Cover-Bild Das St. Alex - Nachtleuchten
Band 1 der Reihe "Die New-Adult-Reihe Das St. Alex"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Anne Lück

Das St. Alex - Nachtleuchten

Nachts der Job im Krankenhaus, tagsüber Familien-Chaos - Samira hat absolut keine Zeit für die Liebe. Oder?

»Das St. Alex – Nachtleuchten« ist der erste Liebesroman einer romantischen neuen New-Adult-Reihe um drei junge Krankenschwestern in Berlin.

Samira hat keine Zeit für die Liebe: Neben ihrem Job auf der Kinder-Palliativstation des Berliner St.-Alex-Krankenhauses hat sie alle Hände voll damit zu tun, sich um ihre drei jüngeren Brüder zu kümmern. Ihre Mutter ist dazu offenbar nicht in der Lage. Deshalb übernimmt Sami auch so oft wie möglich Nachtschichten, um tagsüber für ihre Familie da zu sein.

Der junge Arzt Louis hingegen zieht nach einem späten Feierabend gern noch durch die Berliner Clubs. Jemand wie er passt überhaupt nicht in Samis Leben, findet sie. Aber dann kommen die beiden bei einer gemeinsamen Nachtschicht dem seltsamen Fall einer jungen Patientin auf die Spur – und einander näher …

Die romantische neue New-Adult-Reihe von Anne Lück erzählt die Geschichten von drei jungen, miteinander befreundeten Krankenschwestern in Berlin. Im zweiten Liebesroman der Reihe, »Das St. Alex – Tagmond«, fängt Samis Freundin Tessa auf der Kinderonkologie-Station an und muss feststellen, dass nicht alles im Leben ihren Pläne folgt – schon gar nicht die Liebe.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Ein fesselnder Blick hinter die Kulissen des St. Alex-Krankenhauses!

In 'Das St. Alex - Nachtleuchten' von Anne Lück tauchen wir ein in eine Welt voller Herzlichkeit und Spannung. Nachdem ich endlich den ersten Band dieser fesselnden Reihe in Angriff genommen habe, wurde ich sofort von der Geschichte in den Bann gezogen. Samira, eine junge und starke Frau, hat mich mit ihrer selbstlosen Hingabe an ihre Familie tief beeindruckt. Trotz ihres anspruchsvollen Jobs auf der Kinder-Palliativstation und der Verantwortung für ihre Brüder bewahrt sie ihre Stärke und ihren Mut. Als sie auf den charmanten Arzt Louis trifft, scheint sich ihr Leben auf unerwartete Weise zu verändern. Die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich auf eine authentische und mitreißende Weise, während sie sich gemeinsam einem mysteriösen medizinischen Fall stellen.

Besonders berührt hat mich die Darstellung von Samiras Brüdern, insbesondere des jüngsten, der mit seiner Unschuld und seinem Charme mein Herz im Sturm erobert hat. Die Einblicke in den Alltag des St. Alex-Krankenhauses waren informativ und einfühlsam gestaltet, ohne die Handlung zu überladen. Die Leistung der Hörbuchsprecherin war dabei eine wahre Freude für die Sinne und hat die Geschichte zum Leben erweckt.

Alles in allem bietet 'Das St. Alex - Nachtleuchten' eine gelungene Mischung aus Spannung, Herzlichkeit und einem Hauch von Romantik. Ich freue mich bereits auf die Fortsetzung dieser bezaubernden Reihe!"

Veröffentlicht am 01.10.2023

Großartiger Auftakt der Reihe

Endlich hab ich es geschafft, die Reihe von Anne Lück anzufangen. Ich habe das Buch heute als Hörbuch quasi inhaliert. Samira fand ich eine starke Protagonistin, die mich beeindruckt hat, da sie für ihre Brüder wirklich alles tut und das alles in so jungen Jahren. Louis konnte ich anfangs noch nicht so einschätzen, er ist mir aber sehr schnell ans Herz gewachsen, alleine schon, was er für die junge Patientin alles getan hat. Samiras Brüder, besonders der kleinste, waren mein Highlight.
Ansonsten hat man einen schönen Einblick in den Klinikalltag, ohne dass es einen erschlagen hat. Es war für mich genau die richtige Dosis. Die Hörbuchsprecherin hat einen großartigen Job gemacht. Ich freu mich nun auf die andern Bände

Veröffentlicht am 20.07.2023

So toll

Ein unglaublich gutes Buch, was mich von Anfang an gefesselt hat. Ich habe die Charaktere geliebt, die Geschichte und das Setting mit dem Krankenhaus. Die Geschichte war einfach nur wunderschön.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Spannend, Trauer, Glück...

"Nachtschichten, Herzklopfen und heimliche Träume: Willkommen am St.Alex"

"Nachtschichten, Herzklopfen und heimliche Träume: Willkommen am St.Alex"
Das Buch handelt von einer Krankenschwester, welche auf der Kinder-Palliativstation arbeitet. Durch eine Nachtschicht lernt sie Louis, der besagte Partylöwe, von Mamas Geld lebt und sich nicht für die Patienten interessiert kennen.
Besser kann man das Buch einfach nicht beschreiben.
Die Geschichte wie Samira und Louis sich kennlernen hat mir oft das Herz zerrissen, ich habe habe geweint, war wütend und glücklich. So viele Emotionen hat mir ihre Geschichte gegeben.
Der Schreibstile von Anne Lück ist fantastisch, flüssig nicht wirklich schwer beschrieben, so dass man nur durch das Buch fliegt.
Besonders gefällt mir die Storyline, durch die kleinen neben Storylines. Zwar stehen Samira und Louis im Mittelpunkt, aber ihre Brüder werden oft erwähnt und man erfährt hier und da auch etwas über sie und ihren Geheimnissen. Auch Miriam die Patienten gefiel mir sehr gut, sowie der Fall (der auch mich zum Rätseln brachte) .
Aber die große Aussage die durch das Buch hervorgeht, besonders gegen Ende.
Man darf sich Hilfe holen, man muss nicht alles alleine schaffen nur um besser dazustehen. Und ich glaube das betrifft viele Menschen (mich eingeschlossen), seid nicht zu stolz und holt Hilfe wenn ihr sie braucht und ihr überfordert seid.
Alles in allem, kann ich jedem das Buch ans Herz legen der Greys Anatomy mag (es kommt schon nahe, ist natürlich nicht 1:1 wie die Serie) oder einfach ein Buch braucht was man sich hingeben will und abends liest.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Was für eine wunderbare Geschichte

Louis, ein Mann, der ein junger Arzt ist, der super gerne auch mal feiert, so wie kleine Liebeleien hat & Samira, die Krankenschwester, welche für die ihre Familie über alles geht. 🫶🏻

Was für eine rührende ...

Was für eine rührende Geschichte! Ich konnte so viele Entscheidungen von Samira nachvollziehen. (wahrscheinlich, weil ich selber damals in einer anderen Situation so entschieden habe)
Auch Louis war ein starker Protagonist, der als oberflächlich gilt, aber gar nicht ist. 🪞

Ein super Schreibstil & man konnte sich einfach fallen lassen bei der Geschichte der beiden. Eine Entscheidung, die dein Leben von heute auf morgen verändert! Du hast auf einmal Verantwortung, kannst nicht mehr wie deine Freunde feiern oder spontan etwas machen... Das kann schlauchen & einen an das Ende seiner Kräfte bringen. Wichtige Botschaft in dem Buch: lerne es, Hilfe auch anzunehmen, denn du bist niemals alleine mit einer Situation! 🏋️‍♂️

Interessant fand ich auch, dass so eine Krankheit mal in Büchern angesprochen wurde. Habe ich so noch nicht erlebt, dennoch finde ich es wichtig, dass man sich mit der Materie mal auseinander setzt.