Cover-Bild Mein bester letzter Sommer
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 08.03.2016
Anne Freytag

Mein bester letzter Sommer

Wann du die große Liebe triffst, kannst du dir nicht aussuchen

Tessa hat immer gewartet – auf den perfekten Moment, den perfekten Jungen, den perfekten Kuss. Weil sie dachte, dass sie noch Zeit hat. Doch dann erfährt das 17-jährige Mädchen, dass es bald sterben muss. Tessa ist fassungslos, wütend, verzweifelt – bis sie Oskar trifft. Einen Jungen, der hinter ihre Fassade zu blicken vermag, der keine Angst vor ihrem Geheimnis hat, der ihr immer zur Seite steht. Er überrascht sie mit einem großartigen Plan. Und schafft es so, Tessa einen perfekten Sommer zu schenken. Einen Sommer, in dem Zeit keine Rolle spielt und Gefühle alles sind …

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wenn die Tränen einfach nur noch fließen……

Wie schreibt man nun eine Rezension, wenn einen das Buch auch 2 Tage später immer noch sprachlos macht? Wenn einem einfach die Worte fehlen um dieses Buch und diese Gefühle, die beim Lesen entstanden sind, in Worte zu fassen?

INHALT: Tessa ist 17 Jahre alt und das Vorzeigemädchen ihrer Familie. Immer nett, gut in der Schule, sie spielt super Klavier und gibt nie Widerworte. Ihr Leben könnte so schön sein,wenn da nicht die Gewissheit wäre, das sie sterben wird. Seit Tessa vor 6 Monaten erfahren hat, das ihr nicht mehr lange Zeit bleibt, hat sie sich in ihrem Zimmer verschanzt. Sie hat den Kontakt zu ihren Freunden abgebrochen, plant ihre Beerdigung und „wartet“ auf den Tod. Tessa hat schon immer gewartet – auf den perfekten Moment, die perfekte Zeit, den perfekten Freund und dem perfekten Kuss. Und nun? Für was hat sie gewartet, wenn es diesen perfekten Moment nie geben wird. Tessa ist wütend, traurig und verzweifelt. Bis sie eines Tages Oskar trifft. Oskar lässt sich nicht so einfach abwimmeln und erobert Tessas Herz. Er schaut hinter ihre Fassade und er hat keine Angst vor ihrer Krankheit. Oskar steht seiner Krabbe, wie er sie liebevoll nennt, immer zur Seite. Er überrascht sie mit einem großartigen Plan – eine Reise durch Italien. An alle Orte, an die Tessa so gerne einmal gereist wäre. Und Tessa stimmt zu. Gemeinsam geht es, in Oskars altem Volvo, durch Italien. Oskar schafft es, Tessa einen perfekten Sommer zu schenken - Ihren „besten letzten Sommer“.

MEINUNG: Dieses Buch hat mich gefesselt und ich war froh, dass wir an diesem Tag nichts mehr vor hatten. Gebannt saß ich auf der Couch, habe gelacht und gelitten. Die Taschentücherbox wurde immer dünner, die Augen immer geröteter und das Herz immer schwerer. Wie oft habe ich mich ertappt, das ich tief Luft geholt habe – wollte ich doch für Tessa atmen, wenn es ihr gerade wieder schwer gefallen ist. Und wie sehr habe ich sie um Oskar beneidet. Oskar ist einfach ein Junge, den man festhalten und nie mehr los lassen sollte. Seine ganze Art, wie er mit Tessa umgegangen ist, hat mich sehr berührt. Man spürte wie sehr er Tessa liebt und auch wie schwer es ihm fällt, das Schicksal anzunehmen. Aber das hat er Tessa nie gezeigt. Für sie war er immer der starke Freund, der ihr „ihren letzten Sommer“ lebenswerter macht.

FAZIT: Nehmt euch viele Taschentücher, einen ruhigen Tag und begleitet „Teskar“ auf die Reise nach Italien. Freut euch mit ihnen, leidet mit beiden und scheut euch nicht den Tränen freien Lauf zu lassen. Für mich ist dieses Buch mein Highlight 2016! Ein wunderbares, berührendes Buch, welches einen festen Platz im Bücherregal haben wird. Es wird mich noch lange in Gedanken begleiten!

Taschentücher bereit halten....

Ich muss euch vorwarnen. Egal wie sehr ich an meiner Rezension auch feile, sie kann diesem tollen Buch einfach nicht gerecht werden!

Tessa ist 17 und steht am Anfang ihres Lebens, sollte man meinen. ...

Tessa ist 17 und steht am Anfang ihres Lebens, sollte man meinen. Leider wird Tessa sterben! Oder? Sie hat immer nur versucht perfekt zu sein! So wie Andere sie haben wollten, oder wie sie glaubte, dass Andere sie gern haben wollten.
Sie hat immer auf den PERFEKTEN Moment gewartet. Aber gibt es den?
Fragen wir uns nicht alle: Wenn ich morgen sterben würde, habe ich ein schönes Leben gehabt? Habe ich die Dinge getan, die mir wichtig waren? War ich glücklich?
Genau diese Gedanken ziehen Tessa in eine unendlich Spirale der Traurigkeit und des Trübsinns. Sie hat ihr Leben lang gewartet. Auf den richtigen Freund, die richtige Schule, den richtigen Moment. Nun wartet sie auf den TOD.
Doch dann kommt Oskar!!!!!!!!

Es handelt sich hier um ein Jugendbuch und so ist auch der Schreibstil aufgebaut. Leicht, locker und direkt. Man steht neben Tessa und begleitet sie auf ihrem Weg.
Man lacht mit ihr und weint mit ihr. An manchen Stellen muss man schnell zum Taschentuch greifen. Sehr schnell und meist reicht eins auch nicht aus.
Alle beteiligten Personen in diesem Buch sind sehr gut gestaltet und ihre Charakterzüge sind wunderbar herausgearbeitet. Man bewundert sie für die Dinge die sie tun! Selbst die kleinste Nebenrolle hat Bedeutung.
Ach was soll ich schreiben. Lest dieses Buch und achtet auf die kleinen Dinge darin! Die kleinen Gesten einzelner Personen die einem so ans Herz gehen. Dieses Buch ist mehr als nur Unterhaltung. Es hinterlässt dem Leser eine Botschaft: LEBE!!!!

Zwei Sätze haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen:

„Und dann nehme ich Anlauf und springe“

Regen ist: „Konfetti, das aus dem Himmel fällt.“

Was schließt ihr nun daraus? Klar ist es eine Leseempfehlung. Und auf dem besten Weg mein Lesehighlight 2016 zu werden.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein emotionales Jugendbuch, mit Taschentuchgarantie.

Klappentext:
Du kannst dir nicht aussuchen, wann du die große Liebe triffst …

Klappentext:
Du kannst dir nicht aussuchen, wann du die große Liebe triffst …

Tessa hat immer gewartet: auf den perfekten Moment, den perfekten Jungen, den perfekten Kuss. Weil sie dachte, dass sie noch Zeit hat. Doch die hat sich nicht. Tessa wird sterben und das schon sehr bald. Tessa ist fassungslos, wütend, verzweifelt – bis sie Oskar trifft. Einen Jungen, der hinter ihre Fassade durchschaut, der keine Angst vor ihrem Geheimnis hat, der ihr zur Seite steht. Er überrascht Tessa mit einem großartigen Plan schenkt ihr einen letzten Sommer. Einen Sommer, in dem Zeit keine Rolle spielt und Gefühle alles sind.

Die Autorin:
Anne Freytag, geboren 1982, hat >>International Management<< studiert und für eine Werbeagentur gearbeitet, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie veröffentlichte bereits mehrere Romane für Erwachsene, teilweise unter ihrem Pseudonym Ally Taylor. Mein bester letzter Sommer ist ihr erstes Jugendbuch. Die Autorin liebt Musik, Serien sowie die Vorstellung, durch ihre Geschichten tausend und mehr Leben führen zu können. In diesem Leben lebt und arbeitet sie in München – wenn sie nicht gerade in ferne Länder und fremde Städte reist, um ihrer Neugier auf neue Geschichten nachzugehen. Manchmal auch nur in Gedanken.

Der erste Satz:
Die großen Kopfhörer liegen weich auf meinen Ohren und verschlucken die Außenwelt.

Gerade habe ich die letzten Zeilen gelesen, ich bin immer noch berührt, sehr berührt, selten so sehr. Aber nun erst einmal von vorne.

Mein bester letzter Sommer ist ein tief berührender Jugendroman über Krankheit, Schmerz, Liebe und den letzten Sommer. Tessa ist krank, mit einem Loch im Herzen und einer fehlenden Lugenschlagader wird sie nicht mehr lange leben, sie wird als Jungfrau ohne Führerschein sterben. Sie wird nie Abi feiern oder in eine WG ziehen und schon gar keinen Jungen küssen. Doch bis dahin hatte sie noch nicht mit Oskar gerechnet. Oskar lässt sich nicht von Tessa vertreiben, er bleibt bei ihr, vielleicht ein Freund zum Sterben?

Tessa ist eine authentische Protagonistin. Ich war ihr schnell verbunden spürte ihre Wut, ihre Verbitterung, ihren Schmerz und ihre große Angst. Oft hatte ich einen Kloß im Hals und am Ende liefen dann auch die Tränen. Der Abschied der Offensichtlich ist, ist doch so emotional wie ich ihn schon lange in keinem Buch gelesen habe.

Auch Oskar ist ein wundervoller sympathischer junger Mann. Er steht Tessa bei und verbringt mit ihr den besten letzten Sommer. Zeigt was es heißt zu Leben, obwohl auch er sein Päckchen mit sich trägt.

>>Mein bester letzter Sommer<< ist nicht mit >>Das Schicksal ist ein Mieser Verräter<< zu vergleichen. Die Geschichte um Teska ist einfühlsamer, tiefer und emotionaler, das hatte ich nicht erwartet. Leben ist so viel mehr.

Fazit:
Ein emotionales Jugendbuch, mit Taschentuchgarantie.

Das Buch sollte mit Taschentüchern geliefert werden

Tessa weiß das sie sterben wird. Sie plant ihre Bestattung, hat Ärger mit ihrer Schwester und auch nicht mehr das beste Verhältnis zu ihren Eltern. Sie plante immer, hat nichts erlebt und befürchtet, dass es auch so bleiben wird, doch dann tritt Oskar in ihr Leben…

Zu Beginn fand ich das Buch nur unterhaltsam und ganz nett. Eine schnelle Liebe, Stress mit der Familie, blablabla – ich befürchtete, dass es sich trotz all der begeisterten Leserstimmen „nur“ um ein typisches Jugendbuch handeln könnte, welches zwar ganz nett zu lesen ist, aber halt auch nicht mehr. Im zweiten Drittel verzauberte mich das Buch jedoch quasi von jetzt auf gleich. Einfach wow! Dieses Buch ist einfach der Hammer und wurde mit jeder Seite besser. Ich bin alles Mögliche, nur nicht nah am Wasser gebaut, trotzdem verschwammen die Buchstaben immer wieder und ich musste sehr, sehr oft hart schlucken. Dazu kommt, dass ich nicht so der Liebesroman-Typ bin, aber diese Geschichte ist anders. Das tolle Paar macht sich auf einen Roadtrip nach Italien und zu sich selbst, als Paar, aber auch als Individuum. Es war nicht nur unterhaltsam, sondern einfach sehr berührend zu sehen, wie die beiden zusammengewachsen sind, wie sich Probleme mit der Familie entwickeln und wie ein Mädchen, dem die Zeit wegrennt, noch schöne, unvergessliche Momente erlebt, die jeder erleben sollen dürfte. Die meisten von uns tun dies auch, aber man nimmt viel zu viel als Selbstverständlichkeit hin und weiß gar nicht zu schätzen was man hat.

Der Schreibstil ist schön flüssig und mit vielen tollen Zitaten ausgeschmückt. Die Ich-Perspektive ist hier genau richtig, denn so kann man in die Gedankenwelt der sterbenden Tessa blicken. Gegen Ende darf auch Oskar berichten, genau als es richtig war, um die Geschichte voranzutreiben. Die Protagonisten sind sympathisch und sehr stimmig, ohne konstruiert zu wirken. Das Buch ist wunderschön und tieftraurig zugleich. Trotz all des Dramas ist das Buch sehr lebensbejahend und an einigen Stellen auch witzig. Es hat mich tief bewegt und wird mir in guter Erinnerung bleiben!

Mein bester letzter Sommer

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, ich bin sprachlos. Das Buch hat einfach alles, Liebe, Hoffnung, Verzweiflung, Trauer, Wut, Zuneigung, Hilfslosigkeit, Verbundenheit, Freundschaft und so viel mehr. Ich habe eine Achterbahnfahrt der Gefühle erlebt und unzählige Taschentücher vollgeheult.
Tessa ist jung, hat eigentlich noch ihr ganzes Leben vor sich und erfährt dann, das ihre Zeit abgelaufen ist. Ihr bleiben nur noch wenige Wochen, ein letzter Sommer. Anne Freytag gelingt es unbeschreiblich gut die vielen verschiedenen Emotionen von Tessa widerzuspiegeln und dem Leser glaubhaft näher zu bringen. Zunächst sind da große Verzweiflung, sie will es nicht wahrhaben, resigniert und vegetiert nur noch vor sich hin und dann, Oskar!! Dank ihm, seiner Fürsorge und seiner Geduld, aber auch Zuneigung zu ihr, erlebt Tessa den schönsten Sommer ihres Lebens.
Oskar hat mich schwer beeindruckt, denn wo viele die Flucht ergreifen oder die Wahrheit ignorieren würden, hat er sich ihr mutig in den Weg gestellt und ist fest an Tessa's Seite geblieben, obwohl er wusste das ihre gemeinsame Zeit begrenzt ist.
Normalerweise bin ich niemand sich Zitate rausschreibt oder dergleichen, aber bei diesem Buch gibt es so viele wundervolle Passagen, Sätze und Momente, die man einfach nie wieder vergessen möchte. Dieses Buch war mein erstes Buch von Anne Freytag aber mit Sicherheit nicht mein letztes. Ihr Schreibstil ist unvergleichlich und man merkt gar nicht wie schnell man über die Seiten fliegt und am Ende der Geschichte ankommt. Ich habe das Buch in nur einem Tag verschlungen und hätte gerne noch viel länger weiter gelesen.