Cover-Bild When We Dream
Band 1 der Reihe "LOVE NXT"
  • Verlag: LYX

2. When We Fall
3. When We Hope

Veröffentlicht am 18.05.2020

Ich bin ein Fan ♥

„Moment, bist du fertig?“ „Oh ja. Mit dem Buch, mit den Nerven, mit Draco Malfoy.“ Seite 60

Seit dem Tod ihrer Eltern lebt Ella mit ihren Schwestern Liv und Meg in Chicago, inmitten ihrer Bücher und ihrem Zeichenblock. Ihr Studium und der Nebenjob füllen ihren Tag und ein vergessenes Buch verändert ihr ganzes Leben. Plötzlich ist da Jae-yong, der ihr Herz zum Schmelzen bringt. Doch Jae ist Mitglied der bekanntesten K-Pop-Gruppe und zwischen ihnen liegen Welten …

Ella ist 19 Jahre alt und lebt mit ihrer kleinen Schwester Liv und ihrer großen Schwester Meg zusammen. Das Verhältnis der drei ist super und ich habe mich bei ihnen gleich wohl gefühlt. Ella liebt Bücher und alles was Zucker enthält, in dem Haus werden mehr als einmal Disney Filme geschaut - sie könnten mir also kaum sympathischer sein. ♥

„Und du meinst, ich bin die Merkwürdige von uns beiden? Wer bei Disneyfilmen nicht mitsingt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“ Seite 13

Das erste Zusammentreffen von Ella und Jae-yong fand ich so unglaublich gut! Es hatte total etwas von Cinderella, allerdings gab es keinen Schuh, sondern ein Buch - Ich musste einfach immer weiterlesen! Ella weiß erst nicht, wer ihr gegenübersteht und als Leser hatte ich so ein Kribbeln im Bauch und war total aufgeregt, wann es denn endlich auffliegen wird, was der Klappentext ja schon verrät. Die ganze Szene und auch dann der Mini Cliffhanger, der klar macht, das die zwei sich möglicherweise wiedersehen könnten waren einfach wunderschön und ich habe mich schon auf den ersten 50 Seiten in dieses Buch verliebt.

Ich konnte genau an diesem Ort sitzen bleiben und trotzdem die gesamte Welt bereisen. Seite 27

Ella liebt Bücher (Jae-yong übrigens auch) und ist ein eher stiller Mensch, der mit Tee und Buch und Couch schon zufrieden ist. Menschenmassen sind nicht so ihr Ding, sie hat ein großes Herz für ihre Schwestern und scheint noch etwas unsicher, was sie für ihr Leben eigentlich möchte. Ich mochte sie sehr und konnte gut ihr mitfühlen. Es hat Spaß gemacht, die Geschichte aus ihrer Sicht zu erleben, die sanften Gefühle für Jae-yong und das große Abenteuer, was er mit sich bringt.

Der Schreibstill hat mir gut gefallen, er war nicht zu überladen, aber auch eigen und hat den Ton der Autorin gut rübergebracht. Ich mochte die Einführung in das Buch sehr gerne, habe mich immer gut zurechtgefunden und mich nie gelangweilt. Mein Highlight sind die SMS zwischen Ella und Jae-Yong =D Die sorgen einfach für einen ganz tollen Humor! Die Figuren waren sehr liebevoll gestaltet und nicht abgehoben, ich hatte ganz viele Alltagsgefühle, was mir die Geschichte irgendwie noch näher gebracht hat. Ich finde das ganz schon großartig, was die Autorin uns hier gezaubert hat und gerade für einen Debütroman!

„Es bedeutet nicht niemals. Es bedeutet nur nicht jetzt.“ Seite 267

Urteil: Ein wirklich wunderschönes Buch mit viel Humor und Liebe und einer Handlung die mir sehr gut gefallen hat. Ich bin ein Fan und brauche sehr sehr dringend die Fortsetzung! ♥

Veröffentlicht am 05.05.2020

Zuckersüß

Das Cover ist einfach nur unglaublich schön. Leicht, nicht aufdringlich, mädchenhaft und verträumt.

Handlung: Ella lebt mit ihren beiden Schwestern zusammen als sie auf Je-yong trifft. Einen DER berühmtesten Mitglieder der K-POP Band NXT. Jeder kennt sie, jeder liebt sie. Naja, fast. Ella ist die Ausnahme. Als sie Jae kennenlernt und beide anfangen miteinander zu chatten, ahnt sie nicht, dass er der Traum aller Mädchen ist. Doch in Korea gibt es Regeln und strenge Verträge, die die Stars einhalten müssen. Kann die Liebe zwischen Ella und Jae trotzdem erblühen?

Meinung: K-POP. Mal was neues, hab ich so noch nirgends gelesen. Sehr mutig und cool ein Buch über einen koreanischen Star und das große Drumherum zu schreiben. Dieser Aspekt hat mir sehr gut gefallen, vor allem da ich mich in diesem Bereich Null auskenne.

Der Schreibstil der Autorin war schön flüssig, angenehm und vor allem schnell zu lesen. Die Atmosphäre erinnert ein bisschen an eine Highschool Teenie-Lovestory. Etwas unschuldig, süß und cozy. Ohne bissigen Teenie-Kram. Der Humor der Autorin hat definitiv Charme und ist besonders.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir leicht gefallen und ich hatte sofort Spaß beim Lesen. Das Schwesterngespann und deren gemeinsamen Interaktionen haben mir sehr gut gefallen. Ich mochte total wie die Chemie zwischen ihnen war. Was die Chemie zwischen Ella und Jae angeht, da hab ich mir ein bisschen mehr Gefühl gewünscht. Mehr Knistern, zärtliche, zufällige Berührungen. Mehr Schmetterlinge. Irgendwie kam das bei mir leider nicht ganz so an. Ich habe nicht mitgefiebert. Vielleicht lag es daran, dass die Kommunikation überwiegend per Chat oder Telefon stattfand und beide oft sarkastisch waren und alles immer mit einem Witz abgetan haben. Ich weiß es nicht. Aber manchmal kam es mir ein klein wenig zu gewollt, lustig vor. Deshalb hat mich dann auch das große Date der beiden eher kalt gelassen. Das war der große Moment zwischen den Protagonisten, doch emotional konnte mich dieser leider gar nicht berühren.

Ich war also enttäuscht nach ca. 280 Seiten, da das Knistern ausblieb. Aber dann gegen Ende hat sich das Blatt gewendet! Die Familienprobleme wurden endlich aufgeriffen, auch wenn nur minimal, doch das hat wieder Schwung reingebracht. Auch das Treffen mit Josh war super cool. Als sich dann das Ende zugespitzt hat, saß ich regelrecht auf heißen Kohlen! Und dann endlich, endlich hat es mich berührt! Das Ende war mein Verderben! Sehr emotional, tragisch, spannend, einfach unfassbar!!! Ich brauche unbedingt Band 2!

Veröffentlicht am 20.03.2022

Leider nicht meins

für mich war das eine protagonistin ohne charaktereigenschaften, das einzige was sie

ausmacht sind klein sein, der tod der eltern, nett sein, bücher und disney, das alles kennen wir aus wattpad, einen richtigen interessanten charakter hatte ella meiner Meinung nach nicht. Ella kommt aus chicago,
einer großen stadt in amerika. sie sollte asiaten fast tag täglich über den weg laufen. redet sie mit denen auch immer auf einem komischen englisch und mit händen?nur weil er vorher auf koreanisch geredet hat heist das nicht dass sie annehmen kann, dass er kein englisch spricht, auch wenn er im endeffekt nicht einmal englisch sprechen würde, redet man zu erst vernünftig mit
einer person und DANN qestikuliert man zum besseren verständnis. Mir, als eine nicht deutsche Person in Deutschland, passiert sowas sehr oft und es ist einfach nur nervig. Nichts an dem namen jaeyoung ist schwer auszusprechen. eine weiße autorin versetzt sich in die lage eines asiaten für den es „okay" ist dass jemand seinen namen nicht aussprechen kann. dazu hat sie einfach kein recht. wer gibt einer weißen autorin das recht den gedankengang einer POC zu übernehmen? und hotteok ist fast die gleiche aussprache wie hot dog wo soll das bitte
unmöglich auszusprechen zu sein? naivität bis zum
geht nicht mehr. Ella versucht nicht einmal seine KULTUR kennenzulernen es geht immer nur um kpop, das buch hat sich angefühlt wie eine erklärung über die industry und nicht wie zwei personen die ihre kulturen
teilen könnten. Dennoch ist das alles nur meine Meinung. Anne Pätzold selbst ist sehr sympathisch und ihren Schreibstil mochte ich auch. Allerdings haben diese vorher genannten Punkte dafür gesorgt, dass ich das Buch leider nicht so genießen konnte wie andere, vielleicht liegt es eben daran, dass ich selber oft so behandelt werde von Deutschen wie Jaeyong von Ella un dich persönlich finde das nicht okay.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Ein süßes Wohlfühlbuch

Cover

Cover

Das Cover von When we dream gefällt mir recht gut. Gut finde ich die Idee fortsetzende Linie über alle drei Bücher ziehen. Auch dieses sanften Rosa und Lila Töne gefallen mir sehr gut. Ein gelungenes Cover,aber das ist man ja vom Lyx Verlag gewohnt.

Schreibstil

Ich muss wirklich sagen ich liebe den Schreibstil von Anne Pätzold. Sie schreibt wirklich super angenehm zu Lesen und es war einfach schön zu Lesen. Es war eine süße Geschichte und hat Potential zum Wohlfühlbuch. Ein klitzekleiner Kritikpunkt wäre die Schriftgröße, irgendwie war mir die echt zu groß,aber das ist ja auch nur mein persönliches empfinden.

Charaktere

Ella war eine liebe Protagonistin die man einfach gerne haben muss. Ich konnte mich mit ihrer Liebe zu Büchern identifizieren und auch mit ihrem Bedürfnis sich es immer mit einem Buch im Bett muckelig zu machen. Sie hatte es nicht leicht. Ich hoffe dass sie sich im Laufe der Geschichte noch traut den Studiengang zu wechseln und damit dann glücklich wird.
Jae-yong war mir auch sympathisch. Man hat ja ehrlich gesagt noch nicht so viel über ihn erfahren,aber wir haben ja noch zwei Bücher Zeit. Ich bin gespannt was ich noch so über ihn erfahre.

Fazit

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, obwohl ich mit der Musikrichtung überhaupt nichts zu tun habe. Es war halt ein bisschen Klischeehaft,aber irgendwie doch anders. Anne Pätzold ist hier auf jeden Fall ein sehr gutes Buch gelungen. Ich freue mich jetzt schon auf Band zwei - gerade nach dem gemeinen Ende.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Eher eine Enttäuschung ...

Ich muss zugeben, dass es schon etwas her ist, dass ich das Buch gelesen habe, allerdings hat es immer noch einen Platz in meinem Kopf, und das leider nicht im positiven Sinne.

Als das Buch rauskam, kam ...

Als das Buch rauskam, kam ich gerade erst in die KPOP-Szene rein. Jemand hat mir das Buch empfohlen, und da ich von KPOP sehr begeistert war, wollte ich es unbedingt lesen. Ich hatte (zu) hohe Erwartungen, und vielleicht wurde ich gerade deswegen ziemlich enttäuscht.

Gleich zu Beginn habe ich Punkte gefunden, die mich genervt oder aufgeregt haben, und das hat sich leider durch das gesamte Buch gezogen. Das Schlimmste waren die Logikfehler. Ich kenne solche Geschichten bereits von Wattpad, und leider hat sie sich auch genauso gelesen. An sich habe ich nichts gegen Star trifft (in dem Fall) "gewöhnlichen" Menschen, und natürlich sind die Szenarien immer etwas "unwahrscheinlich", aber bereits wie Jaeyong und Ella sich kennengelernt und dann weiter miteinander kommuniziert haben, ist höchst unrealistisch gewesen.

Was ich auch fraglich fand, war, wie es sein kann, dass Ella rein gar nichts über die Hobbys/Lieblingsband ihrer kleinen Schwester weiß, wenn die beiden doch so eng sind und immer noch zusammenleben.

Ella ist eine Studentin, die mit einem Mini-Job versucht, ihre ältere Schwester zu entlasten. Es geht in der Geschichte eher weniger um Jaeyongs und Ellas Liebesgeschichte, sondern vielmehr um Ellas ödes Studi-Leben. Sie lebt anscheinend in Chicago, aber ich als Leser hatte das Gefühl, dass es irgendwo in Deutschland spielt, weil die Szenerie gar nicht so herübergebracht wurde.

Auch eine Sache, die mich an vielen Büchern nervt, ist, dass die Hauptprotagonistin immer (öfter) ein "Bücherwurm" ist, und dann steht auch immer "Harry Potter" im Vordergrund, als würde es keine anderen interessanten Bücher geben ...

Ein weiterer wichtiger Punkt ist: Was macht Ella so interessant für Jae? Wieso bleibt er stehen und unterhält sich weiter mit ihr bzw. will den Kontakt weiter aufrecht erhalten?

Eine persönliche Sache, die ich jetzt, mit einem Jahr Abstand und etwas mehr Ahnung über KPOP erschreckend finde, sind die Gemeinsamkeiten zwischen realen KPOP-Gruppen: NXT = NCT, das Buch-Cover sieht dem Album-Cover "Love Yourself: Answer" von BTS unfassbar ähnlich ...

Leider war das Buch eine sehr große Enttäuschung für mich, weswegen ich auch nicht die Fortsetzungen gelesen habe. Eigentlich schade, weil ich denke, dass man mit dem Thema mehr hätte machen können ...