Cover-Bild Reality Show
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
Anne Freytag

Reality Show

Hochspannung zur Primetime

Heiligabend: Die einflussreichsten Personen Deutschlands werden in ihren Häusern eingesperrt – und ihre Geiselnahmen live übertragen. Der Showmaster tritt vor die Kamera und erklärt die Spielregeln: »Zwar wählen die Menschen ihre Regierung, die Macht liegt jedoch längst nicht mehr beim Volk. Heute präsentieren wir Ihnen diejenigen, die wirklich entscheiden, wer zum Gewinner und wer zum Verlierer des Systems wird. Und glauben Sie mir, jeder von ihnen hat mindestens eine Leiche im Keller.« Nun haben die Zuschauer die Wahl, wer mit einem blauen Auge davonkommt und wer bluten muss. Während die Menschen wie gebannt vor ihren Bildschirmen sitzen, wird eine Frage immer lauter: Wer sind die Drahtzieher hinter der Reality Show?

Veröffentlicht am 08.11.2021

Anders als erwartet

Reality Show hätte mit seinem Klappentext und der Idee dahinter eigentlich 5 Sterne verdient. Ich war von Anfang an so sehr verliebt in diese spannende, originelle Idee und als bekennender Reality TV Fan schwimme ich sowieso auf dieser Wellenlänge. Mein letztes Buch von Anne Freytag war ein eher mittelmäßiges Jugendbuch und so war ich gespannt, ob sie mich mit diesem Roman würde überzeugen können.

Doch leider flachte meine anfängliche Begeisterung schnell ab und wuchs auch nicht mehr so richtig trotz rasanterer zweiter Hälfte. Ich habe einfach irgendwie etwas anderes erwartet, als man hier bekommen hat. Der Fokus hätte für mich noch mehr auf der Show liegen können, auf den Vorgängen dahinter, stattdessen wurde viel über die Figuren und deren Hintergründe gesprochen, fast schon zu viel. All die Beteiligten habe ich sehr bald durcheinander bekommen, die Namen, deren Geschichten, wer ist wer, wer macht was. Das hat mich schnell überfordert und sich bis zum Ende ehrlich gesagt auch nicht gelegt. Finde ich sehr schade, da wäre weniger mehr gewesen.

Der Schreibstil war kurz und knackig, passend zum direkten, gesellschaftskritischen Ton der Geschichte, daran gab es nichts auszusetzen. Ich bin relativ flüssig durch das Buch gekommen, nur wirklich hängengeblieben ist vom Gelesenen nicht viel, was gerade bei so einem aktuellen, eindringlichen Inhalt sehr schade ist. Das Potenzial der Idee wurde in meinen Augen nicht voll genutzt und so entstand für mich auch nicht das Highlight, was ich anhand des Klappentextes erwartet hätte.

Ich bin leider etwas enttäuscht und vergebe 3 von 5 Sternen. Der Grundbaustein war gut und sehr gelungen, die zweite Hälfte des Buches zudem recht rasant. Aber ich hatte keine Bindung zu den Figuren und war mit der schieren Menge oft einfach überfordert.

Veröffentlicht am 03.11.2021

für freytag ein wenig enttäuschend

Nachdem ich von den anderen Büchern von Anne Freytag tatsächlich immer überzeugt war und diese toll fand, konnte mich ihr neues Buch nicht ganz fesseln, und dass auch wenn es ein Thriller war.
Der Aspekt ...

Der Aspekt der mich wahrscheinlich am meisten gestört hat, waren, die vielen verschiedenen Sichten. Oft kam man gar nicht mehr hinterher und verwechselte die Charaktere. Zum einen verstärkte das sich wegen den kurzen Kapiteln, aber auch durch das Ein- und Aussteigen beim Lesen.
Doch die kurzen Kapitel hatten auch einen positiven Aspekt, dadurch herrschte immer Spannung. Und auch so war der Schreibstil wieder toll.
Aber wahrscheinlich bin ich bei Anne Freytag im Liebesromangenre einfach besser aufgehoben.
Der Inhalt des Buches war an sich eine gute Idee, konnte mich aber schlichtweg nicht mitreißen und überzeugen, demnach leider drei von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Interessant!

Weihnachten 2028. Eine Verhandlung und zehn prominente Geiseln, die an diesem Abend für ihre Taten geradestehen sollen. Doch kein Richter soll über ihr Urteil entscheiden, sondern das Volk. Denn die Verhandlungen sind live auf jedem Sender zu sehen und jeder zu zusieht, kann mitentscheiden, was mit den Angeklagten passieren soll.

Dieses Buch lässt mich tatsächlich ein wenig unsicher zurück. Der Schreibstil ist Ansicht angenehm zu lesen, doch durch die absurd vielen Perspektiven bei denen teilweise sogar Decknamen verwendet werden und die Zeitsprünge ist das Buch unglaublich komplex und ich musste mich sehr bemühen, den Erzählungen einigermaßen folgen zu können und das Gesamtbild nicht aus den Augen zu verlieren. Andererseits waren diese vielen Sichten schon nahezu zwingend notwendig, um eine Geschichte wie diese in dieser Art und Weise erzählen zu können und alle Seiten zu beleuchten. Dann war da noch die Grundidee der Geschichte und die vielen Denkansätze, die einem auch nach Beenden des Buches im Kopf bleiben. Dinge, die man eigentlich weiß, die man aber meistens nicht sehen will und vor denen man die Augen verschließt. Das Buch lässt es einfach nicht zu, dass man die Augen davor verschließt und man zwingend darüber nachdenkt und das hat mir unglaublich gut gefallen. Was mir allerdings ein wenig gefehlt hat war ein ausführlicheres Ende. Am Schluss habe ich mich tatsächlich etwas vor den Kopf gestoßen gefühlt.
Das erste Wort, das mir zu diesem Buch einfällt ist wohl „anders“, direkt gefolgt von „bemerkenswert“, aber auch „verwirrend“.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Geniales Show-Konzept, in der Umsetzung etwas hinter den Erwartungen

Als eingefleischter Reality-Show-Fan war dieses Buch natürlich ein absolutes Muss für mich. Leider hatte ich doch etwas mehr erwartet.
Das Buch verfügt über ein beinahe unerschöpfliches Personenensemble ...

Das Buch verfügt über ein beinahe unerschöpfliches Personenensemble mit entsprechend zahlreichen Einzelschicksalen und Hintergrundstories. Dies war aber überraschenderweise beim Lesen kein Problem. Ich habe mich gut eingefunden und die Personen jeweils korrekt einordnen können. Von einigen jedoch hätte man durchaus noch mehr erfahren wollen, was aber in der Geschichte gar nicht angelegt war.
Die Story baut sich gut auf, aber irgendwann ist sie dann auch schon wieder vorbei, ohne dass ich das Gefühl hatte, ich habe schon alles gelesen, was dazugehört. Oft erschienen mir Handeln und Motive der Protagonisten als sehr oberflächlich und realitätsfern.
Ich könnte mir die Story in der Tat richtig gut als TV-Serie vorstellen, da dann viele Figuren viel mehr Raum bekommen würden. Diese komplexe Handlung und so viele Figuren und Themen in ein 460-Seiten-Buch zu packen, ist meiner Meinung nicht zu 100% geglückt.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Ein guter Plot ist noch kein guter Roman

Der Plot ist gut. Drei Freunde, die zusammen in einer WG wohnen, haben einen Plan entwickelt, der an einem Heiligabend umgesetzt wird. Sie haben 42 der einflussreichsten Menschen Deutschlands ausgewählt. Es sind solche Menschen, bei denen das große Kapital sitzt und die dadurch einen großen Einfluss haben. 10 von ihnen sollen an dem besagten Heiligabend in einer Fernsehshow vorgeführt werden, nachdem man sie vorher gekidnappt hat. Die Zuschauer sollen über sie urteilen. Das läuft zum Beispiel darauf hinaus, dass jeweils der größte Teil des Vermögens der Gekidnappten an die Zuschauer verlost wird, sozusagen als ausgleichende Gerechtigkeit.

Wie gesagt, der Plot ist gut. Aber das bedeutet noch keinen guten Roman. In diesem Roman herrscht die Hektik vor. Viele kurze Kapitel mit immer wieder wechselnden Personen und Schauplätzen. Kaum hat man sich in eine Situation eingelesen, folgt der abrupte Wechsel zur nächsten. Es ist äußerst schwierig bei den vielen handelnden Personen den Überblick zu behalten. Dazu kommt als weitere Schwierigkeit, dass die Hauptpersonen Tarnnamen haben. Diese und die richtigen Namen werden wechselnd gebraucht, was natürlich zur weiteren Verwirrung beiträgt.

Wie gesagt, der Plot ist sogar sehr aktuell und sehr gut. Der Roman ist es weniger. Ich hatte mir jedenfalls mehr versprochen.