Cover-Bild Reality Show
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
Anne Freytag

Reality Show

Hochspannung zur Primetime

Heiligabend: Die einflussreichsten Personen Deutschlands werden in ihren Häusern eingesperrt – und ihre Geiselnahmen live übertragen. Der Showmaster tritt vor die Kamera und erklärt die Spielregeln: »Zwar wählen die Menschen ihre Regierung, die Macht liegt jedoch längst nicht mehr beim Volk. Heute präsentieren wir Ihnen diejenigen, die wirklich entscheiden, wer zum Gewinner und wer zum Verlierer des Systems wird. Und glauben Sie mir, jeder von ihnen hat mindestens eine Leiche im Keller.« Nun haben die Zuschauer die Wahl, wer mit einem blauen Auge davonkommt und wer bluten muss. Während die Menschen wie gebannt vor ihren Bildschirmen sitzen, wird eine Frage immer lauter: Wer sind die Drahtzieher hinter der Reality Show?

Veröffentlicht am 24.10.2021

Verwirrend und enttäuschend

In Anne Freytags Thriller „Reality Show“ werden an Heiligabend 42 einflussreiche Menschen in ihren Häusern als Geiseln genommen. Die Geiselnahme wird live im Fernsehen, in der Reality Show übertragen. Dort werden die Vergehen der „Teilnehmer“ angeprangert und die Zuschauer sollen über die Strafe, die dieser erhält entscheiden.

Der Klappentext hat mir richtig gut gefallen und ich habe mir sehr viel von diesem Thriller versprochen. Die Idee klingt interessant und spannend. Das ist sie - die Idee - auch in der Tat, nur leider ist die Umsetzung in meinen Augen überhaupt nicht geglückt. Anne Freytag bringt hier einfach viel zu viele Personen ins Spiel. Denn ist gibt nicht nur die 42 Geiseln, sondern auch die Showmitwirkenden und natürlich die Polizei. Ich war die ganze Zeit damit beschäftigt mir zur merken wer wer ist, sodass ich nur schwer in die Geschichte gefunden habe und wenn man dann endlich die Zusammenhänge wieder hergestellt hatte, wurde auch schon wieder zu einem anderen Schauplatz gewechselt. Die Spannung blieb somit komplett auf der Strecke. Leider war ist stellenweise regelrecht vom Buch genervt. Was wirklich schade ist, da die Idee und auch einzelne Handlungen durchaus großes Potential haben. Hier muss aber gesagt werden: Weniger wäre hier viel mehr gewesen. Wirklich schade!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Die Idee ist mega, leider habe ich bald den Überblick verloren

Es ist Weihnachten 2028 und wie jedes Jahr, feiert ein großer Teil Deutschlands das Fest mit Gans, Knödeln, Geschenken und einem gemütlichen Abend im Kreise der Familie. Doch dieses Jahr ist etwas anders. Denn in diesem Jahr nimmt eine Gruppe von Leuten die einflussreichsten Personen des Landes als Geiseln, samt ihrer Familien, und macht daraus eine Show, die auf allen Sendern läuft – natürlich ohne deren Zustimmung. Die Zuschauer erfahren wer welche Leichen im Keller hat und sie bestimmen auch, was mit den „Teilnehmern“ geschieht.

Ich fand die Idee einfach nur mega. Ich habe mich extrem auf dieses Buch gefreut und war so gespannt, was wohl passieren würde, wie die Akteure es geschafft haben, diese Show auf die Beine zu stellen, was für Leichen ausgegraben würden und wie die Zuschauer darauf reagieren. Das Problem ist nur, dass ich dem Buch oft nicht richtig folgen konnte.

Das Buch macht Tempo durch sehr, sehr viele Kapitel aus sehr vielen unterschiedlichen Sichtweisen. Das ist einerseits echt interessant, aber leider habe ich schnell den Überblick verloren, wer wer ist und welche Sichtweise denn wirklich „wichtig“ ist für die Handlung. Es war für mich zu viel. Ich konnte schon bald einfach nicht mehr folgen.

Es ist wichtig und interessant, dass man in alle beteiligten Gruppen „hineinsehen“ kann, die Geiseln, deren Angehörige, die Geiselnehmer, die Hintermänner, die Zuschauer, aber es sind zu viele und die Wechsel sind auch zu schnell. Dazu kommt noch, dass auch in der Zeit gesprungen wird – spätestens da war ich heillos verwirrt.

Es gab jede Menge Wendungen und Enthüllungen, aber auch hier wieder so zahlreich, dass ich den Überblick verloren habe.

Es werden wichtige Themen angesprochen, Themen, die „Otto Normalverbraucher“ tagtäglich frustrieren und wütend machen und bei denen man immer das Gefühl hat, von „denen da oben“ im Stich gelassen zu werden. Natürlich aufgrund des Settings und der Umstände alles andere als moralisch einwandfrei. Doch das Buch regt durchaus auch zum Nachdenken an und man fragt sich, ob man wirklich den Moralapostel spielen kann, oder ob man sich nicht auch ein wenig von der „dunklen Seite“ angezogen fühlt.
Die Wendung ganz kurz vor Schluss und in dem Sinne auch die Auflösung fand ich sehr interessant und gut. Auch das abrupte Ende hat etwas für sich und ist noch mal so eine richtige gesellschaftskritische Ohrfeige.

Fazit: Ich fand die Idee echt mega, die Umsetzung leider nicht. Mir erging es ähnlich wie bei „Aus schwarzem Wasser“, mir waren es zu viele Sichtweisen, zu viele schnelle Wechsel und Zeitsprünge. Ich habe schon sehr schnell den Überblick verloren.
Die angesprochenen Themen fand ich sehr wichtig und interessant – sie zwingen einen zum Nachdenken.
Es gibt mehrere Wendungen, aber ich fand die ganz zum Schluss – also praktisch die Auflösung – sehr interessant. Das Ende ist sehr abrupt – ich finde es gut gemacht, aber es hinterlässt den Leser irgendwie auch frustriert, weil man nicht erfährt, wie es für die Charaktere ausgeht. Es ist ein halboffenes Ende – es passt zum Buch aber nachdem ich mich durchgekämpft habe, hätte ich mir ein Ende-Ende gewünscht.

Leider war das Buch nicht wirklich meins. Von mir bekommt es 2 Sterne wegen der tollen Idee und Wendung.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Grandiose Idee, aber scheitert an der Umsetzung

Nachdem mir das Thriller-Debüt von Anne Freytag im letzten Jahr sehr gut gefallen hat, war ich sehr gespannt auf "Reality Show", denn auch hier klang der Klappentext wieder sehr interessant.

Der Einstieg ...

Der Einstieg in das Buch war komplett verwirrend und diese Verwirrung hat sich im verlaufe des Buches auch nur minimal gelegt. Es gibt massenhaft Personen und Perspektiven, wobei kaum ein Charakter wirklich aus der Masse heraussticht. Zu Beginn werde 10 der Geiseln vorgestellt, dazu ihre Familien und was sie so machen bis zu ihrer Entführung. Dies geht ungefähr 70 Seiten und bish dahin ist noch nicht wirklich viel passiert.

Danach wechseln die Perspektiven munter vor sich hin: zu den Geiseln, zu den Entführern, zu Menschen, die die Sendung live im Fernsehen oder Internet verfolgen. Als es mit der Sendung dann endlich losging, hatte ich erwartet, dass mich das Buch nun packen wird. Kurzzeitig wurde es mit der ersten Geisel auch spannend und ich fand die Thematik und die Gründe für die Reality Show sehr interessant. Hier kommen definitiv Themen auf den Tisch, die zum Nachdenken anregen. Danach verliert sich die Handlung aber wieder in endlosen Beschreibungen, Rückblicken und wechselnden Perspektiven.

Das Buch hätte wirklich grandios werden können, da es sehr wichtige Themen anspricht und zum Nachdenken anregt, jedoch ist das Buch für mich klar an der Umsetzung gescheitert. Für mich kam so gut wie keine Spannung auf, die vielen Personen waren einfach nur verwirrend und ich habe keinerlei Bezug zu den Charakteren gefunden. Positiv anzumerken ist, dass sich das Buch trotz der eher zähen Erzählweise relativ flüssig lesen ließ.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Das war einfach nicht meins...

Am Anfang fand ich das Thema total reizvoll und sehr interessant. Die Autorin hat Vieles, was in unserer Gesellschaft schiefläuft, auf den Punkt gebracht und daran ändert sich auch im Verlauf des Buches nichts. Ich gehe davon aus, dass alles sehr gut recherchiert in die Geschichte eingebracht wurde. Vom Thema her war das Buch also schon interessant und trotzdem hat mich sehr viel gestört. Der ganze Aufbau, dieses ständige hin und her in der Zeit, fand ich wahnsinnig anstrengend zu lesen, ich konnte manchmal gar nicht mehr richtig folgen. Genauso ging es mir auch mit den viel zu vielen Protagonisten, da fiel es mir schwer zwischen den vielen Handlungssträngen den Faden nicht zu verlieren und den Überblick zu behalten. Es wurde auf diese 10 unfreiwilligen Hauptdarsteller teilweise viel zu genau eingegangen, das zog sich und war meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig und im Umkehrschluss wurde dann Vieles gar nicht mehr beachtet oder aufgeklärt. Ich mag sozialkritische Bücher sehr gerne, aber das war mir einfach alles zu ausschweifend, so dass ich froh war, als ich das Buch durchhatte. Ach ja, was soll ich sagen, ich finde es ja selbst schade, aber mir hat es einfach nicht gefallen.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Gar nicht meins

Das Cover ist ein Hingucker! Die Neonfarben sind echt ein Augenmagnet. Wäre auf jeden Fall auch ein Coverkauf gewesen.

Handlung: Die einflussreichsten Menschen Deutschlands sollen für ihre Verbrechen zur Rechenschaft gezogen werden und das vor laufender Kamera. Maskierte brechen in ihr Zuhause ein und bringen sie dazu ihre Sünden zu offenbaren.

Meinung: Das war nicht mein erstes Buch von Anne Freytag, aber leider mein letzter Versuch mit der Autorin warm zu werden. Es lag nicht unbedingt am Schreibstil, dass das Buch nicht meins war. Ich konnte über die ein oder andere vulgäre Ausdrucksweise hinwegsehen, obwohl mir das bereits in anderen Büchern der Autorin negativ aufgefallen ist. Mein größtes Problem war die Umsetzung der großartigen Idee. Zu viele Perspektiven und Zeitprünge aus denen erzählt wurde. Die ganze Geschichte war einfach zu verwirrend aufgebaut und hat somit keinen Spaß gemacht, da man als Leser Schwierigkeiten hatte dem ganzen zu folgen. Auch die Vergehen der VIPs waren mir teilweise zu langweilig und ausschweifend dargestellt. Auch wenn das Buch viele wichtige Aspekte angesprochen hat und sich mit wichitgen Themen auseinandersetzt, kann ich das Buch trotzdem nicht weiterempfehlen. Zu verwirrend und leider langweilig. Ich habe mir irgendwie etwas Thrillerartiges drunter vorgestellt.