gar keine Lust auf den Umzug nach München hat, war tatsächlich nicht der allerleichteste. Zu diesem Zeitpunkt kannte man Sophie nämlich nicht wirklich, sodass sie lediglich wie ein bockiger Teenager wurde, der mich in seinen Handlungen zum Teil etwas genervt hat. Dieser Zustand hält glücklicherweise aber nicht besonders lange an, da wir mit jedem ihrer Gedanken mehr über Sophie erfahren und letztendlich habe ich sie mit ihren Ecken und Kanten einfach liebgewonnen. Sie ist vermutlich der perfekte Charakter für diese Geschichte.

Neben Sophie spielt natürlich das Nachbarsmädchen Alex eine entscheidende Rolle in dieser Geschichte. Da das Buch nicht aus ihrer Perspektive erzählt wird, lernen wir sie ein bisschen weniger gut kennen, als Sophie. Tatsächlich hatte ich einen großen Teil des Buches eine eher schwammige Vorstellung von Alex, ihr Charakter war für mich etwas weniger greifbar, da Sophie in ihrer Verliebtheit lange Zeit die rosarote Brille aufhat und man so eher weniger über bestimmte Charakterzüge erfährt. Erst gegen Ende des Buches, als der unvermeidliche (aber auch perfekt passende) Streit aufkommt und die beiden ihre andere Seite zeigen, kam mir auch Alex emotional näher und ich habe sie besser verstanden.

Sophie und Alex haben mir als Pärchen dieser Geschichte wirklich sehr gut gefallen. Besonders interessant fand ich, dass beide innerlich und äußerlich absolut nicht dem gesellschaftlichen Klischee von zwei sich liebenden Frauen entsprochen haben, beide ihre Erfahrungen mit Jungs hatten und dementsprechend authentisch in ihren Gefühlen wirkten.

Für mich ist dieses Buch auch absolut kein LGTBQ+ Roman, es ist ein wunderschönes Jugendbuch, mit tollen Charakterentwicklungen, Stärken und Schwächen und natürlich voller Liebe.

Das Tüpfelchen auf dem i bildet bei der Hardcover-Ausgabe die schöne Innengestaltung der Buchklappen, die Elemente der Geschichte widerspiegelt und einem das Buch so noch näher bringt.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Toller Jugendroman übers Erwachsenwerden

Das Buch “Den Mund voll ungesagter Dinge” von Anne Freytag stand schon lange auf meiner Wunschliste. Umso mehr habe ich mich über die Neuerscheinung als Hardcover gefreut, da ich bereits ein anderes Buch der Autorin als Hardcover besitze. Das Cover ist eher schlicht gestaltet, sticht aber trotzdem durch die knallige rote Farbe hervor. Wenn man das Buch jedoch aufschlägt, kann man wunderbare Illustrationen passend zum Buch bewundern. Auch im Buch selbst finden sich immer wieder kleine passende Illustrationen, die das Buch verschönern. Zum Schluss findet man auch noch eine passende Playlist zur Geschichte.

Der Schreibstil von Anne Freytag hat mir persönlich sehr gut gefallen. Die Geschichte hat sich sehr flüssig und angenehm gelesen. Ganz besonders hat mich beeindruckt, wie realistisch die Autorin es schafft die Gefühle der Protagonistin zu beschreiben. Ich konnte mich sehr gut in die Charaktere einfühlen.

Die Protagonistin Sophie zieht mit ihrem Vater von Hamburg nach München, zu der Familie seiner Freundin. Sophie ist davon alles andere als begeistert und würde am liebsten in Hamburg bleiben. In München hat sie keine Lust auf ihr neues Leben und gibt ihrer neuen Familie auch kaum eine Chance. In ihren Augen sind alle außer sie glücklich und keiner scheint zu merken, dass es ihr gar nicht gut geht.

Bis sie auf ein Mädchen aus der Nachbarschaft trifft. Mit Alex spürt sie sofort eine Verbindung, die möglicherweise sogar über Freundschaft hinaus geht. Im Laufe des Buches erforscht Sophie ihre Identität und entwickelt sich weiter. Manche Handlungen der Protagonistinnen konnte ich nicht komplett nachvollziehen, doch ich finde gerade in einem Jugendroman ist es wichtig, dass die Charaktere Erfahrungen machen und sich dadurch weiterentwickeln.

Ich finde die Autorin hat mit “Den Mund voll ungesagter Dinge” ein sehr wichtiges, zeitgenössisches Jugendbuch geschrieben. Insgesamt kann ich das Buch jedem weiterempfehlen, der ein Buch über das Erwachsenwerden mit all seinen Höhen und Tiefen lesen möchte