Cover-Bild Only One Letter
Band 2 der Reihe "Only-One-Reihe"
  • Chaaktere
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Anne Goldberg

Only One Letter

"Nate, ich glaube, du hast keine Vorstellung davon, was diese Kleinigkeiten jemandem bedeuten, der gerade versucht, sich wieder zusammenzusetzen. Oder du weißt es sogar ganz genau."

Es ist drei Wochen her, seit Liz' Leben sich vom einen auf den anderen Tag komplett gewendet hat. Seitdem begleiten Panikattacken ihren Alltag und verwandeln sie in einen Menschen, den sie auf keinen Fall akzeptieren kann. Und noch weniger will sie irgendwem zeigen, wie verzweifelt sie gegen dieses neue Ich kämpft.

Dann begegnet sie Nate, dem neuen Mitbewohner ihrer besten Freundin. Für ihn scheint es unglaublich leicht, Geduld mit ihren Ängsten zu haben - und sich in Liz zu verlieben. Er bleibt bei ihr, wenn die Panik sie im Griff hat. Und er setzt alles daran, ihr zu zeigen, dass es in Ordnung ist, nicht klarzukommen.

Was Nate dabei verborgen hält, sind seine eigenen seelischen Narben. Wunden, die er eigentlich hinter sich lassen wollte, und die nun beginnen, wieder aufzubrechen.

"Only One Letter" ist der zweite Band der mitreißenden, emotionalen Reihe von Anne Goldberg.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Die Macht der kleinen Gesten

Only One Letter ist der zweite Band der Reihe, kann jedoch ohne Vorwissen gelesen werden.

Liz Leben hat sich nach einem Vorfall dramatisch geändert und sie versucht seitdem, gegen ihre Ängste anzukommen. Nate, der neue WG-Mitbewohner ihrer besten Freundin, scheint dies gut zu verstehen, vermag behutsam auf sie einzugehen und ihr zu helfen. Doch er kämpft auch mit seiner eigenen Vergangenheit, der er verzweifelt entkommen will. Doch die Nähe zu Liz bringt vieles wieder hervor und stellt die junge Beziehung vor doppelt Probleme.

Die Autorin hat eine bewegende Geschichte geschrieben, die sich sehr schön mit den Ängsten und Unsicherheiten der Protagonisten auseinandersetzt. Dabei wird Nates und Liz Geschichte abwechselnd erzählt aus der Perspektive der Gegenwart und festgehalten in einem Art Logbuch von Liz ab dem ersten Aufeinandertreffen der beiden in der jüngeren Vergangenheit. Man braucht zu Beginn etwas, bis man in der Geschichte ist und muss sich erst an den steten Perspektivwechsel gewöhnen. Dennoch wird man mit jeder Erkenntnis tiefer in die Geschichte um die Beiden gezogen, lacht und leidet mit. Locker erzählt, jedoch mit jeder Menge Tiefe. Die beiden Charaktere Liz und Nathan sind spannend, aber auch herausfordernd in ihrer Verhaltensweise, die sich oft erst im späteren Verlauf erklärt. Wenn man sich jedoch ganz auf die Geschichte einlässt, kann man mit den beiden eine wahre Achterbahn der Gefühle erleben. Sehr schön war auch der Aspekt, was kleine Gesten und Kleinigkeiten doch manchmal für eine große Wirkung haben können, im negativen wie positiven.

Eine überzeugende Geschichte über innere Dämonen, und wie schwer es ist, über sie zu sprechen und sich ihnen entgegen zu stellen. Die Handlung ist verwoben und die Charaktere interessant und herausfordern. Eine Geschichte, die bewegt, wenn man sich auf sie einlässt.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Sehr emotionaler und tiefgründiger Liebesroman

"Ich glaube, der dümmste Zustand eines Menschen ist der, in dem er meint, etwas zu begreifen, wovon er gar keine Ahnung haben kann"

Mit diesem Zitat möchte ich in Anne Goldbergs neuen Roman einsteigen. ...

Mit diesem Zitat möchte ich in Anne Goldbergs neuen Roman einsteigen. Die Handlung wird aus zwei verschiedenen Zeitperspektiven erzählt: Gegenwart und Vergangenheit in Form eines Notizbuchs

Seit dem Attentat auf dem Konzert im November ist Liz nicht mehr dieselbe. Da sie dieses Trauma nicht wirklich verarbeitet hat, kämpft sie regelmäßig mit Panikattacken, hält es in Menschenmassen nicht aus und ist seither nicht mehr mit der U-Bahn gefahren. Auch in der Nacht der WG Party wird sie von einem solchen Anfall heimgesucht. Doch Nate hilft ihr und sie lernen sich besser kennen - und verlieben sich schließlich ineinander. Er unterstützt sie dabei, ihre Ängste zu verarbeiten und ihr Trauma anzugehen. Doch auch er hat Narben, die nur langsam heilen und jederzeit wieder aufbrechen können.

👦👩:
Liz ist mir in diesem Roman sehr ans Herz gewachsen, da sie in vielen Dingen genau so handelt, wie ich es tun würde. Auch gibt sie stets vor klarzukommen, auch wenn dem nicht der Fall ist, um andere nicht mit ihren Problemen zu belasten.

Nate habe ich vor allem für seine Geduld mit Liz geliebt und dafür, dass er ihr zeigt, dass es auch in Ordnung ist, wenn sie mal nicht okay ist. Zwischenzeitlich hat er jedoch mit seinem mittelalterlichen Verhalten seinen guten Stand vom Anfang verloren. Doch dann haben wir wieder zueinander gefunden, wenn auch sein rücksichtsvolles Verhalten gegenüber seiner Familie mich nach wie vor gestört hat, da sie es einfach nicht verdient haben und ich mir so manches Mal gewünscht hätte, dass Nate ihnen einfach mal seine Meinung sagt.

Allgemein hat mir die Message sehr gefallen, dass es auch okay ist, wenn man mal nicht klar kommt. Darüber hinaus finde ich es schön, dass es Leute gibt, die einfach nur für einen da sind, ohne Fragen zu stellen und einem nicht ständig sagen, dass sie einen verstehen, wenn sie dazu gar nicht in der Lage sind, weil sie einfach nicht dasselbe erlebt haben.

Insgesamt war ich sehr verliebt in dieses Buch und wahnsinnig glücklich, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte. Dennoch hat mich der erste Band mehr überzeugt, weshalb ich hier "nur" 4,5 🌟 vergebe.

• Chaaktere
Veröffentlicht am 24.02.2023

Nette Idee, aber nicht ganz mein Fall

Die Geschichte um Nate und Liz ist, wie bereits der erste Band, sehr humorvoll und auch etwas ernster, was die Themen angeht, schließlich startet er quasi am Ende von Band 1 nur mit anderen Hauptakteuren. ...

Was mich jedoch sehr gestört hat waren die unterschiedlichen Erzählstile - mal sind es Logbucheinträge und mal die Gegenwart. Das hat mir den Einstieg in die Geschichte doch sehr erschwert, und auch so habe ich mir mit dem Buch etwas schwerer getan...habe es oft weggelegt und dann mehrere Tage nicht mehr daran gedacht, dass da ja noch was offen ist....kennt ihr vielleicht selber.

Die Themen die behandelt werden sind allesamt hochinteressant, gerade die Panikattaken von Liz und die Suizidversuche von Nate, aber die Umsetzung finde ich nicht gelungen, da hätte man doch sehr viel mehr darüber schreiben bzw. das noch viel weiter ausbauen können.

Und wirklich enttäuschend ist das Ende... ich war tatsächlich da gesessen und hab gedacht ich seh nicht richtig, letzte Seite und wie, das wars jetzt?! Finde das sehr schade und ärgert mich auch etwas.

Den dritten Teil werde ich wohl (erstmal) nicht lesen, vielleicht irgendwann mal wieder als Überbrückung.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Genre: New Adult
Erschienen: Februar 2021
ISBN: B08PPJ39G8

Transparenz
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, ...

Autor/in: Anne Goldberg
Titel: Only One Letter
Reihe/Band: Only One, Band 2
Genre: New Adult
Erschienen: Februar 2021
ISBN: B08PPJ39G8

Transparenz
Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir freundlicherweise von der Autorin zur Teilnahme an einer Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt worden ist. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Klappentext

Buch-/Reihentitel und Coverdesign
Das Cover ist größtenteils überdeckend in verschiedenen Lilatönen gehalten. Der Titel prangt mittig in Blockbuchstaben über drei Zeilen verteilt auf dem Cover, wovon das Wort „Letter“ in gelblich geschwungener Schrift, wie der Name der Autorin am oberen Coverrand, abgedruckt ist. Im Hintergrund ist ein Pärchen zu sehen, welches sich gegenüber steht und die Gesichter einander zugewandt hat. Es wirkt, als würden sie kurz davor stehen, sich zu küssen. Er hat kurze dunkle Haare, trägt Hemd und einen 3-Tage-Bart, während sie braune mittellange Haare hat.
Der Titel „Only One Letter“ bedeutet so viel wie „Nur ein einziger Brief“ und ich vermute mal, dass eben solch ein Brief, eine besondere Bedeutung innerhalb der Geschichte haben wird. Der Titel klingt bedeutungs- und gleichzeitig auch ein bisschen geheimnisvoll.

Charaktere
Liz hat vor nicht allzu langer Zeit ein schreckliches Erlebnis durchgemacht und leidet seitdem unter extremen Panikattacken und hat es schwer ihr Leben zu meistern. Tag für Tag kämpft sie darum, wieder die alte Liz zu werden und wird dabei von ihrer besten Freundin Amber unterstützt. Sie stammt aus einer eher untraditionellen Familie, die ihre ganz eigenen Eigenarten hat. Als dann auf einmal Nate in ihr Leben getreten ist, verändert sich vieles für sie – unter anderem, dass sie anfängt, immer ein Notizbuch mit sich herumzutragen.
Nate ist der neue Mitbewohner in Ambers WG und stammt eigentlich aus Arkansas. Er ist nur für ein Auslandsjahr in London und scheint eher der zurückhaltende Typ zu sein. Er ist ein Ruhepol durch und durch, scheint unglaublich geduldig mit anderen Menschen zu sein und legt ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen an den Umgang mit anderen Personen. Nach und nach wird immer deutlicher, dass auch Nate ein trauriges Geheimnis mit sich herumträgt, selbst jeden Tag zu kämpfen hat und es seiner Familie anscheinend nur um den Schein nach außen hin geht.

Schreibstil und Handlung
Für mich war „Only One Letter“ das erste Buch von Autorin Anne Goldberg – und gewissermaßen war ich gleichzeitig fasziniert und verwirrt. Ihr Schreibstil war auf jeden Fall schonmal recht angenehm und flüssig. Die Geschichte ist durchgehend aus der Erzählperspektive von Protagonistin Liz in der ersten Person geschrieben, sodass gerade ihre erlebte Problematik sehr authentisch dargestellt und herübergekommen ist. Stellenweise gab es jedoch eine Menge Beschreibungen, wo ich dann irgendwann auch immer mal auf das Hörbuch umgestiegen bin, da ich lesetechnisch nicht so gut vorangekommen bin. Weiterhin teilte sich die Geschichte in äußerst lange Kapitel auf, die entweder die Gegenwart oder, in Form von Tagebucheinträgen von Liz, die Vergangenheit erzählt haben. Damit verbunden waren innerhalb der Handlung dementsprechend auch einige Zeitsprünge, die am Ende zwar zusammengeführt worden sind, aber bei mir und meinem Lesefortschritt des Öfteren für Verwirrung und ein eher schwieriges weiterkommen gesorgt haben. Man könnte auch sagen, dass die einzelnen Kapitel wie eine Art Puzzle gewesen sind, man die einzelnen Teile Stück für Stück zusammensetzen musste.
Inhaltlich war diese Geschichte mal absolut kein typisches New-Adult-Buch. Auch waren keine der typischen Klischees vertreten, die man in Büchern dieser Altersklasse vermuten würde. Die Geschichte von Liz und Nate war etwas ganz anderes. Der Fokus der Geschichte lag auch nicht auf der Liebesgeschichte zwischen den beiden, sondern vielmehr auf der Psyche der Charaktere und wie sie versuchen ihre Probleme zu bewältigen und damit umzugehen. Ich fand das insgesamt wirklich unglaublich spannend, was wohl auch der Grund gewesen ist, warum ich trotz teilweise größerer Schwierigkeiten, das Buch nicht aus der Hand legen wollte. An dieser Stelle hätte ich mir auch gerne eine zweite Erzählperspektive von Nate gewünscht, gerade um auch in ihn noch ein bisschen tiefer Einblicken zu können, gerade als man dann stückchenweise herausbekommen hat, dass da auch etwas im Argen ist. Gut gefallen hat mir im Besonderen die Entwicklung der Protagonisten und auch, dass die Autorin es geschafft hat auf angenehme Art und Weise zwischen intensiv ernsten Momenten und humorvollen Szenen zu wechseln, um einige Szenen aufzulockern, aber gleichzeitig dafür zu sorgen, dass sie nicht an ihrer Wichtigkeit verloren haben. Insgesamt geriet man, je weiter man in die Geschichte eintauchte, förmlich in einen Strudel aus Gefühlen und Emotionen, der einen geradewegs mitgerissen hat. Ansonsten muss ich anmerken, dass mir Liz und Nate beide nicht immer sympathisch gewesen sind. Sie waren Menschen wie jeder andere auch, machten Fehler, hatten Ecken und Kanten, aber das auf so „echte“ Weise, dass es so realistisch wirkte, dass ich ihnen einige Dinge nicht so schnell verzeihen konnte, wie ich es gewöhnlich beim Lesen kann. Auch hätte ich mir, für mein eigenes Wohlfühlen, ein etwas anderes Ende gewünscht, denn dieses war recht übereilt und offen, auch wenn der Ausgang absolut realistisch gewesen ist und meine eigenen Wünsche dabei eher das Gegenteil bewirkt hätten.
Ich könnte wahrscheinlich noch ewig über die „Für und Wider“-Momente dieses Buches reden. Es gab Dinge, die mich fasziniert haben, aber auch welche, die mich abgestoßen haben. Es gab Parts, mit denen bin ich sehr gut zurechtgekommen, sowohl vom Lesefluss als auch vom Verständnis her, und es gab das Gegenteil. Ich war verwirrt und habe zugleich Momente so klar gesehen, wie man es vielleicht nur sehr selten kann. Auch wenn mich diese Geschichte nicht so umgehauen hat, wie ich es mir nach all den Empfehlungen der verschiedensten Blogger gewünscht habe, war es dennoch etwas Besonderes für mich, was ich so schnell nicht vergessen werde.

Fazit
Traumatische Erlebnisse, innere Dämonen und der Kampf um ein befreiteres Leben. So etwas wie diese Geschichte habe ich noch nie zuvor gelesen. Einiges war verwirrend und nicht ganz mein Fall, aber ich bin doch durchaus neugierig auf weitere Bücher der Autorin geworden.

Bewertung: 3  von 5 Sternen

Veröffentlicht am 08.03.2022

Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen

(Rezensionsexemplar)

(Rezensionsexemplar)
Ich durfte an der Leserunde zur Only one Letter teilnehmen und es war wieder sehr toll sich auszutauschen und auch andere Meinungen zu lesen. An der Stelle bedanke ich mich einmal Herzlich, das ich dabei sein durfte.
Anfangs bin ich leider schwer in die Geschichte rein gekommen und brauchte etwas Anlaufzeit, dabei hat mir dann das Hörbuch sehr geholfen. Der Schreibstil war dennoch flüssig und das Buch gut aufgebaut. Erzählt wurde die Geschichte aus Sicht von Liz - Gegenwart und Tagebucheinträge aus der Vergangenheit.
Man ist gleich mit den Protagonisten im Geschehen und man lernt die Charaktere kennen, allerdings wurde es mir an der Stelle schon etwas zu viel und das hat mir denk ich, den Einstieg schwierig gemacht. Ich wusste nicht auf Anhieb wer oder was genau jetzt für die Geschichte wichtig ist und ob man vorher was wissen sollte über die Protagonisten. Ich muss aber dazusagen, das ich Band 1 nicht kannte.
Die Hauptcharaktere Liz und Nate waren mir sehr Sympathisch vor allem Nate. Er war sehr einfühlsam im Umgang mit Liz Panikattacken und mit dem was ihr zugestoßen ist. Nate hilft ihr, damit sie die schlimme Zeit und das was ihr passiert ist, zu verarbeiten und wieder neuen Mut zu fassen. Aber es stellt sich auch heraus, das Nate eine schlimme Vergangenheit hat und genauso Hilfe braucht. Liz schreibt in dieser Zeit Tagebucheinträge, über die gemeinsame Zeit der beiden und wie sie selbst die gemeinsame Zeit empfunden hat. An manchen Stellen wurde es da leider verwirrend im Buch und ich wusste nicht, ob ich etwas überlesen hab, was allerdings erst im nächsten Kapitel aufgeklärt wurde.
Was mir sehr gut gefallen hat, waren die beiden Themen die die Autorin hier angesprochen hat. Ich finde es wichtig das auch solche Themen in Büchern behandelt werden. An dieser Stelle möchte ich aber nicht sagen um was es geht, damit niemand gespoilert wird.
Fazit:
Mir ist es leider sehr schwer gefallen in die Geschichte zu finden und sie zu genießen, da mir manches einfach zu verwirrend war. Dennoch finde ich die Themen die die Autorin anspricht sehr wichtig und auch die Protagonisten waren sehr sympathisch.