Cover-Bild Das St. Alex - Nachtleuchten
Band 1 der Reihe "Die New-Adult-Reihe Das St. Alex"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Anne Lück

Das St. Alex - Nachtleuchten

Nachts der Job im Krankenhaus, tagsüber Familien-Chaos - Samira hat absolut keine Zeit für die Liebe. Oder?

»Das St. Alex – Nachtleuchten« ist der erste Liebesroman einer romantischen neuen New-Adult-Reihe um drei junge Krankenschwestern in Berlin.

Der junge Arzt Louis hingegen zieht nach einem späten Feierabend gern noch durch die Berliner Clubs. Jemand wie er passt überhaupt nicht in Samis Leben, findet sie. Aber dann kommen die beiden bei einer gemeinsamen Nachtschicht dem seltsamen Fall einer jungen Patientin auf die Spur – und einander näher …

Die romantische neue New-Adult-Reihe von Anne Lück erzählt die Geschichten von drei jungen, miteinander befreundeten Krankenschwestern in Berlin. Im zweiten Liebesroman der Reihe, »Das St. Alex – Tagmond«, fängt Samis Freundin Tessa auf der Kinderonkologie-Station an und muss feststellen, dass nicht alles im Leben ihren Pläne folgt – schon gar nicht die Liebe.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Ein realitätsnaher NA-Roman, der mich tief berührt hat!

Nachdem ich so viele positive Meinungen über dieses Buch gelesen habe, wusste ich, dass ich mir auch unbedingt mein Urteil dazu bilden möchte. Denn ich LIEBE Geschichten, die im Krankenhaus spielen und diese Kombination hier klang besonders interessant. Tatsächlich hatte ich anfangs so meine Bedenken, ob mich die Thematik mit der Kinder-Palliativ eher herunterziehen würde, aber das war keineswegs der Fall. Die Autorin hat das Thema bedacht und mit dem gewissen Feingefühl bearbeitet und uns als Leser den Alltag im Krankenhaus realitätsnah herangetragen. Tatsächlich war es aber nicht der einzige Mittelpunkt und Handlungsort, denn auch Samiras Privatleben wird beleuchtet und beeinflusst die Handlung maßgeblich.

Die Story ist auf 392 Seiten und insgesamt 34 Kapitel aufgeteilt, sodass die einzelnen Abschnitte für mich eine angenehme Leselänge und ideale Aufteilung hatten. Inzwischen sieht man immer häufiger Romane, in denen die Perspektiven beider Protagonisten beschrieben werden, sodass es hier mal ganz erfrischend war, sich nur mit Samiras Gedanken auseinanderzusetzen. Mir persönlich hat die männliche Sicht auch gar nicht gefehlt. Der Schreibstil von Anne Lück war sehr flüssig zu lesen, trotz der ganzen Gefühle und tiefgründigen Thematiken. Einmal angefangen, habe ich das Buch kaum noch aus der Hand legen können, denn die Geschichte von Louis und Samira ist eher slow-burn, aber umso emotionaler und tiefsinniger. Es werden Themen wie elterliche Erwartungen, toxische Beziehungen und große Verantwortungen beschrieben. Aber auch eine Liebe, die zwei komplett unterschiedliche Umfelde unter einen Hut bringen soll. Alles in allem ist ihr Weg komplex und steinig, aber jede einzelne Wendung hat die Beiden in ihrer Beziehung reifen lassen.

Das Cover gefällt mir wirklich richtig gut, man sieht auf den ersten Blick, dass hier medizinische Themen behandelt werden, aber trotzdem verströmt es auch den typischen Charme eines New-Adult Romans. Die Farbgestaltung ist eher schlicht, aber passt hier perfekt dazu. Auch innen wurde kleine liebevolle Details eingearbeitet und meiner Ansicht nach wurde hier so einige Detailliebe geleistet.

Widmen wir uns doch noch den beiden Hauptpersonen, um die es in dem ganzen Roman geht. Samira ist eine unglaublich starke, selbstbewusste Frau, die schon viel zu früh, viel zu viel Verantwortung für ihr Leben und das ihrer Brüder übernehmen hat müssen. Sie arbeitet wie ein Tier und stellt ihre Familie an erste Stelle, das zeigt nur wie loyal und verantwortungsbewusst sie ist. Außerdem ist sie emphatisch und mitfühlend, die Schicksale ihrer Patienten sind ihr alles andere als egal. Sie ist wahnsinnig aufmerksam und kann ziemlich stoisch sein, wenn ihr etwas wichtig ist. Augenscheinlich ist das bei Louis anders, denn es scheint als würde er das perfekte Leben führen. Finanziert von Mami, kann er ein entspanntes Leben mit Partys nach dem Dienst führen und muss sich um nichts Relevantes kümmern. Aber der glückliche Sunnyboy ist tatsächlich nur eine Fassade, denn auch Louis ist viel ernster als es anfangs den Anschein macht. Er nimmt seinen Job ziemlich ernst und auch sein Leben ist nicht so leicht, wie andere annehmen. Louis muss mit einem enormen Druck klarkommen und versucht sich dabei nebenbei noch selbst treu zu bleiben.

Tatsächlich sind sich die Beiden gar nicht so unähnlich und auch wenn es anfangs nicht so aussieht, passen die Louis und Samira einfach perfekt zusammen und die Momente, die sie miteinander teilen, verdeutlichen das Ganze nur.

Liebe. Hass. Schmerz. Verzweiflung. Überforderung. Spaß. Vertrauen. Emotionen, Emotionen, Emotionen. Sie sind ein unglaublich großer Teil dieses wunderschönen New Adult Romans, der mich tief berührt hat. Ich kann euch „Nachtleuchten“ nur wärmstes ans Herz legen, denn mir hat es wundervolle Lesemomente verschafft.

Ich danke dem Knaur Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars.

5 Sternchen von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 01.12.2022

Herzensbuch 🥰

Ich habe dieses Buch so so so so sehr geliebt! 🥹

Ich habe dieses Buch so so so so sehr geliebt! 🥹
Sami hat einfach mein Herz total erobert. Ihre selbstlose, fürsorgliche und empathische Art ist wahnsinnig toll. 🤍 Alleine, wie sie mit ihren Geschwistern umgeht, lässt mir so das Herz aufblühen.
Sie opfert so viel für die, die sie liebt - das finde ich einfach wahnsinnig bewundernswert. Auch ihr Job auf der Kinderpalliativ ist definitiv nicht ohne.
Auch Louis habe ich schnell lieb gewonnen - er ist viel mehr als man auf den ersten Blick meinen könnte und für mich einfach der perfekte Good Guy. ❤️
Der Streit zwischen ihnen war, obwohl er auf fehlender Kommunikation beruht und ich sowas eigentlich hasse, absolut nachvollziehbar. Ich habe so gut verstanden, wieso Sami ihm das nicht erzählt hat, aber auch, dass er darüber sehr enttäuscht war. Dennoch sind sie sehr erwachsen damit umgegangen, das fand ich einfach klasse!
Die Geschichte hat mich komplett abgeholt und begeistert. Besonders haben mir die Szenen auf der Palliativstation gefallen. Das ist ein sehr sensibles Thema, das top umgesetzt wurde. ❤️‍🩹

Insgesamt kann ich das Buch wirklich nur empfehlen. 🥰

Veröffentlicht am 21.10.2022

Ein Lesehighlight

Dieses Buch war ein absolutes Lesehighlight in diesem Monat August. Ich habe mich in dem Buch so unglaublich wohl gefühlt und alle Charaktere so sehr ins Herz geschlossen, ich wollte gar nicht mehr loslassen und kann es kaum erwarten Band 2 zu lesen. Darin kommt dann euch einer meiner „Secret Heroes“ aus Band 1 vor, aber zu viel verrate ich nicht dazu. Dafür müsst ihr das Buch selber lesen! 😉

Ich fand die Grundstimmung in dem Buch sehr angenehm. Grundsätzlich mag ich Bücher die in Deutschland spielen irgendwie nicht so gerne. Warum auch immer… Aber dieses Buch hat es mir ziemlich angetan. Ich konnte mich von Begin an super in die Geschichte hineinfühlen. Der Schreibstil hat sich sehr flüssig und angenehm gelesen. Einmal drin, wollte man kaum mehr aufhören zu lesen.

Ich fand es war eine supertolle Mischung, zwischen Arbeitsalltag im Krankenhaus und private Einblicke in das Leben von Samira. Die Szenen mit ihren Brüdern habe ich absolut geliebt, weil diese oftmals sehr viel Humor in die Geschichte gebracht haben. Aber auch emotionale Momente waren ein Teil dieser wundervollen Reise.

Die Krankenhaus Szenen waren, durch die sich herannahende Beziehung zwischen Samira und Louis, immer sehr liebevoll und auch teilweise prickelnd gestaltet. Aber auch eine Patientin, die es Samira nicht so einfach machte, hat ihren Beitrag zur Spannung geleistet.

Ich fand die Charaktere und all ihre kleinen oder auch grossen Einflüsse auf die Geschichte unglaublich gut getroffen und gewählt. Man hat besonders mit Samira, aber auch mit allen anderen mitgelitten, sich gefreut, geweint und sich wohl gefühlt.

Alles in allem ein absolute Wohlfühlbuch und für mich war es auch ein Highlight, da ich nicht gedacht hätte zu Beginn, dass mich die Geschichte so sehr packen konnte und ich zum Glück eines Besseren belehrt wurde.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Ein fesselnder Auftakt

Ich liebe Krankenhaus Serien und habe mich auf diese Geschichte gefreut. Es geht um Samira, die auf der Kinder-Palliativstation arbeitet. Daneben sind noch ihre drei Brüder, um die sie sich kümmert. Louis ist ein junger Arzt, der eher das Nachtleben genießt und auf den ersten Blick nichts mit Samira gemein hat… Doch das Schicksal hat andere Pläne ..:

Samira kümmert sich um ihre drei Brüder und arbeitet im Krankenhaus. Sie kennt kein Nachtleben oder Partys in Berlin, weil sie Verantwortung trägt.

Louis ist Arzt und ist im Hinblick auf das Nachtleben ganz anders ausgestellt als Samira. Er hat eine besondere Ausstrahlung und ich glaube, da steckt so einiges hinter seiner Fassade …

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Samira erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren aus ihrem Umfeld, wie ihre Nachbarn fand ich sehr sympathisch. Ich liebe Berlin und die Kulisse ist einfach toll..

Die Geschichte beginnt und da ich Krankenhaus Serien liebe, war ich sofort neugierig auf diese Geschichte. Man lernt Samira kennen, die sich neben ihrem Job als Krankenschwester um ihre Geschwister kümmert, weil ihre Mutter nie wirklich da ist, aber lest selbst… Dieser Band bildet mit Samira den Auftakt zu dieser Trilogie rund um drei Freundinnen aus dem Krankenhaus. Man spürt, dass sie rund um ihre Gefühle eine Mauer errichtet hat und nicht jeden an sich heranlässt. Louis als Arzt hat auf Anhieb mein Herz gewonnen und auch bei ihm habe ich gespürt, dass er etwas verbirgt, mit dem er zu kämpfen hat. Diese Liebesgeschichte hat mein Herz erobert und ich freue mich schon auf den 2. Band.

Das Cover sieht wunderschön aus und es passt wie die Faust aufs Auge.

FAZIT :

Ich freue mich auf die nächsten Bücher aus der Feder der Autorin.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Mein neues Lieblingsbuch

Cover

Cover

Mir gefällt das Cover von Nachtleuchten sehr gut und es sieht sehr schön aus. Ich finde es gut, dass es vom Aussehen her sehr gut zum Inhalt passt, eben mit der Linie des Herzschlages, was den Inhalt des Buches schön zusammen fasst. Auch die Farbe gefällt mir sehr gut, ich mag die blauen und grünen Farben gerne und es ergänzt sich alles sehr gut. Insgesamt ein sehr gelungenes Cover.

Schreibstil

Dieses Buch war das erste Buch, was ich von Anne Lück gelesen habe und was soll ich sagen ihr Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Sie hat mit einer großen Tiefe geschrieben und ich konnte alle Emotionen der Charaktere mitfühlen und habe auch wirklich sehr mitgelitten. Sie hat teilweise mein Herz gebrochen und es dann aber auch wieder zusammengesetzt hat. Dieses schöne Buch war definitiv nicht mein letztes Buch von Anne Lück.

Inhalt

Klappentext:
Samira hat keine Zeit für die Liebe: Neben ihrem Job auf der Kinder-Palliativstation des Berliner St.-Alex-Krankenhauses hat sie alle Hände voll damit zu tun, sich um ihre drei jüngeren Brüder zu kümmern. Ihre Mutter ist dazu offenbar nicht in der Lage. Deshalb übernimmt Sami auch so oft wie möglich Nachtschichten, um tagsüber für ihre Familie da zu sein. Der junge Arzt Louis hingegen zieht nach einem späten Feierabend gern noch durch die Berliner Clubs. Jemand wie er passt überhaupt nicht in Samis Leben, findet sie. Aber dann kommen die beiden bei einer gemeinsamen Nachtschicht dem seltsamen Fall einer jungen Patientin auf die Spur – und einander näher.

Charaktere

Samira war eine sehr sympathische Protagonistin und ich fand es sehr schön zu lesen, wie aufopferungsvoll sie sich um ihre Brüder gekümmert hat. Die Beziehung zu denen fand ich eh richtig toll. Ansonsten mochte ich es sehr gerne von ihrer Arbeit als Krankenschwester zu lesen und sie da bei ihrer Arbeit zu begleiten. Sie war wirklich eine bewundernswerte Frau.
Louis war mir ebenfalls sehr sympathisch und ich fand ihn auch von Anfang an sehr sympathisch. Ich konnte nicht verstehen, dass Samira ihn anfangs nicht mochte. Richtig lustig fand ich auch wie gut er sich mit Schnurrsula verstanden hat und wie zutraulich die aufeinmal wr. Er war wirklich ein toller Partner und ich habe so sehr auf Samis und sein Happy End hingefiebert.

Handlung

Mir hat die Handlung sehr gut gefallen. Mir war dieses Buch keine Sekunde über und ich habe immer versucht mir ein paar Minuten Zeit zu nehmen, um nochmal ein bisschen weiterzulesen. Ich fand die ganze Handlung sehr gut aufeinander abgestimmt und ich fand auch das Drama in diesem Buch in keinster Weise überzogen. Für mich passte hier einfach alles. Eine Handlung die mich einfach Mal wieder richtig mitgerissen hat.

Fazit

Wow, ich habe lange Zeit mehr kein so gutes Buch gelesen. Es hatte soviel Gefühl und ich habe so sehr mitgelitten und mitgefühlt. Ich glaube ich habe ein neues Lieblingsbuch und es war definitiv eines meiner Jahreshighlights. Ich weiß gar nicht, was ich noch sagen soll ohne in seitenlange Schwärmereien zu verfallen. Ich kann dieses Buch jedem nur ans Herz legen, der auf der Suche nach einer Krankenhausgeschichte ist, wo auch die Liebe eine Rolle spielt, dieses Buch nur von ganzem Herzen empfehlen und hoffe, dass es andere Menschen genauso begeistern wird wie mich.