Cover-Bild Das St. Alex - Nachtleuchten
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Anne Lück

Das St. Alex - Nachtleuchten

Band 1 der Reihe "Die New-Adult-Reihe Das St. Alex"

Nachts der Job im Krankenhaus, tagsüber Familien-Chaos - Samira hat absolut keine Zeit für die Liebe. Oder?

»Das St. Alex – Nachtleuchten« ist der erste Liebesroman einer romantischen neuen New-Adult-Reihe um drei junge Krankenschwestern in Berlin.

Samira hat keine Zeit für die Liebe: Neben ihrem Job auf der Kinder-Palliativstation des Berliner St.-Alex-Krankenhauses hat sie alle Hände voll damit zu tun, sich um ihre drei jüngeren Brüder zu kümmern. Ihre Mutter ist dazu offenbar nicht in der Lage. Deshalb übernimmt Sami auch so oft wie möglich Nachtschichten, um tagsüber für ihre Familie da zu sein.

Der junge Arzt Louis hingegen zieht nach einem späten Feierabend gern noch durch die Berliner Clubs. Jemand wie er passt überhaupt nicht in Samis Leben, findet sie. Aber dann kommen die beiden bei einer gemeinsamen Nachtschicht dem seltsamen Fall einer jungen Patientin auf die Spur – und einander näher …

Die romantische neue New-Adult-Reihe von Anne Lück erzählt die Geschichten von drei jungen, miteinander befreundeten Krankenschwestern in Berlin. Im zweiten Liebesroman der Reihe, »Das St. Alex – Tagmond«, fängt Samis Freundin Tessa auf der Kinderonkologie-Station an und muss feststellen, dass nicht alles im Leben ihren Pläne folgt – schon gar nicht die Liebe.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Wunderschön, sanft und tiefgreifend

Der erste Band rund um das St.Alex Krankenhaus von Anne Lück hat mich auf Anhieb total angesprochen und da ich diese Art von Geschichten unglaublich gern mag, gab es kein Halten mehr für mich.
Anne Lück ...

Anne Lück hat einen sehr angenehmen und fesselnden Schreibstil, der mich sofort in den Bann gezogen hat. Ich mochte die leicht melancholische und traurige Atmosphäre unglaublich gern, weil es die Handlung in meinen Augen sehr gut unterstreicht.
Im Fokus stehen Samira und Louis, dabei erfahren wir Samiras Perspektive, was mir unglaublich gut gefallen hat.
Beide Charaktere erhalten sehr viel Raum für Entfaltung. Im Gegensatz zu Samira fand ich Louis jedoch nicht ganz so tiefgründig, ich mochte jedoch seine sanfte und verletzliche Art unglaublich gern. Gerade weil man oft nicht wusste, was in ihm vorgeht, verleiht es ihm etwas sehr geheimnisvolles und unnahbares.
Samira hab ich sofort ins Herz geschlossen.
Sie ist sanft, verletzlich, aber auch mit so viel Mut und Stärke gefüllt, dass ich sie einfach nur dafür geliebt habe.
Richtig nahe ging mir ihr Hintergrund. Das ist wirklich heftige Kost und hat mich so unfassbar wütend und hilflos zugleich gemacht. Samira sollte ihr Leben in vollen Zügen auskosten. Stattdessen prägt es ihr Leben und beeinflusst es unfassbar stark.
Samiras Leben ist von Verantwortung und Aufopferung geprägt, das sie droht, sich selbst in dem Ganzen zu verlieren.
Daneben lernen wir auch Miriam kennen und ich kann nicht in Worte fassen, wie sehr mich dieses Mädchen mit ihrem Schicksal berührt hat.
Anne Lück gelingt es, ihre Charaktere mit sehr viel Authentizität und Leben zu füllen. Sie haben etwas zu erzählen und das spürt man einfach auf jeder erdenklichen Ebene.
Der Einstieg fiel mir nicht ganz so leicht ,wie erhofft. Anfangs fand ich keinen Zugang und ich kann nicht mal sagen, woran es lag.
Schleichend gelang es mir, die Fülle an Informationen und Emotionen aufzunehmen und auszukosten.
Anne Lück webt hier einige wichtige Themen ein, die sie sehr feinfühlig und eindringlich offenbart.
Ich war mit Wut gefüllt, zutiefst erschüttert, es trieb mich hart an meine Grenzen.
Die Themen sind wichtig und treten gar nicht mal so selten auf. Dieses Wissen löst eine Beklemmung aus,was so unglaublich gut spürbar ist.
Samiras Schicksal wird zum zentralen Punkt und jedes Mal hätte ich sie einfach nur schützend in den Arm nehmen wollen.
Weil es zu viel und zu groß ist, dass es ein Mensch alleine stemmen könnte.
Aber Samira zeigt so viel Stärke und Mut und wächst dabei über sich hinaus.
Daneben war Schnursula mein absolutes Highlight. Sie hat mich so zum lachen gebracht und diese tragende und tiefgreifende Geschichte so viel leichter gemacht.
Passend zur Gesamtstory bekommen wir eine sehr leise und sanfte Liebesgeschichte, die sich einfach so unfassbar gut und richtig angefühlt hat.
Fast wie nach Hause kommen ,mit einem unglaublich großen Wohlfühlfaktor.
Auch wenn sie alles andere als leicht ist und es so manche Konflikte auszutragen gibt.
Auch wenn einige davon hätten vermieden werden können.
Insgesamt hat mich diese Geschichte unglaublich verzaubert. Gerade weil sie ruhig und tiefgreifend war und dabei noch so viel wichtige Aspekte zwischen die Zeilen gelegt hat.
Ich bin sehr gespannt, was mich im zweiten Band erwarten wird.

Fazit:
"Nachtleuchten “ von Anne Lück ist ein sehr sanfter und zerbrechlicher Auftakt, in dem ich mich einfach so unfassbar wohl gefühlt habe.
Ich brauchte zwar etwas, um in die Geschichte hineinzufinden, aber ab da hab ich sie einfach nur gefühlt.
Wichtige und ernste Themen, verbunden mit einer sehr sanften und leisen Story machen diese Geschichte so besonders und tiefgreifend.
Schnursula ist allerdings ein echtes Highlight.
Ich freu mich schon jetzt auf Band 2.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Schöner Auftakt einer Krankenhaus Reihe

Nachdem ich letztes Jahr "This is our show" von Anne Lück gelesen habe und wirklich gut fand, war ich natürlich schnell neugierig auf ihre neue Reihe rund um das St. Alex Hospital.

Auch dieses Mal konnte ...

Auch dieses Mal konnte mich die Autorin überzeugen. Ich mag ihren Schreibstil, er lässt sich flüssig lesen und auch ein eher ruhigeres Buch nicht langweilig werden.

Samira war mir von Beginn an sympathisch. Sie ist ein toller Charakter und hat ein so großes Herz. Es hat nicht lange gedauert, bis ich beim Lesen mit in Samis vollgepacktem Leben gesteckt bin.

Ich mochte sehr, wie authentisch Ihr Klinikalltag (oder eher Allnacht) auf der Palliativstation im Krankenhaus auf mich gewirkt hat (so weit ich das als nicht Krankenschwester beurteilen kann). Dennoch hätte das Buch für meinen Geschmack noch ein bisschen mehr Krankenhaus Vibes haben können. Der "seltsame Fall einer jungen Patientin" der im Klappentext erwähnt wird, spielt zwar eine Rolle. Jedoch weniger als ich vermutet hatte.

Viel mehr ging es um das Privatleben von Samira und das ist alles andere als langweilig. Sie kümmert sich um ihre jüngeren Brüder, von denen 2 bei ihr leben. Als dann noch dieser hübsche Arzt Louis in ihr Leben tritt, dessen Lebensstil so ganz anders ist als ihrer, macht es das nicht einfacher.

Es ist nicht vollgepackt mit künstlichen Dramen. Eher voller "Dramen", welche das Leben mit sich bringen kann.

Übrigens, wer Bedenken hat wegen der Kinder palliativ - den kann ich beruhigen. Ja, das Thema ist natürlich gegenwärtig, aber nicht bedrückend.

Im Gesamten würde ich sagen, dass dieses Buch ruhig aber nicht langweilig ist. Zum Ende wird es ein bisschen rasanter, aber ich mochte sehr, wie sich die Dinge auflösen und die tolle Charakterentwicklung von Sami. Denn man muss nicht alles alleine schaffen. Um Hilfe bitten, fällt manchmal nicht leicht - macht das Leben aber leichter.

Für mich steht fest, ich werde auch im Dezember wieder das St. Alex besuchen.

Fazit:

Ein schöner New Adult Roman, der mir tolle Lesestunden beschert hat. Mit liebevoll und authentisch gestalteten Charakteren, die ich auf jeder Seite gerne begleitet habe. Ein paar Krankenhaus Vibes mehr wären schön gewesen - das hat mir aber den Spaß an diesem Roman nicht genommen.

Gedanken:
Ich bin gespannt ob es bei 2 Bänden bleibt. Denn ☝️ es steht überall das es um 3 Krankenschwestern geht. Ich bin gespannt!

Veröffentlicht am 21.09.2022

Grey's Anatomy Vibes

Das Setting im Krankenhaus sowie auch die Charaktere haben mir das eintauchen in die Geschichte sehr leicht gemacht. Die Kapitel sind alle aus der Sicht von Samira geschrieben, sodass man als LeserIn einen guten Einblick in ihre Gefühle bekommt. Eine gute Mischung aus Geheimnissen, Liebe, Freundschaft und Familie geben dem Buch den besonderen Touch.
Der Umschwung von „Ich finde Louis doof“ zu „Oh mein Herz Rast wenn ich an Louis denke“ ging mir persönlich etwas zu rasant daher. In der zweiten Hälfte des Buches gab es eine Szene, die mich leicht genervt hat und mit sehr übertrieben und kindisch vorkam.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Ein Muss für alle Fans von Krankenhausgeschichten!

Nichts ist entspannender, als anzunehmen, was kommt!

Nichts ist entspannender, als anzunehmen, was kommt!

Samira Frey arbeitet als Krankenschwester auf der Kinderpalliativstation, betreut zusätzlich ihre beiden kleinen Brüder und hat alle Hände voll zu tun, über die Runden zu kommen. Als sie in der Nachtschicht den Assistenzarzt Louis Reichert kennenlernt, sieht sie in ihm zunächst den verwöhnten reichen Partyboy, dem alles im Leben zufliegt. Doch Samira merkt schnell, dass ihn irgendetwas beschäftigt, was sein Lachen verblassen lässt. Kann sie Louis wirklich vertrauen und ihm alles von sich erzählen?

„Das St. Alex - Nachtleuchten“ ist der erste Band der Das St. Alex-Reihe, die uns an ein Krankenhaus in Berlin entführt. Da ich schon einige Male in Berlin war, kannte ich viele Schauplätze und Ausblicke, was ich sehr genossen habe. Die Autorin nimmt uns aus Samiras Sicht mit in ihr Leben voller Arbeit, Nachtschichten und dem Leben mit ihren Brüdern. Der Schreibstil war sehr flüssig und angenehm zu lesen, sodass ich das Buch in kurzer Zeit beenden konnte.
Samira Frey ist eine junge Krankenschwester, die unheimlich stark ist und für ihr Alter sehr viel leistet. Sie tut alles dafür, die Familie zusammenhalten und ihren Brüdern eine Stütze zu sein. Die Verantwortung, die sie tragen muss, bringt sie an ihre Grenzen. Sami will immer alles richtig machen, die Fehler ihrer Mutter vermeiden und setzt sich selbst zu sehr unter Druck. Louis scheint das genaue Gegenteil von ihr zu sein, aber der Schein trügt… Louis Reichert arbeitet als Assistenzarzt am St. Alex und schlägt sich neben der Arbeit gerne die Nächte in Berliner Nachtclubs um die Ohren. Oft wird er falsch eingeschätzt, da die Leute ihn als den reichen Sohn sehen, der auf den Spuren seiner berühmten Mutter wandelt und alles auf dem Silbertablett serviert bekommt. Aber hinter seiner Fassade steckt so viel mehr… Auch wenn Louis auf den ersten Blick alles hat, was Samira fehlt, ist von Beginn an eine Anziehung zwischen den beiden zu spüren. Sie nähern sich langsam an, müssen erst Vertrauen fassen und doch sind da diese kleinen Gesten, die ans Herz gehen. Samiras Vergangenheit macht sie unsicher, unsicher ob sie Louis alles über sich erzählen kann, unsicher, ob sie ihm vertrauen kann. Ob sie es schafft, den richtigen Zeitpunkt für die Wahrheit zu finden, dürft ihr nun selber herausfinden.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung für diese ruhige Geschichte und ich freue mich auf den zweiten Band 😊

Fazit:
Sei stark genug, um unabhängig zu bleiben. Sei klug genug, um zu erkennen, wann du Hilfe brauchst. Sei weise genug, um darum zu bitten❣️

Veröffentlicht am 11.09.2022

Krankenhausvibes

Als ich gesehen habe dass das Buch im Krankenhaus und auf einer Kinderpalliativstation spielt war für mich klar: Ich muss es lesen! So viel schonmal vorweg ich wurde nicht enttäuscht.
Die Protagonisten ...

Die Protagonisten waren sehr authentisch. Samira war eine tolle sympathische Protagonistin und nimmt ihre Arbeit sehr ernst. Es ist auch schön, wie sie sich um ihre Geschwister kümmert. Dadurch wirkt sie sehr erwachsen und schonmal etwas überfordert, es sie nur noch sympathischer macht.
Louis der am Anfang sehr distanziert wirkt, aber im laufe der Geschichte merkt man dass er sein Herz am rechten Fleck trägt.
Das Buch ist sehr ereignisreich und es werden sehr viele „Probleme“ behandelt, dadurch kommt für mich das Krankenhaussetting etwas zu kurz, was ich nicht sehr schlimm fand.
Mir hat außerdem der Schreibstil so unfassbar gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Band.

Eine absolute Leseempfehlung