Cover-Bild Wenn Hunde uns vertrauen
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 14.10.2021
Anne Krüger-Degener

Wenn Hunde uns vertrauen

Missverständnisse vermeiden mit der HarmoniLogie® - Der Weg zum klaren Dialog - Der Zauber von Verstehen und Verständnis - Mit Filmen über die KOSMOS PLUS App
Zwischen Mensch und Hund gibt es immer wieder Missverständnisse, weil die Signale, die der jeweils andere sendet, nicht gesehen, nicht verstanden oder falsch interpretiert werden. Anne Krüger-Degener zeigt, wie Kommunikation gelingt. Praxisnah und mit vielen Beispielen erklärt sie typisches Hundeverhalten und wie man nach der HarmonieLogie®-Methode Beobachtung, Körpersprache und Einfühlungsvermögen einsetzt, um Hunde lesen und lenken zu können. Dadurch wächst das gegenseitige Vertrauen, die Hunde sind jederzeit ansprechbar und folgen ihrem Menschen gern.

• Dieses Buch befindet sich bei tigerbea in einem Regal.
  • tigerbea hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Sehr informativ für jedermann

Mit "Wenn Hunde uns vertrauen" beschreibt Anne Krüger-Degener wie man Missverständnisse vermeiden und einen klaren Dialog mit seinem Hund führen kann. Im ersten Kapitel geht es um Freiheit durch Vertrauen, daß man sich für Vertrauen zunächst einmal verstehen muß und wie man dies Verständnis erreicht. Danach geht es um die dazugehörige Kommunikation, akustische und körperliche Sprache, um zum Schluß zu die Themen Beziehung und Bindung zu erläutern. Dies alles erklärt die Autorin auf einfache und für jedermann verständliche Sprache. Ich denke, bei den einzelnen aufgeführten Problemen wird sich jeder Hundebesitzer in mindestens einem Punkt wiedererkennen. Man bekommt Lösungsmöglichkeiten ohne Strenge, die einfach auf die Natur des Hundes abgestimmt sind. Diese Beispiele werden durch in der Kosmos-App hinterlegte Filme unterstützt, was das Lernen für den Hundehalter ein Stück einfacher macht. Dieses Buch besticht allerdings nicht nur durch seinen leicht verständlichen Text und die Möglichkeit, sich passend Filme anzusehen, sondern auch durch tolle, aussagekräftige Farbfotos sowie einer "Leseschule Hund", anhand derer man bei Betrachtung der einzelnen Körperstellen seinen Hund lesen kann.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem Hundehalter nur sehr ans Herz legen. Hier bekommt man wertvolle Informationen und lernt auf ganz einfache Weise zum Wohle seines Hundes dazu!