Cover-Bild Mein bester letzter Sommer
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 08.03.2016
Anne Freytag

Mein bester letzter Sommer

Wann du die große Liebe triffst, kannst du dir nicht aussuchen

Tessa hat immer gewartet – auf den perfekten Moment, den perfekten Jungen, den perfekten Kuss. Weil sie dachte, dass sie noch Zeit hat. Doch dann erfährt das 17-jährige Mädchen, dass es bald sterben muss. Tessa ist fassungslos, wütend, verzweifelt – bis sie Oskar trifft. Einen Jungen, der hinter ihre Fassade zu blicken vermag, der keine Angst vor ihrem Geheimnis hat, der ihr immer zur Seite steht. Er überrascht sie mit einem großartigen Plan. Und schafft es so, Tessa einen perfekten Sommer zu schenken. Einen Sommer, in dem Zeit keine Rolle spielt und Gefühle alles sind …

Veröffentlicht am 27.03.2021

Ich liebe dieses Buch!

Das Buch ist definitiv eines meiner Lieblingsbücher. Anne Freytag greift in ihren Büchern immer wieder so wichtige Themen auf und ihr Schreibstil ist auch einfach nur wow. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und wollte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen.
Die Stimmung im Buch finde ich einfach toll. Man möchte am liebsten sofort selbst seine Taschen packen und einfach nach Italien fahren.
Tessa und Oskar sind beides so so tolle Charaktere und ich habe die zwei ganz stark in mein Herz geschlossen.
Tessa ist am Anfang sehr in sich zurückgezogen und verkriecht sich die meiste Zeit in ihrem Zimmer. Sie sieht keinen Sinn darin in den letzten Wochen die ihr noch bleiben, etwas zu machen. Aber dann trifft sie Oskar und er zeigt ihr, wie schön das Leben sein kann. Man konnte sich sehr gut in Tessa hineinversetzen und ich habe die ganze Zeit mit ihr mitgefühlt, war traurig wenn sie es auch war und glücklich, wenn sie eine schöne Zeit hatte.
Oskar war auch unglaublich toll. Er war einfach so die ganze Zeit für Tessa da, obwohl er sie am Anfang kaum kannte und er wusste, dass ihnen nicht viel Zeit blieb. Er hat so viel für Tessa getan und sie glücklicher gemacht, als sie es je war, wofür ich ihn einfach nur geliebt hab.
Tessa & Oskar die zwei sind einfach füreinander bestimmt und ihre Liebe ist etwas ganz Besonderes auch wenn sie nicht viel Zeit miteinander hatten. Was sie zusammen erlebt haben hat sie zusammengeschweißt. Man konnte auf jeder Seite die Liebe zwischen ihnen spüren und es war einfach nur wunderschön zu lesen.
Das Ende hat mich dann einfach nur zerstört, auch wenn es ja schon klar war, wie es schlussendlich ausgeht, hat es mich total fertig gemacht.
Anne Freytags Schreibstil war wieder mal ganz große Klasse. Jedes ihrer Bücher ist immer wieder aufs Neue ein Highlight für mich und etwas ganz Besonderes.
Ich habe das Buch einfach nur geliebt und kann es definitiv jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 18.02.2021

bis zur Hälfte leider nicht meins

Mein erstes Buch von Anne Freytag, aber auch definitiv nicht mein Letztes!

Mein erstes Buch von Anne Freytag, aber auch definitiv nicht mein Letztes!
Der Anfang hat mir leider noch nicht so gut gefallen, sogar ungefähr bis zur Hälfte des Buches wusste ich nicht so genau, was ich davon halten soll. Die Liebe war für mich schwer nachvollziehbar, da alles so schnell ging. Außerdem war mir Tessa anfangs noch sehr unsympathisch, auch die Gespräche wirkten nicht besonders natürlich auf mich. Es gab einige Wortwiederholungen, wie „ruhig“, was dann etwas genervt hat. Auch mit Oskar hatte ich ein paar Einstiegsprobleme. Zuerst war er total lieb, doch dann sagte er so Dinge, die ich persönlich als sehr unpassend und unangebracht empfand. Doch dann wurde es immer besser. Die Krankheit dagegen wurde super authentisch dargestellt. Es gab auch einige Rückschläge oder Streit und längst war nicht alles perfekt. Ich fand es auch super schön, an welchen Orten die Geschichte spielt und die Beschreibungen. Italien so mit dem Auto zu erkunden, hat ein richtig tolles Gefühl vermittelt. Also das Ende fand ich wunderschön und hat für mich einiges nochmal herausgerissen! Einfach diese Atmosphäre, die dann herrschte.
Alles in allem ein schönes Buch, allerdings habe ich eine ganze Weile gebraucht, mich damit anzufreunden.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Empfehlenswert

Dieses Buch wollte ich unbedingt lesen und doch lag es lange ungelesen im Regal bis ich es gemeinsam mit einer Freundin gelesen habe. Es ist nicht mein erstes Buch der Autorin und es wird keinesfalls das letzte Buch bleiben. Denn die Autorin hatte mich auch hier ab der ersten Seite. Sie hat einen fesselnden Stil und schafft es ein sehr ernstes Thema so liebevoll und ergreifend zu verpacken, dass ich es nicht aus der Hand legen wollte. Mir ging die Geschichte sehr unter die Haut und ich hatte mehr als einmal Gänsehaut, habe mit den beiden mitgefühlt. Denn Tessa ist todkrank und das mit 17 Jahren. Diese Tatsache ist der wichtigste Punkt der Geschichte, darum dreht sich alles. Tessa, die in ihrem Leben immer das Musterkind war, nie über die Stränge geschlagen hat und alles richtig machen wollte. Die dachte, sie hat noch ihr ganzes Leben vor sich, um es auch zu leben. Doch dann taucht Oskar auf, Oskar, der für sie da sein will, auch in dieser schweren Zeit. Das Buch ist intensiv, sehr traurig, hat aber zeitgleich auch wunderschöne Momente und ich hatte mehr als einmal Tränen in den Augen. Wobei mir Tessa mit ihrer Art auch manchmal gehörig auf die Nerven ging. Klar, sie ist krank, doch ihr Umgang mit Oskar oder den Mitmenschen war manches Mal echt anstrengend.
Dennoch öffnet dieses Buch einem die Augen. Man muss jeden Tag genießen, denn niemand kann sagen, was morgen ist.

Für mich ein wundervolles, empfehlenswertes Buch, das unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Ein Buch, das mein Herz gebrochen hat

Tessa wird sterben. Sie ertrinkt in ihrer Wut und Hoffnungslosigkeit mit dem Wissen, dass sie Dinge, die andere für selbstverständlich halten, niemals erleben wird. Und dann trifft sie Oskar, der in ihr den Wunsch weckt, nochmal wirklich lebendig zu sein und alles zu fühlen. Denn wann man die große Liebe trifft, kann man sich nicht aussuchen.

Es gibt nicht viele Bücher, die mich mit ihren ungeschont ehrlichen und ungefilterten Emotionen so berührt haben, wie dieses hier. Die Liebe, die zwischen den beiden wächst, ist behutsam und zart und gleichzeitig intensiv und verzweifelt.

Ich habe beide Protagonisten und ihre Beziehung zueinander geliebt und mit ihnen gefühlt.

Tessas Emotionen waren so gut nachzuempfinden, dass es schmerzhaft war: ihre Wut, Verbitterung und ihre Zweifel, aber auch ihre Dankbarkeit und den Wunsch, zu leben. Es hat mich tief bewegt und auch beim erneuten Lesen sind noch Tränen geflossen.

Auch wenn Roadtrips als Buchthemen ziemlich durchgekaut sind, habe ich an keiner Stelle das Gefühl gehabt, etwas zu lesen, das ich so ähnlich schon tausendmal gelesen habe.

Ich habe Anne Freytags Umsetzung geliebt, die aus diesem Buch nicht ein oberflächliches Klischee, sondern eine tiefsinnige und berührende Liebe zum Leben und zu den Menschen, die uns auf unserem Weg begleiten, gemacht hat.

Ich wünschte, ich könnte dieses Buch immer und immer wieder zum ersten Mal lesen. Dieses Buch hat mich ein ganzes Leben in all seinen Facetten innerhalb von Seiten leben lassen. Eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 31.10.2020

Das Herz, es schlägt so schwer

Die 17 jährige Tessa hat viele Dinge noch nie getan. Sie hat keinen Führerschein, wird keinen Schulabschluss machen, sie hat noch nie einen Jungen geküsst. Daran wird sich auch nichts mehr ändern, denn Tessa wird sterben.
Ihr junger Körper hat noch ein paar Wochen, in denen es sehr schnell gehen kann. Tessa verkriecht sich und sperrt die Außenwelt ab. Bis sie Oskar trifft, der Sohn einen Studienkollegen ihres Vaters.
Oskar ist von Tessa fasziniert und lässt nicht locker, auch wenn sie ihn von sich stößt. Tessa kann sich nicht auf eine Beziehung einlassen, wozu, sie stirbt doch sowieso.
Doch ihr Herz, so krank es auch es ist, sagt etwas anderes. Tessa verliebt sich in Oskar, sie wehrt sich sehr dagegen, es kann keine Beziehung geben, da sie keine Zukunft hätte. Was aber soll man tun, wenn beide Herzen im Gleichklang schlagen und Oskar sich nicht abwimmeln lässt.
Die Familie muss an erster Stelle stehen, doch Tessa entscheidet sich für einen letzten Sommer, den sie lieber mit nur einem Menschen verbringen möchte. Die Schwierigkeiten innerhalb der Familie sind nachvollziehbar, doch manchmal hätte ich gerne vermittelt. Larissa, die jüngere Schwester von Tessa hinterlässt einen schalen Eindruck, sie ist aggressiv und schmeißt mit Wut um sich. Doch auch Larissa gewinnt an Sympathie und hat einen Wendepunkt, an dem man sie in den Arm nehmen möchte. Tessa fällt eine Entscheidung, mit der alle Beteiligten zurechtkommen müssen.

Anne Freytag hat ein Talent, den Leser von der ersten Seite an ans Buch zu binden. Jede Seite ist ein Genuss, die Autorin spielt mit Worten und zaubert eine intensive Geschichte. Tessa und Oskar haben mich zu Tränen gerührt, zeitweise habe ich eine Pause gemacht, weil ich überwältigt war.
Das Buch ist voll mit Metaphern, was aber kein bisschen nervig wird, da jedes Wort und jeder Satz zur kompletten Geschichte passen. Mein Herz hat laut geklopft beim Lesen, da Tessa und Oskar mir so sehr unter die Haut gegangen sind. Das Buch ist eventuell nicht jedermanns Geschmack, auf das hohe Gefühlsniveau muss man sich einlassen können. Meine Erfahrung mit Anne Freytag ist bisher 100% positiv, auch wenn manchmal die Gefühle mit ihr durchgehen und die Emotionen fast schon kitschig sind, entsteht eine Sucht beim Lesen, die einem stark ans Buch fesseln.
Auch wenn das Ende von Anfang an klar ist, habe ich geweint und hätte gerne trotzdem weiter gelesen. Die Thematik ist schwierig, über das Sterben mag man nicht sprechen. Es ist ein Sommer, den man nicht vergisst. Mir wird das Buch noch lange in Erinnerung bleiben.