Cover-Bild Deftig Vegan Mediterran
Band der Reihe "Deftig vegetarisch"
  • Verlag: Becker Joest Volk Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 15.04.2022
Anne-Katrin Weber

Deftig Vegan Mediterran

Schlemmen wie im Urlaub

Herrlich deftig: gesunde vegane Mittelmeerküche

Nach dem Erfolg von „Deftig vegan“ widmet sich die renommierte Kochbuchautorin Anne-Katrin Weber in diesem Buch ganz der pflanzlichen mediterranen Küche.

Gesund schlemmen ist nirgendwo leichter als in den Urlaubsländern am Mittelmeer. In diesem veganen Kochbuch nimmt die Köchin und Ökotrophologin Sie mit auf eine Reise in den sonnigen Süden und verwöhnt Sie mit über 70 veganen mediterranen Gerichten. Darunter finden sich viele beliebte Klassiker aus Italien, Spanien, Frankreich, Griechenland und der Türkei, aber auch moderne Interpretationen der südländischen Küche.

Alle Rezepte kommen ohne tierische Zutaten aus, strotzen dennoch vor Aroma und lassen weder Fisch und Fleisch noch Käse vermissen. Neben den Hauptzutaten sind aromatische Kräuter und Knoblauch, gesundes Olivenöl und Nüsse sowie Linsen oder Kichererbsen für den vollen, herzhaften Geschmack verantwortlich – und natürlich eine Prise südländische Leichtigkeit.

Los geht’s mit köstlichen geselligen Tapas und Antipasti. Es folgen üppige Salate, herzhafte Suppen und geschmorte oder ofengebackene Gemüsegerichte. Pasta, Polenta und Pizza fehlen ebenso wenig wie süße Dolci und Kuchen zum Espresso. Ein Kochbuch für alle, die südländische Rezepte lieben und sich gut, gesund und genussvoll ernähren möchten.

Köstlich-Deftiges aus der Mittelmeerküche für alle, die öfter vegan kochen wollen.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Vegane Lieblingsküche

Zunächst einmal gibt es einen einleitenden Teil, in dem Anne-Katrin Weber beschreibt, was eigentlich „mediterrane Küche“ heißt. Drei Kontinente beeinflussen diese Küche, deren Erwähnung schon das Wasser im Mund zusammen laufen und für jede*n andere Bilder vor dem inneren Auge aufpoppen lässt . Mir fallen sofort die vielen Gemüsegerichte ein, Auberginen und Zucchini auf unterschiedlichste Art und Weise zubereitet, Reisgerichte, Pizza, aber auch Linsengerichte variantenreich zubereitet und noch vieles mehr.

Wie schon bei "Deftig Vegan" konnten mich die Rezepte überzeugen. Von der andalusischen Röstpaprikasuppe mit knusprigem Tofu gibt es noch nicht einmal ein Beweisfoto, da die Suppe ruckzuck weggefuttert wurde. Bei der Zuppa di Lenticchie – Linsensuppe mit Wurzelgemüse war ich dann schlauer und habe vorher ein Foto gemacht. Ein Gericht, dass satt macht und im Winter schön wärmt und das natürlich gut mit den je nach Saison verfügbaren Wurzelgemüsen verändert werden kann.

Gut zu dieser Linsensuppe passen die Simit, die türkischen Sesamkringel. Diese Kringel oder manchmal werden bei mir auch Sesamzöpfe daraus (wenn die Hefe besonders hoch geht) schmecken einfach so ohne alles schon gut und sind ideal, wenn man eine Wanderung macht oder um in der Schule oder bei der Arbeit eine Brotalternative dabei zu haben. In Brötchenform sehen sie auf dem Frühstückstisch gut aus und passen sehr gut zu Suppen und Eintöpfen. Ihre Zubereitung braucht allerdings ein bisschen Zeit, vor allem, wenn man noch nicht ganz so geübt ist, sie zu Kringeln zu formen.

Das mediterrane Kartoffelpüree mit Tomaten-Oliven-Sugo war so richtig lecker und wie alle Rezepte im Buch gut zu kochen. Das ist für mich bekanntlich ein ganz wichtiger Punkt bei einem Kochbuch, dass die Zeit, die für die Zubereitung angegeben wurde, auch stimmt und man nicht viel länger braucht als genannt. Falls jemand keine Oliven mag, können sie natürlich auch weggelassen werden und die Kräuter auch bzw. durch andere ersetzt werden.

Die Tagliatelle mit Linsen-Gemüse-Bolognese haben mich auch überzeugt und noch einige weitere Gerichte und natürlich werde ich noch weitere Rezepte aus dem Kochbuch ausprobieren. So stehen die Basilikum-Gnocchi mit gebratenem grünem Spargel, die Caponata und die Gemüse-Paella mit Schneidebohnen noch ganz oben auf meiner Liste. Es gibt noch einiges zu entdecken…

Gut hat mir wie auch schon bei „Deftig Vegan“ wieder gefallen, dass die Zutaten für die Rezepte aus „Deftig Vegan mediterran“ hier in der Kleinstadt verfügbar sind und nichts Extravagantes in der Zutatenliste steht. Ein weiterer Punkt, der mir bei Rezepten in Kochbüchern wichtig ist.

Alles in allem eine Empfehlung für alle, die Lust haben auf vegane und mediterrane Küche!

Veröffentlicht am 14.07.2022

Lässt nichts vermissen

Mediterran und vegan, passt das zusammen? Nachdem ich dieses Buch ausgiebig getestet habe, kann ich sagen: Ja!

Schon der erste Eindruck ist überwältigend: Hier bekommt man ein hochwertiges, großformatiges Buch mit Schutzumschlag in edler Optik. Allein beim Anblick des Titelbildes denkt man an Urlaub, Sonne und Genuss. Auch die inneren Werte überzeugen: Nach einer wirklich kurzen Einleitung der Autorin, beginnt eine köstliche Reise durch den Mittelmeerraum. Ziel des Buches ist es nicht ausschließlich, sofort nur noch vegan zu essen, es gibt auch Fleischessern Rezepte an die Hand, die es sehr einfach machen, den Konsum von tierischen Produkten zu reduzieren, ohne den deftigen Geschmack zu vermissen. Die Autorin setzt auf Geschmack durch typische mediterrane Kräuter, Olivenöl, Knoblauch und frisches Gemüse, aber auch Milchersatzprodukte kommen zum Einsatz. Bei manchen Rezepten war ich überrascht, dass man den Unterschied gar nicht schmeckt.

Der Rezeptteil des Buches ist in folgende Kategorien eingeteilt: Antipasti und Tapas, Suppen und Eintöpfe, Gemüse und Hülsenfrüchte, Pasta und Risotto, Pizza und Quiche, Dessert und Kuchen. In jeder Rubrik hätte ich sofort mehrere Gerichte testen wollen. Die Fotografien - zu jedem Rezept gibt es eine - sind ein Traum und lassen dem Betrachter das Wasser im Mund zusammenlaufen. Alles ist sehr schön angerichtet und tatsächlich gelingen die Rezepte recht einfach, ohne ganz anders auszusehen.

Der Rezeptaufbau ist klassisch gehalten. Neben einer Zutatenliste und einem in Arbeitschritte unterteilten Zubereitungstext, sind die Zubereitungszeiten, die Personenanzahl und die Nährwerte angegeben. Zudem gibt es kurze einleitende Texte, die sich mit der Herkunft oder weiteren Informationen zum Gericht beschäftigen. Unten auf der Seite ist auch immer angegeben, wenn bestimmte Zutaten wie raffinierter Zucker, Soja, Gluten etc. nicht enthalten sind. Dies ist eine gute Hilfe für z.B. Allergiker.

Obwohl die Speisen wirklich abwechslungsreich und vegan sind, sind die Zutaten nicht sehr ausgefallen und ich hatte keine großen Probleme, sie im nächsten Supermarkt zu bekommen. Zwar musste ich als Ab-und-zu-vegan-Esser meine Vorräte etwas erweitern, jedoch bin ich mir sicher, dass ich die hinzugekauften Dinge wie Sojamehl als alternative zu Ei beim Panieren jetzt häufiger verwenden werde, weil mir das in der Art sogar besser geschmeckt hat, als "normal".

Alle Gerichte, die ich aus dem Buch nachgekocht habe, haben uns ausgezeichnet geschmeckt, nur die Panna Cotta ohne Milch war gewöhnungsbedürftig. Der Hammer sind z.B. die vegane Aioli zum Knusperspargel und die Pistazien-Feta-Creme zu den Ofenkartoffeln. Aber auch die Suppen sind richtig deftig und flott zubereitet. Auch als Anfänger kann man hier sofort genießen. "Deftig vegan - mediterran" ist nun definitiv eines unserer Lieblingskochbücher. Ganz große Empfehlung für Veganer und alle, die den Konsum von tierischen Produkten reduzieren wollen.

Veröffentlicht am 09.06.2022

Mh lecker....

Ein inspirierendes und reichlich bebildertes Kochbuch – nicht nur für Veganer.Gerne esse ab und an Gemüse, ichbrauche kein Fleisch um glücklich zu sein. Gemüse, Hülsenfrüchte, Brote, Obst,die Gerichte und sehr ideenreich. Die Zutaten übersichtlich ,ich habe einiges nachgekocht: Die Gerichte sind für 4 Personen -sie gehen einfach und gelingen immer. Zubereitungszeit ist angegeben, ebenso Nährwerte. Es gibt viele tolle Gerichte für den kommenden Sommer,die Gerichte sind leicht nachzukochen und sehen lecker aus.Es werden bestimmt noch einige Rezepte nachgekocht oder auch nochmal gemacht.
Unterteilt sind die Kapitel in

– Antipassti und Tapas
– Suppen und Eintöpfe
– Gemüse und Hülsenfrüchte
– Pasta und Risotto
– Pizza und Quiche
– Dessert und Kuchen

Insgesamt sind es 70 Gerichte die zum Nachkochen einladen,also bestimmt für jeden was dabei.Auch die Bilder der Gerichte lassen einen das Wasser im Mund zusammen laufen.Die Autorin Anne-Katrin Weber hat die Rezepte sehr gut zusammengefasst,die Bilder des Fotografen Wolfgang Schardt sind super.Alles in allem 5 Sterne für das tolle Kochbuch.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Deftig vegan mediterran

"Deftig vegan mediterran" von Anne-Katrin Weber ist (HC, geb., 182 S.) im Becker Joest Volk Verlag, Hilden erschienen (2022).

Die veganen Rezeptideen der Autorin dürften bereits durch ihre weiteren Werke so einigen bekannt sein; mich hat Inhalt, Aufmachung, Fotos, Rezeptauswahl und -beschreibung dieses Kochbuchs ebenfalls begeistert. Das "Sahnehäubchen" sind die sehr gelungenen Fotos von Wolfgang Schardt zu Rezepten und Zutaten, die Lust darauf machen, die Lieblingsrezepte, die nach Urlaub schmecken, nachzukochen.

Die mit Preisen ausgezeichnete Autorin widmet sich hier der Verbindung der veganen und mediterranen Küche, in der typische Zutaten wie Hülsenfrüchte, Kichererbsen, auch Bulgur und Polenta sowie mediterrane Kräuter eine große Rolle spielen. Das jeweilige vegane Menü wird zum Abschluss noch mit erfrischendem Eis, sahniger Creme oder Kuchen ergänzt und mit einem Espresso abgerundet.

Die mediterrane Sonnenküche ist hervorragend (zum schnellen Finden) in folgende Kapitel gegliedert:

- Antipasti und Tapas

- Suppen und Eintöpfe

- Gemüse und Hülsenfrüchte

- Pasta und Risotto

- Pizza und Quiche sowie

- Dessert und Kuchen.

Ein Zutaten- und Rezeptregister führen zu den Lieblingsrezepten, die man nach dem Genuss gerne wieder zubereitet. Unseren Geschmack hat ganz besonders die "Türkische Rote Linsensuppe, Spinat-Pide, Griechische Ofenkartoffeln und die leckeren Basilikum-Gnocchi mit gebratenem grünen Spargel" getroffen. Einige andere tolle Rezepte stehen noch auf der Warteliste (wie z.B. im Herbst die "Knusprige Pflaumen-Marzipan Crostata" und auch "Mussaka mit Linsen" in Erinnerung an viele schöne Hellas-Urlaube. Die Rezepte sind allesamt gut erklärt und nachzubereiten. Besonders gefallen haben mir auch die vielen informativen Tipps (und die sensationellen Fotos!) zu den Themen Olivenöl, Knoblauch und mediterrane Kräuter.

Fazit:

Vegane mediterrane Rezepte, dies es in sich haben; nach Urlaub schmecken, gut nachzukochen sind und die nicht nur VeganerInnen glücklich machen dürften, sondern alle, die gerne, gesund und abwechslungsreich essen - und sich hierbei auch mal in den Süden träumen möchten. Von mir eine Empfehlung und die volle Punktezahl!

Veröffentlicht am 07.06.2022

Ein Knaller

Auf dieses Kochbuch war ich sehr gespannt! Aus verschiedensten Gründen... Zum einen, weil ich gerne koche und backe und daher Koch- und Backbücher sammle und mich immer wieder auf ein neues Exemplar freue. Dann weil ich so gerne mehr in den Bereich ohne tierische Produkte gehen möchte, es mir aber leider nicht immer leicht fällt und dann weil ich es einfach liebe, neue Rezepte auszuprobieren.

Dann war es soweit und das Buch war da! Ich habe es sofort in die Hand genommen und durchgeblättert. Schon bei diesem ersten Kennenlernen hätte ich am liebsten sofort die Töpfe und Kochlöffel ausgepackt. Die Rezepte sind total ansprechend präsentiert mit leckeren Fotos, die zugleich aber so aussehen als könnte man das auch selbst wirklich hinbekommen – nicht so abgehoben. Was ich auch mag, ist die Tatsache, dass die Darstellung der Rezepte und Zutaten so aufbereitet ist, dass man übersichtlich und schnell alles auf einen Blick erfassen kann. Auch sind es oft nur wenige Zutaten, sodass es nicht erst in einem Großeinkauf ausarten muss.

Dann kam der Praxistest und auch der war einfach nur gelungen. Alles, was ich getestet habe, hat sofort funktioniert und war für mich gut nachvollziehbar zu kochen. Die Ergebnisse waren so lecker wie erhofft und ich bekam begeisterte Rückmeldungen von meiner Familie. Manche Sachen habe ich von vorneherein manchmal abgewandelt, zum Beispiel habe ich die Linsensuppe ohne Kreuzkümmel gekocht, als ich meine Mama eingeladen hatte. Trotzdem war das Ergebnis sehr lecker und wir haben die Suppe inzwischen schon mehrfach gekocht. Genau wie einige andere Rezepte. Schön ist, dass noch viele weitere Rezepte übrig bleiben, die sich noch darauf freuen, ausprobiert zu werden. Und ich freue mich auch darauf!

Das Thema Vegan ist hier einfach dargestellt und das mochte ich sehr. Kein Hype, kein Getue, einfach die Zutatenliste und ab geht es in die Küche. So mag ich Kochen! Eine besondere Küche muss nicht aufwändig sein oder einen Mangel leiden! Herrlich, dass es so ein tolles Buch gibt, dass beweist, dass eine Reduktion oder Veränderung der Zutaten nicht auch eine Reduktion an Geschmack und Essensfreude sein muss!