Cover-Bild When We Dream
Band 1 der Reihe "LOVE NXT"
  • Verlag: LYX

Seitenanzahl: 408
Preis: 12,90 € [Taschenbuch] 9,99 € [eBook] 13,99 € [Hörbuch]
ISBN: 978-3-7363-1304-0
Darum geht es

Nach dem Tod ihrer Eltern sind ...

Infos zum Buch

Autor: Anne Pätzold
Verlag: Lyx Verlag
Seitenanzahl: 408
Preis: 12,90 € [Taschenbuch] 9,99 € [eBook] 13,99 € [Hörbuch]
ISBN: 978-3-7363-1304-0
Darum geht es

Nach dem Tod ihrer Eltern sind Ella und ihre kleine Schwester Liv zu ihrer ältesten Schwester Mel nach Chicago gezogen. Als ihre kleine Schwester unbedingt auf ein Event möchte, dass Mel organisiert hat, nur um ihre Lieblingsband zu treffen, ist Ella gezwungen sie zu begleiten. Doch sie hat besseres zu tun, als einer Gruppe Jungs zuzusehen, wie sie auf der Bühne herumhüpfen. Ella verzieht sich mit ihrem Buch in eine ruhige Ecke und versinkt in der Geschichte.

Jae-yong, Mitglied der Weltbekannten K-Pop Gruppe NXT trifft zufälligerweise auf sie, als er ungestört telefonieren wollte. Ihm fällt sofort auf, dass sie ihn nicht zu kennen scheint. Sie behandelt ihn normal und nicht wie ein Superstar eben. Die beiden kommen in Kontakt und beginnen miteinander zu schreiben. Aus einer zufälligen Bekanntschaft wird schnell mehr.
Wie ich das Buch finde

Ich bin ja ein großer K-Pop Fan und ein stolzer ARMY. Aber an dem Buch bin ich dennoch solange drum herum geschlichen. Grade weil ich BTS, K-Pop allgemein sehr liebe, hatte ich etwas Angst, dass es in dem Buch einfach falsch rüberkommt.

Zudem halte ich mich oft generell von solchen Hypes fern. Und das Buch sieht man ja grad wirklich überall. Aber wie ich jetzt weiß, ZU RECHT!

Sympathische Protagonisten

Nach langem hin und her und sehr langem zögern habe ich mir das Buch dann doch geholt. Ich konnte nicht wiederstehen. Bereut habe ich das nicht. Schon nach den ersten Seiten war klar, dass ich Feuer und Flamme für Ella und Jae-yong war. Die Geschichte ist an sich wie in einer Fanfiction, aber einfach grandios ausgearbeitet und geschrieben.

Ich hab mich schnell mit den Protagonisten angefreundet. Mit den drei Schwestern Ella, Liv und Mel und mit deren Freundeskreis. Auch Jae-yong und die anderen Jungs von NXT haben mir auf anhieb gefallen – wobei die anderen Jungs kaum vorkommen. Mit diesem Buch hat die Autorin vermutlich den meisten K-Pop Fans etwas zum träumen gegeben.

Ella

Aber erst einmal etwas näheres zu Ella. Ella ist 19, also in meinem Alter. Sie ist kreativ, zeichnet sehr viel und gerne. Zudem ist sie ein richtiger Disney liebender Bücherwurm. Genau wie ich eben. Ich konnte mich also schnell mit ihre anfreunden. Sie war mir von Anfang an sympathisch.

Liv

Liv hat mich stark an meine kleine Schwester erinnert. Auch sie hab ich also, mit ihrer aufgeweckten, fröhlichen Art und ihren Backkünsten schnell ins Herz geschlossen.

Jae-Yong

Von Jae-Yong brauch ich gar nicht erst anfangen. Er war einfach ein Traum. Er ließt sehr gerne, ist ein mega Potterhead, sieht gut aus, ist höflich und zuvorkommend. Er ist ehrlich, er ist romantisch und einfach zu süß. Er ist schlicht weg so, wie ich mir meine K-Pop Idols erträume.

ICH: Du wirkst immer so selbstbewusst. Und…dir liegt die ganze Welt zu Füßen.
Jae-yong: Wenn du den Rest der Welt wegnimmst, bin ich auch nur ein 21-jähriger Junge, der ein Mädchen mag, das am anderen Ende der Welt lebt.

Nicht nur was für K-Pop Fans

Der Roman von Anne Pätzold ist dieses Jahr wohl eines der am meisten diskutiertesten Debüts. Ich selbst habe mich lange geweigert das Buch zu lesen. Ich bin kein großer Fan von Young Adult Büchern, da ich finde die sind meist alle relativ gleich. Da konnte es mich auch nicht locken, dass es hier um K-Pop geht.

Überzeugt, dass ich dem Buch eine Chance geben sollte, hat mich dann die Bookstagramerin lilagedanken_ (Bloggeflüster #5). Gott sei Dank. Das Buch habe ich in null komma nix verschlungen. Trotz des Klischees einer Lovestory zwischen einen Weltstar und einem Normalo, hat es die Autorin geschafft etwas neues, aufregendes zu schreiben. Dabei geht es im den Buch nicht nur um die Beziehung zwischen Ella und Jae-Yong. Die Autorin geht dabei auch auf die knallharte K-Pop Branche, sowie die Probleme der drei Schwestern ein.

Sie zeigt ihre Protagonisten von all ihren Seiten. Stark, Selbstbewusst und verliebt, aber auch verletzlich, unsicher und vielleicht auch Verzweifelt. Sie zeigt sie schlicht weg menschlich. Dadurch sind sie mir einfach schnell ans Herz gewachsen.

Besonders cool fand ich, dass die Lovestory zwischen Jae-Yong und Ella hauptsächlich online ablief. Es wurden einige Seiten in Form von Chatverläufen geschrieben. Dadurch zeigte Anne Pätzold die Schwierigkeiten einer Fernbeziehung auf, aber zeigte eben auch die Vorteile, die unsere Generation durch die Digitalisierung hat. Das es den beiden überhaupt möglich ist eine Beziehung über so große Entfernung zu führen. Zudem bekam man ein schönes Bild von beiden Protas. Und es wurde persönlicher. Man hatte das Gefühl direkt dabei zu sein.

Das Buch kann ich also nur empfehlen. Es ist so schön geschrieben. Eine Geschichte zum Träumen.

Fazit: Ein grandios geschriebener Roman, mit tiefsinnigen, sympathischen Protagonisten und einer unbeschreiblich schönen Handlung, von der wohl alle K-Pop Fans träumen.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Ein tolles Wohlfühlbuch

Erstmal das Cover: Wow! Es gehört zu meinen absoluten Lieblingen im Regal. Diese wunderschönen, in sich stimmigen Farben - einfach ein Hingucker!
Dann zu den Protagonisten und der Story: Es handelt ...

Dann zu den Protagonisten und der Story: Es handelt sich hierbei um eine wirklich süße Liebesgeschichte zwischen dem K-Pop Star Jae-yong und Ella. Beide Protagonisten sind gut ausgearbeitet und waren mir direkt sympathisch. Vor allem Jae-yong hat der Geschichte noch etwas Würze verliehen, während Ella eher den ruhigeren Part einnimmt. Die Story ist aus ihrer Sicht geschrieben & leider muss ich sagen, dass ich oftmals den Eindruck hatte, es ginge hier um eine Story über ihr Leben und nicht um eine Liebesgeschichte. Große Teile des Buches handeln von der „eigentlichen“ Nebenhandlung, nämlich Ellas Geschwistern, ihrer Uni usw. Die Passagen mit Jae-yong nahmen daher für mich eine eher untergeordnete Rolle ein. Größtenteils fand die Kommunikation der beiden dabei auch via Chat in Ellas Zimmer statt. Vielleicht lag es daran, dass mich die Emotionen nicht richtig abholen konnten.
Auch am Ende hat mein Herz nicht geblutet, im Gegenteil - ich konnte das ganze „Drama“ nicht richtig nachvollziehen. Dafür war mir die Lovestory der beiden einfach nicht intensiv genug.
Der Schreibstil ist allerdings wirklich super - leicht verständlich und wunderbar locker. Man fliegt geradezu durch die Seiten.
Fazit: Für mich ist „When we Dream“ ein niedliches Wohlfühlbuch mit kleinen Schwächen, das man jederzeit lesen kann. Vor allem durch den lockeren Schreibstil und die süße Story ist es ein super Buch für zwischendurch. Von mir gibts 3,5 Sterne und eine klare Empfehlung für alle, die nach einer zuckersüßen, leichten Story auf der Suche sind.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Ein „Musik-Liebes-Roman“ der anderen Art

„When We Dream“ von Anne Pätzold ist mal ein Musikstar-Roman der anderen Sorte.

„When We Dream“ von Anne Pätzold ist mal ein Musikstar-Roman der anderen Sorte.
Jea-young ist Mitglied einer K-Pop-Gruppe, als Ella auf ihn trifft, ist ihr das nicht bewusst. Was sie weiß, ist dass er eine ihr unbekannte Sprache spricht. Aber die Liebe zu den Büchern bringt die zwei jungen Menschen mit den unterschiedlichen Leben zusammen und lässt ihre Herzen höher schlagen.

Ich muss sagen, als ich mit den Roman angefangen hatte, hatte ich keine hohen Ansprüche. „Rock/Popstar Romane“ kennen ich schon viele und warum sollte sich dieser von den anderen so abheben?
Aber das tat er. „When We Dream“ wirkt auf mich wie ein ziemlich authentischer Roman, auch wenn ich absolut keine Ahnung habe, wie das Leben eines Mitgliedes einer K-Pop-Gruppe ist. Doch so wie die Autorin das Leben von Jae-Yong schildert, was sie ziemlich detailliert macht, kommt es dem Leser sehr authentisch vor.

Jae-Yong hat mir als Protagonist gut gefallen, er ist nicht der arrogante Bühnenstar, der haben und machen kann was er will. Auch die Beziehung, die sich langsam mit Ella aufbaut, ist nicht immer rosarot. Die Autorin spricht auch die negativen Seiten sehr genau an.
Leider konnte ich mit Ella als Protagonistin nicht warm werden. Sie ist für mich wie eine Cinderella, kann alles und viel, jeder mag sie gefühlt aber dennoch mimt sie die graue Maus.

Dadurch, dass dieser Roman schon ziemlich lebensnah geschrieben ist – gut, wenn man mal wirklich einen Bühnenstar kennenlernt und mit ihm in Kontakt bleibt – dauert es natürlich, bis es emotional Szenen und zu Schmetterlingen in Bauch des Lesers kommt. Ich gehe soweit, zu behaupten, dass diese Momente in diesem Roman sogar eher rar sind, dadurch, dass die Zwei immer sehr oft räumlich getrennt sind. Zwischendurch gab es aber auch zerrige Szenen, wo ich mir gewünscht hätte, dass der Verlauf einfach etwas schneller voran geht. Zum Ende hin, wird es dann jedoch noch mal richtig spannend, so dass ich einfach gezwungen war, mir gleich den zweiten Teil „When We Fall“ zur Hand zu nehmen, um die Geschichte von Ella und Jae-Yong weiter zu verfolgen.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Große Liebe. Großer Fan. Einfach anders als erwartet.

Ich bin lange um das Buch herumgeschlichen und war mir nicht sicher, ob es sich lohnt, das Buch zu kaufen. Es gab viele positive Stimmen und trotzdem hat es mich nie überzeugt.
bis ich die ersten Seiten ...

bis ich die ersten Seiten gelesen habe...

Ella ist 19 Jahre alt lebt mit ihren beiden Schwestern zusammen in Chicago, da ihre Eltern bei einem Unfall gestorben sind. Doch ihr ist die Stadt zu laut und groß, weshalb sie sich am liebsten verzieht und liest oder zeichnet. Ihre kleine Schwester ist das genaue Gegenteil von ihr und überredet sie zu einem Konzert, auf dem sie ohne es zu wissen den K-Pop-Star Jae-Yong kennenlernt.
Sie weiß nichts von seiner Berühmtheit und ist vom ersten Augenblick beeindruckt.

Der Schreibstil der Autorin ist super. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Sie beschreibt alle wichtigen Details super ausführlich aber es wirkt nie zu viel. Außerdem schafft sie eine Atmosphäre, die süß, leicht und cozy ist. Das Buch ist durchgehend aus der Sicht von Ella geschrieben, was ich zur Abwechslung wirklich toll fand. Es war wirklich toll mitzumunklen, was Jaa-Yong durch den Kopf geht. Ich habe mich Elle viel näher gefühlt, als ich es bei anderen Büchern hatte. Es macht einfach Spaß das Buch zu lesen.

Ich fand die Geschichte wirklich süß. Es war nicht zu tragisch und dramatisch, sondern wirklich eine Geschichte, die sich locker leicht lesen lässt und in eine schöne Welt entführt. Ella ist einfach ein toller Charakter, der sehr verkauft ist und gleichzeitig in ihrer eigenen Welt lebt. Jan-yong ist nicht der typische Bad Boy, sondern jemand, der die Musik von Herzen liebt, aber unter den Schattenseiten des Ruhms leidet. Schon das erste Kennenlernen der beiden hat mich gleich abgeholt. Es hat ein bisschen an Cinderella im echten Leben erinnert. Die Liebesgeschichte entwickelt sich dann sehr vorsichtig und langsam, was ich super fand.
Außerdem war es mal Interessant ein Buch zu lesen, das sich mit K-Pop beschäftigt. Es steht zwar nicht zentral im Vordergrund und man muss auch kein Fan sein, um es zu lesen aber es ist einfach eine andere Welt, was das ganze Rockstar-Thema neu aufrollt.
Auch die ganzen SMS die zwischen den beiden geschrieben werden haben mich sehr abgeholt. Sie waren humorvoll und es hat einfach spaß gemacht, sie zu lesen.

Insgesamt war "When we dream" einfach ein Wohlfühlbuch, was beim Lesen so viel Spaß gemacht hat.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Leider nicht so toll wie ich es mir erhofft hatte

Worum geht's:

Worum geht's:
Als die 19-jährige Ella den K-Pop Star Jae-yong kennenlernt, weiß sie nicht, dass seine Band Weltberühmt ist. Das Kennenlernen und die täglichen Gespräche mit ihm werfen ihre Welt auf den Kopf.

Leider habe ich es nicht so sehr geliebt, wie ich wollte. Die Geschichte hat mich nicht ganz überzeugt. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden Hauptfiguren war ein wenig langweilig und obwohl sie sagten, wie gut sie sich inzwischen kannten, hatte ich nicht das Gefühl sie zu kennen oder dass sie sich beide wirklich kennen. Vielleicht lag das auch daran, dass ihre Kommunikation hauptsächlich über Nachrichten erfolgte.
Es wurde interessanter für mich, als sie sich endlich wieder trafen. . Besonders auf den letzten 50-100 Seiten wurde die Geschichte sehr interessant und faszinierend. Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird Allerdings werde ich den nächsten Band wahrscheinlich nicht kaufen sondern ihn lieber aus der Bibliothek ausleihen.