Cover-Bild When We Dream
Band 1 der Reihe "LOVE NXT"
  • Verlag: LYX

Rezensionsexemplar

Inhalt

Rezensionsexemplar

Inhalt

Seit dem Tod ihrer Eltern lebt die 19jährige Ella bei ihrer älteren Schwester in Chicago. Die Stadt überfordert die junge Frau sehr, denn es ist alles so groß, laut und voll. Eigentlich würde sie sich am liebsten für immer in ihrem Zimmer, zwischen all ihren Büchern und ihrem Zeichenblock, verstecken und die Außenwelt vergessen. Doch dann verändert sich etwas, denn sie lernt Jae-Yong kennen. Dass er ein Mitglied der bekanntesten K-Pop Gruppe der Welt ist, ist Ella gar nicht klar. Sie weiß nur eines: dieser junge Mann mit den braunen Augen hat ihre Welt auf den Kopf gestellt…

Durch eine eher unschöne Diskussion bei Twitter bin ich auf „When we Dream“ aufmerksam geworden. Zuvor hatte ich nichts von dem Buch gehört und, auch wenn das Cover sehr schön ist, hätte ich vermutlich auch nicht danach gegriffen. Es sieht einfach recht kitschig aus mit all dem rosa und Glitzer. Allerdings habe ich mir dann den Klappentext angesehen und fand, die Geschichte klang sehr schön. Mit K-Pop bin ich zuvor nie in Berührung gekommen, bin auch nicht interessiert gewesen und Anne Pätzold hat mich nun in diese Welt eingeführt. Herzlichen Dank an Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Der Einstieg in die Geschichte fällt sehr leicht. Der Schreistil von Anne Pätzold ist locker, sehr leicht und lässt sich unglaublich schnell lesen. Sie verschachtelt ihre Sätze nicht, sondern drückt sich klar aus ohne dabei auf schöne Vergleiche zu verzichten. Ich mag die Art und Weise wie sie schreibt und habe die Geschichte sehr genossen.
Ella und ihre beiden Schwestern sind mir direkt sympathisch gewesen. Die 19jährige studiert, ist aber in ihrem Studiengang sehr unglücklich. Trotzdem möchte Ella es durchziehen, denn ihre ältere Schwester Melanie tut alles, um ihren Schwestern ein unbeschwertes und weitgehend sorgenfreies Leben bescheren zu können. Sie bezahlt Großteils die Miete, das Essen, alles, was ihre Schwestern brauchen, um gut durchs Leben zu kommen. Das ist sich Ella schmerzlich bewusst und sie möchte etwas zurückgeben: ein verantwortungsbewusstes Studium, um direkt danach in den Beruf einzusteigen, um selbstständig zu sein und auch etwas beitragen zu können. Dass sie dabei aber sich selbst vergisst, spielt für sie eigentlich keine große Rolle. Ich konnte sehr gut nachvollziehen wie sich Ella fühlt, denn sie denkt immer wieder darüber nach, wie es wohl wäre ihre Studium doch nicht zu beenden, weil ihr selbst natürlich auch klar ist, dass sie nicht glücklich ist. Doch das Geld, welches bereits in das Studium geflossen ist, wäre weg. Sie möchte Melanie einfach nicht enttäuschen und sich nicht als verschwenderisch darstellen. Ich kann es auf der einen Seite verstehen, auf der anderen Seite denke ich, dass Ella Melanie etwas mehr zutrauen sollte. Natürlich hat ihre ältere Schwester sehr viel geopfert und tut es tagtäglich, um ihre jüngeren Schwestern zu versorgen. Doch genau aus diesem Grund sollte Ella ihre Zeit nicht mit etwas verschwenden, das sie vielleicht nie glücklich machen wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Melanie Ella unterstützen würde in dem, was sie wirklich tun möchte.
Ich fand es wirklich schön, wie die Dynamik der Schwestern dargestellt wurde und hätte sehr gern mehr davon gehabt. Man spürt als Leser, dass noch einiges unter der Oberfläche brodelt und herauszufinden was dahintersteckt und wann bzw. ob es sich entladen wird, hat mich sehr interessiert. Da „When we Dream“ der erste Teil einer Trilogie ist, bin ich aber sehr sicher, dass diese Konflikte in den Folgebänden sicher nicht zu kurz kommen werden.

Jae-yong und Ella lernen sich zufällig kennen und ihr ist nicht bewusst, dass er ein bekannter K-Pop Star ist. Die beiden unterhalten sich kurz und über Umwege entsteht eine Chat-Freundschaft zwischen den beiden. Was die beiden vor allem verbindet ist die Liebe zu Büchern und sie tauschen sich rege darüber aus. Dadurch entsteht eine wunderbar zarte Verbindung, die wirklich süß und schön ist mitzuerleben. Jae-yong ist aufmerksam, nicht aufdringlich, sondern zurückhaltend, liebevoll und einfach unglaublich sympathisch. Das einzige, das er vor Ella geheim hält ist die Tatsache, dass er in der berühmtesten K-Pop Band der Welt Mitglied ist.
Als es schließlich ans Licht kommt bringt diese Situation natürlich einen Konflikt mit sich, dem Ella zunächst nicht gewachsen scheint. Sie weiß eigentlich, dass sie Jae-yong unfair behandelt, denn er wollte einfach nur ein normaler junger Mann sein, der ein Mädchen kennen lernt, das ihn nicht wegen seiner Berühmtheit, des Geldes oder sonst irgendetwas kennen lernen möchte, sondern nur wegen ihm. Man kann ihm im Prinzip also keinen Vorwurf machen, auch wenn ich natürlich selbst auch nicht angelogen werden wollen würde. Ich fand es sehr schön wie die beiden damit umgegangen sind, wie sie sich damit auseinandergesetzt haben, miteinander gesprochen haben und somit versucht haben, eine Lösung zu finden, die für alle in Ordnung ist.

Es ist einfach eine so zarte und süße Liebesgeschichte, der ordentlich Raum gelassen wird. Es gibt keine Insta-Love, sondern alles entwickelt sich sehr realistisch. Es gibt süße Dates, etliche Chat-Nachrichten und Telefonate. So stelle ich mir eine beginnende Liebesgeschichte vor. Es gibt nicht nach zwanzig Seiten einen leidenschaftlichen Kuss, der das Beste ist was einem je passiert ist. Alles ist langsam, ruhig und sehr süß. Ich habe es genossen diese Liebe zu verfolgen, denn es wird einfach nichts überstürzt.
Deshalb hat mich vor allem das Ende wirklich fertig gemacht. Ich war unendlich traurig, enttäuscht, wütend.. irgendwie alles zugleich. Ich kann es kaum erwarten, bis der zweite Teil erscheint!

Fazit

Ich habe mich in dieser Geschichte wirklich rundum wohl gefühlt. Die Liebesgeschichte wirkt nicht erzwungen, sondern entwickelt sich langsam und ehrlich. Die Charaktere sind sympathisch, er- und durchleben etwas, das jede*r von uns passieren könnte (vielleicht ausgenommen der Tatsache, dass man einen K-Pop Superstar in sich verliebt macht). Es hat mir einfach großen Spaß gemacht Ella und Jae-yong kennen zu lernen und das Ende hat mich wirklich mit einem gebrochenen Herzen zurück gelassen. Ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil und spreche eine klare Empfehlung für dieses Buch aus!

Veröffentlicht am 24.05.2020

Eine süße Liebesgeschichte zum verlieben!

"》Dann hör auf damit!《, rief ich aufgebracht. Das Trommeln meines Herzens würde lauter in meinen Ohren. Sein Blick war eindringlich. 》Womit? Dir die Wahrheit zu sagen?《
bumm. bumm. bumm.
》Dir zu sagen, ...

bumm. bumm. bumm.
》Dir zu sagen, dass du genug bist?《
Bummbummbummbumm." S. 405

Die 19-jährige Ella lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrer älteren Schwester in Chicago. Die Stadt ist ihr zu groß, zu laut, zu voll, und am liebsten würde sich Ella mit ihren Büchern zu ihrem Zeichenblock in ihr Zimmer zurückziehen und die Außenwelt, so oft es geht, vergessen. Doch dann lernt sie Jae-yong kennen. Dass er ein Mitglied der bekanntesten K-pop-Gruppe der Welt ist, weiß sie nicht. Was sie weiß, ist, dass der junge Mann mit den tiefbraunen Augen ihre Welt von einem Moment auf den anderen aus den Angeln hebt.

Handlung:
Was soll ich sagen? Die Geschichte war wie maßgeschneidert für mich. Da ich mich schon seit einigen Jahren für Korea interessiere, hat mich der Klappentext sofort überzeugt! Der Autorin ist es gelungen, durch das ganze Buch hinweg, Spannung aufzubauen und es mit süßen Details auszuschmücken, sodass einem nie langweilig wird. Sie hat es geschafft, die Erlebnisse möglichst realitätsnah rüberzubringen, wovor ich vor dem Lesen ein bisschen gezweifelt habe. Die einzige Kritik, welche jedoch nur minimal ist, ist das mir die dramatischen Szenen ein bisschen zu schnell vergingen. Besonders am Ende hätte ich mir noch einmal ein tiefgründiges Gespräch zwischen Mel und Ella gewünscht.

Charaktere:
Da Ella mir in vielen Aspekten ähnlich ist, konnte ich mich sehr gut in sie hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. Sie versucht es immer allen recht zu machen, aber vergisst dabei ihr eigenes Glück. Natürlich hat sie ihrer Schwester sehr viel zu verdanken, aber sie musste genauso eine schwere Zeit durchmachen, wie ihre beiden Schwestern. Ich hoffe sie findet durch Jae-yong ihr persönliches Glück und erkennt, worum es ihr im Leben eigentlich geht.
In Jae-yong kann man sich einfach nur verlieben! Er ist so eine liebenswürdige Person, die immer versucht, das Beste aus sich heraus zu holen. Dabei nimmt er immer Rücksicht auf das wohl der Anderen und denkt an das Allgemeinwohl der Gruppe und stellt sich selbst hinten an. Er vernachlässigt seine Gesundheit und sein Glück aber oft, und es fällt ihm schwer, eine eigennützige Entscheidung zu treffen. Er hat definitiv schon einen Platz in meinem Herzen ergattert! (Für mich war Jae-yong immer Joshua aus Seventeen, weil es ihm vom Aussehen, Abstammung und einigen Charakterzügen schon recht ähnlich ist hihi)
Mel und Liv sind beide sehr liebenswerte und tolle Schwestern, denen man vertrauen kann. Auch, wenn Mel nicht sehr viel Zeit hat, liebt sie ihre Schwestern und sorgt für sie. Alle drei Schwestern haben immer wieder mit dem tragischen Schicksal ihrer Eltern zu kämpfen, dich gemeinsam bauen sie sich auf. Liv agiert für ihr junges Alter schon sehr erwachsen und versucht immer für ihre Schwestern da zu sein und sie zu ermutigen, aus sich heraus zu kommen.

Schreibstil:
Anne Pätzold hat einen sehr angenehmen, fließenden Schreibstil, durch den man gut in die Geschichte eintauchen kann. Nicht zu ausschweifend, aber auch nicht zu platt. Durch einige witzige Details, hat sie mich des Öfteren zum schmunzeln gebracht. Für mich war es der perfekte Schreibstil, für so eine süße Liebesgeschichte. Und ich hoffe es wird in Band 2 genauso weitergehen!

Fazit:
Für mich ein gelungen erster Band einer Trilogie, der sich sehen lassen kann! Ich erhoffe mir die gleiche Spannung und Leichtigkeit für Band 2!
4/5 ☆

Veröffentlicht am 24.05.2020

Es hat einfach alles gepasst!

Das Cover des Buches ist in zarten Rosa- und Lilatönen gehalten und der Titel ist mit einer sehr dünnen weißen Schrift zu sehen. Das Cover gibt schon einen guten Hinweis darauf, dass in dem Buch eine zarte fast schon unschuldige Beziehung im Mittelpunkt steht. Leider hat das Cover einen Nachteil: Auf meinem Tolino Shine, der die Cover nur in Graustufen abbildet, konnte man den Titel nur sehr schwer lesen. Das ist zwar schade, aber kein all zu großes Drama.

Mit Ella konnte ich mich sofort identifizieren, da sie die gleichen Interessen hat wie ich und die Großstadt nicht sehr gern hat. Sie liebt Bücher und zeichnet gerne und viel. Doch ihr Studium, das eher weniger ihren Interessen entspricht, hält sie ganz schön auf Trab, Durch einen Zufall trifft sie Jae Yong und zwischen den beiden funkt es sofort. Sie erkennt den K-Pop Star nicht und die beiden lernen sich näher kennen und natürlich auch lieben. Der mysteriöse Jae wirft immer mehr Fragen auf, was die Geschichte sehr spannend macht und man möchte unbedingt wissen, welches Geheimnis er hütet. Als Ella erfährt, dass Jae Mitglied einer beliebten K-Pop Gruppe ist (die ganz nebenbei von ihrer kleinen Schwester angehimmelt wird), steht für sie erst einmal alles Kopf. Die beiden raufen sich zusammen und wollen versuchen ein heimliches Paar zu sein. Die zarte Liebe zwischen den beiden ist zuckersüß und ich habe jedes Wort genossen. Doch am Ende kommt ihre heimliche Beziehung an die Öffentlichkeit und das Buch endet mir einem Cliffhanger, der einem die Wartezeit auf das neue Buch richtig hart macht.

Die Charaktere sind wunderbar gestaltet und die Story spannend und gefühlvoll, Ich habe jede Seite von Anfang an verschlungen und kann die Fortsetzung kaum abwarten. Anne Pätzold hat mit When We Dream eine schöne Geschichte geschaffen, die mich ein bisschen an die Save Me Reihe von Mona Kasten erinnert gepaart mit der Cinder und Ella Story von Kelly Oram.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Für mich leider nicht traumhaft schön.

Ich gehöre wohl zu den wenigen Personen, für die dieses Buch leider kein Jahreshighlight war. Es ist auf jeden Fall eine nette und zeitweise wenigstens ein bisschen süße Liebesgeschichte, aber einfach nichts besonders – mir hat das gewisse Etwas einfach gefehlt. Dazu war mir die Handlung der Geschichte viel zu vorhersehbar und das in wirklich jedem nur erdenklichen Punkt.

Bei When We Dream handelt es sich um den ersten Band der New Adult Trilogie LOVE NXT von Anne Pätzold rund um die (Liebes-)Geschichte von Ella & Jae-yong. Zu der LOVE NXT-Trilogie gehören ebenfalls When We Fall (Erscheinungstermin: 28. August 2020) und When We Hope (Erscheinungstermin: 30. Dezember 2020). Das Buch und die Geschichte um Ella und Jae-yong ist nicht in sich abgeschlossen und endet mit einem unglaublich fiesen Cliffhanger. Sodass es nicht nur sinnvoll und empfehlenswert, sondern meiner Meinung nach absolut unumgänglich ist, zunächst When We Dream zu lesen und anschließend die Folgebände When We Fall und When We Hope zu verschlingen.
Die Grundidee dieser Geschichte, dass ein unscheinbares Mädchen sich, ohne es natürlich zu wissen, in einen berühmten Popstar verliebt ist nicht neu. Auch wenn für mich persönlich zum ersten Mal die K-Pop-Thematik aufgegriffen wurde. Ich erwarte auch nicht, dass die Autorin das Rad neu erfindet, wie man es immer so schön sagt, jedoch habe ich einfach mehr von dem Buch, der Geschichte und den Charakteren erwartet. Denn die Handlung der Geschichte war unglaublich vorhersehbar und die in wirklich jedem nur erdenklichen Punkt. Mich hat dieses Buch nicht in einem Moment wirklich überrascht.
Ella war für mich leider ein langweiliger und klischeebehafteter Charakter, mir hat an ihr einfach etwas Besonderes gefehlt. Sie mag keine größeren Menschenmengen, ist eher für sich alleine, liest ein gutes Buch oder zeichnet. Sie studiert etwas, das sie nicht liebt und ist allgemein eher unzufrieden mit ihrem Leben. Ich konnte das gesamt Buch über nicht nachvollziehen, dass Jae-yong nach ihrer ersten Begegnung alles für sie stehen gelassen hat und sogar ein enormes Risiko für sie eingegangen ist. Kommen wir also zu Jae-yong, das K-Popidol, ruhige, gutmütig, freundlich, sehr bodenständig und einfach ein herzensguter Mensch, der trotz des großen Erfolgs noch bodenständig wirkt. Und trotzdem für mich irgendwie austauschbar.
Ella hat zwar das Knistern zwischen ihr und Jae-yong gespürt, ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe das gesamte Buch über irgendwie nicht mit den beiden mitgefiebert, auch emotional konnte mich die Liebesgeschichte der beiden nicht wirklich packen und so konnte das Ende auch mein Herz nicht wirklich berühren („Es bedeutet nicht niemals, Ella. Es bedeutet nur nicht jetzt.“). Trotzdem möchte ich hier positiv anmerken, dass niemand nach 10 Seiten von der ach so großen Liebe spricht und die Beziehung der beiden auch nicht lediglich durch körperliche Anziehung definiert wurde. Und die Gespräche und Chats, welche Ella und Jae-yong miteinander ausgetauscht haben, haben mir mit dem Sarkasmus und der beiläufigen Schlagfertigkeit sehr gut gefallen.
Die eingeführten Nebencharakter hatten zwar ihre Momente, schließlich war Jae-yong auch über die Hälfte des Buches nicht physisch anwesend, doch so wirklich eine Daseinsberechtigung um die Handlung voranzubringen hatten sie dann nicht. Auch hier konnte ich mit keinem der Nebencharaktere wirklich mitfühlen oder irgendeine Bindung aufbauen. Gerne hätte ich noch mehr über die K-Popband, Gruppendynamik von LOVE NXT und Jae-yongs Leben erfahren, dafür hätten aber einige Kapitel aus der Sicht von Jae-yong geschrieben werden müssen, was in When We Dream nicht der Fall ist, da die gesamte Geschichte aus der Sicht von Ella geschrieben wurde.
Der Schreibstil der Autorin gefiel mir jedoch sehr. Er war flüssig, angenehm und vor allem erstaunlich schnell zu lesen. Die Atmosphäre erinnerte mich etwas an eine Teenie-Lovestory – unschuldig, aber süß.
Vielleicht bin ich auch einfach mit viel zu hohen Erwartung an diese Geschichte gegangen, da ich ausschließlich positive Meinungen zu diesem Buch gehört hatte. Leider konnten meine Erwartung nicht erfüllt werden.
Wie bei einer dreiteiligen Reihe, in welcher es in jedem Band um dasselbe Liebespaar geht, nicht anders zu erwarten war, endet When We Dream natürlich mit einem fiesen und herzbrecherischen Cliffhanger. Ob mir dieser Cliff jedoch ausreicht, um zu When We Fall zu greifen? Ehrlich gesagt habe ich diese Entscheidung noch nicht getroffen….

Veröffentlicht am 22.05.2020

Wenn sich der größte K-Pop-Star der Welt, in ein ganz normales Mädchen verliebt ...

Ich lese nicht sehr oft New Adult, aber bei "When we dream" haben mich die ersten 20 Minuten des Hörbuchs sehr angesprochen. Letztendlich bereue ich meinen Kauf ein wenig, im Nachhinein brauche ich das Print nicht unbedingt in meinem Regal.
Zunächst liegt es nicht am Schreibstil. Anne Pätzold hat einen sehr locker-leichten jugendlichen Schreibstil, der mit Schnörkellosigkeit bestechen kann. Mit ihren Insidern bezüglich Ellas Leseleidenschaft, Harry Potter und einer durchgesuchteten Lesenacht hat sie mich in ihren Bann gezogen.
Auch mit Ella kann ich mich sehr gut identifizieren. Mit ihren Problemen, ihrer Leidenschaft und ihrer aktuellen Situation. Sie ist eine sehr angenehme Protagonistin, die gefühlt für jeden Spaß zu haben ist. Ihre Beziehung zu ihren beiden Schwestern war zuckersüß und ich mochte ihr Dynamik sehr gerne, aber für meinen Geschmack stand die schwesterliche Beziehung zu sehr im Fokus der Geschichte, obwohl dieser eigentlich eher auf der Liebesgeschichte liegen sollte.
Bei Jae-yong sieht es leider ein wenig anders aus. Seine Beziehung zu Ella beruht zu 80% auf Textnachrichten und nur wenigen Begegnungen, die man an einer Hand abzählen kann,deswegen fühle ich ihre Zuneigung zueinander nicht. Ich finde ihre Interaktion und Kommunikation sehr steif und förmlich. Es wird zum Mittelteil hin besser, aber ich habe einfach kein Kribbeln im Bauch. Sie wirken eher wie gute Bekannte...Er ist durchgehend sehr blass geblieben, förmlich die Unbekannte in der Gleichung. Alles was Ella über ihn weiß, hätte sie theoretisch googeln können. Viele persönliche Angelegenheit seinerseits werden in ein paar Nebensätzen angerissen, aber nie genauer erläutert. Häufig habe ich mich gefragt, ob er Ella überhaupt ernst nimmt, weil er manchmal sehr seltsam und irgendwie kalt reagiert. Ich kann mein Gefühl ganz schwer beschreiben. Er ist mir nicht geheuer und ich finde ihn, in Ermangelung eines anderes Wortes...komisch?! Ich hätte ihn eventuell besser greifen können, wenn der Leser ab und zu auch mal eine Perspektive aus seiner Sicht gelesen hätte.
Auch mit Erin kann ich noch nicht viel anfangen. Sie scheint Ellas beste Freundin zu sein, aber auch hier fühle ich ihre Beziehung bzw. das Besondere, was ihre Beziehung zueinander ausmacht noch nicht. Ihre Beziehung wirkt sehr monoton und einseitig, ob es wirklich klug war, dass Erin ein Auslandsjahr macht, weiß ich nicht, vllt. Wäre es besser gewesen, wenn sie zu Anfang noch in Chicago gewesen wäre...Natürlich weiß ich nicht, was die Autorin in Bd. 2/3 geplant hat.
Die Geschichte an sich finde ich niedlich und süß gemacht. Mit Ellas Obsession kann ich mich natürlich 100% identifizieren, aber eigentlich plätschert es lange Zeit vor sich hin. Viele Alltagssituationen: Uni, Arbeit und Lesen sowie Zeichnen, aber mehr auch nicht. Ihre Treffen mit Jae-yong sind eher spärlich gesät bis der kleine Knall am Ende kommt. Ich war schon ein wenig vorbereitet, ich habe oft gehört, dass das Ende böse enden soll. Ich bin immer noch sehr skeptisch, ob die Beiden wirklich eine ganze Trilogie ausfüllen können. Auf den Punkt gebracht, hätte mich ein dichter erzählter Einzelband über die Beiden wahrscheinlich mehr überzeugen können.
Insgesamt ein angenehm lesbares Buch, aber es konnte mich leider nicht komplett von den Socken hauen. Ella ist zwar total meins und ich mag sie sehr gerne, aber die Beziehung zu ihren Schwestern stand zu sehr im Fokus und ihre Liebesgeschichte zu Jae-yong hat leider sehr darunter gelitten,aber auch die distanzierte Sache mit den Textnachrichten haben nicht gerade für viel Nähe gesorgt. Ich habe bisher leider kein Kribbeln im Bauch und ein Einzelband hätte mir wahrscheinlich besser gefallen als eine komplette Trilogie. Den zweiten Band werde ich wahrscheinlich eher hören als lesen. Es war nicht schlecht, sodass ich insgesamt gute 3,5 Sterne.