Cover-Bild Bis ans Ende aller Fragen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Anne Hertz

Bis ans Ende aller Fragen

Wenn der Weg das Ziel ist – ist die Richtung dann egal?

Meistens kommt es anders, als man denkt. Mit Anfang vierzig wird Maxi klar, wie viel Wahrheit in diesem Sprichwort steckt. Denn ihr Leben ist von dem, was sie sich als Teenager erträumt hat, Lichtjahre entfernt. Statt steiler Karriere ein Job im Café, statt großer Liebe nur verkorkste Typen, die Hoffnung auf Kinder ist längst begraben. Aus der Traum vom Familienglück? Auf keinen Fall! findet Maxis Nichte. Ihre skurrile Idee: Ein Witwer mit Anhang wäre perfekt! Süße Kinder, keine nervige Ex. Wo Maxi den findet? In einer Trauergruppe! Klar, dass sie dort behaupten muss, ihr Mann sei verstorben. Und ebenfalls klar, dass das Kribbeln im Bauch, das sie bei gleich zwei »Leidensgenossen« verspürt, in Wahrheit das Donnergrollen der nahenden Katastrophe ist …

»Das Schwestern-Duo Anne Hertz liefert mit seinem siebten Frauenroman wieder allerfeinsten Lesespaß. [...] Ein echter Hertz-Roman, der die romantischen Seiten starker Frauen auch mal auf die Schippe nimmt, urkomisch und lebensweise.«
Petra über Wunschkonzert

»Es gibt liebenswerte Figuren, gelungene Milieuschilderungen, sogar alltagstaugliche Lebensweisheiten.«
Westdeutsche Allgemeine Zeitung über Flitterwochen

Veröffentlicht am 17.09.2021

schöner Unterhaltungsroman

Ich habe aus mehreren Gründen zum neuen Buch von Anne Hertz gegriffen. Zum einen finde ich den Titel toll. Auf so etwas stehe ich total. Also habe ich den Klappentext und die Leseprobe gelesen. Beide sehr positiv. Eine Frau, fast meine Generation, ein Job der ungewöhnliche Begegnungen nahezu heraufbeschwört und ein sehr angenehmer Erzählton. Mit einen Augenzwinkern aber durchaus auch mit einer Portion Tiefgang. Das Buch konnte meine Erwartungen tatsächlich voll und ganz erfüllen.

Die Darsteller sind sehr sympathisch und nur in erträglichem Maße überzogen. Der Humor ist fein, ebenso wie etwas fatalistisches. Diese Grundstimmung ist exemplarisch für die Heldin und ihre Suche - oder eigentlich ihre NIcht-Suche - nach dem eigenen Glück. Dass ihr gleich zwei Kerle über den Weg laufen und sie auch noch entscheiden darf/muss, macht das Ganze noch spannender und unterhaltsamer.

Am Ende entscheidet sie sich für den Richtigen - also den, für den ich mich auch entschieden hätte. Und der Plot lässt mich glücklich und zufrieden zurück. Zumindest im Buch bekommt Frau was sie möchte.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Bis ans Ende aller Fragen

Das Cover ist schlicht und klar, hat mE aber wenig Bezug zur Geschichte. Worum gehts? Maxi ist in den 40ern und anders, als sie es sich als Kind immer wünschte, ist sie Single, kinderlos und Besitzerin eines Cafés. Ihre Familie übernimmt gern Kuppelversuche und letztenendes hat sie es ihrer Nichte Summer zu verdanken, dass sie sich als "trauernde Witwe" in einer Trauergruppe wiederfindet, um dort Mr Right zu treffen. Ein kleines Lügengespinst, dass allerlei Verwirrung nach sich zieht.

Maxi ist total authentisch. Sie lässt den Leser an ihren Gedanken teilhaben. Schön finde ich es, dass die Geschichte auf ihre Tagebucheinträge Bezug nimmt. Gelegentlich lösen alte Tagebuchseiten die einzelnen Kapitel - da erkennt der Leser auch, was sie sich wünschte, für wen sie schwärmte und was sie sich für die Zukunft vorgestellt hatte.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Es kommt immer anders wie man denkt...

Maxi ist 44 und ihr Leben ist nicht ganz so verlaufen, wie sie sich das mit vierzehn Jahren erträumt hat. Rafi hat sich leider nicht in sie verliebt, sie ist auch keine Ärztin geworden und leider hat sie momentan auch keinen Mann an ihrer Seite, von Kindern ganz zu schweigen. Aber sie ist trotzallem glücklich mit ihrem Leben und ihrem Café "Coffee and Cream". Allerdings bringt ihr Ex-Freund Thomas alles etwas durcheinander, denn er kreuzt einfach vor ihrem Café auf und zeigt ihr, dass er mit seiner neuen Freundin, wegen der er Maxi verlassen hat, und seinem Baby, das er mit Maxi nie haben wollte, überglücklich ist. Nun wachsen doch Zweifel in Maxi, die auch ihrer Nichte Summer, die als studentische Aushilfe bei ihr arbeitet, nicht verborgen bleiben. Die will ihr natürlich helfen und schleppt sie in eine Trauergruppe, denn Witwer sind ihrer Meinung nach die besten Kandidaten für Maxi. Diese ist total überrumpelt und löst die Lüge ihrer Nichte nicht wieder auf, was ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird, denn eine Lüge bleibt nie lang allein...

Das Autorenduo Anne Hertz hat hier einen tollen und kurzweiligen Roman geschaffen. Die Protagonistin Maxi ist sympathisch und liebenswürdig, denn ihr Leben läuft nicht nach Plan und trotzdem macht sie immer weiter, ist kaum nachtragend und liebt ihre Nichte Summer über alles. Auch das Café wirkt so einladend und wurde, wie auch alle anderen Orte, so toll beschrieben, dass der Leser sich sehr gut ein Bild machen kann. Die ganze Geschichte wurde mit sehr viel Humor geschildert und macht so manches ernste Thema etwas leichter.

Dieser Roman hat sich so schnell und flüssig gelesen, dass ich innerhalb kürzester Zeit schon fertig war. Ich habe mit Maxi gelacht, aber auch ihre anderen Emotionen verstehen und nachvollziehen können, was sehr für eine tolle Protagonistin spricht. Maxi ist einfach eine tolle und starke Frau! Einfach ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 10.08.2021

Spannend, eignet sich als Geschenk

Spannende Geschichte, wenn sich das Leben plötzlich doch wendet. Es zeigt mit viel Spannung, wie man damit umgehen kann, der Suche nach dem Glück und dem perfekten Partner. Ich war von Anfang an gespannt, wie es weiter geht und wie sich die Geschichte entwickelt hat. Das Cover ist wunderschön, besonders zum Verschenken.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Für gemütliche Momente eingekuschelt im Bett oder am Strand

Dies ist das erste Buch, dass ich von diesem Autorenduo gelesen habe und habe war von Anfang an sehr angetan vom Schreibstil, der locker und witzig ist.
Als Leser*innen lernen wir die 40 jährige Maxi kennen, ...

Als Leser*innen lernen wir die 40 jährige Maxi kennen, die beginnt, sich von ihrem Traum nach Kindern und einer gelungenen Beziehung zu verabschieden. Doch manchmal, ja manchmal hat das Leben andere Pläne und auf einmal gerät alles in Bewegung. Was dabei alles passiert und welche Irrungen und Wirrungen das Leben für Maxi bereit hält, darf der Leser in diesem Buch mit verfolgen.
Die Story fand ich anfangs auch sehr witzig, Maxi war mir auf Anhieb sympathisch und ihre chaotische, lockere Art war sehr unterhaltsam.
Die Geschichte wird auch Maxis Perspektive erzählt, dazwischen finden sich immer wieder Tagebucheinträge der 14-jährigen Maxi, die ganz lustig geschrieben sind.
Jedoch ist diese Geschichte an vielen Stellen leider sehr unstimmig, wird unglaubwürdig und übertrieben. Auch die Protagonistin legt leider ein absolutes Klischeedenken an den Tag.
Lediglich die Chemie zwischen ihr und Alex fand ich stimmig.
Maxi scheint immer mehr zum Teenager zu werden und die ursprüngliche Idee des Buches bezüglich der Trauergruppe scheint irgendwann auch gar keine Rolle mehr zu spielen.
Für gemütliche Momente eingekuschelt im Bett oder am Strand lohnt sich das Buch definitiv, man darf aber nicht allzu große Tiefe erwarten, denn die findet sich im Buch eher nicht.