Cover-Bild New Worlds
  • Ersterscheinung: 22.03.2022
Anne Oldach

New Worlds

Tod und Vergebung
Band 2 der Reihe "New Worlds"
Anne Oldach (Herausgeber)

Kann man jemanden vermissen, an den man sich nicht erinnert?

Lika ist zurück in ihrem alten Leben. Alle Erinnerungen an Milo und den Clan sind gelöscht. Doch sie ist nicht mehr dieselbe. Warum fühlt sie sich in der Gemeinschaft Edens wie eine Außenseiterin? Woher kommt das Gefühl, beobachtet zu werden?
Als sie ihren Mentor belauscht, erfährt sie, dass ihr Leben in Gefahr ist. Sie flieht und stößt auf eine verborgene Welt, die sie mit Geistern der Vergangenheit konfrontiert.
Lika möchte endlich frei sein und ihre Fehler wiedergutmachen. Sie ahnt nicht, dass ihr dabei nicht nur die Mentoren im Weg stehen, sondern sie sich einem viel mächtigeren Gegner stellen muss.

Tod & Vergebung ist der mitreißende Abschluss der Dilogie NEW WOLRDS.

Veröffentlicht am 22.03.2022

spannend, emotional und abwechslungsreich - toller zweiter Teil!

Nachdem ich ja bereits den ersten Band der „New Worlds“ – Dilogie von Anne Oldach richtig geliebt hatte stand nun mit „New Worlds: Tod und Vergebung“ der Abschlussband auf meiner Leseliste und ich war richtig gespannt darauf.
Das Cover fand ich wieder total gelungen und der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht. Daher habe ich mich nach dem Erhalt des Buches auch ganz schnell ans Lesen gemacht.

Die Charaktere kannte ich bereits aus dem ersten Teil sehr gut. Schon da waren sie sehr gut beschrieben, dies setzt sich hier sehr gut fort. Auch konnte ich die Handlungen sehr gut nachempfinden.
So traf ich hier wieder auf Lika. Sie möchte hier sehr gerne ihre Fehler wieder gutmachen, sie entwickelt sich sehr gut weiter. Dabei spielen vor allem ihr Mut und ihr Wille nach der Freiheit eine sehr große Rolle. Allerdings sie müht sich auch ziemlich ab, weiß nicht ob sie ihren Gefühlen wirklich trauen kann. Das bringt die Autorin sehr gut rüber, es kommt beim Leser an.

Es ist aber eben nicht nur Lika, die ich wiedergetroffen habe, auch andere Figuren, wie zum Beispiel Milo sind wieder mit von der Partie. Es gibt aber auch neue Charaktere, die mir sehr gut gefallen habe und die von der Autorin richtig gut ins Geschehen integriert werden.

Der Schreibstil der Autorin ist auch hier im zweiten Teil wieder richtig klasse. Ich bin erneut sehr flüssig und leicht durch die Seiten hindurch gekommen, konnte richtig gut folgen und auch alles sehr gut nachempfinden.
Geschildert wird das Geschehen wieder aus der personalen Erzählperspektive. So wird der Überblick sehr gut gewahrt, man ist als Leser aber dennoch eben auch da wo gerade etwas passiert.
Die Handlung hier setzt nach Band 1 wieder ein. Man sollte diesen daher auch unbedingt gelesen haben, da das Geschehen aufeinander aufbaut und man nur so folgen kann.
Es ist hier von Beginn an wieder sehr spannend und ich wurde erneut sehr gepackt. Ich wollte immerzu wissen was weiter passiert und auf welches Ende alles hinauslaufen würde. Das ist der Autorin richtig gut gelungen. Immer wieder gibt es zudem Wendungen, die man als Leser so nicht kommen sieht. Diese bringen andere Dinge ins Geschehen, lassen andere Dinge mit einem Mal wichtig erscheinen.
Die Umgebung ist auch hier wieder sehr gut beschrieben. Man kann sich als Leser alles sehr gut vorstellen und begleitet Lika und die anderen gerne auf ihrem Weg.

Das Ende ist in meinen Augen sehr gut gelungen. Es passt zur Gesamtgeschichte, macht alles sehr gut rund und so wird die Dilogie dann auch richtig gut abgeschlossen.

Fazit
Kurz gesagt ist „New Worlds: Tod und Vergebung“ von Anne Oldach ein Dilogiefinale das mit erneut richtig gepackt und verdammt gut unterhalten hat.
Charaktere, egal ob bereits bekannt oder neu eingeführt, die sich sehr gut ins Geschehen integrieren, ein flüssig zu lesender Stil der Autorin sowie eine Handlung, die ich als spannend, sehr interessant und abwechslungsreich empfunden habe, haben mir abermals richtig tolle Lesestunden beschert und mich wieder begeistert.
Wirklich zu empfehlen!

Veröffentlicht am 15.03.2022

Packendes Buch

Lika kann sich an nichts erinnern, weder an den Clan, noch an Milo. Ihre Erinnerungen sind alle weg, gelöscht! Sie hat das Gefühl beobachtet zu werden und fühlt sich unwohl in der Gemeinschaft Edens. Sie vertraut sich ihrem Mentor an, doch als Lika aus versehen ein Gespräch belauscht, wird ihr schnell klar, dass sie in großer Gefahr schwebt! Lika gelingt es zu entkommen und Hilfe zu finden, gegen die Machenschaften der Gegner..

Im zweiten Band, der Reihe, geht es spannend weiter. Lika macht sich auf den Weg, um Milo wieder zu sehen. Wie wird er reagieren? Kann Lika mit Hilfe ihrer Freunde die Welt verändern und zu einer besseren machen? Antworten findet ihr im laufe der Geschichte. Der Schreibstil ist angenehm zu Lesen und die Beschreibungen der Situationen gut vorstellbar. Die Leser und Leserinnen treffen auf alte Bekannte, aber auch neue Charaktere kommen dazu.

Das Cover ist wieder wunderschön, dieses mal mit einem Panther drauf, was mir gut gefällt.

Lika möchte ihre Fehler wiedergutmachen und entwickelt sich weiter, es ist fast immer interessant, zu erleben wie Hauptfiguren sich entwickeln und aus ihren Fehlern lernen. Ihr Mut und Freiheitswille mag ich sehr an ihr. Die neuen Charaktere, wie zum Beispiel: Fedox, waren mir auch sympathisch, obwohl Fedox am Anfang, sehr arrogant sich verhalten hat. Ich hoffe, damit verrate ich nicht zu viel. Ich möchte auf keinen Fall Spoilern!!!

Die Fragen, die Lika sich im Buch so gestellt hat, regen, meiner Meinung nach, zum Nachdenken an. Besonders die Frage, wie ein erfülltes Leben aussieht und was wirklich wichtig ist dafür, hat mich bewegt.

Das Buch hat mich gefesselt und ich wollte unbedingt wissen, wie es endet. Es hat mich begeistert und mir sehr viel Freude bereitet, Lika und ihre Freunde, zu begleiten.

Auf weitere Bücher, der Autorin freue ich mich schon sehr!

Empfehlenswert für alle Fans des Ersten Bands!

Aufgrund dessen, dass die Geschichte miteinander zusammenhängt, würde ich es nicht empfehlen, Band Zwei vor dem Ersten zu Lesen.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Gelungene Fortsetzung von Teil 1

Nach dem Verrat ihres Professors, der Likas Erinnerungen an die alte Welt und ihre Erlebnisse gelöscht hat, fühlt sich Lika in ihrem alten Leben seltsam unwohl. Eigentlich sollte alles wie immer sein, aber in Eden fühlt sie sich plötzlich fremd. Irgendjemand scheint sie zu beobachten. Als sie dann noch ein Gespräch belauscht und erfährt, dass ihr Leben in Gefahr ist, gelingt ihr die Flucht.
Zusammen mit einer Gruppe von Freunden möchte Lika die Chance nutzen und Milo wiedersehen.

Ein wenig hat mir der Überraschungseffekt aus dem ersten Teil gefehlt, die Beschreibung dieser andersartigen Welt, die ich als so spannend empfunden habe. Aber das ist in einem zweiten Teil natürlich auch extrem schwierig. Trotzdem geht es auch in Band 2 spannend weiter. Neue Protagonisten tauchen auf und gewinnen an Bedeutung. Alte und Neue Welt stehen vor gewaltigen Veränderungen und Lika ist mittendrin.

Mir gefällt, dass Lika sich entwickelt, auch wenn sie Mühe hat, ihren Gefühlen zu trauen. Und was braucht der Mensch wirklich, wie sieht ein erfülltes Lebens aus? Möchte ich nur umgeben sein von Menschen, die ich mag? Ist eine bedeutende Tätigkeit wichtig, die dem Wohle der Menschheit dient oder sind Freiheit und Gleichberechtigung das Wichtigste im Leben?

Nachdem unsere alte Welt durch 2 Jahre Pandemie geprägt wurde, wir uns mit Verschwörungstheoretikern rumschlagen, die durchaus der Meinung sind, wir würden bereits auch ohne Scan-Units einer Gehirnwäsche unterzogen und angesichts der immer häufiger werdenden Klimakatastrophen und sogar eines Krieges mitten in Europa, sind all diese Fragen umso wichtiger geworden. Viele Freiheiten wurden in den letzten Jahren eingeschränkt, die Handlungsweisen der Regierenden in der alten wie auch der neuen Welt erinnern fatal an bereits existierende Regimes, auch wenn der technische Fortschritt bzw. Rückschritt meines Wissens noch nicht existiert. Aber was weiß ich schon? 😉

Anne Oldach ist es mit Tod & Vergebung und ihrem lebendigen Schreibstil gelungen, dass ich mich wieder als Teil der Geschichte gefühlt habe. Gemeinsam mit Lika und Milo war ich auf der Jagd und ich könnte schwören, ich habe ein Surren der lästigen Mücken gehört 🤣

Wie es bei einer Dilogie üblich ist, sollte man natürlich Teil 1 gelesen haben. Mit hat Tod und Vergebung wieder richtig gut gefallen und ich bin schon gespannt, womit uns die Autorin als Nächstes überrascht.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Klasse Fortsetzung

Likas Geschichte geht endlich weiter. Nach dem Ende von Band 1 habe ich sehr gehofft, dass die Geschichte rund um Lika weitergeht und es wird wieder super spannend.
Das Cover finde ich einfach mega. Das ...

Das Cover finde ich einfach mega. Das Cover zu Band 1 mag ich ja schon total aber dieses Cover liebe ich. Ich find den Panther so toll. Außerdem passen die beiden Cover super zusammen.
Auch der Schreibstil ist wieder fantastisch und lässt sich super lesen. Ich könnte direkt wieder in die Geschichte abtauchen und hatte das Gefühl Likas Geschichte gar nicht verlassen zu haben. Man trifft alte Bekannte wieder aber auch einige neue Charaktere lernt man kennen. Diese sind teilweise sehr interessant und man ist nicht so ganz sicher auf welcher Seite manche Charaktere wirklich stehen. Bei manchen Figuren hätte ich mir tatsächlich noch mehr Informationen über diese gewünscht. Es gibt spannende Wendungen und ein paar Überraschungen. An der ein oder anderen Stelle konnte ich mir den Verlauf der Geschichte erahnen, aber dies tut der Spannung keinen Abbruch. Außerdem fand ich die Umsetzung der Geschichte an manchen Stellen super interessant. Da dachte ich mir dann auch teilweise, wo kommt diese coole Idee den auf einmal her, das ist ja grandios.
Zwischenzeitlich gibt es im Buch ein, zwei Zeitsprünge, die mich ein bisschen aus dem Lesefluss gezogen und ein wenig verwirrt haben. Es gibt nämlich keine Zeitangabe, die an diesen Stellen sicher hilfreich gewesen wäre und man hat das Gefühl es fehlt irgendwie was.
Auch in diesem Band werden wieder wichtige Themen aufgegriffen und ich habe mir tatsächlich einige Stellen markiert, da diese teilweise so eine Art Lebensweisheit sind bzw. Dinge beschreiben, an die wir auch im wirklichen Leben denken sollten.
Eine klasse Fortsetzung, die mir sogar noch ein bisschen besser als Band 1 gefallen hat. Von mir gibt es 4,5/5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.03.2022

lebensnah und mitreißend

Meinung

Meinung
Den Aufrakt habe ich in einem Zug verschlungen und erwartete voller Sehnsucht die Fortsetzung. Als das Werk bei mir ankam kitzelte es mich schon in den Fingerspitzen direkt in der Welt von Anne Oldach wieder Einzug zu halten.

Der zweite Band knüpft nahtlos an den ersten an, sodass es sich nicht empfiehlt ohne Vorkenntnisse zu diesem Werk zu greifen.

Die ersten Zeilen waren ungewohnt ruhig. Die Spannung baute sich im Vergleich sehr langsam auf. Das Adrenalin und das Gefühl von Gänsehaut erreichte mich in etwa ab dem zweiten Drittel. Hier offenbart die Autorin alles, was ich im ersten Buch bereits so sehr schätzte - Spannung im Übermaß, Emotionen zum Greifen und eine Entwicklung, welche mich voller Staunen auf die Buchseiten starren ließ.

Fazit
Ein Finale, welches sich keinesweg hinter dem Vorband verstecken muss. Voller Gefühl, einem Setting, welches mir Nerv und Atem raubte, sowie Spannung, die sich zwar zunächst schwach entwickelte, aber von Seite zu Seite immer mehr dominierte sorgte für ein Leserherz voller Euphorie. 4.5 von 5 Sternen