Cover-Bild Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte
  • Ersterscheinung: 27.05.2019
  • ISBN: 9783453271944
Anne Freytag

Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte

Rosa und Frank begegnen sich am anderen Ende der Welt. Durch Zufall oder weil es so sein soll. Sie sind sich ähnlich und doch grundverschieden – Rosa widersprüchlich, Frank ruhig. Zusammen sind sie nicht nur weniger allein, sondern ziemlich nah dran an vollständig. Sie beschließen, gemeinsam weiterzureisen und einen alten Camper zu kaufen. Doch dann taucht unerwartet Franks bester Freund David auf, und mit ihm ändert sich alles. Sind drei einer zu viel oder hat genau er noch gefehlt? Diese Frage stellt sich immer wieder, während sie zu dritt Tausende Kilometer durch Australiens unendliche Weite fahren, vor ihnen nur der Horizont, über ihnen nichts als Himmel und zwischen ihnen mehr, als Worte je beschreiben könnten.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Wahnsinnig tolles Buch!!!

Ich sage oft, das ich keine Worte habe, um ein Buch zu beschreiben, oder eine Rezension zu beginnen. Ich sage es oft, weil ich schon viele Rezensionen geschrieben habe, und manchmal das Gefühl habe, jedes Wort schon einmal benutzt zu haben, und den Büchern die ich lese nicht gerecht zu werden. Aber bei diesem Buch - stimmt es einfach. Ich habe keine Worte dafür. Ich hatte durchgehend eine Verbindung zu den Charakteren, habe das Buch mit Gänsehaut beendet, habe das Ende lange nicht kommen sehen, und habe danach erst mal geweint, weil es mich so berührt hat. Mein einziger sinnvoller Beitrag hierzu kann sein: lest dieses Buch, und überzeugt euch selbst davon. Es enthält einfach so so viel mehr, als man denkt. Liebste Anne Freytag: du bist ein Geschenk für diese Welt. DANKE. Und danke an die liebe Lene, die mich überzeugt hat ihre Bücher zu lesen. Das bereichert mich so sehr. Mehr als sich irgendjemand vorstellen kann.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Beste Dreiecksbeziehung, die ich bisher gelesen habe

Rosa und Frank treffen sich in Australien. Beide sind unverhofft alleine zu dieser Reise aufgebrochen und beschließen nun zusammen einen Roadtrip zu machen. Doch dann schließt sich ihnen auch noch David an und verändert damit alles, denn drei sind einer zu viel. Oder?

Für mich ist dies die beste Dreiecksbeziehung, die ich bisher beschrieben bekommen habe. Das Buch ist aus allen drei Perspektiven geschrieben, was die Sache besonders spannend gemacht hat. Es herrscht die ganze Zeit ein ganz spezielles Feeling. Die Jugendlichen haben Urlaub, es ist Sommer, sie reisen durch ein riesiges und faszinierendes Land. Sie sind räumlich frei, aber eben nicht emotional. Sie wollen einander nicht verletzen, aber dennoch sind sie hin- und hergerissen zwischen Freundschaft, Leidenschaft und prickelnden Gefühlen, die nicht unbedingt nur einer Person gelten.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Eine Achterbahn der Gefühle

In Sydney begegnen sich Rosa und Frank. So ähnlich sich die zwei Jugendlichen sind, so verschieden sind sie. Sie verstehen sich auch ohne Worte und beschließen zusammen durch Australien zu reisen. Mit einem Camper machen sie sich auf den Weg in ein aufregendes Land.
Dann taucht David auf, ein Freund von Frank und mit ihm auch Probleme. Zu dritt geht gar nicht, oder eventuell gerade doch? Einer zu viel, aber irgendwie passend. Sie müssen sich arrangieren und versuchen, die Reise mit Toleranz und Verständnis weiterzuführen. Wohin diese Reise letztendlich hin führt, war mir zunächst nicht ganz klar, dies hat auf den Lesespaß keinen Einfluss. Die Gespräche zwischen Rosa, Frank und David sind trotz weniger Worte sehr eindrucksvoll. Zwischen Rosa und Frank entwickeln sich zarte Gefühle, bevor David kam, sah es so aus, als würden sie ein Paar werden. Dann stehen sie sich wie Fremde gegenüber und es fehlen die Worte. Es müssen Entscheidungen getroffen werden, zusammen weiter reisen, oder trennen. Die 3 versuchen es gemeinsam und fahren mit dem Camper weiter. Was jeder für sich auf der Reise findet, ist eine sehr emotionale Erfahrung. Zwischendurch Gänsehaut, dann wieder ein großes "Warum nur", wenn die Aktionen und Reaktionen überkochen. Es ist für alle Beteiligten eine intensive Erfahrung, auch für den Leser. Das Ende überrascht sehr, passt aber 100% zum Gesamtbild.

Anne Freytag schreibt wundervoll. Ihre kurzen prägnanten Sätze sind typisch und sagen unheimlich viel aus. Sie schafft es mit wenigen Worten ganz große Gefühle auszulösen.
Man fängt an zu lesen und ist sofort mittendrin. Ich habe mittlerweile das dritte Buch der Autorin gelesen und bin von jedem Buch begeistert.
Der Wechsel zwischen den Personen ist bei jedem Kapitel angegeben, dadurch kommt man nicht durcheinander.
Durch die Zeitangaben der Kapitel schafft man Zeitsprünge ohne Probleme. Was mir bei den Büchern von Anne Freytag besonders gut gefällt, sind die Zeichnungen passend zu den Szenen. Dieses Mal finde ich nur das Cover langweilig.
An das Buch werde ich noch lange denken, es bleibt einem im Gedächtnis. Die Gefühle kommen stark zum Ausdruck, ich war mittendrin und habe mit gelacht, war wütend, traurig und enttäuscht. Die Spannungen sind hoch zwischen dem Trio, es gibt auch sehr schöne Momente.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Erneuter Geniestreich von Anne Freytag!

Zunächst war ich skeptisch, denn Rosa und Frank sind beide sehr verschlossene junge Menschen, die wenig reden, sondern eher mit ihren Gesten und Mimik kommunizieren. Es ist zwar ungewohnt, aber äußerst interessant! Wir treffen zu Beginn der Geschichte also erst auf zwei Fremde, die sich selbst und den anderen nicht wirklich kennen – da sie gerade erst zufällig aufeinandergestoßen sind – und lernen sie Schritt für Schritt, Kapitel für Kapitel näher kennen. Rosa und Frank entpuppen sich als sensible Persönlichkeiten, die „Päckchen“ zu tragen haben, teils von Selbstzweifel zerfressen sind und vor allem „Müdigkeit“ und „Traurigkeit“ ausstahlen. Junge Menschen mit Träumen und Hoffnungen, die aber noch kein Lebensziel für sich gefunden haben und nach der Schule erst herausfinden müssen, wie es weitergehen soll. Sie fesseln den Leser mit einschneidenden, ehrlichen und beindruckenden Erlebnissen, einer rasanten positiven Entwicklung und gewinnen meinen Respekt, da sie dem Leser ihr gesamtes wirres Innenleben preisgeben.

Gerade als der Leser Rosa und Frank ins Herz geschlossen hat, taucht ein dritter Charakter auf, der die behagliche und zarte Freundschaft zwischen Rosa und Frank gründlich durcheinanderbringt. David ist Franks bester Freund – zerstritten – und mit seiner draufgängerischen und provokanten Art ist er kurz davor, die Reise, und alles was sich beide in kurzer Zeit emotional aufgebaut haben, zu zerstören. Spannung; Unruhe; Geheimnisse, die ans Licht kommen; Gefühle, die zugelassen werden! Die Geschichte ist gewaltig! „Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte“ ist so viel mehr als ein unterhaltsames Jugendbuch: Es hat mich auf jeder emotionalen Ebene tief berührt, mich inspiriert und mich zur Reflexion angeregt.

Ich bin fasziniert, wie wortgewandt und poetisch Anne Freytag wieder ist. Man braucht nicht viele Worte in Dialogen, um Gefühle zu vermitteln und Anne schafft es wieder, mit einfachen Worten Gänsehaut zu verschaffen. Die Worte, die Anne auswählt, sind stark und erzielen eine unfassbar große Wirkung im Kontext und gehen direkt ins Herz. Der Schreibstil ist wieder locker, unkompliziert und authentisch ehrlich! Wir erleben die Geschichte aus der Sicht von Rosa, Frank und David (Ich-Perspektive), die 24/7 aufeinanderhocken, sich dementsprechend nicht aus dem Weg gehen können und ihre eigene Geschichte erzählen und erleben. Keiner kann ohne den anderen; keiner ist wie der andere; zusammen sind sie eine Einheit. Großartig! Das, was mir nach dem Lesen bleibt, ist eine einprägende Erinnerung und viele gefühlvolle Zitate, die ich ab und zu wieder zu Gemüte führen möchte.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Highlight

Drei Jugendliche unterwegs in Australien. Drei unterschiedliche Lebensgeschichten, alle haben ihre eigenen Probleme und sind eigentlich auf der Suche nach sich selbst, nach ihren Wünschen und vielleicht auch auf der Suche nach der Liebe. Doch aus einem gemütlichen Roadtrip wird eine Reise, die das Leben aller drei verändern wird. Denn sie entdecken nicht nur die australische Natur, sie entdecken auch, dass Liebe kompliziert sein kann.
Anne Freytag erzählt die Geschichte der drei aus allen drei Perspektiven und nimmt uns in kurzen Kapiteln mit auf diese emotionale Reise. Wir erleben emotionale Momente, intime Momente, aber auch viele unterhaltsame Stellen sind mit dabei und es ist unglaublich wie schnell einem alle drei Charaktere ans Herz wachsen und das obwohl sie alle Ecken und Kanten haben und nicht nur ihre sympathischen Seiten zeigen. Aber genau das macht das Buch sehr authentisch und dadurch berühren die einzelnen Lebensgeschichten auch so.
Dass sich die Geschichte sehr auf die Charaktere fokussiert und weniger auf eine Handlung, macht das Buch besonders. Die Dialoge sind das Herzblut des Buches und die Vielfältigkeit von Rosa, Frank & David machen die Story zu etwas ganz Besonderem. Aber auch Themen wie Eifersucht, Schmerz und Vertrauen sind ein zentrales Thema.

Fazit
Anne Freytag beweist auch mit ihrem neuen Buch, dass sie ein Gefühl für emotionale Geschichten mit aussergewöhnlichen, vielfältigen Charakteren hat. Verpackt in einen grossartigen Schreibstil, mit dem nur so durch die Seiten fliegt, begeistert mich das Buch sehr. Gerade weil das Buch ruhig ist und sehr Charakterfokussiert ist, hat mich das Buch sehr berührt und ich habe Rosa, Frank und Davids Geschichte vor der Kulisse in Australien sehr gelesen. Das Lesen hat so viel Spass gemacht und daher vergebe ich 5 von 5 Sterne für dieses Buch, welches mich mehr als nur positiv überrascht hat. Emotional, wunderschön und mit so vielen Szenen, in welche ich mich hineinversetzen konnte. Nicht ohne Grund ist Anne Freytag schon zweimal für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert gewesen und auch ihr neues Buch wirkt preisverdächtig.

Ich bedanke mich bei Heyne fliegt für mein Exemplar!