Cover-Bild Mein bester letzter Sommer
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 08.03.2016
Anne Freytag

Mein bester letzter Sommer

Wann du die große Liebe triffst, kannst du dir nicht aussuchen

Tessa hat immer gewartet – auf den perfekten Moment, den perfekten Jungen, den perfekten Kuss. Weil sie dachte, dass sie noch Zeit hat. Doch dann erfährt das 17-jährige Mädchen, dass es bald sterben muss. Tessa ist fassungslos, wütend, verzweifelt – bis sie Oskar trifft. Einen Jungen, der hinter ihre Fassade zu blicken vermag, der keine Angst vor ihrem Geheimnis hat, der ihr immer zur Seite steht. Er überrascht sie mit einem großartigen Plan. Und schafft es so, Tessa einen perfekten Sommer zu schenken. Einen Sommer, in dem Zeit keine Rolle spielt und Gefühle alles sind …

Veröffentlicht am 19.08.2020

Taschentücher

Eigentlich ist dieses Buch nichts besonderes. Es gibt viele prominente und nicht so bekannte Geschichten, die von Menschen während ihrer letzten Tage vor dem Tod erzählen. Manchmal mit starken Menschen, die ihre verbleibende Lebenszeit genießen, manchmal aber auch mit jenen, die nur ihr Schicksal verfluchen. Mal sind diese Leute sympathisch, mal eben nicht. Zu letzter Gruppe zählt wohl auch die Protagonistin Tessa. Sie ergeht sich doch ziemlich in Selbstmitleid, wirkt recht undankbar und ziemlich zickig. Also auch nicht unbedingt ein Pluspunkt für diese Geschichte.

Trotzdem schafft es die Autorin Anne Freytag, dass ich während des Lesens dieses Buches sogar ein paar Tränen verdrückt habe. Das passiert mir selten und ich kann noch nicht mal festmachen, was genau mich letztlich so mitgenommen hat. Doch spätestens am Ende war ich völlig in der Geschichte drin. Einer Geschichte, die beschreibt, was man mit seinen letzten Tagen Tolles anfangen kann und worum es im Endeffekt im Leben wirklich geht.

Ich denke das jeder diese Art von Geschichten sehr unterschiedlich aufnimmt. Bei mir schafft Anne Freytag es, mich mit ihrem tollen Stil abzuholen und mich in die Geschichte zu ziehen. Daher kann ich euch dieses Buch ans Herz legen und euch nur zu Taschentüchern raten. Versprechen kann ich euch aber nichts, da es sicherlich auch Leser gibt, die völlig ungerührt bleiben werden.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Lieblingsbuch!

In der U-Bahn hat sie ihn das erste Mal getroffen- und sich immer geärgert, ihn nicht angesprochen zu haben. Dann erfährt Tessa plötzlich, dass sie nicht mehr lange zu leben hat. Durch Zufall trifft sie bei einem Familienabendessen Oskar, den Jungen aus der U-Bahn, wieder und es ist Liebe auf den ersten Blick. Als sie ihm von ihrem schweren Schicksalsschlag erzählt, will er, dass sie ihre letzte Zeit gemeinsam verbringen, und so machen sie sich auf, auf den besten letzten Sommer.

Danke, Anne Freytag, für dieses fantastische Buch. Von der ersten Seite an war ich gefesselt und konnte bis zur letzten Seite, bis zum letzten Buchstabe nicht mehr aufhören, weiterzulesen, mitzufiebern und zu bibbern.

Tessa ist eine ganz besondere Person. Sie ist so unglaublich stark und selbstbewusst und gibt nicht auf, selbst, als sie weiß, dass sie bald sterben wird. Und auch Oskar ist einfach perfekt. Er ist genauso, wie ich mir meinen späteren Ehemann vorstellen würde. Er ist so liebenswert und charmant, wie er sich um Tessa kümmert und alles daran setzt, dass sie eine tolle Zeit hat. Er macht sich so viele Gedanken um sie. Die Lebensfreude, die die beiden ausstrahlen, finde ich toll. Danke, für diese zwei tollen Menschen.

Ich habe schon mehrere Bücher gelesen, in denen es um das Thema Tod geht, vor allem "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" ist ja sehr gehypt worden. Allerdings finde ich die Geschichte, die Anne Freytag hier auf Papier gebracht hat, tausend mal berührender. Ich musste glaube ich schon auf der ersten Seite weinen, so gefühlsvoll ist dieses Buch. Diese unbändige Trauer, gemischt mit der Liebe, war eine Mischung, bei der ich viel zu oft zum Taschentuch greifen musste. Als ich bei anderen Lesern damals gelesen habe, dass sie weinen mussten, dachte ich, dass ich es nicht müsse. Denn normalerweise bekommt mich nichts so schnell zum weinen. Aber "Mein bester letzter Sommer" hat es geschafft. Der Schreibstil ist perfekt, er hat aus dieser wunderbaren Geschichte ein rundum perfektes Buch gemacht. Besonders gut haben mir auch die Lieder gefallen, die immer erwähnt wurden.

Am traurigsten fand ich direkt eine Stelle, relativ weit vorne, als Tessa Oskar erzählt, dass sie sterben wird. Die Art und Weiße, wie Tessa es sagt, lässt es gleichzeitig so hart und gefühlslos rüberkommen, als würde ihr der immer näher kommende Tot überhaupt nichts ausmachen, gleichzeitig wirkt Tessa in diesem Moment total verletzlich. Eine Mischung, die ich nicht für möglich gehalten hätte.

Trotzdem hatte dieses Buch auch so viele Stellen, die von Liebe gestrotzt haben, in denen man den Tot schon fast vergessen hat. Und auch diese Rundreise, die die beiden machen, hat mir sehr gefallen, Anne Freytag hat es geschafft, dass ich während dem Lesen selbst dachte, ich sei in Italien.

Mein Fazit: "Mein bester letzter Sommer" von Anne Freytag ist das berührensten Buch, dass ich je gelesen habe. Es ist die perfekte Mischung aus Traurigkeit und Liebe, die dieses Buch perfekt macht. Vom Cover, über den Inhalt bis zum bitteren Ende konnte mich dieses Buch vollends überzeugen. Deswegen gebe ich dem Buch volle 5 von 5 Sternen. (Es hätte auch 100 von 5 verdient). Ich kann das Buch wirklich jedem weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 09.07.2020

Einfach perfekt

Das Cover ist so wunderschön. Trotz schlichter Farben ein echter Hingucker.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es innerhalb von einem Tag durchgelesen.
Der Schreibstil ist so einfach ...

Das Cover ist so wunderschön. Trotz schlichter Farben ein echter Hingucker.

Der Schreibstil ist so einfach und dennoch ganz besonders und sehr berührend.
Die Protagonisten sind so toll beschrieben, dass man mit ihnen mitliebt und mitleidet. Sie waren mir von der ersten Seite an super sympathisch.

Die Geschichte an sich ist so berührend und regt zum Nachdenken an. Trotz des traurigen Geschehens ist sie sehr lebensbejahend.

Insgesamt definitiv eins meiner absoluten Lieblingsbücher, das mich auch nach schon unzähligen Malen immer wieder aufs Neue begeistert.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Mein bester letzter Sommer...

Achtung, Spoilerwarnung!

Achtung, Spoilerwarnung!

Tessa ist 17 Jahre alt und wird bald sterben. Sie hat noch viele Dinge vor, die sie gerne erleben möchte. Oskar erfüllt ihr diese letzten Träume und geht mit ihr auf eine unvergessliche Reise.

Das Cover passt sehr gut zur Geschichte und drückt die Sehnsucht und das Fernweh von Oskar und Tessa aus. Es beschreibt ein unvergessliches Abenteuer im Sommer.

Die Idee dahinter ist eigentlich nichts ungewöhnliches und kenne ich von anderen Büchern auch schon.

Der Schreibstil hat mir besonders gut gefallen. Es war wie eine Welle, die mich weitergetragen hat. Ich hatte das Gefühl mit auf dieser Reise zu sein und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Die Dialoge zwischen Tessa und Oskar haben mir manchmal gefallen und manchmal auch gar nicht. Das Gespräch zwischen den beiden in Florenz bei der Marmorstatue David fand ich beispielsweise total unangebracht. Da kam das naive, kindliche der beiden heraus.

Eine Spannungskurve war im Buch nicht wirklich vorhanden, da man schon anhand des Klappentextes wusste, worauf die Geschichte hinausläuft. Aber ich denke, das ist auch gewollt so.

Den Humor konnte ich teilweise nicht ganz nachempfinden, war aber an einigen Stellen auch ganz lustig.

Es wurden viele verschiedene Emotionen an den Leser herangebracht wie Verzweiflung, Angst, Wut, Trauer, Hoffnungslosigkeit etc. Die volle Bandbreite war vorhanden. Ich konnte die Emotionen auch gut nachempfinden. Die Liebe zwischen Oskar und Tessa konnte ich nicht ganz nachvollziehen, da sich die Beiden kaum bzw, gar nicht kannten. Das war mir dann etwas zu naiv.

Tessa ist für mich starke und ehrgeizige junge Frau. Sie weiß genau, was sie will, aber leider macht das Leben ihr einen Strich durch die Rechnung. Sie hat immer versucht perfekt zu sein, aber nie das gemacht, was sie wirklich möchte - nämlich einfach leben.

Oskar fand ich als Charakter sehr interessant, da er Tessa auf jeden getragen hat, obwohl er sie kaum kannte. Die Geschichte mit seiner Schwester war sehr berührend, aber hätte für mich jetzt nicht dabei sein müssen.

Über die Nebencharaktere erfährt man nur am Anfang und kurz am Ende des Buches. Man erkennt sehr gut die Emotionen von Tessas Familie, die damit klarkommen muss, dass Tessa bald sterben wird.

Das Ende hat mir nicht so gut gefallen, da es sehr plötzlich kam und mir hat der letzte Abschied mit ihrer Familie gefehlt bzw. das sie sich noch ein letztes Mal ausspricht mit ihrer Schwester oder das man auch die Briefe, die sie ihrer Familie geschrieben hat, lesen könnte.

Fazit:

Im Großen und Ganzen ist das ein Buch mit einer sehr wichtigen Message. Nämlich, das man jeden Tag genießen sollte, so als wäre es der Letzte.

Ich gebe 3,5 Sterne!!

Veröffentlicht am 11.06.2020

Ein Herzensbuch!

Tessa ist 17 Jahre alt und unheilbar krank. Die Ärzte geben Tessa nur noch ein paar Wochen. Sie zieht sich komplett zurück und wartet auf ihren Tod. Ihre Eltern und ihre jüngere Schwester Larissa leiden mit ihr. Jeder auf seine eigene Art. Erst als Oskar in Tessas Leben tritt, entschliesst sie sich, noch den letzten Rest ihres Lebens auszukosten. Sie fährt mit ihm nach Italien um das Leben und die Liebe zu erleben. Zum ersten Mal in ihrem Leben!

Obwohl " Mein bester letzter Sommer " als Jugendbuch eingereiht wird, empfehle ich jedem erwachsenen Leser, die Geschichte um Tessa zu lesen. Diese Story hat mir den Blick eröffnet, meinen Horizont erweitert und mich zum Nachdenken gebracht. Was ist wirklich wichtig im Leben? Immer nur pflichtbewusst seine tägliche Routine erfüllen, oder auch mal ausbrechen und das Leben geniessen? Tessa hat mir ganz klar gezeigt, dass man nie weiss, wann und wie das Leben endet und was die Zukunft bringen wird!
Ich bin von diesem Buch mitten im Herzen berührt worden und meine Begeisterung ist gross. Die Geschichte um Tessa reihe ich unter " Herzensbücher " ein und sie wird noch lange in mir nachklingen.

Noch nie war Liebe auf den ersten Blick romantischer beschrieben. Noch nie musste ich so oft während der Lektüre die Tränen weg blinzeln. Noch selten hat mich eine Geschichte so mitten im Herz getroffen. Dieses Buch ist eines der Bücher, in dem man ständig auf ein Happyend hofft. Weil es einfach nicht sein kann, was man vermutet und befürchtet. Aber auch weil die Figur Tessa, einem alles abverlangt. Mitleid, Trauer, Unglauben, Hoffnung und auch Schmunzeln. Tessa denkt von Oskar " Er ist die Liebe meines Lebens . " Etwas, was mir normalerweise aus dem Mund einer 17jährigen ein müdes Lächeln entlockt. Mit dem Wissen, dass diese 17jährige nur noch ein paar Wochen zu leben hat, wurde meine Sichtweise komplett verschoben, ja über den Haufen geworfen.

Den Roadtrip, den Oskar und Tessa unternehmen, ist eine Reise voller Magie, Zauber, aber auch mit vielen bedrückenden und traurigen Momenten. Und genau diese Mischung macht dieses Buch so einzigartig und unverwechselbar!
Die Autorin, von der ich bisher noch nie etwas gelesen habe, schafft es, dass man völlig in der Geschichte und in das Schicksal von Tessa versinkt. Eine Leseempfehlung für dieses tolle Buch!