Cover-Bild Die Töchter der Tuchvilla
Teil 2 der Serie "Die Tuchvilla-Saga"
  • Verlag: Random House Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Anne Jacobs

Die Töchter der Tuchvilla

Anna Thalbach (Sprecher)

Eine mächtige Familie. Dramatische Verwicklungen. Ein Haus, das mehr als ein Geheimnis birgt.Augsburg, 1916. Die Tuchvilla, der Wohnsitz der Industriellenfamilie Melzer, ist in ein Lazarett verwandelt worden. Die Töchter des Hauses pflegen gemeinsam mit dem Personal die Verwundeten, während Marie, Paul Melzers junge Frau, die Leitung der Tuchfabrik übernommen hat. Da erreichen sie traurige Nachrichten: Ihr Schwager ist an der Front gefallen, ihr Ehemann in Kriegsgefangenschaft geraten. Während Marie darum kämpft, das Erbe der Familie zu erhalten und die Hoffnung an ein Wiedersehen mit Paul nicht aufzugeben, kommt der elegante Ernst von Klippstein in die Tuchvilla. Und wirft ein Auge auf Marie …Grandios gelesen von Anna Thalbach

Veröffentlicht am 08.04.2020

sofort wieder drin in der Geschichte der Firma Melzer

Der erste Weltkrieg ist in vollem Gange und die Tuchfabrik muss auf ihren Chef verzichten. Maries Mann Paul muss nun ,zwei Jahre nach Kriegsbeginn, auch noch in den Krieg und seine Firma wieder dem Vater überlassen.
Marie und ihre Schwägerin Kitty, die beide auf ihre Männer verzichten müssen bekommen Kinder und auch so ändert sich so vieles durch den Krieg. Wird die Tuchvilla den Krieg überstehen?

Nachdem ich vor einigen Jahren den ersten Band über die Tuchvilla gelesen habe, fiel mir nun das Cover des 2. Bandes in der Onleihe meiner Bücherei ins Auge und ich beschloss es mir auszuleihen.
Obwohl so viele Jahre vergangen waren war ich Dank des Erzählstils der Autorin wieder sofort vom Geschehen gefangen. Mit dazu beigetragen hat natürlich auch die Sprecherin Frau Thalbach, der ich sehr gerne zugehört habe.

Viele der Personen kannte ich noch aus dem 1. Teil und freute mich über ihre Entwicklungen im 2. Band.
Sehr schön fand ich das Marie mit Paul wirklich ihr Glück gefunden hatte und durch den Krieg sogar über sich hinaus wächst.
Aber auch Elisabeth, die ich eigentlich als sehr egoistisch in Erinnerung hatte, zeigt viel Herz und widmet sich mit Hingabe den Verletzten des Krieges. Sehr zum Leidwesen ihrer eingeheirateten Familie Hagemann.

Die Hagemanns konnte ich schon gleich nicht leiden und es hat sich leider herausgestellt das die Sippschaft eine sehr von sich überzeugte und auch sehr klassenfeindliche Sippe ist. Sehr unangenehme Menschen und Elisabeth hat es wirklich schwer mit ihnen. Ich möchte nicht mit ihr tauschen.

Kitty ist der Sonnenschein ihres Vaters, aber leider auch sehr naiv und kindisch. So wirkt sie hier im Band leider auch erst. Aber auch sie muss aufgrund des Krieges so einiges lernen.

Die Schilderungen von der Front , die wir durch den früheren Hausdiener Humbert mitverfolgen können zeigen das schlimme Bild des Krieges und auch die wahre Seite des Herrn Mayors.

Auf jeden Fall ist auch dieser 2. Band wieder sehr lesens beziehungsweise hörenswert und begeisterte mich wie schon der 1. Band.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Toller zweiter Teil

Die Töchter der Tuchvilla ist der zweite Band der Tuchvilla - Trilogie aus der Feder von Anne Jacobs. Wie schon den ersten Band, habe ich auch den zweiten Band als Hörbuch gehört.

Sprecherin

Auch der ...

Sprecherin

Auch der zweite Band dieser Trilogie wird von der fabelhaften Anna Thalbach gelesen, der es erneut gelingt, diese großartige Geschichte lebendig werden zu lassen. Sie hat jedem Charakter wunderbar Leben eingehaucht, und macht das ganze zu einem großartigen Hörgenuss.

Die Geschichte beginnt im Februar 1916, also mitten im ersten Weltkrieg. Sowohl Marie als auch Kitty kommen nieder, und beider Männer werden eingezogen und an die Front geschickt.

Durch die tolle Erzählweise von Anna Thalbach und den tollen Schreib- und Erzählstil von Anne Jacobs, nimmt einen die Geschichte direkt wieder gefangen.

Von der ersten bis zur letzten Minute ist man in dieser Geschichte drin, und hat wieder das Gefühl, dass man selbst ein (beobachtender) Bestandteil eben dieser ist.

Die Charaktere, die man bereits aus dem ersten Teil kannte, schließt man direkt wieder ins Herz, und man kann auch eine Weiterentwicklung eben dieser sehr deutlich erkennen.

Fazit

Diese Geschichte war wieder ein genialer Hörgenuss, und ich werde direkt im Anschluss den finalen Band hören.

Eine Lese-/Hörempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 10.04.2018

Eine schwere Zeit in der Tuchvilla

Der zweite Teil der Saga um die Frauen der Tuchvilla konzentriert sich auf die Jahre des ersten Weltkriegs. Nach und nach werden die Männer zum Kriegsdienst eingezogen und die Frauen sind weitgehend auf sich allein gestellt. Tuchfabrikant Johann Melzer versucht, seine Fabrik durch die schweren Zeiten zu manövrieren, aber die Aufträge bleiben aus und so werden in der Tuchfabrik schließlich sachfremde, aber kriegsrelevante Aufträge ausgeführt.

Einigen Raum nehmen in diesem Band auch die Schilderungen der Soldaten an der Front ein, insbesondere am Beispiel des Dieners Humbert, bei dem der Kriegsdienst ein schweres Trauma auslöst. An seinem Beispiel wird deutlich, dass selbst die Überlebenden nach dem Krieg andere Menschen sind und mit schweren psychischen Problemen zu kämpfen haben.

Wie schon der erste Teil wird auch dieser Band wieder von Anna Thalbach gelesen, deren wandelbare Stimme ich mittlerweile eng mit der Tuchvilla-Trilogie verknüpfe. Frau Thalbach entfacht ein wahres Feuerwerk der Emotionen mit ihrer Stimme und auch wenn es zum Teil etwas übertrieben wirkte, so passte es doch gut zu dieser Geschichte.

Und was soll ich sagen... der dritte Teil liegt schon zum Anhören bereit