Cover-Bild Hör mal (Soundbuch): Im Wald
Band der Reihe "Hör mal (Soundbuch)"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 02.10.2013
Anne Möller

Hör mal (Soundbuch): Im Wald

Anne Möller (Illustrator)

Ein Spaziergang im Wald macht immer Spaß und wer leise ist, kann seine Bewohner sehen und auch hören. Laut warnt der Eichelhäher die anderen Waldbewohner vor Gefahren und hörst du die Eichhörnchen keckern? Mutter Fuchs passt auf ihre spielenden Jungen auf und tief im Wald verkündet der Hirsch, wer hier der Stärkste ist.

Typisch Hör mal : Jedes Buch enthält 6 leicht auslösbare Sounds mit einer Gesamtspielzeit von 60 Sekunden. Durch Druck auf die farbig markierten Punkte auf jeder Doppelseite werden die Geräusche aktiviert und deaktiviert. Kinder ab 2 Jahren können die Bücher problemlos alleine bedienen, bei jüngeren Kindern sollten die Eltern die Soundbuttons drücken, da die Feinmotorik und Kraft der kleinen Finger noch nicht ausreicht. Alle Titel der Reihe unterliegen strengen Sicherheitsanforderungen und Qualitätskontrollen. Jeder Soundknopf wird vor der Auslieferung auf seine Funktionsfähigkeit geprüft. Die Lautstärke der Sounds entspricht den Vorgaben der europäischen Spielzeugrichtlinie. Ausgeliefert werden die Bücher mit 3 handelsüblichen Knopfzell-Batterien LR 1130 mit je 1,5 V. Die Batterien lassen sich problemlos auswechseln. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Sounds nicht mehr die volle Spielzeit haben oder sich nur noch schwer auslösen lassen.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Zauberhaft illustriert, Sach- und Vorlesebuch mit tollem und nicht zu lauten Sound.

Welche Geräusche macht eigentlich ein Fuchs?

Entdecke die Tiere des Waldes und höre sechs echte Waldgeräusche.

Illustrationen:

Die Gestaltung der Tiere gefällt uns sehr gut. Zusätzlich zu ...

Welche Geräusche macht eigentlich ein Fuchs?

Entdecke die Tiere des Waldes und höre sechs echte Waldgeräusche.

Illustrationen:

Die Gestaltung der Tiere gefällt uns sehr gut. Zusätzlich zu den Geräuschen gibt es vieles zu entdecken z. B. den Lebensraum der Tiere, das Nest der Haselmaus.

Altersempfehlung:

ab 2-3 Jahre (beim Drücken muss manchmal nachgeholfen werden)

Für kleine Weltendecker ist diese Buchreihe sehr gut geeignet. Wir haben sie zusätzlich bereits mehrfach verschenkt und selbst geschenkt bekommen, denn leuchtende Kinderaugen auf Knopfdruck sind unbezahlbar.

Oft wurde dann von den Erwachsenen fleißig weitergedrückt und durchgetestet. Ein Spaß für Groß und Klein!

Die jeweiligen Geräusche sind kurz und von angenehmer Lautstärke.

Die Batterie hält erstaunlich lange, wir mussten sie noch nie wechseln.

Die Pappseiten sind dick und stabil und sie können von kleinen Händen sehr gut alleine geblättert werden. Auch empfinde ich die Größe des Buches als angenehm: nicht zu groß und nicht zu klein.

Einziges Manko sind die kleinen Knöpfe. Zwar ist mit einer farbigen Umrandung gekennzeichnet wie man beispielsweise den Fuchs erklingen lassen kann, das Drücken dieses Knöfpchen gestaltet sich für kleine Kinderhände jedoch als schwierig. Bei uns musste zu Anfang immer ein Erwachsener nachhelfen.

Neben den tollen Geräuschen (wer weiß schon, wie der Fuchs klingt?) und den wunderschönen Illustrationen der Tiere und ihres Lebensraums haben mir die Texte sehr gut gefallen.

Auf jeder Doppelseite wird ein Tier vorgestellt in Bild, Ton und Wort. Die Texte sind kurz und knapp und lassen sich prima Vorlesen.

Zusätzlich gibt es auf der letzten Doppelseite (hier befindet sich auch der Lautsprecher, wodurch die Geräusche auf den letzten Seiten etwas lauter klingen als zu Beginn) Fragen zu den Waldbewohnern oder Anregungen: "Grunze doch mal wie ein Wildschwein!

Ein weiterer Vorteil: Bei uns waren die Bücher immer eingeschweißt, so dass man vor dem Kauf keinen Blick in das Buch werfen konnte. Jedoch zeigt das Cover bereits alle Geräusche/Tiere, die einen erwarten: Eichelhäher, Wildschwein, Eichhörnchen, Haselmaus, Hirsch und Fuchs

Also: Ohren auf und hingeschaut! Im Wald gibt es einiges zu entdecken!

Fazit:

Hier können auch die Großen noch etwas Lernen