Cover-Bild Reality Show
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
Anne Freytag

Reality Show

Hochspannung zur Primetime

Heiligabend: Die einflussreichsten Personen Deutschlands werden in ihren Häusern eingesperrt – und ihre Geiselnahmen live übertragen. Der Showmaster tritt vor die Kamera und erklärt die Spielregeln: »Zwar wählen die Menschen ihre Regierung, die Macht liegt jedoch längst nicht mehr beim Volk. Heute präsentieren wir Ihnen diejenigen, die wirklich entscheiden, wer zum Gewinner und wer zum Verlierer des Systems wird. Und glauben Sie mir, jeder von ihnen hat mindestens eine Leiche im Keller.« Nun haben die Zuschauer die Wahl, wer mit einem blauen Auge davonkommt und wer bluten muss. Während die Menschen wie gebannt vor ihren Bildschirmen sitzen, wird eine Frage immer lauter: Wer sind die Drahtzieher hinter der Reality Show?

Veröffentlicht am 01.11.2021

Klappentext

Klappentext

Cover und Schreibstil
Von der Autorin der gewohnte Schreibstil, genau das könnte ich jetzt sagen aber es gibt einen kleinen Unterschied und zwar die unfassbare Spannung. Ich liebe ihren Schreibstil, ihre Art alles in Worte zu bringen und am Ende steht man staunend da. Das Cover ist schön und spiegelt auch den Inhalt wieder. Es gefällt mir sehr gut aber wird manchmal dem Buch nicht gerecht aber das ist auch sehr schwierig.

Fazit und Inhalt
Ich haue mein Fazit gerne am Anfang raus weil es einfach raus muss. Ich liebe das Buch, es ist so unfassbar gut. Erst am Ende versteht man auch die Widmung in Gänze. Ich bin schockiert, beeindruckt, sprachlos und völlig gefangen genommen von Annes Geschichte. Es steckt so viel Wahrheit drin aber auch so viel anders. Die Frage die ich mir beim Lesen so oft gestellt habe, kann das alles wirklich passieren. Was geschieht mit unserer Welt wohin driften wir..... Dieses Buch hat mich auf eine Art und Weise immer wieder vor Augen geführt, was bei uns gerade passiert. Und das nicht nur in Deutschland! Es ist ohne Zweifel mein Jahreshighlight dieses Jahr, selten ein Buch welches es ohne große Probleme am meine Spitze geschafft hat. Ich habe überlegt wie viel ich aus dem Buch erzähle damit ihr diese Reise selber machen könnt. Ich kann nur so viel oder eher möchte, dieses Buch ist intelligent, hat Tiefsinn, hat Gedankenwelt von Menschen die mich durchatmen lassen und oft auch an der Gerechtigkeit zweifeln lässt.
Die Kapitel sind oft kurz nur so ein paar Minuten und in diesen schafft die Autorin es alles zu sagen. Sie setzt fast mit jedem Kapitel eine neue Gedankenwelt. Sie hat aber auch alles sehr gut geschrieben, man weiß sofort was in der Gegenwart passiert und welches wichtige Rückblenden sind. Ich kann nur eins sagen, lest das wirklich wichtige Buch.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Schauriger Heiliger Abend

Der Thriller „Reality Show“ von Anne Freytag ist am 20.10.2021 im dtv Verlag erschienen.

An Heiligabend werden 42 reiche Unternehmer aus Deutschland entführt um an einer Reality Show teilzunehmen. Der Hintergrund dieser Show ist unklar, aber eins ist sicher: Um die Ausstrahlung kommt keiner herum, denn die Entführer sind auf allen Sendern und Kanälen live on air.
Die Storyline ist super spannend aufgebaut, denn man erhält am Anfang des Buches immer einen kurzen Einblick in die jeweilige Entführung bzw. den heiligen Abend einer einflussreichen Person. So wird man immer 2,5 – 5 Seiten angeteasert, um dann sofort zur nächsten Person zu springen, wobei man aber eigentlich unbedingt weiterlesen möchte, wie es mit jeder einzelnen Person weitergeht. Das verleiht dem Buch auf jeden Fall Suchtcharakter, denn man kann es einfach nur weglegen.
Der Schreibstil ist einwandfrei, ich konnte weder Rechtschreib- noch Grammatikfehler entdecken. Auch Logikfehler sind mir, wenn sie vorhanden waren, nicht aufgefallen.
Alles in allem definitiv ein empfehlenswertes Buch, was mich dazu Veranlasst mir auch den vorherigen Thriller von Anne Freytag anzuschauen.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Bedrückend realistisch – Anne Freytag hat mich auch nach Beenden des Buches gedanklich verfolgt

Heiligabend wird ganz Deutschland mit einer Liveübertragung der „Reality Show“ überrascht. Es werden Personen vorgestellt, die im Hintergrund die Geschicke von Deutschland nicht unwesentlich mitbestimmen. Diesmal sollen die Zuschauer sich eine eigene Meinung bilden und ein direktes Mitspracherecht haben. Was und wer steckt dahinter?

Wow, „Reality Show“ hat es echt in sich und Anne Freytag hat mich mit ihrer rasanten Story nachhaltig beschäftigt. Die kürzlich zurück liegende Bundestagswahl hat das alles noch realistischer wirken lassen.

Die schnelle Abfolge der Ereignisse, die kurzen Kapitel und die parallelen Rückblenden zur Entstehung der Show haben für eine hohe Erzählgeschwindigkeit gesorgt und ich wollte unbedingt immer schneller lesen um herauszufinden, was es mit der Show auf sich hat.

Anne Freytag hat unserer Gesellschaft den Spiegel vorgehalten und durch die zahlreichen Perspektiven kann sich jeder, egal welche Haltung man selbst ein nimmt, mit dem Buch identifizieren und es lässt sich nicht abstreiten, dass das genauso passieren könnte.

Eine packende, bedrückend realistische Story mit einem perfekt passenden Buchcover, das auffällt - absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.10.2021

Sie können nun ihre Stimme abgeben!

Reality Show ein Roman von Anne Freytag dtv
Verlag

Reality Show ein Roman von Anne Freytag dtv
Verlag

Fragt man wütende Menschen nach ihrer Meinung, bekommt man nicht selten Antworten, die am Vorhandensein des so viel gepriesenen Menschenverstandes zweifeln lassen, Zorn ist kein guter Ratgeber, ganz im Gegenteil, er ist Öl im Feuer. (S.202)

Ich teile die Meinung von Opa Fritz, der den Wunsch nach Gerechtigkeit und Rache durchaus verstehen kann. In welche Zwickmühle und damit verbundene Konflikte Anne Freytag ihre Protagonisten und somit den Leser hineinmanövriert, ist schon ein erstaunliche Ungeheuerlichkeit. Der Plot und die Fragen dahinter sind so genial und aktuell wie nie. In schnellen Bilder, wechselnden Szenen und Zeiten versteht die Autorin ihre Figuren und deren Stimmungen in Szene zu setzen. Der interessante und intelligente Schreibstil untermauert die aufkommenden Fragen und zieht somit den Leser vollkommen in diese gegenwärtige, teils absurde Geschichte. Man muss sich darauf einlassen und, genau wie die Zuschauer, Stellung beziehen. Häppchenweise entsteht ein gesellschaftskritisches Portrait verpackt in einem genialen Thriller.

Zur besinnlichsten Zeit des Jahres, an Heiligabend übt eine überschaubare Gruppe Gerechtigkeit mit einer Live-Übertragung der Geiselnahme aus verschiedenen Häusern der Opfer. Diese sind Drahtzieher und korrupte Schattenmänner der Gesellschaft, die sich bereichern und Andere manipulieren. Das Urteil über die Kandidaten dieser Reality Show fällen die Zuschauer. Sie sind jetzt die Richter mit allen Konsequenzen. Das ist verlockend und gefährlich zugleich. Mal schauen, ob alle so weitsichtig denken und handeln wie Opa Fritz?

Fazit: Anne Freytag steht für interessante Themen und intellektuelle Literatur. Ihre Romane sind anders, immer ein überraschendes Abenteuer und äußerst emotional. In meist kurzen Sätzen erzeugt sie Bilder im Kopf der Leser, die noch lange im Gedächtnis bleiben. So auch in ihrem gelungen konstruierten Pageturner „Reality Show“, spannend bis zum Schluss! Eine klare Leseempfehlung, wie alle ihre anderen bisher erschienen Bücher!

Veröffentlicht am 16.10.2021

Broschiert: 464 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (20. Oktober 2021)
ISBN-13: 978-3423263030
Preis: 16,95 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Es ist ...

Broschiert: 464 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (20. Oktober 2021)
ISBN-13: 978-3423263030
Preis: 16,95 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Hochaktuell und sehr fesselnd

Es ist Heiligabend. Die Menschen haben sich mit ihren Familien zu Hause versammelt. Doch der Abend wird für die meisten ganz anders verlaufen als geplant. Eine Gruppe von jungen Leuten hat die Ungerechtigkeit des Systems satt und die Top Ten der mächtigsten und reichsten Personen in ihren jeweiligen Häusern als Geiseln genommen. In einer Fernsehshow, die auf allen Kanälen läuft, werden ihre Verbrechen dargestellt und die Zuschauer sollen als Richter über Schuld oder Unschuld sowie über die Bestrafung abstimmen.

Was für ein geniales Buch! Anne Freytag greift hier einige hochaktuelle Themen auf, prangert Missstände an und hält der Gesellschaft einen Spiegel vor. Es geht um den Rechtsruck in der Politik, Umweltverschmutzung, lebensgefährliche Arbeitsbedingungen, Datenverkauf und vieles mehr. Und um die wenigen Personen, die daraus ihren Reichtum beziehen - auf Kosten der anderen. Meistens ist das nach deutschem Recht sogar legal, aber ist es auch moralisch vertretbar? Und welche Mitschuld haben wir Verbraucher, indem wir zum Beispiel entsprechende Produkte kaufen?

Sehr geschickt bringt die Autorin ihre Leserschaft dazu, sich auf die Seite der Geiselnehmer zu schlagen. Man kann ihre Gründe für die Tat super nachvollziehen und verstehen. Dabei handelt es sich um eine Gruppe von ganz verschiedenen Leuten, die mehr oder weniger zufällig aufeinander getroffen sind. So findet sicher jeder Leser und jede Leserin jemanden, mit dem er/sie etwas anfangen kann.

Obwohl es etliche Orte gibt, an denen die Handlung parallel stattfindet und wirklich eine Menge Personen vorkommen, hatte ich absolut keine Probleme, mich zurechtzufinden. Auch die Rückblenden in die Vergangenheit, als der Plan zu dieser Reality Show langsam, aber sicher Formen annimmt, fügen sich wunderbar in die Erzählung ein.

Mir gefiel besonders, dass so viele verschiedene Personen zu Wort kommen. Da sind zum einen die Geiselnehmer, zum anderen die „Opfer“. Aber auch über die Ansichten verschiedener Fernsehzuschauer erfährt man einiges. Manche weigern sich, an den Abstimmungen teilzunehmen, andere sind mit Feuereifer dabei. Man stellt sich beim Lesen unweigerlich die Frage, wie man selbst in einer solchen Situation reagieren würde. Würde man zuschauen oder abschalten? Würde man mit abstimmen (immerhin gibt es tolle Preise zu gewinnen!) oder würde man sich lieber raushalten?

Anne Freytag liefert mit diesem hochaktuellen Roman wirklich fesselnden Lesestoff, der einen zum Nachdenken bringt. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

★★★★★