Cover-Bild Remember when Love was new
Band 2 der Reihe "Second Chances"
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 25.11.2022
Anne Goldberg

Remember when Love was new

Dreizehn Jahre ist es her, dass Hamish Findlay Aileens Herz gebrochen hat - mit einer SMS. Dreizehn Jahre, in denen Aileen es geschafft hat, ihre Jugendliebe hinter sich zu lassen. Eine Kleinstadt aber vergisst nicht, und so findet die große Neuigkeit im schottischen Stonehaven schnell den Weg zu ihr: Hamish ist in die Heimat zurückgekehrt, gemeinsam mit seinem Sohn.

Doch was ist der Grund für seine Rückkehr? Und wo ist eigentlich die Mutter des Jungen? Als der kleine Nick sogar in Aileens Klasse kommt und dort Unruhe stiftet, bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich mit Hamish auseinanderzusetzen - und mit der Erkenntnis, dass ein gebrochenes Herz vielleicht heilt, aber niemals loslässt. Nicht ganz und gar.

Der zweite Band der emotionalen und dramatischen Romance-Reihe von Anne Goldberg.

Und wenn du nicht genug von Anne Goldberg bekommen kannst: Es gibt von ihr außerdem noch diese Romane im beHEARTBEAT-Programm:

Only One Song

Only One Letter

Only One Note

Remember when Dreams were born

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Berührende & wunderschöne Geschichte

Das Cover ist wie bereits das von Band eins wunderschön und passt wunderbar zur Geschichte.

Anne schafft es bereits nach wenigen Worten den Leser komplett gefangen zu nehmen. Emotionen kommen unverfälscht und roh bei einem an, brechen einem immer wieder das Herz und schaffen es trotzdem, dass es am Ende wieder heil ist.
Leena ist eine Protagonistin, die man einfach lieben muss. Sie ist unfassbar emphatisch, liebenswert und ein Gutmensch. Wenn es drauf ankommt zeigt sie aber auch die benötigte Härte und steht ihre Frau. Sie versucht immer genau richtig auf Menschen, vor allem Hamish, einzugehen und deren Handlungen nachzuvollziehen. Trotzdem lässt sie sich nicht unterbuttern und klärt Probleme direkt.
Hamish ist ein Idiot. Ein toller, aber dennoch ein Idiot. Und ich habe ihn wirklich sehr geliebt. Er kann seine Gefühle schwer ausdrücken, verhält sich oft eigensinnig und muss dringend lernen mit seiner Wut umzugehen. Den Posten als Vater des Jahres wird er auch nicht bekommen, aber er liebt Nick bedingungslos. Diese ganzen Ecken und Kanten haben ihn unfassbar menschlich gemacht und auch wenn sein Umgang und sein Verhalten oft grob war, war er kein schlechter Kerl. Durch die vielen Einblicke in sein Denken habe ich mich wirklich sehr gut in ihn hineinversetzen können und fand sein Verhalten zwar manchmal wirklich nicht okay, aber nachvollziehbar.
Auch wenn keine allzu leichten Themen aufgegriffen wurden, hatte die Geschichte dennoch eine gewisse Leichtigkeit. Das lag zum einen an Hamish‘ Sohn Nick, aber auch an der allgemeinen Grundstimmung. Der Umgang zwischen Hamish und Leena hat sich herrlich echt angefühlt und Spannung zwischen den beiden war förmlich greifbar.
Das Setting, welches Anne einfach unfassbar bildhaft beschrieben hat, hat dann noch den Rest gegeben.
Neben großen Gefühlen, Pfützen springen und Monsterhöhlen habe ich heftiges Fernweh verspürt.
Das Ende war dann nochmal eine große Geduldsprobe fürs Herz. Es gab eine ordentliche Portion Spannung und leichte Wattebauschmomente, gespickt mit einem Hauch Wodka.

Fazit

Remember when Love was new hat mich auf vielen Ebenen berührt und gepackt. Ich habe mit Leena und Hamish mitgefühlt und habe mich völlig zwischen den Seiten verloren.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Eine Geschichte fürs Herz

»Und wenn dein Dad aussieht, als wäre er ein ängstlicher Pupser, sag ihm, dass er keine Angst haben muss.«

Bei mir war es unter anderem Anne Goldberg. Nachdem Nina auf der Buchmesse sehr von Band 1 geschwärmt hat, musste ich Band 2 bei der Bloggerjury einfach anfragen.

Small Town Romance trifft auf Second Chance. Hamish und Aileen waren für mich ein Volltreffer ins Herz - und Nick war dabei nicht ganz unschuldig. 💕

Dreizehn Jahre nachdem Hamish seiner Jugendliebe Aileen das Herz gebrochen hat, ist er nun wieder zurück in der Kleinstadt und hat auch noch seinen kleinen Sohn dabei. Und dieser ist in genau dem richtigen Alter, dass er ausgerechnet in Aileens Klasse kommt.

Bei dieser Geschichte hat für mich einfach alles gepasst. Mein einziger kleiner Kritikpunkt wäre vielleicht, dass manche Szenen ein bisschen zu detailliert waren. Beispielsweise hat sich der Spaziergang von Leena und Hamish über mehrere Kapitel gespannt. Und trotzdem hat sich nicht alles nur um die Beziehung zwischen den beiden gedreht, sondern auch um Hamishs Beziehung zu seinem Sohn Nick und dessen Mutter Kaleigh.

Es war so schön, Hamish und Leena zu begleiten und ich freue mich sehr darauf, im März Band 3 der Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 31.12.2022

herzergreifend und sehr emotional

Inhalt: "Er hielt mich fest und ließ mir alle Zeit der Welt, dasselbe zu tun. Mich festhalten. An ihm und an dem Gefühl, dass er mir fehlte."

Dreizehn Jahre ist es her, dass Hamish Findlay Aileens Herz ...

Eine sehr schöne, emotionale und leichte Liebesgeschichte trifft hier auf Romantik und Herzflattern.
Der Schreibstil ist sehr nach meinem Geschmack, sehr detailiert und teilweise hat man das Gefühl, dass man einen Film schaut oder man hautnah dabei wäre. Gefühle und Situationen sind für mich so genau beschrieben, dass ich teilweise dachte, dass ich dies selbst erlebe.

So schöne und tolle Charaktere treffen auf eine Herzzerreissende Story... ich kann nur sagen, dass hier kein Auge trocken blieb und ich sowas von mitgefiebert und mitgelitten hatte.
Absolutes Lesehighlight in diesem Genre und eine klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Zuckerschock

Ich mag ja den Schreibstil der Autorin.. er ist fesselnd und zugleich so detail genau das man dabei wäre..
Das Cover im Lila finde ich zu den Disteln echt passend..

Der Inhalt kann eigentlich nur faszinieren.. ...

Das Cover im Lila finde ich zu den Disteln echt passend..

Der Inhalt kann eigentlich nur faszinieren..
Ich bin ja Herz brechen von Anne gewohnt doch dies hier übertrifft echt alles..
Nicht brechen direkt aber verlieben.. dieser kleine Junge namens Nick hat tatsächlich mein Herz in einer Tour erobert das es schon fast unnormal wurde..
Die Art wie er dargestellt wurde obwohl es um Leena und Hamish ging war bezaubernd den er war quasi der Pfeiler der beide dazu bringt mehr miteinander zu schaffen zu haben..
Hier erwartet niemand einen eine „Du hast mir das Herz gebrochen,ich hasse dich ewig-Szene“ nein eher die Art das zwei Erwachsene nochmal sich selbst reflektieren.. offen kommunizieren und doch bekommen wir Rückblicke und Gedanken und man merkt durchgehend das beide eigentlich nur mal eine Pause machten die 13 Jahre dauerte.. oder nicht?
Findet es raus und verliert euer Herz ebenso..
Leena war ebenso ein toller Charakter,ihre Offenheit,Naivität aber auch ihre Hilfsbereite Art sind viel zu selten..Vorallem ihre Arbeit fand ich toll,es gibt nicht mehr soviel Lehrerinnen die soviel Freude an den Tag legen..
Hamish zeigt hier mal die Seite alleinerziehend und das er noch mehr in die Rolle wachsen muss da sie Mutter aktuell nicht vorhanden ist..es zeigt Stärke,Verzweiflung und Wachsen an der Aufgabe sowie Sorge und Angst..

Keine Sorge ebenso die Spannung kann die Autorin sehr gut und immer Richtung Ende.. es ist zum Luft anhalten..

Und ich muss sagen ich hatte Respekt vor Kaleigh am Ende für ihre Entscheidung.. welche? Das solltet ihr lesen und dann vermutlich ebenso denken wow krass von ihr..

Von Erkenntnis,Bindung der Eltern-Kind-Beziehung zur Reflektion des eigenen Ich sowie einer Liebe die wohl einmalig ist..oder selten..

Eine meiner Lieblingsstellen:
„Aber es tat weh – anders als damals. Nicht immer weint man wegen frischer Wunden oder weil alte Narben aufreißen. Manchmal braucht es nicht mehr als die absolut richtigen Worte vom absolut richtigen Menschen – nur zu spät.“

Veröffentlicht am 21.12.2022

Eine wundervoll lebensnahe Geschichte

Aileen war eine wundervolle, lebensnahe und liebenswürdige Protagonisten. Sie ist ehrlich, geduldig, loyal und geht in ihrer Arbeit als Lehrerin richtig auf und ist wie aus dem Leben gegriffen, was man auch am Schreibstil erkennen kann. Sie kann auch mal fluchen, sich sehr freuen oder anderweitig ihren Gefühlen freien Lauf lassen. Jemanden wie Aileen wünscht man sich wirklich als Freundin. Der Schreibstil hält sich auch nicht zurück und ist sehr nah zum Leser, was mein größter Pluspunkt am Buch ist.

Besonders schön zu lesen war auch wie Hamish er selbst war und Leena ihn so genommen hat, wie er ist. Er war nämlich einer dieser Charaktere, die sich selber Steine in den Weg legen und das auch wissen. Leena hatte unglaublich viel Geduld mit ihm und hat nie versucht seine Eigenarten zu verändern. Wenn er beispielsweise nervös ist können seine Finger nicht still bleiben und das ein oder anderen Flaschenetikett musste schon darunter leiden. Allgemein überzeugt der Roman vor allem mit „echten“ Personen, Gefühlen und Reaktionen, als hätte die Autorin beschlossen ihre eigenen Erlebnisse nieder zu schreiben.

Die Handlung an sich hat sehr viel mehr zu bieten, als man am Anfang vermuten würde. Der Fokus liegt natürlich bei unseren Hauptpersonen, aber es gibt vieles, was nebenher passiert. Jede Nebenfigur hat seine eigene Geschichte, die angeschnitten wird und von jeder kann der Leser etwas lernen oder zumindest mitfühlen. Zwar ist der Roman nicht „vollbeladen“ mit Geschehnissen, aber die (Gefühls-)Spannung kommt nicht zu kurz! Ich hatte einige wundervolle Lesestunden und kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen.