Cover-Bild Würdest du lieber fliegen oder unter Wasser atmen können?
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 06.12.2020
Anne Kröber

Würdest du lieber fliegen oder unter Wasser atmen können?

Als ihre Mutter nach langer Krankheit stirbt, bricht für die 17jährige Lucie eine Welt zusammen. Mit einem Mal fühlt sie sich völlig allein ... bis sie beim Ausmisten auf alte Briefe eines Unbekannten stößt. In der Hoffnung, dieser Mann könnte ihr Vater sein, macht sich Lucie quer über den Atlantik auf in Richtung New York, um diesen Mann zu finden.
Ihre Nachforschungen führen sie dabei auf einen abenteuerlichen Roadtrip entlang der amerikanischen Ostküste - begleitet von ihrer besten Freundin Tessa, dem geheimnisvollen Straßenmusiker Tom und seinem Mitbewohner Jay.
Doch die Suche erweist sich als schwierig, nichts läuft nach Plan. Und so muss sich Lucie am Ende ihrer Reise entscheiden, wie groß ihr Herz ist und für wen sie dort Platz hat ...

Veröffentlicht am 18.11.2021

Wunderschön

Das Cover gefällt mir tatsächlich nicht so gut, aber ich wurde vor allem durch die Frage im Titel angesprochen. Dann musste ich direkt den Klappentext lesen und war hin und weg.

Der Schreibstil ist super ...

Der Schreibstil ist super flüssig und auch sehr emotionsgeladen. Dadurch kann man sich super in die Protagonisten hineinversetzen, liebt, freut sich und leidet mit ihnen.

Dadurch fliegen die Seiten nur so dahin und man denkt immer wieder "Ach, ein Kapitel geht noch...". Aber so endet das Buch leider auch viel zu schnell, dabei möchte man garnicht, dass es schon zu Ende ist.

Definitiv eins meiner Lieblingsbücher.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Auf der Suche nach den Wurzeln

Die Mutter der siebzehnjährigen Lucie stirbt nach langer Krankheit. Lucie muss nicht nur mit der Trauer zurechtkommen, nun ist sie auch auf sich gestellt. Sie muss die Wohnung räumen und findet dabei Briefe eines unbekannten Mannes. Kann das ihr Vater sein? Lucie macht sich mit ihrer Freundin auf nach New York, um das herauszufinden. In Amerika findet sie neue Freunde, die sie auf ihrer schwierigen Reise begleiten.
Mir hat das Buch von Anfang an gut gefallen und ich konnte mich gut in Lucie hineinversetzen. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen.
Lucie ist in einem Alter, das naturgemäß schon schwierig ist und da braucht sie eigentlich den Halt, den ihr die Familie geben könnte. Aber nun steht Lucie alleine da. Mutig, aber auch mit Ängsten und Zweifeln macht sie sich auf den Weg, um ihren unbekannten Vater in einem fremden Land zu finden. Doch das gestaltet sich nicht so leicht. Zum Glück hat Lucie Freunde, die für sie da sind. Ich mochte Lucie sehr und konnte gut mit ihr fühlen, daher habe ich ihr auch gegönnt, dass sie sich verliebt. Aber auch die anderen Personen sind authentisch und gut beschrieben. Tom wirkt geheimnisvoll und doch fasst Lucie zu ihm gleich Vertrauen. Doch was behält er für sich? Aber auch auf Tessa, die wirklich eine tolle Freundin ist, kann sich Lucie verlassen.
Es ist eine wundervolle und sehr emotionale Geschichte. Ich kann dieses Jugendbuch sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 29.02.2020

Wunderschön

Meine Rezension zu "Würdest du lieber fliegen oder unter Wasser atmen können?" von Anne Kröber.
Nochmals vielen Lieben Dank für das Reziexemplar.
Infos zum Buch:
Preis: 10.99€
Seiten: 304
ISBN: 9783738608663
Darum ...

Nochmals vielen Lieben Dank für das Reziexemplar.
Infos zum Buch:
Preis: 10.99€
Seiten: 304
ISBN: 9783738608663
Darum gehts:
Wie hat es mir gefallen?
Ersteinmal...das Cover ist wun-der-schön! Genau meine Farben
Vorab: "Würdest du lieber fliegen oder unter Wasser atmen können?" ist der zweite Roman der Autorin und dieser hat mir genauso gut gefallen wie auch der erste.
Lucie ist ein junges Mädchen, was nur so von Stärke trotzt! Nachdem ihre Mutter gestorben ist, muss sie ganz viel Kraft zeigen.
Besonders gut hat mir die tolle Freundschaft zwischen allen Beteiligten gefallen. Freundschaft ist so wichtig. Besonders in einer schweren Zeit muss man aufeinander bauen können.
Anfangs musste ich echt einige Tränen verdrücken, da mich das Thema sehr mitgenommen hat.
Das Buch ist emotional geschrieben und genau das passt auch zur gegebenen Thematik.
Zwischendurch gab es immermal ein paar Wendungen, die ich nicht so erwartet hätte. Aber genau das finde ich super. Wenn man alles vorhersehen könnte, wäre es ja langweilig.
Also ganz klar eine riesengroße Empfehlung von mir.
5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Eine emotionale und mitreißende Storyline

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war mir schon klar, dass das ein Buch ganz nach meinem Geschmack sein wird. Ich wurde auch in keinster Weise enttäuscht. Im Gegenteil: Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und konnte es nicht mehr zur Seite lesen, da ich so mitgefiebert habe.

Die Geschichte dreht sich um die 17-jährige Lucie, deren Mutter nach langer Krankheit stirbt. Mit einem Mal fühlt sie sich völlig allein auf der Welt. Doch beim Ausmisten findet sie alte Briefe eines Unbekannten. In der Hoffnung, dieser Mann könnte ihr Vater sein, reist sie nach New York, um ihn zu finden...

Ich habe sehr schnell in die Storyline hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und genau mein Fall. Es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen gelassen hat.

Lucie war mir von Anfang an sehr sympathisch. Ich konnte mich sehr gut in ihre Gedanken hineinfühlen. Aber auch die weiteren Figuren waren sehr interessant gezeichnet.

Langweilig wurde es bei der Geschichte nie. Die Spannungsschraube wurde die ganze Zeit sehr hochgehalten und man fiebert richtig mit, was als Nächstes passieren wird. Es gab aber auch oft emotionale Passagen, die mich die ein oder andere Träne verdrücken ließen.

Diese Geschichte ist eine sehr spannende Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich wurde von Anfang bis Ende sehr gut unterhalten und vergebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 14.01.2020

Sehr schöne Jugendroman

INHALT:

INHALT:

Die 17jährige Lucie ist ganz alleine, seid ihre Mutter an Krebs gestorben ist. Als sie die gemeinsame Wohnung ausräumt, findet sie alte Briefe eines Unbekannten. Könnte das vielleicht ihr Vater sein, den ihre Mutter immer verheimlicht hat?

Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Tessa begibt sich Lucie auf die Reise nach New York. Ihre Nachforschungen führen sie auf einen Roadtrip entlang der amerikanischen Küste. Begleitet werden sie von dem Straßenmusiker Tom und seinem Mitbewohner Jay. Die Suche ist sehr schwierig, aber letztendlich muss Lucie sich entscheiden, wie groß ihr Herz ist und für wen sie dort Platz hat.

MEINUNG:

Ich habe mich sehr auf das neue Buch von Anne Kröber gefreut, nachdem ich ihren ersten Roman verschlungen hatte. Anne Kröber hat einen sehr angenehmen Schreibstil, bei dem man gar nicht merkt wie schnell die Seiten gelesen sind. So war auch dieser Roman wieder viel zu schnell wieder zu Ende.

Lucie hat mir sehr leid getan. Es ist sehr schwer ein Elternteil zu verlieren. Gerade in einem Alter, wo die Eltern einem noch mit Rat und Tat zur Seite stehen sollten. Wo man sie immer wieder braucht und ohne sie viel zu schnell erwachsen werden muss. Als sie dann beim Ausmisten die Briefe findet, habe ich für sie gehofft, dass es sich wirklich um ihren Vater handelt und sie ihn findet. Vielleicht hätte sie dann wieder jemanden gehabt, der für sie da ist. Doch ist es wirklich so gut gewesen sich auf die Suche zu machen? Wird sie ihn finden und wenn ja, wird er sich freuen? Ich verrate hier natürlich nicht, ob der Mann aus den Briefen ihr Vater ist, dass müsst ihr schon selbst herausfinden.

Der Roadtrip hat mir sehr gut gefallen und ich fand es toll, dass ihre Freundin sie dabei unterstützt. Von Tom und Jay war ich direkt begeistert. Ich wusste sofort, dass man mit ihnen eine Menge Spaß haben kann. Auch wenn es ja eigentlich riskant war, da sie die Jungs ja gar nicht kannten. Aber Tom hat irgendwas ausgestrahlt und man musste ihm irgendwie vertrauen. Außerdem hatte er auch etwas Geheimnisvolles an sich und ich wollte unbedingt wissen, welches Geheimnis er hütet.

Wie schon im Buch „Und wo ist dein Herz zu Hause?“ hat mich die Autorin auch hier wieder mitfühlen lassen. Ich habe mit Lucie gelacht, geweint, gehofft und getrauert. Ich konnte mich auch hier in den Roman fallen lassen und die Welt um mich herum vergessen. Anne Kröber schreibt von Verlust, Hoffnung, Freundschaft und der ersten Liebe ohne dass es zu viel oder langweilig wird. Alle Themen fügen sich so zusammen, als würden sie zusammen gehören.

Ich hoffe sehr, dass ich von der Autorin noch das ein oder andere Buch lesen werde. Vielleicht eine Fortsetzung um zu erfahren wie es mit Tom und Lucie oder auch Tessa und Jay weitergeht.

FAZIT:

Ein wirklich sehr schönes Buch über Freundschaft, Trauer und der Suche nach den eigenen Wurzeln.