Cover-Bild Leichenblume
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 01.01.2021
Anne Mette Hancock

Leichenblume

Tim Gössler (Sprecher), Karoline Hippe (Übersetzer)

Der düstere Bestseller-Thriller aus Dänemark – eine junge Journalistin, ein erfahrener Polizist und eine rachsüchtige Mörderin
Die Kopenhagener Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan erhält einen mysteriösen Brief von einer gesuchten Mörderin. Darin stehen Dinge über Heloise, die eigentlich niemand wissen kann. Die Absenderin ist seit einem blutigen Mord vor einigen Jahren spurlos verschwunden. Was will sie nun ausgerechnet von Heloise? Beunruhigt beginnt sie, auf eigene Faust zu recherchieren.
Zur gleichen Zeit erhält auch Kommissar Erik Schäfer einen neuen Hinweis auf die Gesuchte. Noch bevor er der Fährte nachgehen kann, geschieht ein weiterer Mord. Hat die Täterin wieder zugeschlagen? Und warum scheinen alle Spuren zu Heloise Kaldan zu führen? Nun müssen der Polizist und die Journalistin sich entscheiden, ob sie einander vertrauen. Ein Thriller über Rache, Gerechtigkeit und Vergebung.

Veröffentlicht am 03.09.2023

tolles Debüt

Es ist die Geschichte der Journalistin Heloise Kaldan und dem Polizisten Erik Schäfer, die sich mit einem alten Fall, der Ermordung eines jungen Anwalts, befassen. Nur ist der Fall alles andere als leicht zu klären, gibt es doch eine Vielzahl von Fakten zu berücksichtigen.
Das Buch ist so viel mehr als eine klassische Kriminalgeschichte, bei der ein Mord aufgeklärt werden muss. Es ist ein fesselnder Mix aus Rache, Mord, Geheimnissen, Gerechtigkeit und Vergebung. Die exzellente Handlung wird durch unerwartete Wendungen auf einem konstant hohen Spannungsbogen gehalten und führt dadurch den Leser immer wieder auf falsche Fährten. Denn es ist nichts so, wie es zu sein scheint...
Anne Mette Hancock hat einen sehr lebendigen Schreib- und Erzählstil und die Beschreibungen der Örtlichkeiten und Figuren wirken sehr authentisch und runden somit das sehr angenehme Leseerlebnis ab.
Anne Mette Hancock wird als neuer Stern am Literaturhimmel gefeiert. Und ich muss sagen, dem kann ich absolut zustimmen. "Leichenblume" ist ein wirklich beeindruckender Debütroman! Ich werde die Autorin im Auge behalten und hoffe jetzt auf einen Nachfolger auf dem gleichen Niveau. Für diesen Roman vergebe ich 5 von 5 Sterne und empfehle ihn natürlich sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Ein fesselnder Reihenauftakt

Leichenblume ist der Auftakt der Heloise Kaldan-Reihe aus der Feder von Anne Mette Hancock.
Sprecher

Sprecher
Leichenblume wird von dem deutschen Sprecher Tim Gössler gelesen. Ich muss zugeben, dass er mir bis dato kein Begriff war und ich demzufolge noch kein Hörbuch gehört habe, dass er eingelesen hat.
Ich finde aber, er macht seine Sache sehr gut und trägt dazu bei, dass man ein tolles Hörerlebnis hat.
Ich habe die Heloise Kaldan-Reihe schon einige Male bei Bookstagram gesehen, und als ich gesehen habe, dass die Hörbücher alle bei Bookbeat verfügbar sind, stand mein Entschluss fest, diese Reihe zu hören.
Zuerst einmal möchte ich sagen, dass mir der Schreib-und Erzählstil von Anne Mette Hancock echt gut gefällt. Sie macht es einem einfach, in die Geschichte rein zu finden.
Mir gefallen auch die beiden gegensätzlichen Charaktere Heloise Kaldan & Erik Schäfer extrem gut.
Besonders gefällt mir, dass hier auch endlich mal ein Ermittler ist, der keine kaputte oder toxische Beziehung hat, sondern jemand, der durch das positive und sanfte Wesen seiner Frau sehr profitiert.
Der Fall ansich ist total erschütternd, denn auch wenn es hier Fiktion ist, weiß man doch, dass es solche widerlichen, mächtige Menschen, die meinen, dass sie über allem stehen, zur Genüge gibt.
Auch wenn ich Selbstjustiz ablehne, kann ich doch das Verhalten der Täterin nachvollziehen.
Fazit
Anne Mette Hancock hat mit Leichenblume einen großartigen Auftakt zur Heloise Kaldan-Reihe vorgelegt, den ich fast in einem Rutsch durchgehört habe.
Eine ganz große Empfehlung von mir.