Cover-Bild Right Here (Stay With Me)
Band 1 der Reihe "On Ice"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.09.2021
Anne Pätzold

Right Here (Stay With Me)

"Ich habe die LOVE-NXT-Trilogie verschlungen und geliebt. Es sind richtige Wohlfühlbücher, in die man sorglos versinken kann." KIELFEDER

Band 2 der Reihe, RIGHT NOW (KEEP ME WARM) , erscheint am 25. März 2022.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Ruhige Wohlfühlstory

Das Buch handelt von Lucy, die davon träumt professionelle Eiskunstläuferin zu werden. Für diesen Traum arbeitet sie sehr hart, doch leider erzielt sie nicht die gewünschten Ergebnisse. Dazu kommt das Ultimatum ihrer Eltern: wenn sie den nächsten Wettkampf in einem Monat nicht gewinnt, muss sie ihr verhasstes Studium wieder aufnehmen.
Ausgerechnet da lernt sie Jules kennen, der ihr sofort den Kopf verdreht und eine Ablenkung darstellt, die sie sich eigentlich nicht erlauben kann..
Als ich das Buch zum ersten Mal gesehen habe, wusste ich sofort, dass ich es lesen muss. Das Thema Eiskunstlauf finde ich sehr interessant und ich war gespannt, was mich in dem Buch erwartet. Darüber hinaus fand ich das Cover einfach traumhaft schön!😍
Lucy war mir von Anfang an sympathisch und hatte sofort mein Mitgefühl. Sie setzt sich selbst sehr unter Druck und kämpft verbissen für ihren Traum. Ihre Entwicklung im Laufe des Buches hat mir sehr gut gefallen.
Auch Jules mochte ich auf Anhieb und fand ihn als Charakter sehr interessant.
Die Liebesgeschichte zwischen den beiden entwickelt sich eher langsam, aber dafür sehr authentisch.
Insgesamt bleibt die Handlung die meiste Zeit auch eher ruhig und es gibt keine unnötigen Dramen. Dadurch wird die Handlung keinesfalls langweilig! Dazu trägt auch der flüssige und angenehme Schreibstil der Autorin bei. Dennoch hätte die Story für meinen Geschmack noch ein bisschen ereignisreicher sein können.
Für mich ist „Right Here“ daher eine ruhige Wohlfühlstory mit interessanten und wichtigen Themen.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Ruhig und eher langsam erzählt - aber sehr berührend!

INHALT:

INHALT:
Lucy liebt das Eislaufen, schon immer. Sie braucht es wie die Luft zum Atmen, aber ihre Eltern erwarten, dass sie in deren Firma einsteigt. Der Deal ist: Lucy darf ein jahr ihr Studium unterbrechen um für einen großen Wettkampf zu trainieren - dann kann sie sich beweisen oder muss entgültig ins Unternehmen gehen. Sie gibt alles und doch fühlt es sich an, als würde sie keinen Zentimeter vorankommen. Und dann trifft sie Jules...Zum ersten Mal spürt sie, wie ihre inneren Mauern etwas sinken und merkt, was es heißt jemanden in seinem Leben zu haben, der einem unglaublich viel bedeutet. Aber Jules hat ebenfalls kein leichtes Leben? Haben sie überhaupt eine Zukunft? Und was wird aus dem Eislaufen?

MEINE MEINUNG:
Die "Love-NXT"- Reihe von Anne Pätzold habe ich so, so geliebt, sodass ich sie inzwischen bereits mehrmals gelesen habe. Auf das neue Buch habe ich mich also schon seit Monaten gefreut, aber konnte es mich überzeugen?

Zuerst einmal muss man einfach sagen, dass dieser Roman so ganz anders war, als das, was ich erwartet hatte, als das, was ich von Anne Pätzold gewohnt war. Wir starten wesentlich langsamer in die Handlung, befinden uns in einem ganz alltäglichen Umfeld und es gab immer wieder Phasen, in denen ich gewartet habe, dass "etwas krasseres passiert."

Auch Lucy unterscheidet sich stark von dem warmen Bücherwurm Ella, sie ist eher kühl, hat ihre Gefühle hinter ihren Schutzmauern vergraben und tut sich schwer sich jemanden zu öffnen. Das Eislaufen ist ihr Leben, dort fühlt sie sich frei und wohl. Doch gleichzetig macht sie sich unglaublich viel Druck, ist verkopft und ihr Ehrgeiz steht ihr manchmal etwas im Weg. Lucy ist eine Protagonistin, mit der ich mich in vielen Momenten gut identifizieren konnte und vielleicht genau das es am Anfang manchmal schwer gemacht, es zuzlassen und mich komplett in sie hineinzuversetzen. Sie ist eine sehr starke, kluge und interessante Protagonistin, die ich zum Ende immer mehr liebgeworden habe. Besonders gut gefallen, hat mir ihre stetige Weiterentwicklung im Laufe des Buches, ich bin fast ein bisschen "stolz".

Jules ist ein super süßer, aufmerksamer, liebevoller und toller Junge. Mir hat gut gefallen, dass die Autorin die Rollenbilder etwas getauscht hat - es gibt einen eher schüchteren männlichen Part und dafür einen eher offensiven weiblichen (wirklich traurig, dass man das so sagen muss). Es war einfach wunderschön mitzuerleben, wie liebevoll er mit seinem kleinen Bruder umgeht, ein Aspekt, der der Geschichte später gleichzeitig Spannung und einen ziemlichen traurigen Touch gibt. Genauso respektvoll geht er auch mit Lucy um.

Die beiden Nähern sich wirklich eher langsam (oder eher normal schnell?) an und lernen sich erstmal richtig kennen. Es geht meiner Meinung nach vorallem um Lucys innere Entwicklung, sowas braucht eben einfach auch etwas Zeit. Die beiden hatten teifgründige Gespräche, humorvolle und ganz ehrliche. Man hat richtig gemerkt, wie sie für den anderen jeweils eine absolute Vertrauensperson gewordenen und wie wichtig sie einander sind. Das war wunderschön und mal etwas ganz anders. Irgendwie eine andere Ebene.

Und plötzlich habe ich gemerkt, dass ich dieses Buch gar nicht mit "Love-NXT" vergleichen möchte. "Right here " ist ein komplett anders Buch und das ist genau richtig so. Es geht um Lucy und Jules, darum, wie sie herausfindet, was es heißt sich zu öffnen, darum, dass sie in sich hineinspürt, darum, dass sich Lucys ganzes Leben verschiebt. Diese ganze Thematik ist mit ganz viel Feingefühl dargestellt und ja - man kann sagen, dass die Geschichte sehr langsam erzählt ist und ja - man kann sagen, dass sich auch die Beziehung eher ruhig entwickelt, aber ich bleibe dabei: Dieses Buch hat mich ganz anders berührt und mit Annes wunderschönes Schreibstil habe ich mir ein Zitat nach dem anderen Angestrichen.
Das ganze Buch hat ganz anders geendet, als ich erwartet hatte, es gab ein paar überraschende Wendungen und ich kann nur sagen: Wo bleibt der zweite Band?

FAZIT:
Ein sehr ruhig erzählter Roman mit einer eher langsamen Handlung. Allerdings haben sowohl Schreibstil, als auch die Protagonisten, so wie die komplette Entwicklung des Buches eine solche Tiefe, dass mich "Right here" sehr berühren konnte.

4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 16.10.2021

Süße Romanze auf dem Eis

„Was, wenn mein Herz für das Eiskunstlaufen gemacht ist - aber der Rest von mir nicht?“

Es gibt nichts auf der Welt, das Lucy mehr liebt als das Eiskunstlaufen - wäre da nicht die Tatsache, dass sie es nach wie vor nicht geschafft hat, einen dreifachen Rittberger zu landen. Zu allem Überfluss haben ihre Eltern, deren finanzielle Unterstützung Lucy für ihren Traum braucht, ihr jetzt ein Ultimatum gesetzt: Wenn Lucy beim nächsten Wettkampf nicht gewinnt, muss sie das Marketingstudium wieder aufnehmen, das überhaupt nicht zu ihr gepasst hat. Ein einziger Monat bleibt Lucy, um ihre Kür zu perfektionieren. Dazu kommt auch noch das Praktikum in der Firma ihrer Eltern, welches sie nur macht, um weiter Eislaufen zu können. Doch ausgerechnet auf der Eisfläche lernt sie Jules und seinen kleinen Bruder Mika kennen. Jules lässt ihr Herz schneller schlagen als jemals irgendjemand zuvor. Eigentlich darf Lucy sich jetzt keine Ablenkung erlauben, doch sie kann nicht aufhören, an Jules zu denken. Doch der hat mit seinen ganz eigenen Dämonen zu kämpfen…

Anne Patzölds Roman „Right Here (Stay With Me)“, erschienen 2021 im LYX-Verlag, gefällt mir ziemlich gut. Das Cover ist wunderschön und hat mich persönlich sofort angesprochen. Ich liebe die kalten Farbtöne, den Verlauf von dem etwas dunkleren Blau ins Hellere. Mit den Schneeflocken passt das Cover natürlich super zum Hauptthema des Buches: Eiskunstlauf. Das Buchthema Eiskunstlauf auch mein Lesegrund, denn ich weiß wie kompliziert es ist, etwas Schwieriges für die Zuschauer so leicht aussehen zu lassen.
Insgesamt jagt der Roman keinem großen Plot Twist nach dem anderen nach, ist aber trotzdem an gewissen Stellen sehr spannend, sodass man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. Anstatt dass neue Probleme dazu kamen, haben sich die alten eher weiterentwickelt.
Interessant finde ich den allerersten Satz: „Meine Finger waren wie Eiszapfen.“ Der Satz ist kurz, aber sehr gut gewählt, weil er den Leser sofort veranlasst, weiterzulesen.
Anne Pätzolds lockerer und flüssiger Schreibstil gefällt mir. Der Fließtext wurde zwischendrin durch Textnachrichten, die die Figuren miteinander ausgetauscht haben, abgewechselt, was sehr erfrischend war. Die Charaktere sind gut entwickelt, sehr realitätsnah und besitzen eine hohe Authentizität. Sie waren mir schon von Anfang an sympathisch. Ich konnte mich zum Beispiel sehr mit Lucy in der Hinsicht, dass sie eine sehr eigenwillige und emanzipierte junge Frau ist, der die Unabhängigkeit in ihren eigenen Entscheidungen, Träumen und Zielen wichtig ist, identifizieren. Jules war von Beginn an freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend, wenn auch manchmal ein wenig zu schüchtern und altmodisch - insgesamt also kein typischer Bad-Boy, eher wie der freundliche Junge von Nebenan. In seinen kleinen Bruder Mika habe ich mich sowieso schon von Anfang an verliebt. Er hat für viel Dynamik gesorgt und als kleiner Bruder die Beziehung zwischen Lucy und Jules toll ergänzt. Ihre Beziehung baut sich wie im echten Leben sehr langsam auf. Sie ist mit Ehrlichkeit, Gefühl, vielen Gesprächen und tollen Date-Aktivitäten gespickt, was mir sehr gefällt. Man merkt, dass Lucy und Jules perfekt zusammen passen. Trotzdem hätte ich mir manchmal ein bisschen mehr Dramatik und romantische Anziehung zwischen Lucy und Jules gewünscht.
Unterstützung in all ihren Problemen (Fehler beim Eiskunstlauf, das Praktikum und die fehlende Rückendeckung ihrer Eltern) erhält Lucy von ihren beiden Freundinnen Eiza und Hannah. Sie sind super Nebencharaktere mit ihrer eigenen Vergangenheit und Hintergrundgeschichte, die sogar nach Lucy’s Offenbarung, die Tochter der Firmeneigentümer zu sein, nicht von ihrer Seite weichen. Ich bräuchte auch eine Eiza und eine Hannah in meinem Leben…
Das Ende des Romans war unerwartet, aber trotzdem nachvollziehbar. Es hat gut in die Story hinein gepasst. Vor allem Lucy’s Gespräch mit ihren Eltern war nicht mehr aufschiebbar. Sie musste endlich aussprechen, wie sie sich durch das Ultimatum ihrer Eltern gefühlt hat. Jetzt ist sie endlich frei in ihren eigenen Entscheidungen.

Insgesamt ist „Right Here (Stay With Me) von Anne Pätzold ein süßer und sehr ehrlicher New Adult Roman voller Authentizität und realen Problem, den ich nur empfehlen kann. Es ist ein tolles Buch und ich bin schon sehr gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Lebensnahe, authentische Geschichte mit großer Charakterentwicklung

Right Here ist mein erstes Buch von Anne Pätzold, aber sicherlich nicht mein Letztes! Ihre Art zu Schreiben verzaubert und lässt einen träumen. Er ist so locker, leicht und poetisch und hüllt einen ein, wie eine warme Decke im Winter.

Sehr gelungen fand ich zudem wie das Eiskunstlaufen beschrieben wurde. Ich konnte mir alles sehr gut visuell vorstellen und habe selbst richtig Lust bekommen mal wieder Eislaufen zu gehen. Ich finde Eiskunstlauf ist eine wunderschöne und ausdrucksvolle Sportart. Dadurch fand ich es super, dass diese Sportart einen großen Part in dem Buch eingenommen hat – es hat mir ein wohliges Gefühl verschafft. Generell das Setting und die Atmosphäre in dem Buch war besonders.

Zu den Charakteren – Lucy ist eine tolle Frau, die für ihre Träume kämpft. Sie möchte ihren Eltern beweisen, dass das Eiskunstlaufen alles für sie ist. Dafür geht sie den Deal mit ihren Eltern ein, obwohl sie keine Lust hat das Marketing-Studium wieder aufzunehmen oder bei ihren Eltern in der Firma einzusteigen. In ihrem sozialen Umfeld ist sie etwas zurückgezogen und schüchtern, was soziale Interaktionen und Freunde finden angeht. Ich finde es schön, wie sie im Laufe des Buches aufblüht und merkt, wie viel einem eine Freundschaft geben kann.
Jules mochte ich richtig gerne! Super, dass sein Charakter nicht den klassischen Klischees entspricht – Bad Boy, dominierend etc., sondern auch er nicht ganz so geübt in sozialen Interaktionen ist und sich nicht unbedingt traut auf jemanden zuzugehen. Dies hat ihn sehr authentisch wirken lassen. Am besten gefallen hat mir Jules kleiner Bruder Mika, der einen wirklich nur bezaubern kann mit seinen süßen Sprüchen oder kleinen Taten. Er zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht. Doch auch Mika und Jules haben ein Päckchen zu tragen, das nicht so leicht ist.
Eiza und Hannah waren auch zwei super tolle Charaktere, die Lucy in ihrem Praktikum kennenlernt. Sie helfen Lucy und unterstützen sie, wo sie nur können und dass zwar wirklich zuckersüß! Solche Freundinnen kann man sich nur wünschen.

Was die Handlung angeht bin ich etwas zwiegespalten. Die Umsetzung des Eiskunstlaufens fand ich wie gesagt sehr gelungen! Und auch die Thematik rund um Jules und Mikas Päckchen fand ich sehr gut und authentisch dargestellt. Die Einblicke in das Praktikum und Lucys Charakterentwicklungen waren ebenfalls toll. Durch die vielen Thematiken Eiskunstlauf, Zukunft, Verhältnisse zu Eltern und Praktikum wurde allerdings meines Erachtens zu wenig Wert auf die Liebesgeschichte gelegt. Sie ist zwar ganz schön und süß, leider kamen bei mir aber die Gefühle zwischen den beiden nicht an. Anfänglich habe ich noch ein leichtes Kribbeln gespürt, aber bei Fortschreiten der Geschichte war das Hauptaugenmerk leider nicht mehr die Beziehung der beiden. Dadurch, dass ich das Gefühl hatte, das nicht mehr wirklich was in der Richtung passiert, wurde es zwischendrin etwas langatmig und ich habe den Wunsch verloren unbedingt weiterlesen zu wollen.

Fazit:
Insgesamt finde ich trotzdem, dass es ein sehr lesenswertes Buch mit tollen individuellen Charakteren, wichtigen Messages und einem tollen Setting ist! Wenn ihr allerdings auf flottere Liebesgeschichten steht, solltet ihr auf jeden Fall wissen, dass diese Geschichte eher seicht ist!
Trotzdem hinterlässt sie ein wohlig warmes Gefühl in einem und regt zudem zum Nachdenken an. Insbesondere durch den Schreibstil und den tollen Charakteren konnte das Buch bei mir punkten!

Veröffentlicht am 14.10.2021

Ein absolutes Wohlfühlbuch

Als ich mir den Klappentext des Buches durchgelesen hatte wusste ich: Diese Geschichte muss ich unbedingt lesen! Das Eiskunstlaufen habe ich schon immer als sehr faszinierend empfunden, weshalb ich auch an diesem Buch nicht vorbeigehen konnte.
Bei der Protagonistin der Geschichte handelt es sich um die Eiskunstläuferin Lucy. Lucy ist eine sehr ehrgeizige und liebevolle Person. Ich fühlte mich sofort mit diesem Charakter wohl, auch wenn Lucy mit einigen Problemen zu kämpfen hat. Besonders ihr kleiner Hase Bunny hat es mir dabei angetan, der den Niedlichkeitsfaktor des Buches um einiges erhöht hat.
Jules ist eine weitere wichtige Person der Geschichte. Mit seiner Schüchternheit, Hilfsbereitschaft und dem großen Herz für Tiere ist er so ganz anders, als die typischen männlichen Protagonisten eines Romans. Allerdings muss ich sagen, dass mich Jules sehr positiv überrascht hat und ich seinen Charakter als sehr sympathisch und angenehm empfunden habe.
Insgesamt haben mir die einzelnen Figuren unglaublich gut gefallen. Die tiefgründige Ausarbeitung der einzelnen Personen gestaltete die Geschichte sehr realistisch.

Komme ich nun zum Inhalt. Das Buch erinnerte mich von Anfang an an verschneite Wintertage mit einer heißen Schokolade und einer kuscheligen Decke. Demnach fühlte ich mich wohl in der Geschichte und begleitete die Protagonisten auf einer tollen Reise. Besonders die emotionalen Momente des Buches konnten mich mitreißen und auf einer gefühlvollen Ebene abholen.
Allerdings fehlte mir schon um einiges die Spannung. Die Geschichte zog sich an vielen Stellen in die Länge und ich legte dann doch öfters das Buch aus der Hand. Ich habe zwar die Magie des Buches gespürt, doch in einigen Momenten verließ mich die Lust herauszufinden, wie die Geschichte von Lucy und Jules weitergeht. Ein weiterer Grund dafür war, dass Szenen teilweise sehr detailreich beschrieben wurden und demzufolge die Geschichte sich sehr dehnte.