Cover-Bild Im Einklang mit dem Jahreskreis
  • Verlag: adeo Verlag
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 23.09.2022
Anne-Maria Apelt, Nicole Schweiger

Im Einklang mit dem Jahreskreis

Ein herbstlicher Waldspaziergang, der Anblick eines ruhigen Sees, die atemberaubende Aussicht vom Gipfel eines Berges oder das Erwachen des eigenen Gartens im Frühjahr - viele Menschen erahnen die heilsame Kraft der Schöpfung und sehnen sich danach, im Einklang mit dem Wandel der Jahreszeiten zu leben.

Beginnend im Winter führen die versierten Natur-Liebhaberinnen Anne-Maria Apelt und Nicole Schweiger in 52 Wochen durch den Rhythmus des Kalender- und Kirchenjahres. Entdecken Sie aufbauende Impulse und uralte Traditionen, u. a. der keltischen Christen, für ein bewusstes Erleben des Jahreskreises und der kirchlichen Feste.

Einfach umsetzbare Naturerfahrungen oder DIY-Ideen laden Sie dazu ein, aktiv zu werden und die verändernde Kraft der Natur zu erspüren - für sich selbst, aber auch gemeinsam in Gruppen oder in der Familie.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Verbundenheit mit der Natur

Das Buch bietet Ideen für ein bewusstes Erleben der Jahreszeiten und der Natur durch ein ganzes Jahr. Einen Vorgeschmack auf kreative Vorschläge lässt bereits das Cover erkennen. Die liebevolle Gestaltung begleitet durch das gesamte Buch.
Für jede Jahreszeit gibt es viel Wissenswertes und kreative Ideen, die oft einfach, aber sehr wirkungsvoll und leicht nachzuarbeiten sind. Ich freue mich immer, wenn ich Texte oder Bastelvorschläge bekomme, die auch für die Gruppenarbeit geeignet sind. Auch in dieser Hinsicht werde ich hier fündig.
Ich finde es großartig, was Anne-Maria Apelt und Nicole Schweiger an kreativen Vorschlägen, Impulsen und Naturerfahrungen erarbeitet, zusammengetragen und in diesem Buch vereint haben. Auch die Gestaltung des Buches aus dem Verlag adeo ist in Farbauswahl, mit Illustrationen und Symbolen sehr schön und übersichtlich gestaltet.
Gern empfehle ich dieses Buch als Begleiter für lange Zeit mit immer neuen Ideen zu Ritualen und Festen in Verbundenheit mit der Natur weiter.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Wunderschönes Hausbuch und ein wahrer Ideenfundus rund ums Jahr

Das Buch beginnt mit dem November und bietet für jeden Monat des Jahres zahlreiche Impulse, Naturerfahrungen, DIY und vieles mehr. Es gibt Anregungen für Meditationen und lädt zum Innehalten ein. Achtsam und respektvoll kann man sich anhand der Inspirationen auf die Wunder, die uns in der Natur begegnen, einlassen und Kraft daraus schöpfen. Es ist ein ruhiges Buch, das rund ums Jahr die Sitten und Bräuche zu den verschiedenen Jahreszeiten und -festen erklärt und auch die alten Traditionen und Kulturen mit einbezieht. So erfährt man, was der Buß- und Bettag für uns bedeutet, was es mit den Raunächten auf sich hat oder wie man die Fastenzeit für sich individuell gestalten kann. Es ist ein spirituelles Buch, das zum Nachdenken und Beobachten einlädt. Man erfährt u.a., wie man einen Jahreszeitentisch gestalten kann und wie aus Schätzen, welche die Natur uns gibt, etwas Schönes entsteht. Das kann eine Lichterkette mit Herbstblättern sein, die unser Heim verschönert und ihr stimmungsvolles Licht verbreitet, eine selbst gemachte Räuchermischung oder ein aus Lehm geformtes Schälchen für das Osterwasser, aber auch Rezepte fürs körperliche Wohlbefinden, beispielsweise ein Nasenöl oder ein Kopfkissenspray und nicht zuletzt leckere Rezepte, die sich leicht umsetzen lassen und die ebenfalls die Jahreszeit widerspiegeln, so beispielsweise ein Sonnenbrot oder Apple Crumble, das leicht zuzubereiten ist und der ganzen Familie schmeckt.
Es ist ein reiches, sehr schön gestaltetes Buch, das sich übers ganze Jahr als Begleiter anbietet, denn ich werde immer wieder gerne hineinschauen, die Ideen aufgreifen und umsetzen.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Auf Tuchfühlung mit Mutter Natur gehen und den vier Jahreszeiten nachspüren

Das Autorinnenduo Anne-Maria Apelt und Nicole Schweiger lädt Interessierte in ihrem Buch "Im Einklang mit dem Jahreskreis - Ein ganzheitlicher Begleiter - Rituale, Feste und kreative Ideen in Verbundenheit mit der Natur" unsere Mutter Natur wieder aktiv zu spüren und den vier Jahreszeiten nachzuspüren.

Im normalen stressigen Autopilotenmodus in unserem Alltag nehmen wir die kleinen oder auch großen Wunder der Natur kaum mehr mehr war, da wir alle bereits mit unseren Gedanken wieder wo anders sind.

Das Buch hilft bei der aktiven Entschleunigung unseres stressigen Alltags und fokussiert auf das aktive Erleben der Natur als solches bzw. bestimmten Prozessen darin.

Zu jeder Woche des Jahres hält das Werk einen jeweiligen spirituellen Impuls wie auch eine Kreatividee bereit und lässt uns durch beide Varianten, dann wieder auf Tuchfühlung mit der uns umgebenden Natur gehen und diese neu erkunden.

Für mich persönlich waren die Impulse wie auch die kreativen Ideen nicht komplett neu gewesen.

Hier in dieser konzentrierten Form präsentiert das Buch tolle Ideen, um die vier Jahreszeiten aktiv zu erleben und selbst einen Ausgleich zum stressigen Alltag zu finden.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Die Grundidee finden wir wundervoll, trotzdem konnte uns das Buch nicht gänzlich überzeugen.

Leider wenig Einklang mit dem Jahreskreis für uns.

Leider wenig Einklang mit dem Jahreskreis für uns.

Das Cover ist sehr schön und das Buch war verständlich geschrieben. Der Aufbau nach den Monaten gefiel uns sehr gut. Wir konnten uns so Monat für Monat das heraus nehmen, was wir brauchten. Wir können uns mit der Kirche und dem Glauben zwar nicht richtig identifizieren, trotzdem war es interessant über die Bräuche zu lesen. Wir hatten uns ingesamt aber mehr vom Buch erhofft. Natürlich konnten wir ein paar Tipps für uns mit nehmen, aber der richtige Funke sprang nicht über. Die Grundidee finden wir wundervoll, das Buch konnte uns trotzdem nicht gänzlich überzeugen.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Vom Winter bis zum Herbst- Impulse und Ideen für ein ganzes Jahr

Das Buch „Im Einklang mit dem Jahreskreis“ ist ein Begleiter für das ganze Jahr. Die Autorinnen Anne-Maria Apelt und Nicole Schweiger verbinden die Besonderheiten der einzelnen Jahreszeiten mit Festen der keltischen Mythologie und mit dem Kirchenjahreskreis und geben viele Impulse für Naturerfahrungen und einfach umsetzbare DIY-Ideen.

Die Gestaltung des Covers und der Buchseiten gefällt mir gut, der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Überrascht hat mich dann allerdings, dass in einem Buch, welches in einem christlichen Verlag erscheint, schon auf den 1. Seiten vom Jahreszeitentisch der Waldorfpädagogik und alten keltischen Festen wie Samhain die Rede ist. Auf Samhain (Nacht vom 31.10. zum 1.11.) bezieht sich auch die Einteilung der Jahreszeiten, sodass November bis Januar zum Winter zählen, der Frühling schon im Februar beginnt… Für jeden Monat gibt es passende Impulse und Ideen für ganz unterschiedliche Naturerfahrungen, zB. Mondbeobachtung, Räuchern, Begegnungen mit verschiedenen Bäumen, Kräutersammeln… Gut gefielen mir die verschiedenen Bastel- und Gestaltungsvorschläge, zB. Naturmandala und Land Art, Jahreszeitenkerze, Löwenzahn“honig“ und Johanneskrautöl herstellen, mit Naturmaterial basteln…. Davon werde ich in diesem Jahr sicher manches ausprobieren.

„Im Einklang mit dem Jahreskreis“ ist ein Buch, dass mich zwiegespalten zurücklässt. Einerseits gefallen mir viele Impulse und Anregungen, die das Jahr und die sich wandelnde Natur bewusst erleben lassen und ich freue mich darauf Sachen auszuprobieren. Andererseits störe ich mich an den vielen Bezügen auf uralte, vorchristliche keltische Rituale und Ideen aus der Waldorfpädagogik. So mag ich das Buch nur eingeschränkt weiterempfehlen.