Cover-Bild Rot. Blut.Tot.
Band 2 der Reihe "Privatermittlerin Marit Rauch Iversen"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.05.2023
  • ISBN: 9783839204306
Anne Nordby

Rot. Blut.Tot.

Thriller
»Da war der Wolf. Er kam jede Nacht. Nebelgrau, mit gelben Augen und mächtigen Pfoten. Er konnte seine Krallen durch den Stoff seines Hemdes spüren. Sie drangen in ihn ein. Der ganze Wolf drang in ihn ein …«

Nach 30 Jahren Haft kehrt ein entlassener Mörder in seine alte Heimat auf die Insel Møn zurück. Alle wissen, was der „Wolf von Møn“ damals getan hat. Als Leichen mit brutal auseinandergerissenen Kiefern auftauchen, beginnt für die Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen und ihre Kollegen von der Kopenhagener Mordkommission eine Menschenjagd.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Der Wolf.

Der Klappentext verspricht ein aufregendes Buch mit jeder Menge Spannung!

Der Klappentext verspricht ein aufregendes Buch mit jeder Menge Spannung!

Marit, eine der Hauptfiguren der Reihe, ist eine Super-Recognizerin, sie gehört zu den Menschen, die sich überdurchschnittlich gut Gesichter einprägen und diese wiedererkennen können.
Das stellt sie auch in diesem Fall wieder unter Beweis.

Nachdem Hans Erik Rask nach drei Jahrzehnten aus der Haft entlassen wurde und erneut ein Mörder sein Unwesen treibt, ist für die Bevölkerung klar, dass kann nur er gewesen sein. Aber ist es wirklich so einfach? Gibt es einen Nachahmer? Was steckt dahinter?
Verdächtige scheint es einige zu geben, aber wer denkt, der Fall ist schnell gelöst, der irrt.

Die Autorin versteht es diese Geschichte spannend zu verpacken und ihre Leser lange im Ungewissen zu lassen. Dank ihrer interessanten Charaktere, zu denen auch Polizistin Kirsten Vinther und Polizist Jesper Bæk gehören, in deren Privatleben man einen Blick werfen kann, wird es nicht langweilig. Es herrscht nicht immer eitel Sonnenschein zwischen den Kollegen.

Die vielen skandinavischen Namen und Bezeichnungen machen das Buch so authentisch. Der zweite Band der Reihe um die Privatermittlerin Marit Rauch Iversen ist auch wieder sehr umfangreich. Ich mag es, wenn Thriller nicht bereits nach zweihundert Seiten enden. So kann man lange im Geschehen verweilen und das Buch genießen. Mir gefällt auch die Wahl der beiden Buchtitel, da sie sich ähnlich sind, ebenso wie die tollen Cover.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Verurteilt

Als Hans Erik Rask nach 30 Jahren aus dem Knast entlassen wird, hat er nicht nur seine Identität aufgegeben, auch der Anschluss ans normale Leben, will ihm nicht so recht gelingen. Gebrandmarkt als Mörder und Kinderschänder, wird er in seinem Heimatort alles andere als freudig empfangen. Im Gegenteil, als kurz nach seiner Rückkehr eine brutale Mordserie Angst und Schrecken verbreitet, sind sich alle einig, dass es nur einen geben kann der als Täter infrage kommt. Eine Vorverurteilung, die das Kopenhagener Ermittlerteam misstrauisch macht und dazu veranlasst Rasks alten Fall unter die Lupe zu nehmen.

Fazit
Eine von beklemmender Spannung durchzogene Story, die für spannende Lesestunden sorgt.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Mitreißend und fesselnd

Ein grausamer Mord sucht den nächsten heim, viele Indizien deuten auf einen Mann hin, welcher vor kurzem aus der Haft entlassen worden ist. Die Gesellschaft macht Druck auf die Polizei, doch nicht alle Hinweise passen auf den gesuchten Mann. Sind sie auf der richtigen Spur?

Dies ist der zweite Teil der Ermittler und Charaktere rund um Kommissarin Iversen. Bereits alle vorangegangenen Bücher von Anne Nørdby (auch die der anderen Reihe) konnten mich voll und ganz überzeugen und ich fieberte deshalb bereits dem nächsten entgegen. Die Umschlaggestaltung war zunächst schon einmal sehr vielversprechend, welche schon mal auf den Inhalt, sowie die letzten Bände neugierig macht. Im Laufe des Buches hätte ich mir vielleicht noch eine Karte darin von allen angesprochenen Orten gewünscht, aber dies kann man ja auch ganz einfach selber nachschlagen.
Was mir wieder einmal sehr gut gefallen hat, sind die kurzen Kapitel, welche den Leser quasi gar nicht zum Unterbrechen des Buches bringen wollen. Neugierig gemacht haben auch die sich reimenden Verse, welche viele der neuen Kapitel eingeleitet haben. Genauso fesselnd ist auch der Schreibstil wieder. Man muss sich jedoch bewusst sein, dass der Leser auch für die Geschichte keine schwachen Nerven oder Magen haben darf. Doch gerade diese außergewöhnlichen Ideen ließen mich nicht mehr los. Die verschiedenen Sichtweisen mehrerer Personen haben die Spannung immer weiter aufgebaut. Dies haben auch die plötzlichen Wendungen und tollen Einfälle erzeugt.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich dieser Thriller voll und ganz überzeugt hat, so wie die anderen Bände der Autorin auch schon. Das Buch ist durchgehend spannend und beinhaltet interessante Ideen, sodass man es gar nicht mehr aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Wenn es Nacht wird, kommt der Wolf ...

"Rot. Blut. Tot." ist der zweite Band der Marit-Rauch-Iversen-Reihe von Anne Nørdby. Nach 31 Jahren wird der Kindermörder Hans Erik Rask aus der Haft entlassen. Er ist geistig zurückgeblieben, fest im Glauben an die nordischen Götter verwurzelt und bezeichnet sich selbst nur als Nummer 25. Von der Bevölkerung wurde er stets nur als "Wolf von Møn" bezeichnet. Als in Kopenhagen eine Männerleiche entdeckt wird, fällt schnell der Verdacht auf ihn. Denn der Mann wurde auf die gleiche Weise getötet, die Rask damals anwendete. Die Kopenhagener Mordkommission hat es nicht nur mit der Suche nach Rask zu tun, sondern gleichzeitig beginnt von Presse und Bevölkerung eine Hetzjagd auf Rask. Als auf dessen Heimatinsel Møn weitere Morde geschehen wird der Fall für die Kriminalkommissare und die hinzugezogene Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen immer undurchsichtiger. Der Ursprung der Taten scheint in den Geschehnissen vor über 30 Jahren zu liegen. Anne Nørdby entführt den Leser mit diesem Thriller diesmal in die Welt des Asenglaubens und von staatlichen Tierversuchsanstalten. Dabei enthält das Buch so etliche mystische Momente, aber auch teils düstere und verstörende. Bei den Handlungsfäden, die die Autorin spinnt, glaubt man teils zu wissen was hinter allem steckt, um dann aber doch wieder festzustellen, dass man nichts weiß. Dies macht dieses Buch sehr interessant und die Story fesselt einen. Dabei beginnt die Spannung teils beschaulich, steigert sich aber von Seite zu Seite stetig, um am Ende in einem wahrem Höhepunkt zu gipfeln. Hatte mir der erste Band dieser Reihe schon gefallen, so steht "Rot. Blut. Tot." diesem in nichts nach. Hochspannung in Skandinavien mit interessantem Hintergrundthema, absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Spannender Pageturner!

Kirsten Vinther und Jesper Bæk von der Kopenhagener Mordkommission werden zum Fundort einer grausam zugerichteten Leiche gerufen. Der ermordete Mann hätte ohnehin nicht mehr lange zu leben gehabt, deshalb stellt sich die Frage, warum er auf diese unmenschliche Weise sterben musste. Kirsten Vinther und Jesper Bæk ermitteln in alle Richtungen, bis sich herausstellt, dass der Wolf von Møn nach 30 Jahren Haft entlassen wurde und dass er im Haus des Ermordeten lebt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

"Rot.Blut.Tot." ist nach "Eis.Kalt.Tot." der zweite Band, in dem Kirsten Vinther und Jesper Bæk von der Kopenhagener Mordkommission ermitteln und ihre gemeinsame Kollegin, die Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen hinzuziehen. Den aktuellen Ereignissen kann man sicher auch dann problemlos folgen, wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat, da wichtige Hintergrundinformationen in die Handlung einfließen. Wenn man allerdings an der Weiterentwicklung der Charaktere interessiert ist, dann sollte man, wie bei jeder anderen Bücherserie auch, mit dem ersten Band starten.

Auch in diesem Band gelingt es der Autorin hervorragend, sofort Interesse an der Handlung zu wecken. Die Charaktere und die Schauplätze werden so lebendig geschildert, dass man das Gefühl hat, alles genau zu beobachten. Dadurch ist man sofort mitten im spannenden Geschehen. Dieser Fall hat es wirklich in sich. Die Leichen werden grausam zugerichtet, doch zunächst fehlt die entscheidende Spur, um dem Täter auf die Schliche zu kommen. Die Ermittlungen wirken sehr authentisch, wodurch man dazu angeregt wird, eigene Überlegungen anzustellen.

Die Handlung wird aus wechselnden Perspektiven betrachtet, wodurch man über etwas mehr Wissen als die Ermittler verfügt. Dennoch gelingt es zunächst nicht, die zusammengetragenen Puzzleteilchen zu einem stimmigen Bild zusammenzusetzen. Da die Kapitel oft an entscheidenden Stellen stoppen, gerät man früh in den Sog der Ereignisse. Die Spannung baut sich nicht nur früh auf, sondern kann sich stetig steigern. Zum Ende hin fließen alle Handlungsstränge schlüssig zusammen und gipfeln in einem rasanten Finale.

Ein spannender Fall, der sich früh zu einem echten Pageturner entwickelt, wodurch man das Buch nur ungern aus der Hand legen mag.