Cover-Bild Right Here (Stay With Me)
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
Anne Pätzold

Right Here (Stay With Me)

Band 1 der Reihe "On Ice"

"Ich habe die LOVE-NXT-Trilogie verschlungen und geliebt. Es sind richtige Wohlfühlbücher, in die man sorglos versinken kann." KIELFEDER

Band 2 der Reihe, RIGHT NOW (KEEP ME WARM) , erscheint am 25. März 2022.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Wärme für mein Herz

Right Here (Stay with me) lässt sich kaum als etwas anderes bezeichnen, als ein wenig Wärme für mein Herz. Und damit ist es einfach perfekt für den Herbst, für den Winter und allgemein für Herzen, die ein bisschen Wärme vertragen können. Und welches Herz kann das nicht?

Es tat mir am Anfang ein wenig Leid, dass ich durch die NXT-Reihe mit so hohen Erwartungen an dieses Buch herangegangen bin und hab ein wenig gebraucht um mir zu sagen "das ist etwas komplett anderes". Denn natürlich ist es etwas anderes, natürlich sind die Charaktere anders. Aber manchmal müssen sich Kopf und Herz erst umgewöhnen.

Was definitiv geblieben ist, ist der Schreibstill von Anne, der wieder einfach nur wunderschön war. Denn Annes Bücher sind wie eine Umarmung; nicht nur durch die Charaktere und den Plot, sondern auch durch den Schreibstil.

Anne hat außerdem das Talent, Charaktere zu schreiben, deren Gedanken und Sorgen mir so bekannt vorkommen, dass es manchmal fast gruselig ist. Okay, gruselig definitiv nicht, eher comforting, dass es Charaktere gibt, die meine Gedanken teilen. Und Lucy war so jemand. Deren Gedanken ich verstehen konnte, deren Sorgen ich gefühlt habe und deren Zukunftsangst mir nur zu vertraut ist.
Und dadurch finde ich sie als Protagonistin unglaublich interessant, weil ich sehe, wie andere Leute mit Sachen umgehen, die ich kenne. Wie Lucy mit ihren Ängsten aber auch mit ihrem Ehrgeiz umgeht. Wie sie verschlossen ist und langsam ein bisschen offener wird. Weil man sie in ihrer gesamten Charakterentwicklung beobachten kann.

Jules ist quasi der perfekte Bookboyfriend und ich hab leider ein bisschen gebraucht, bis ich mich mit ihm anfreunden konnte. Weil er einfach zu perfekt für mich war. Weil er so viel zu gut zu Lucy passte und weil er aufmerksam und geduldig und witzig war und vielleicht war er für einen Moment einfach zu gut um wahr zu sein.
Aber trotzdem habe ich seinen Charakter sehr liebgewonnen. Wie er mit Lucy umgeht, wie er mit seinem kleinen Bruder umgeht und wie er auch mit seinen eigenen Problemen umgeht, das finde ich unglaublich bewundernswert.

Die Nebencharakter sind ebenfalls sehr sehr liebenswert. Mika als kleiner Bruder, den man einfach liebhaben muss und den man gerne selber vor der Welt beschützen würde. Hannah und Eiza als Freundinnen von Lucy, die sie ein bisschen aus ihrem Schneckenhaus herauslocken und die wirklich zeigen, was wahre Freundschaft ist. Und Aaron. Wie sehr ich mich auf Band 2 und Aarons Geschichte freue.

Die Geschichte an sich ist eher langsam und genau das macht sie aber auch für mich aus. Weil es nicht direkt alles auf einmal auf den ersten Seiten ist. Weil es sich dadurch ein wenig vertrauter und echter für mich angefühlt hat.
Der Plot, der sich ums Eiskunstlaufen dreht, war super interessant, weil man ein wenig in diese Welt eintauchen kann. In die schönen und traumhaften Aspekte, aber eben auch in die harten Seiten.

Was mir besonders gut gefallen hat, war dieser innere Kampf, den Lucy führt. Diese Frage, was sie in ihrem Leben macht und was ihr Weg ist. Und wie es weitergehen soll. Denn für mich persönlich war das ein sehr vertrauter Aspekt und mir hat es wirklich gefallen, wie die Thematik in dem Buch behandelt wird. Und ich will nicht Spoilern, also sag ich nur, dass mir das Ende ebenfalls einfach nur gut gefallen hat.

Right Here ist auf jeden Fall ein unglaubliches Wohlfühlbuch, was mir und meinem Herzen ein bisschen Wärme gegeben hat und mir gesagt hat "alles wird gut"☃

WOW!

Nun ist die Leserunde bei der Lesejury vorbei und ich kann euch meine Meinung zu diesem wundervollen Buch abgeben. An dieser Stelle schon einmal ein riesen Dank an den LYX Verlag zur Bereitstellung des Exemplars. Meine Meinung bleibt aber natürlich unverfälscht.

Nachdem ich die LOVE NXT Reihe von Anne gelesen habe, wollte ich auch unbedingt ihre neue Reihe lesen, vor allem, weil ich Eiskunstlaufen einfach total liebe. Ich hätte aber nie gedacht, wie sehr ich dieses Buch lieben werde. Ich will den zweiten Band - jetzt.

Schon die Leseprobe hat mir gezeigt, dass ich dieses Buch lieben werde und ich habe es auch weiterhin getan. Alles ist einfach perfekt. Ich war schockiert, habe geliebt und geweint.

Jules und Lucy haben einfach einen besonderen Platz in meinem Herzen bekommen. Lucy ist eine echte Kämpferin und hat einem immer wieder gezeigt, was MUT bedeutet. Denn dazu gehört so viel mehr, als man denkt.

Jules ist einfach wunderbar. Herzlich und sanft. Ehrlich und einfach ein Schatz. Mein absolutes Highlight im Buch. Er ist einfach so ein starker Anker für seine Familie und seine Freunde, für alle einfach. Beide sind so sehr auf einander abgestimmt, dass ich sofort die Hochzeitsglocken höre.

Manchmal habe ich das Problem, dass mir manche Stellen zu langweilig werden. Das hatte ich hier jedoch nicht. Die Spannung war immer oben und ging nie fort. Vielleicht, weil die Themen auch so authentisch waren.

Der Schreibstil von Anne war wieder einmal ein echter Hingucker und macht sie zu einer atemberaubenden Autorin. Es ist flüssig und sanft. Leicht und emotional. Ich bin wirklich durch die Seiten geflogen und das, obwohl das Buch wirklich nicht dünn ist.

Ich kann eigentlich nur sagen. WOW. WOW. WOW. Einfach lesen. Danke.

tolles Buch

Seit zwei Wochen können nun weitere das neue Buch von Anne Pätzold lesen und vielleicht kennt ihr sie schon von ihrer LOVE-NXT Reihe.

In diesem Buch geht es um Lucy, die eine große Leidenschaft zum Eiskunstlaufen hat und nach "What if we stay" von Sarah Sprinz habe ich mich schon ziemlich gefreut, dass man nun in diesem Buch noch mehr über das Eislaufen lernen darf. Leider kannte ich einige Begriffe zu den Figuren des Eiskunstlaufens nicht, weshalb ich dann nachschauen musste, was Lucy für ihre Kur vorbereitet hat und übt.
Den Schreibstil in diesem Buch habe ich wirklich sehr geliebt, da er toll gewesen ist, denn ich war gleich in der Geschichte und wollte sofort mehr über die Charaktere erfahren. Man hat einen tollen Protagonisten in Jules, der auch noch ein toller Book-Boyfriend ist, denn er kümmert sich sehr rührend um seinen kleinen Bruder Mika, geht seinetwegen in die Eishalle, hat Humor und verschätzt sich beim Essen, weil die Pancakes einfach zu gut waren.
Die Gespräche zwischen Jules und Lucy haben mir gut gefallen, da sie sehr angenehm waren und was man auch gut daran sehen kann, dass sie nach kurzer Zeit schon über ernste Themen sprechen können, weil sie einander vertrauen. Rundherum war ich sehr glücklich mit dem Buch und kann es daher empfehlen.
Auf die Fortsetzung mit Anton freue ich mich schon ziemlich, da ich einige Fragen zu ihm habe. In diesem Band lernt man ihn ein wenig kennen, was die Neugierde auf seinen Band steigert.

Ein Wohlfühlbuch!!!

Der Klappentext:

Der Klappentext:

Meine Meinung: (Extra Spoiler-Frei)
Hach! Ich bin verliebt. Das muss ich ganz klar erstmal direkt am Anfang sagen. Der Klappentext hatte mich schon so neugierig gemacht, dass ich mir sicher war, dieses Buch würde mir gefallen. Und es war viel mehr als das.
Typischerweise erwartet man so oft einen Bad boy als männlichen Protagonisten, dass es schon zu etwas gewöhnlichem geworden war, doch dieses war hier nicht der Fall.

Die Themen in der Geschichte, die das Buch so einzigartig machen, waren für mich perfekt aufeinander abgestimmt. Es gab zwar die klassischen Elemente eines Na Buches, doch die Umsetzung hat mir sehr gefallen. Alles verlief ein bisschen ruhiger. (Manchmal vielleicht zu ruhig)

Lucy war wirklich eine tolle Protagonistin. Die Zweifel, die sie verspürte, den Mut, den sie aufnahm . . . alles hat sich real angefühlt, nicht aus der Luft gegriffen. Und es war sehr interessant zu sehen, wie sich ihre Einstellung bezüglich dem Eislaufen über die Geschichte verändert. Ihre Probleme haben sich auf den Leser abgefärbt, dass man recht gut nachvollziehen konnte, wie es ihr ging. Auch, was sie in Bezug auf ihre Eltern fühlt, die machmal regelrechte Wut in mir ausgelöst haben.
Jules war mir von Anfang an sympathisch und das hat sich durch das ganze Buch gezogen. Er war perfekt, das konnte man nicht anders sagen. Seine Umgangsweise mit Lucy war wirklich wunderschön, auch die Beziehung zu Mika. Zart und vorsichtig, nicht forsch und überstürzt. Ich mochte ihn sehr, denn er war so anders. Er war echt.
Mika, Jules kleiner Bruder, hat mich köstlich amüsiert. Seine Sprüche waren wirklich lustig und unfassbar passend in manchen Situationen, dass insbesondere Jules in die Schranken gewiesen worden war. Ich mochte ihn sehr.

Das einzige, wenn ich etwas bemängeln müsste, war die Romantik. Insbesondere in der ersten Hälfte ist mir diese ein bisschen zu kurz gekommen. Klar, auch wenn sich das Buch langsamer als andere entwickelte und man recht viel aus den Emotionen herauslesen konnte, fehlten für mich da ein bisschen die Interaktionen. Es dauerte recht lang, bis etwas passierte.
Und zu Beginn des Buches gibt es eine Triggerwarnung. Eine, bei der ich mir schon ungefähr ausmalen konnte, wie die Geschichte verläuft. Entweder meine Fantasie war zu blühend, dass ich mir zufälligerweise das richtige ausgemalt hatte, oder es ging manchen ähnlich. Auch wenn diese Warnungen wichtig sind, hat sie mir am Ende die Überraschung ein kleines bisschen genommen. Auch, weil zwischendurch immer wieder Andeutungen gemacht worden waren, die, wenn man die Warnung nicht vergessen hat, bei den Gesprächen auch herausstechen. Aber das muss ja so sein. Kleine Hinweise.

Die Dialoge zwischen den Protas mochte ich unheimlich. Sie waren so tiefgründig, dass ich einfach nur schwärmen kann. Außerdem, selbst bei normalen Nachrichten, die geschrieben wurden, wurde diese Innigkeit überliefert, dass ich echt erstaunt war. Insbesondere Jules trug einen ganz großen Teil dazu bei. Ich mochte seine Wortwahl . . . ach einfach alles an ihm, weil er einfach ein Good boy war, den man sich auch an seiner Seite wünschen würde.

Das Ende war wie ich schon angesprochen hatte vielleicht ein bisschen vorauszusehen. Aber nur Teile davon. Wie Lucys Weg „endet“ überraschte mich sehr, denn es war nicht der typische Alles-ist-rosig Ausgang. Es blieb sehr viel Interpretationspielraum übrig, was ich einerseits gut fand, andererseits auch nicht.
Aber . . . die Geschichte rund um Lucy und Jules war für mich ganz klar ein Jahreshighlight!

Das Cover:
Ein Traum! Die Farben sind wirklich wunderschön und es ist ein echter Hingucker.

Der Schreibstil:
Ich mochte den Stil der Autorin sehr gern, da sie ziemlich leicht geschrieben hat, dass die Seiten und vor allem die Abschnitte der Leserunde plötzlich vorbei waren.

Fazit:
Ein Wohlfühlbuch. Ich kann es nicht anders sagen. Das Buch hat mich von der ersten Seite an abgeholt und war in jeglicher Hinsicht besonders. Ich kann es denjenigen Empfehlen, die mal etwas anderes aus dem NA Genre lesen möchten, dass nicht nur auf Bad boy behaftet ist. Es ist tiefgründig und mit so viel Emotionen verbunden, dass es durch den Schreibstil wirkt, als wäre man mitten in der Geschichte drin. Es war wirklich einzigartig und ist eine absolute EMPFEHLUNG!!!

Veröffentlicht am 06.10.2021

Eine tolle Geschichte mit vielen Emotionen und einer beeindruckenden Protagonistin

Right here war das erste Buch, das ich von Anne Pätzold gelesen habe und kann sagen, dass es definitiv nicht das letzte sein wird. Es war eine tolle Geschichte mit vielen Emotionen und einer beeindruckenden Protagonistin, die sich innerhalb dieses Buches selbst finden musste.
Als erstes muss ich sagen, dass ich mich schon lange auf das neue Werk von Anne Pätzold gefreut habe. Die Autorin wird sehr gelobt und obwohl ich noch kein Buch von ihr selbst gelesen habe, war ich wahnsinnig neugierig auf diese Geschichte. Nicht nur der Klappentext sondern auch das Cover und die Gestaltung sprechen mich total an. Es ist ein absoluter Hingucker. Right here ist total aussergewöhnlich, was mir immer ganz wichtig bei Geschichten ist. Aufgefallen ist mir dabei, dass der Fokus nicht primär auf der Liebesgeschichte, sondern auf der Entwicklung der Protagonistin lag. Auch das grosse Drama fand nicht zwischen Jules und Lucy statt, weil es eher Lucys Gefühle betrifft.

Gleich zu Beginn der Geschichte wurde ein Element erwähnt, das ich absolut liebe. Ich fahre total gerne Schlittschuh und liebe Geschichten von Menschen, die genau diesen Sport professionell ausführen. Es ist unglaublich faszinierend und zieht mich total in den Bann. Genau so ist es mir auch hier schon auf den ersten Seiten ergangen. Es ist immer noch spannender, wenn ich das Thema der Geschichte genauso faszinierend finde, wie die Protagonisten im Buch. So habe ich mich sehr wohl auf den Seiten gefühlt und meine Begeisterung wurde angeregt. Was ich zudem sehr schön fand, war die Tatsache, dass der Sport auch detailliert beschrieben wurde. So konnte ich mir die Bewegungsabläufe gut vorstellen und habe den einen oder anderen Sprung auch im Internet recherchiert.

Die Protagonisten mochte ich wirklich gerne. Lucy war eine sehr vielseitige Protagonistin, die aber noch Vieles lernen musste. Sie war mir direkt sehr sympathisch, sodass ich sie ins Herz schliessen konnte. Ihre Träume und Zukunftsvorstellungen haben sie aber eingeschränkt. Ihr Problem war einfach, dass sie zu sehr auf andere und nicht auf sich selber gehört hat. Diese Entwicklung stand ganz vorne und wurde in den Fokus gerückt. Aber auch ihr Umgang mit schwierigen Situationen hat sie ausgezeichnet. Sie war dennoch von Anfang an sehr erwachsen und hat ihre Probleme in den Hintergrund gestellt, um voll und ganz für Jules da zu sein. Sie hat ihm keine Vorwürfe gemacht oder noch zusätzlich belastet, was unglaublich reif ist. Die beiden haben einfach super funktioniert und das ist bei mir als Leser auch angekommen.
Die hilfsbereite und freundliche Art von Jules war total schön zu sehen. Doch auch seine unbeholfene Art machte mich sehr neugierig. Ich habe das Gefühl, dass Jules ein totaler Goodboy ist und ich liebe diese Art von Bookboyfriend. Ins Herz geschlossen habe ich ihn auf jeden Fall schon nach den wenigen Seiten. Sein kleiner Bruder Mika war das Goldstück der Geschichte. Ich fand ihn so süss und eine Bereicherung, da er immer wieder ernste Situationen aufgelockert hat.
Die weiteren zwischenmenschlichen Beziehungen und deren Entwicklung waren genau so schön zu begleiten. Da waren zum einen Hannah und Eiza und deren Freundschaft zu Lucy, die unglaublich intensiv wurde. Es war so schön zu sehen, wie sie gegenseitiges Vertrauen aufbauen konnten und Verständnis hatten.

Der grosse Konflikt innerhalb des Buches war überraschenderweise nicht die Liebesgeschichte, sondern eher das Verhältnis von Lucy zu ihren Mitmenschen, besonders das zu ihren Eltern. Schon von Anfang an war auch eine ganz merkwürdige Stimmung zwischen Lucy und ihren Eltern zu spüren. Es war geschickt eingearbeitet, dass der Leser indirekt die ungünstigen Gefühle bemerken konnte, auch wenn nicht direkt das Problem dahinter angesprochen wurde. Die Lage kippte mit dieser Begegnung schlagartig und es wurde eine sehr bedrückte Stimmung geschaffen. Anscheinend gibt es da viele unausgesprochenen Dinge zwischen ihnen, die weiterhin für Konflikte sorgen konnten. Die gleichgültige Art, wie sie mit Lucy nach ihrem Unfall gesprochen haben, hat mich wahnsinnig traurig gemacht. Ich hoffte wirklich sehr, dass sich ihre Beziehung weiterentwickeln kann und wurde dahingehend nicht enttäuscht. Es gab einen grossen Wandel, der mit viel Reife verbunden war und den ich gerne begleitet habe. Dennoch hatte ich auch meine Probleme gerade mit der Auflösung dieses Zerwürfnisses. Es war wirklich schwierig einzuschätzen, was da in der Vergangenheit so schiefgelaufen ist. Ich habe eine super Beziehung zu meinen Eltern, weshalb es mir wirklich schwerfiel, dies nachzuvollziehen. Das wäre auch etwas ein kleiner Kritikpunkt, weil ich in dem Punkt nicht ganz abgeholt wurde. Es war so traurig zu sehen, wie sehr Eltern und ihr Kind auseinanderdriften können, um eine Beziehung in vielen Jahren so zu zerstören. Ich konnte Lucy nicht so ganz nachvollziehen, als sie immer wieder vor ihren Eltern stand und kein Wort sagen konnte. Irgendwie war das für mich surreal.

Die Liebesgeschichte war sehr besonders und ein weiterer aussergewöhnlicher Punkt. Direkt startete das Buch mit einer magischen Begegnung. Der magische Moment zwischen Lucy auf dem Eis und dem mysteriösen Fremden ist nicht zu kurz gekommen. Ich mag solche Momente sehr gerne, weil sie bei mir immer ein gutes Gefühl auslösen. Ich mochte aber auch die Dynamik der Liebesgeschichte gerne. Allgemein bin ich kein grosser Fan des typischen Badboys, auch wenn es gerne etwas dramatisch in der Beziehung zu und her gehen kann. Hier hat die Geschichte das aber überhaupt nicht gebraucht. Im Gegenteil: Sie lebte richtig von der Harmonie zwischen Jules und Lucy. Ich fand es grossartig, wie die beiden sich gegenseitigen Halt gegeben haben und immer unterstützt haben. Ich mochte die Beziehung der beiden sehr gerne und dennoch muss ich zugeben, dass ich nicht die ganz grossen Gefühle gespürt habe. Ich habe leider die Befürchtung, dass das auch ein bisschen an dem fehlenden Sex lag und es deswegen diesen Sprung nach vorne, also die Entwicklung der Beziehung auf ein neues Level gefehlt hat. Ich war wirklich verwundert, als Jules keinen Sex wollte und fand seine Begründung irgendwie merkwürdig. An Lucys Stellte hätte ich mich wohl noch mehr abgelehnt gefühlt, wenn er mir da gesagt hätte, dass er keine körperliche Anziehung spürt bzw. kein Bedürfnis für Sex hat. Irgendwie ist das merkwürdig bei mir angekommen. Das ist auch mein grösster Kritikpunkt an der Geschichte, dass mir nämlich das Feuer zwischen den beiden gerade in der zweiten Hälfte immer mehr gefehlt hat.
Insgesamt hat mich der Schreibstil von Anne Pätzold schon direkt total überzeugt. Mir fiel es unglaublich leicht, in die Geschichte zu finden und habe mich direkt wohl gefühlt. Ich fand die einzelnen Szenen detailliert beschrieben, sodass ich sie mir gut vorstellen konnte. Dennoch hat sie sich nicht in unwichtigen Details verrannt. Gegen Ende wurde es dann so spannend, dass ich viele Seiten an einem einzigen Tag gelesen habe. Es wurde immer fesselnder und spannender mit dem Zuspitzen der Ereignisse rund um Lucy.

Von mir erhält Right here tolle 4.5 Sterne. Ein wunderschönes und emotionales Buch, das die Protagonistin und ihre Entwicklung stark in den Vordergrund stellte. Alle persönlichen Probleme rückten allerdings die Liebesgeschichte in den Hintergrund, die meiner Meinung nach mehr Feuer hätte vertragen können.