Cover-Bild Den Mund voll ungesagter Dinge
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 09.08.2021
Anne Freytag

Den Mund voll ungesagter Dinge

Wenn Sophie es sich aussuchen könnte, wäre ihr Leben simpel. Aber das ist es nicht. Schon gleich nach ihrer Geburt hat ihre Mutter sie im Stich gelassen. Und nun beschließt Sophies Vater einfach so, mit ihr zu seiner neuen Freundin nach München zu ziehen. Was hat es bloß mit dieser verdammten Liebe auf sich? Sophie selbst war noch nie verliebt. Klar gab es Jungs, einsam ist sie trotzdem. Bis sie in der neuen Stadt auf Alex trifft. Das Nachbarsmädchen mit den grünen Augen und dem ansteckenden Lachen. Zum ersten Mal lässt sich Sophie voll und ganz auf einen anderen Menschen ein. Und plötzlich ist das Leben neu und aufregend. Bis ein Kuss alles verändert.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Sehr tolle, realitätsnahe Geschichte

"Den Mund voll Ungesagter Dinge" war mein erstes Buch von der Autorin. Es stand schon ewig auf meiner Wunschliste und durch die Neuauflage musste ich es jetzt einfach lesen.
Vorab schonmal so viel: ich ...

Vorab schonmal so viel: ich bereue es definitiv nicht.

Der Schreibstil von Anne Freytag gefällt mir sehr gut. Ich habe Sophie sehr gemocht. In vielen Situationen konnte ich mich zu 100% mit Sophie identifizieren.

Auch das Cover ist richtig schön. Ein echter Hingucker. Auch die ungleichmäßig große Schrift auf dem Cover passt sehr gut zum Buch.

f a z i t
"Den Mund voll Ungesagter Dinge" ist eine tolle realitätsnahe Geschichte.
Große Leseempfehlung, wenn ihr das Buch noch nicht gelesen habt.

Veröffentlicht am 08.12.2021

liebe es

„,Der Mund volt ungesagter Dinge" von Anne areytas
Vor ca. 2 Wochen habe ich das Buch beendet, nachdem ich es vor
ca einem halben Jahr schonmal angefangen hatte, es dann aber
doch nochmal zur Seite legte. ...

„,Der Mund volt ungesagter Dinge" von Anne areytas
Vor ca. 2 Wochen habe ich das Buch beendet, nachdem ich es vor
ca einem halben Jahr schonmal angefangen hatte, es dann aber
doch nochmal zur Seite legte. Da mich die ersten Seiten nicht so
fesseln konnten.
Komplett anders war es jetzt. Ich war sofort in der
Hauptprotagonistin drin und konnte sehr gut mitfühlen. Die
Geschichte finde ich sehr gut gewählt und spannend. Auch wenn
ich an manchen Stellen der Meinung war, dass es etwas
übertrieben ist. Aber es waren auch einige Szenen zwischen den
Jugendlichen dabei, die ich mir auch sehr gut in der Realität
vorstellen kann. Anne Freytag hat einen sehr angenehmen
Schreibstil. Perfekt für Jugendliche und junge Erwachsene. Ich
möchte nicht so viel vom Inhalt erwähnen, aber eine Sache/ Szene
muss ich ansprechen. Und zwar die als Sophie krank war und die
Tage beschrieben wurden. Ich fand es so perfekt geschrieben und
deshalb gehören diese Seiten auch zu meinen Liebsten!
für die die das Buch schon gelesen haben, können mir gerne mal in
die Kommis schreiben, welche eure Lieblingsszenen aus dem Buch
sind.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Herzensbuch

Ich habe mich tatsächlich etwas um das Buch herumgeschlichen, weil ich Angst hatte, dass es mir mittlerweile vielleicht etwas zu jugendlich sein könnte.

Aber letztendlich hätte ich es schon so so viel ...

Aber letztendlich hätte ich es schon so so viel früher anfangen sollen und es konnte mich ab Seite 1 total fesseln.

Als erstes muss ich auf jeden Fall sagen, dass ich den Schreibstil der Autorin liebe. Sie kann so gut mit Worten umgehen und formuliert ihre Sätze einfach auf eine ganz besondere Art.

Durch den Schreibstil war man auch direkt in der Geschichte und ganz besonders im Kopf der Protagonistin Sophie drin.

Ihre Gedanken waren absolut lebendig und emotional. Ich konnte mich generell sehr in ihre verschiedenen Situationen hineinversetzen und mit ihr mitfühlen.

Auch die anderen Charaktere waren gut ausgearbeitet und man konnte ihre Gedankengänge verstehen.

Alex und Lukas und die Bedeutung der beiden für Sophie wurden auch so gut umgesetzt und man hat sich ihnen direkt mit verbunden gefühlt.

Die Handlung an sich hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Es startet direkt im Geschehen und es gibt kein Kapitel, in dem nichts wichtiges passiert. Jedes Kapitel hat seine Bedeutung und es bleibt durchweg spannend, sodass man auch wirklich weiter lesen will.

Auch die verschiedenen Konflikte der Charaktere und besonders der Protagonistin konnte man gut verstehen und verfolgen.

Alles in allem habe ich mich in dem Buch einfach direkt Zuhause gefühlt und für mich ist es definitiv ein Wohlfühlbuch. Ich weiß gar nicht, wann ich mir zuletzt in einem Buch so viele Stellen markiert habe.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Absolutes Wohlfühlbuch

Wow... Ich bin absolut begeistert... Ich hab ehrlich gesagt nicht viel erwartet, aber dieses Buch ist einfach unfassbar gut geschrieben.

Beim Lesen kam es mir so vor als wäre ich mitten in der Geschichte. ...

Beim Lesen kam es mir so vor als wäre ich mitten in der Geschichte. Ich hab mich so gut in die Protagonistin und ihr Verhalten hineinversetzten können. Die Geschichte war auch super real dargestellt.

Schönes Queerbuch

Veröffentlicht am 15.10.2021

Wenn das Buch viel zu kurz ist..

Das letzte Mal, als es um dieses Buch ging, hab ich - zu meiner Schmach - seinen Titel falsch geschrieben. Das passiert mir niemals wieder. Vielen Dank für dieses Seelenfutter!
Sophie kennt ihre Mutter ...

Sophie kennt ihre Mutter nicht und lebt schon immer mit ihrem Vater alleine. Dann lernt dieser Lena kennen: Auf einmal ist da eine neue Frau. Und ein Umzug steht ins Haus - ans andere Ende von Deutschland. Mit 17 ist das nicht unbedingt das Nonplusultra, Veränderungen gegen den eigenen Willen stinken. Doch wenn man genauer hinsieht, ist nicht alles so schlimm wie es scheint.
Ich, als mittlerweile glückliches Trennungskind mit wundervoller riesiger Patchworkfamilie, kann jeden einzelnen Gedanken von Sophie so nachvollziehen, ja richtig mitleben. Die Zornestränen, die Eifersucht, das Gefühl nicht verstanden zu werden. Sich nicht eingestehen wollen, dass man seine Meinung geändert hat und die Dinge doch mögen könnte.. der Stolz der da eine Rolle spielt. Fast erwachsen zu sein und trotzdem nicht selbst bestimmen zu können.
Anne Freytag hat das ziemlich auf den Punkt gebracht. Mir sind an vielen Stellen die Tränen gekommen, weil ich mich so an meine eigenen Gefühle erinnert habe. Sogar jetzt beim Schreiben brennt es schon wieder in den Augen - ja, ich bin relativ nah am Wasser gebaut haha.
Sophie ist smart, macht ihr Ding und hält sich doch für seltsam. Ihre Selbstwahrnehmung ist ein großes Thema. Dazu muss sich in einer neuen Umgebung zurecht finden: neue Menschen, neue Schule, neue Gewohnheiten - vor allem neue Freundschaften. Alex, Nik, Clemens.. auch ihre neuen Brüder Valentin und Leon - jeder einzelne ein liebevoll ausgearbeiteter Charakter. Sophie dabei zuzusehen, wie sie über sich hinauswächst, ist ein Traum.
Großes Kino!! Einziges Manko: Das Buch war mir wirklich viel zu kurz!!