Cover-Bild When We Dream
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Anne Pätzold

When We Dream

Band 1 der Reihe "LOVE NXT"

Die LOVE-NXT-Reihe von Anne Pätzold:

1. When We Dream
2. When We Fall
3. When We Hope

Veröffentlicht am 14.07.2020

Es ist okay...

Das Cover finde ich ganz niedlich, auch wenn ich am Anfang dachte, dass da Dreck drauf ist (dieses goldene Zeug). Interessanterweise dachten mein Mann und mein 5-jähriger Sohn das Gleiche. 😂
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, dennoch sehr flüssig geschrieben. Trotz der einfachen Sätzen. Wenig Schachtelsätze vorhanden.
Zu Story: Den Anfang fand ich ganz gut und konnte mich zum Teil gut mit Ella identifizieren. Dafür gäbe es für mich 4/5 Sterne.
Den Mittelteil fand ich etwas langweilig. Kam durch den Schreibstil dennoch gut voran, aber mir haben so 24 Seiten im Durchschnitt gereicht. Der Funke ist nicht herübergesprungen. Es war in Ordnung und ja ... das wars 😅 Ich war auch sehr enttäuscht von den Treffen von Jae-yong und Ella, wo er eine Überraschung versprach... ich hätte mehr erwartet. Besonders was deren Gespräch anging. Für den Mittelteil gibt es so 3-3,5/5 Sterne.
Den Schluss fand ich wiederum sehr gut. Es kommt Spannung rein und ich merkte, wie ich anfing schneller zu lesen und wissen wollte wie es weiterging. Das was mir gefehlt hatte im Mittelteil. Diese Spannung. Dieses Gefühl, dass Buch 2 Uhr nachts noch lesen zu müssen.
Für den Schluss gibt es von mir 4,5-5/5 Sterne.
Im Großen und Ganzen hat es mir dennoch Freude bereitet es zu lesen. Es war auch mein erstes New Adult Buch und ich werde mir auch Band 2 holen und die Geschichte von Ella und Jae-yong weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Kennt Ihr diese Bücher, vor denen Ihr seitenlang grinsend sitzt?

Ich hatte überhaupt keinen Bezug zu K-Pop und war aufgrund dessen umso mehr gespannt darauf, mal in einen kleinen Teil dieser Welt eintauchen zu können. Das ist ein Aspekt an Büchern, den ich so liebe – man stößt in neue, einem völlig unbekannte Welten vor (auch wenn die K-Pop-Welt natürlich Teil der realen Welt ist und mir einfach nur völlig unbekannt). Ich musste erst einmal googeln, was k-Pop eigentlich ist bzw. mir ein paar Youtube-Videos dazu anschauen. Allerdings habe ich schnell für mich festgestellt: Ist mir zu bunt und zu schrill.

When we dream hat zwar k-Pop als ein Hauptthema, ich finde aber, dass man das Buch auch lesen kann, wenn man keinen riesigen Bezug dazu hat. Die Geschichte um Ella und Jae-yong überwiegt definitiv und ist lediglich darin eingebettet.

Wer hat nicht schonmal davon geträumt, sich in einen Superstar zu verlieben – und noch viel wichtiger: Dass sich ein Superstar in einen selbst verlieb?

Ella lernt Jae-yong zufällig bei einer Veranstaltung kennen. Da sie mit k-Pop genau so wenig am Hut hat, wie ich, erkennt sie ihn nicht als Superstar. Die beiden Treffen sich durch einen einen Glück-im-Unglück-Moment wieder und verstehen sich super. Beide haben eine große Leidenschaft für Bücher, die sie gemeinsam erkunden.

Der Einstieg ist mir etwas schwer gefallen, da mich die Geschichte nicht sofort gepackt hat. Es hat meiner Meinung relativ lange gedauert, bis die Handlung richtig ins Rollen kam. Die letzten 2/3 des Buches geht es dann drunter und drüber und das auf eine schöne und fesselnde Weise! Ich konnte das Buch nichtmehr aus der Hand legen und habe die zweite Hälfte an einem Abend gelesen.

Anne Pätzolds Schreibstil schafft es extrem gut, Gefühle zu vermitteln. Ich saß teilweise grinsend vor den Seiten, weil ich mich so mit Ella und Jae-yong gefreut habe!

Letztendlich saß ich seitenlang mit einem beklemmenden Gefühl da, bis zum Ende hin mein Herz gebrochen wurde und ich sogar ein paar Tränchen verdrücken musste! Warum? Das solltet ihr selbst lesen!

Fazit
Kennt ihr diese Bücher, vor denen man seitenlang dümmlich grinsend sitzt in der Hoffnung, es sieht einen niemand? Genau so ein Buch ist When we dream! Genau das macht ein gutes Buch aus.

Anne Pätzold hat einen hervorragenden Schreibstil, der den Leser unheimlich gut in die Gefühlswelt von Ella mitnimmt und ihre Gefühle transportiert. Die Geschichte um Ella und Jae-yong ist herzerwärmend und man hofft auf ein gutes Ende für die beiden.

Leider endet das Buch an einer (für mich) tränenreichen Stelle, sodass ich sehnsüchtig auf Band 2 warte! Zum Glück ist die Wartezeit (Buch 2 When we Fall erscheint im August diesen Jahres) nicht so lang…

Ein Buch, das ich auf jeden Fall nochmal lesen würde und gerne weiterempfehle!

Veröffentlicht am 24.06.2020

Wohlfühlbuch!

When we dream

Autorin: Anne Pätzold

When we dream

Autorin: Anne Pätzold

Wie ich das Buch entdeckt habe: die liebe @ hat mich überzeugt diesem Buch ein neues Zuhause zugeben und das obwohl mich das Buch anfangs wegen dem Kpop gar nicht so sehr angesprochen hat.

Seiten: 416

Erster Satz: „Arbeiten Sie den ausgehändigten Text bis zum nächsten Mal durch.“

Lieblingssatz: „Ich würde den Menschen, die kämpfen und mit sich selbst ringen, zeigen, dass so viel mehr in ihnen steckt, als irgendjemand je in Worte fassen könnte.“

Lieblings Figur: Ella

Was hat mich überrascht: wie gut mir das Buch trotz der Kpop Thematik gefallen hat! Ich war anfangs wirklich skeptisch, ob mir das gefallen könnte, aber die Zweifel waren unberechtigt! Tatsächlich konnte ich nich unglaublich gut mit der Protagonistin identifizieren. So viele ihrer Eigenheiten habe ich an mir wieder erkannt. Ich habe sie so sehr ins Herz geschlossen, dass ich sie zum Ende des Buches gar nicht gehen lassen wollte.

Meine Eindrücke: Die Liebesgeschichte zwischen Ella und Jae-yong ist vorsichtiger und reiner, als in vielen anderen New adult Büchern, die ich bisher gelesen habe. Das Kennenlernen, Annähern und Lieben lernen, erfolgt nicht von heute auf morgen. Vielmehr kommen die Gefühle der beiden Protagonisten eher langsam und schleichend an die Oberfläche. Die Konversationen zwischen den beiden waren zuckersüß und einfach zum verlieben! Und vor allem Jae-yong konnte mit seinem Charme überzeugen! Er war nicht dieser typische unnahbare Superstar-Badboy, sondern unglaublich sympathisch und authentisch.
Der Schreibstil der Autorin war flüssig und ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen. Ich habe mich unglaublich wohl gefühlt beim Lesen und wollte nicht, dass dieses Buch endet. Also gut, dass die Geschichte zwischen Ella und Jae-yong fortgeführt wird!

Das perfekte Buch zum Wohlfühlen und gegen schlechte Laune.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Eine wunderschöne Liebesgeschichte

Die Story rund um ein normales Mädchen das unwissentlich einen Star kennenlernt ist nicht neu, aber es wurde in dem Buch auf eine ganz charmante Art mit den Klischees umgegangen und die Tiefe der Charaktere machen die Geschichte auf ihre ganz eigene Art einzigartig.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und die Seiten sind nur so dahin geflogen. Das Thema rund um K- Pop mochte ich sehr und ich werde mir die Musikrichtung nochmal genauer ansehen. Auch die Informationen über Korea und ihre Musikindustrie fand ich sehr interessant und ich muss unbedingt Hotteok probieren.
Ella hat eindeutig beste Freundinnen Potenzial. Sie ist witzig, sarkastisch, loyal und ihre Gedankengänge sind manchmal einfach nur genial. Außerdem versteht sie die Probleme eines Buchnerds, liebt Disney und Schokolade, wie kann man sie also nicht mögen. Vielleicht ist sie mir aber auch so sympathisch, weil sie mir in vielen Dingen so ähnlich ist.
Jae-yong ist ziemlich süß und charmant. Das er ein Harry Potter Fan ist, hat ihm einige Pluspunkte eingebracht und auch die Dialoge zwischen ihm und Ella haben mich teilweise richtig zum lachen gebracht. Allerdings habe ich das Gefühl, ihn noch nicht ganz durchschaut zu haben und wünsche mir noch mehr über ihn zu erfahren.
Die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich langsam und steht von Anfang an unter keinem guten Stern, dennoch verfolgt man gespannt wie es zwischen ihnen weitergeht und drückt die Daumen. Und dann kommt dieses Ende! Es hat mein Herz gleich mit gebrochen und lässt mich wünschen, dass ich den nächsten Band schon hier liegen hätte, um gleich weiter zu lesen.
Insgesamt hat mich dieses Buch mit seinen tollen Charakteren total überzeugt und wenn es so weitergeht, hat die Reihe durchaus das Potenzial eine meiner liebsten zu werden.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Ein Buch, dass zum Träumen einlädt

Bevor ich mich der Bewertung von Schreibstil, Charaktere und Handlung zuwende, möchte ich nur kurz das Cover ansprechen. Das Cover ist recht simpel gehalten mit einer schwungvollen Schrift und hellen rosa-violetten Farbtönen. Genau diese Einfachheit hat es mir angetan und dadurch hebt es sich für mich schon von vielen Buchcovern ab, die oft überladen wirken.
Anna Pätzolds Schreibstil hat mich regelrecht in die Geschichte hinein gezogen, da er für mich so greifbar und authentisch war. Für mich war der Schreibstil in etwa so, wie einer Freundin zu lauschen, die mir ihre erste Liebesgeschichte anvertraut. Ich habe vom ersten Moment an mit Ella mitgefühlt. Ich hatte Herzklopfen mit ihr, habe mit ihr gelacht und mitgefiebert.
So kommen wir auch gleich zu den Charakteren. Mit Ella konnte ich mich so gut identifizieren. Disney und lesen, mehr braucht man manchmal im Leben gar nicht um glücklich zu sein. Doch dann kommt eine Person, die alles auf den Kopf stellt und das ist Jae-yong für sie. Er gibt ihr einen neuen Blickwinkel auf das Leben. Das man mehr sein, mehr fühlen und mehr erträumen darf. Ella ist durch ihre Vergangenheit recht erwachsen für ihr Alter. Sie denkt viel zu viel über alles nach und möchte es jeden recht machen, dabei vergisst sie aber auf sich selbst.
Jae-yong ist humorvoll, süß und nachdenklich. Er liebt Bücher, genauso wie Ella, denn in schwierigen Phasen geben die Bücher ihm Halt. Trotz seines Erfolges hat er den Boden fest unter den Füßen und lebt nicht in den Wolken. Ein echter Traumtyp eben.
Die Nebencharaktere, vor allem Ellas Schwestern Mel und Liv,  sind detailliert und liebevoll beschrieben, mit Stärken und Schwächen. Mir blieb keine andere Wahl als sie in mein Herz zu schließen.
Die Handlung ist in der Inhaltsangabe gut beschrieben, darauf möchte ich daher nicht mehr eingehen. Einige Rezensionen lassen darauf schließen, dass viele K-Pop Fans dieses Buch gekauft haben, da es ein K-Pop Hintergrund behandelt. Mich hat das zuerst ein wenig abgeschreckt, da ich mit K-Pop gar nichts am Hut habe. Nachdem die Begeisterung für dieses Buch in einigen Blogs so groß war, habe ich mich schlussendlich an das Buch gewagt und ich bin echt froh darüber! Wenn K-Pop Themen aufkamen, wurde alles genau erklärt. Noch dazu ist das K-Pop Thema nicht allgegenwärtig, denn es geht vor allem um die sich entwickelnde Liebesgeschichte zwischen Ella und Jae-yong. Für die einen mag das positiv, für die anderen negativ sein. Für mich hat die beschriebene K-Pop Dosis genau gestimmt. "When we Dream" hat mich jedoch neugierig gemacht mehr über die K-Pop Kultur zu erfahren. Und wer weiß? Vielleicht wird das Thema im 2 Teil etwas stärker beleuchtet.
Die Handlung ist nicht von neuen Wendungen und Überraschungen geprägt, sondern im Fokus stehen die aufkeimenden Gefühle der beiden, aber die liebevoll beschriebenen Charaktere sind es eindeutig wert in die Geschichte einzutauchen.
Jeder der Liebesgeschichten bevorzugt, die einem selbst an die erste Liebe zurück erinnern lassen und die einem Stoff zum Tagträumen geben, kann ich "When we Dream" nur empfehlen.