Cover-Bild Das Erbe der Tuchvilla
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 19.12.2016
Anne Jacobs

Das Erbe der Tuchvilla

Das Schicksal einer Familie in einer bewegten Zeit. Und eine Liebe, die alles überwindet.Augsburg, 1920. In der Tuchvilla blickt man voller Optimismus in die Zukunft. Paul Melzer ist aus russischer Kriegsgefangenschaft zurück und übernimmt die Leitung der Tuchfabrik, um der Firma wieder zu altem Glanz zu verhelfen. Seine Schwester Elisabeth zieht mit einer neuen Liebe wieder im Herrenhaus der Familie ein. Und Pauls junge Frau Marie will sich einen lang gehegten Traum erfüllen: ihr eigenes Modeatelier. Ihre Modelle haben großen Erfolg, doch es kommt immer wieder zu Streitigkeiten mit Paul – bis Marie schließlich die Tuchvilla mit den Kindern verlässt …SPIEGEL-Bestsellerautorin Anne Jacobs bei Blanvalet:Die Tuchvilla-Saga:1. Die Tuchvilla2. Die Töchter der Tuchvilla3. Das Erbe der Tuchvilla4. Rückkehr in die TuchvillaDie Gutshaus-Saga:1. Das Gutshaus. Glanzvolle Zeiten2. Das Gutshaus. Stürmische Zeiten3. Das Gutshaus. Zeit des Aufbruchs

Veröffentlicht am 31.03.2020

Das Erbe der Tuchvilla

Eine herrschaftliche Villa,das Schicksal einer Familie und eine Liebe,die alles überwindet!
wieder drei Beschreibungen über den Abschluss der Reihe über die Tuchvilla!

Paul Melzer ist aus der russischen ...

wieder drei Beschreibungen über den Abschluss der Reihe über die Tuchvilla!

Paul Melzer ist aus der russischen Gefangenschaft zurückgekommen und übernimmt wieder die Leitung der Tuchfabrik!

Marie kann dadurch ihren Traum von einem Modeatelier erfüllen und versucht trotzdem die Familie nicht zu vernachlässigen.

leider klappt das nicht so recht ,und nach vielen Streitigkeiten mit Paul und seiner Eifersucht über ihren Erfolg,verlässt Marie mit den Kindern die Tuchvilla!

Elisabeth die Schwester von Paul, bekommt doch ihren Traummann und zieht wieder in die Tuchvilla ein!

Der dritte Teil der Reihe beschreibt die Zeit nach dem Krieg,den mühsamen Wiederaufbau der Tuchfabrik und wieder auch die zahllosen Ereignisse bei der Dienerschaft des Hauses !

Wird es Paul gelingen ,Marie wieder zurück in die Villa zu holen??

insgesamt war es ein gelungener Abschluss der Trilogie!

leider hatte das Buch einige Längen ,aber wurde deshalb nicht unbedingt langweilig,sondern hat mich trotzdem gut unterhalten!

ich gebe dem Buch 4/5 Sterne ⭐️ ⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 19.12.2018

Das Erbe der Tuchvilla

Paul kehrt aus Kriegsgefangenschaft zurück. Doch zwischen dem jungen Ehepaar Marie und Paul gibt es immer öfter Streit. Marie möchte Ihren Traum von einer eigen Modefirma verwirlichen.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Gelungener Abschluss

„...Du möchtest alle Probleme einfach mit der Hand wegwischen, wie man eine beschlagene Fensterscheibe sauber wischt. Der Frost ist weg, die Sicht ist klar - aber die Kälte dahinter verschwindet nicht...“

Wir ...

Wir schreiben das Jahr 1920. Paul Melzer hat in Augsburg zusammen mit Ernst von Klippstein die Leitung der Tuchfabrik übernommen. Es geht aufwärts. Deshalb richtet Paul für seine Frau Marie ein Atelier ein. Dort kann sie Garderobe entwerfen, herstellen und verkaufen. Allerdings ist Pauls Mutter Alicia von Anfang an dagegen. Sie lässt keine Möglichkeit aus, gegen Marie zu sticheln. Dafür stellt sie ohne Rückfrage Serafina von Dobern als Kindermädchen ein. Damit eskaliert die Situation. Kitty ist die erste, die die Villa verlässt, Marie wird ihr bald folgen.
Auch der letzte Teil der Trilogie gibt es einen guten Einblick in die Zeitverhältnisse und in das Leben einer Fabrikantenfamilie. Die Geschichte lässt sich flott lesen.
Der Schriftstil ist ausgereift. Das Eingangszitat ist eine Aussage von Marie gegenüber Paul. Der geht mir von Seite zu Seite mehr auf die Nerven. Anstatt seiner Frau beizustehen, zieht er gegenüber seiner Mutter den Kopf ein, nimmt sich ihrer Argumente an und versucht, deren Willen durchzusetzen. Dabei verschließt er die Augen gegenüber den Manipulationen von Serafina, die sich sehr viel herausnimmt und glaubt, sich über die anderen Bediensteten erheben zu können.
Entgegen kommt ihr dabei, dass Pauls Zwillinge sich nicht so entwickeln, wie er es gern hätte. Seine Tochter Dodo interessiert sich für Technik und Flugzeuge, sein Sohn Leo spielt mit Begeisterung Klavier. Das stellt für Paul die Welt auf den Kopf. Er hätte es gern umgekehrt, denn Leo soll eines Tages die Fabrik übernehmen. Dass Serafina mit körperlichen Misshandlungen erzieht, die so geschickt gehandhabt werden, dass sie nicht auffallen, bekommen weder Paul noch Marie mit. Das folgende Zitat stammt von Serafina:

„...Kinder sollten frühzeitig lernen, die Wünsche ihrer Eltern zu respektieren...Das mag ihnen nicht gefallen, ist aber eine Notwendigkeit...“

Kittys lockerleichte Art muss man nicht mögen. Sie ist aber diejenige, die die Probleme unverfälscht sieht und anspricht.
Elisabeth, die älteste Tochter, verlässt Pommern, stellt ihre Mutter auch für ungeahnte Herausforderungen, als sie wieder in der Tuchvilla erscheint.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist ein gelungener Abschluss der Trilogie.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Familie Melzer – Tuchvilla – Teil 3

„Das Erbe der Tuchvilla“ von Anne Jacobs ist der dritte Teil der Familiengeschichte der Familie Melzer. Man fliegt über die Zeilen und saugt alles auf. Das Buch lässt sich wunderbar lesen, hat einen feinen Spannungsbogen und man ist bei allen handelnden Personen dabei, als würde man mit dort wohnen oder arbeiten.
Marie ist glücklich mit ihrem Leben und darf sich jetzt noch auf ein eigenes Mode-Atelier freuen, in dem sie die Kleider entwirft und schneidert. Paul hat in der Fabrik viel zu tun und hat in Ernst von Klippstein einen Investor und Kollegen gefunden. Um die Erziehung der Zwillinge und Henny kümmert sich Frau von Dobern, was sehr oft zu Streitigkeiten führt. Eine Ausstellung der Werke von Maries Mutter führt auch zu Problemen der Melzer-Ehe. Marie zieht mit den Kindern zu Kitty, die nach wie vor in Künstlerkreisen ihr Geld verdient. Kann es eine Versöhnung im Hause Melzer geben oder sind die Töchter und Damen im Hause Melzer zu sehr von Gleichberechtigung geprägt?
Es ist die Fortsetzung der Familiengeschichte der Melzers und ihrer Textilfabrik. Die Frauen bzw. Erben der Tuchvilla erkämpfen sich ihre Rechte. Gelungener Anschluss an „Die Tuchvilla“ und „Die Töchter der Tuchvilla“.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Wundervoller Abschluss!

"Das Erbe der Tuchvilla" ist Teil 3 Tuchvilla-Trilogie von Anna Jacobs.

"Das Erbe der Tuchvilla" ist Teil 3 Tuchvilla-Trilogie von Anna Jacobs.

Ich habe sie nun alle drei verschlungen, was einige Zeit gedauert hat, da jeder Band an die 700 Seiten umfasst und ich muss sagen - ich bin begeistert!!!

Augsburg, 1920.

Der Spannungsbogen ist durchgehend - durch alle drei Teile - gespannt, mir fiel es schwer, das Buch zwischenzeitlich aus der Hand zu legen.
Die Charaktere sind alle sehr authentisch und lebendig beschrieben, und obwohl Paul und Marie die Hauptpersonen sind, fiebert man genauso mit Pauls Schwestern Lisa und Kitty, um ihre Zukunftspläne, Liebesgeschichten, Kinderwünsche, Hoffnungen und Träume! So bleibt immer ein Strang offen, der such später wieder ins Positive zusammenfügt.

Die Sprache ist einfach gehalten, an manchen Stellen etwas altertümlich gehalten, was aber sehr gut zu der Geschichte und der Zeit passt. Der Roman lässt sich leicht und flüssig lesen und es gelingt der Autorin super, an alle ca.20 Hauptcharaktere zudenken, denn alle finden zu ihrem Glück, niemand bleibt auf der Strecke.

Ich kann diese Trilogie sehr empfehlen......Liebe, Krieg, Trauer, Kunst, die Stärke der Frauen, die Unterschiede zwischen Herrschaft und Dienstangestellten, die doch alle wie eine große Familen zusammen leben.....tolle Themen zu einem wunderbaren Werk zusammengeführt!!