Cover-Bild Zartbitter ist das Glück
  • Ersterscheinung: 20.05.2019
Anne Østby

Zartbitter ist das Glück

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Sina, Maya, Ingrid und Lisbeth, vier Norwegerinnen Anfang sechzig, erhalten einen Brief mit einer aufregenden Einladung. Absenderin ist ihre gemeinsame Schulfreundin Kat, die vor Jahren auf Weltreise ging und für verschiedene Hilfsprojekte arbeitete. Kat, die inzwischen auf Fidschi eine Kakaofarm betreibt, schlägt ihnen allen Ernstes vor, alles stehen und liegen zu lassen und bei ihr die Tage mit Schokolade und guten Gesprächen zu genießen. Sollen sie es wagen? Denn wer hat nicht schon einmal davon geträumt, das alte Leben zurückzulassen und den nächsten Flieger ins Paradies zu nehmen?

Veröffentlicht am 10.01.2020

Lebensabend im Paradies

Sie waren während der Schulzeit fünf Freundinnen, haben sich später teilweise aus den Augen verloren und sind nun um die 60 Jahre alt. Vieles liegt hinter ihnen, Freud und Leid, als sie ganz unerwartet Post von einer von ihnen bekommen, die das Schicksal auf eine Fidschi-Insel verschlagen hat. Es ist eine Einladung von Kat, unverbindlich und zunächst auf Probe, das meist kalte und unwirtliche Norwegen zu verlassen und den Rest des Lebens auf ihrer Kakaoplantage in Korototoka zu verbringen. Wie werden sich Sina, Maya, Ingrid und Lisbeth entscheiden? Können sie alles hinter sich lassen und zu Kat ins Paradies nach Fidschi ziehen, um dort Kakao anzubauen und Schokolade herzustellen?

Anne Østby, geb. 1958, ist eine norwegische Schriftstellerin und Journalistin, die auf der ganzen Welt zu Hause ist. So lebte sie die letzten 25 Jahre in Dänemark, Malaysia, Pakistan, Kasachstan, den USA, dem Iran, in Ost-Timor und Fidschi. Sie ist verheiratet, hat drei Töchter und lebt heute mit ihrem Mann in Myanmar und Norwegen. „Zartbitter ist das Glück“ (Pieces of Happiness) ist ihr erster Roman der von einer ihrer Töchter, Marie Østby, ins Englische übersetzt und in den USA veröffentlicht wurde.

Entgegen des Titels und des Buchcovers, die evtl. einen seichten Frauenroman vermuten lassen, ist dieser Roman weit entfernt von Kitsch und Banalität. Wir erleben den Zusammenprall zweier grundverschiedener Kulturen, die von der Autorin mit viel Humor und Herzenswärme beschrieben sind und werden entführt in ein vermeintliches Paradies mit schwieriger medizinischer Versorgung und hoher Arbeitslosigkeit. Besonders diese Passagen sind es, die dem Roman seinen Tiefgang verleihen.

Die Geschichte ist in schöner, ruhiger Sprache geschrieben, wobei der Sprachstil doch leicht anspruchsvoll ist. Die Autorin lässt jede der fünf Freundinnen zu Wort kommen, lässt sie uns berichten von den Sorgen und Nöten des Älterwerdens, lässt sie in Rückblenden über ihr bisheriges Leben erzählen und uns teilhaben an der Hoffnung auf eine glückliche Zukunft. Dazwischen eingefügt sind immer mal wieder die Gedanken der einheimischen Hausbediensteten Ateca, ihre Sorgen um ihren Sohn und um die fremden Frauen, und ihre Gebete zu Gott, alle zu beschützen. Großartige Landschaftsbeschreibungen, bewegende Schicksale und hoffnungsvolle, Mut machende Inspiration das eigene Leben zu überdenken und sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen, zeichnen dieses Buch aus.

Fazit: Ein Buch das man gerne liest, von einer Frau, über Frauen, für Frauen im „besten“ Alter – zum Entspannen, Träumen und Genießen!