Cover-Bild When We Dream
Band 1 der Reihe "LOVE NXT"
  • Verlag: LYX

1. When We Dream
2. When We Fall
3. When We Hope

Veröffentlicht am 21.10.2020

Leider nicht so toll wie ich es mir erhofft hatte

Worum geht's:

Worum geht's:
Als die 19-jährige Ella den K-Pop Star Jae-yong kennenlernt, weiß sie nicht, dass seine Band Weltberühmt ist. Das Kennenlernen und die täglichen Gespräche mit ihm werfen ihre Welt auf den Kopf.

Leider habe ich es nicht so sehr geliebt, wie ich wollte. Die Geschichte hat mich nicht ganz überzeugt. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden Hauptfiguren war ein wenig langweilig und obwohl sie sagten, wie gut sie sich inzwischen kannten, hatte ich nicht das Gefühl sie zu kennen oder dass sie sich beide wirklich kennen. Vielleicht lag das auch daran, dass ihre Kommunikation hauptsächlich über Nachrichten erfolgte.
Es wurde interessanter für mich, als sie sich endlich wieder trafen. . Besonders auf den letzten 50-100 Seiten wurde die Geschichte sehr interessant und faszinierend. Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird Allerdings werde ich den nächsten Band wahrscheinlich nicht kaufen sondern ihn lieber aus der Bibliothek ausleihen.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Es ist okay...

Das Cover finde ich ganz niedlich, auch wenn ich am Anfang dachte, dass da Dreck drauf ist (dieses goldene Zeug). Interessanterweise dachten mein Mann und mein 5-jähriger Sohn das Gleiche. 😂
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, dennoch sehr flüssig geschrieben. Trotz der einfachen Sätzen. Wenig Schachtelsätze vorhanden.
Zu Story: Den Anfang fand ich ganz gut und konnte mich zum Teil gut mit Ella identifizieren. Dafür gäbe es für mich 4/5 Sterne.
Den Mittelteil fand ich etwas langweilig. Kam durch den Schreibstil dennoch gut voran, aber mir haben so 24 Seiten im Durchschnitt gereicht. Der Funke ist nicht herübergesprungen. Es war in Ordnung und ja ... das wars 😅 Ich war auch sehr enttäuscht von den Treffen von Jae-yong und Ella, wo er eine Überraschung versprach... ich hätte mehr erwartet. Besonders was deren Gespräch anging. Für den Mittelteil gibt es so 3-3,5/5 Sterne.
Den Schluss fand ich wiederum sehr gut. Es kommt Spannung rein und ich merkte, wie ich anfing schneller zu lesen und wissen wollte wie es weiterging. Das was mir gefehlt hatte im Mittelteil. Diese Spannung. Dieses Gefühl, dass Buch 2 Uhr nachts noch lesen zu müssen.
Für den Schluss gibt es von mir 4,5-5/5 Sterne.
Im Großen und Ganzen hat es mir dennoch Freude bereitet es zu lesen. Es war auch mein erstes New Adult Buch und ich werde mir auch Band 2 holen und die Geschichte von Ella und Jae-yong weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Keine Spannung vorhanden...

Ich habe mich wirklich sehr auf dieses Buch gefreut: Eine komplett neue Reihe von einer neuen Autorin! Und dann auch noch mit einem so wunderschönen Cover - das kann ja gar nicht schief gehen, dachte ich mir.

Nun ja... das Buch habe ich vor ein paar Tagen beendet und seitdem überlegt, weil ich wirklich hin und hergerissen bin. Oft ist es ja so, dass man eine beendete Geschichte erst einmal sacken lassen muss, bevor man sie bewertet. Meistens komme ich auch schnell zu einem Entschluss, aber hier... irgendwie nicht.

Lange habe ich mir den Kopf zerbrochen, wieso mich diese Story nicht ganz so sehr angesprochen hat, wie ich es mir gewünscht habe. Zuerst hab ich es auf den K-Pop geschoben, aber ganz ehrlich: Ich muss es ja nicht hören. Ob es dann thematisiert wird oder nicht, ist dann ja für mich völlig relativ. Versteht mich nicht falsch - ich mochte Ella wirklich sehr, aber irgendwie fehlte mir komplett der Spannungsbogen in dieser Geschichte. Der war nämlich platt wie eine Flunder und ist nur zum Ende hin kurz mal aus dem Wasser gesprungen. Das fand ich wirklich schade, weil es mir ein bisschen Spaß am Lesen genommen hat. Der männliche Protagonist war mir tatsächlich auch zu wenig präsent, aber ich denke, dass das alles im zweiten Band noch ein wenig mehr konkretisiert wird.

Insgesamt eine solide Storyline, die mich aber nicht wirklich gepackt hat.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Für mich leider nicht traumhaft schön.

Ich gehöre wohl zu den wenigen Personen, für die dieses Buch leider kein Jahreshighlight war. Es ist auf jeden Fall eine nette und zeitweise wenigstens ein bisschen süße Liebesgeschichte, aber einfach nichts besonders – mir hat das gewisse Etwas einfach gefehlt. Dazu war mir die Handlung der Geschichte viel zu vorhersehbar und das in wirklich jedem nur erdenklichen Punkt.

Bei When We Dream handelt es sich um den ersten Band der New Adult Trilogie LOVE NXT von Anne Pätzold rund um die (Liebes-)Geschichte von Ella & Jae-yong. Zu der LOVE NXT-Trilogie gehören ebenfalls When We Fall (Erscheinungstermin: 28. August 2020) und When We Hope (Erscheinungstermin: 30. Dezember 2020). Das Buch und die Geschichte um Ella und Jae-yong ist nicht in sich abgeschlossen und endet mit einem unglaublich fiesen Cliffhanger. Sodass es nicht nur sinnvoll und empfehlenswert, sondern meiner Meinung nach absolut unumgänglich ist, zunächst When We Dream zu lesen und anschließend die Folgebände When We Fall und When We Hope zu verschlingen.
Die Grundidee dieser Geschichte, dass ein unscheinbares Mädchen sich, ohne es natürlich zu wissen, in einen berühmten Popstar verliebt ist nicht neu. Auch wenn für mich persönlich zum ersten Mal die K-Pop-Thematik aufgegriffen wurde. Ich erwarte auch nicht, dass die Autorin das Rad neu erfindet, wie man es immer so schön sagt, jedoch habe ich einfach mehr von dem Buch, der Geschichte und den Charakteren erwartet. Denn die Handlung der Geschichte war unglaublich vorhersehbar und die in wirklich jedem nur erdenklichen Punkt. Mich hat dieses Buch nicht in einem Moment wirklich überrascht.
Ella war für mich leider ein langweiliger und klischeebehafteter Charakter, mir hat an ihr einfach etwas Besonderes gefehlt. Sie mag keine größeren Menschenmengen, ist eher für sich alleine, liest ein gutes Buch oder zeichnet. Sie studiert etwas, das sie nicht liebt und ist allgemein eher unzufrieden mit ihrem Leben. Ich konnte das gesamt Buch über nicht nachvollziehen, dass Jae-yong nach ihrer ersten Begegnung alles für sie stehen gelassen hat und sogar ein enormes Risiko für sie eingegangen ist. Kommen wir also zu Jae-yong, das K-Popidol, ruhige, gutmütig, freundlich, sehr bodenständig und einfach ein herzensguter Mensch, der trotz des großen Erfolgs noch bodenständig wirkt. Und trotzdem für mich irgendwie austauschbar.
Ella hat zwar das Knistern zwischen ihr und Jae-yong gespürt, ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe das gesamte Buch über irgendwie nicht mit den beiden mitgefiebert, auch emotional konnte mich die Liebesgeschichte der beiden nicht wirklich packen und so konnte das Ende auch mein Herz nicht wirklich berühren („Es bedeutet nicht niemals, Ella. Es bedeutet nur nicht jetzt.“). Trotzdem möchte ich hier positiv anmerken, dass niemand nach 10 Seiten von der ach so großen Liebe spricht und die Beziehung der beiden auch nicht lediglich durch körperliche Anziehung definiert wurde. Und die Gespräche und Chats, welche Ella und Jae-yong miteinander ausgetauscht haben, haben mir mit dem Sarkasmus und der beiläufigen Schlagfertigkeit sehr gut gefallen.
Die eingeführten Nebencharakter hatten zwar ihre Momente, schließlich war Jae-yong auch über die Hälfte des Buches nicht physisch anwesend, doch so wirklich eine Daseinsberechtigung um die Handlung voranzubringen hatten sie dann nicht. Auch hier konnte ich mit keinem der Nebencharaktere wirklich mitfühlen oder irgendeine Bindung aufbauen. Gerne hätte ich noch mehr über die K-Popband, Gruppendynamik von LOVE NXT und Jae-yongs Leben erfahren, dafür hätten aber einige Kapitel aus der Sicht von Jae-yong geschrieben werden müssen, was in When We Dream nicht der Fall ist, da die gesamte Geschichte aus der Sicht von Ella geschrieben wurde.
Der Schreibstil der Autorin gefiel mir jedoch sehr. Er war flüssig, angenehm und vor allem erstaunlich schnell zu lesen. Die Atmosphäre erinnerte mich etwas an eine Teenie-Lovestory – unschuldig, aber süß.
Vielleicht bin ich auch einfach mit viel zu hohen Erwartung an diese Geschichte gegangen, da ich ausschließlich positive Meinungen zu diesem Buch gehört hatte. Leider konnten meine Erwartung nicht erfüllt werden.
Wie bei einer dreiteiligen Reihe, in welcher es in jedem Band um dasselbe Liebespaar geht, nicht anders zu erwarten war, endet When We Dream natürlich mit einem fiesen und herzbrecherischen Cliffhanger. Ob mir dieser Cliff jedoch ausreicht, um zu When We Fall zu greifen? Ehrlich gesagt habe ich diese Entscheidung noch nicht getroffen….

Veröffentlicht am 15.05.2020

Nette Liebesgeschichte, aber nichts Besonderes

Die 19jährige Ella lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrer großen Schwester in Chicago. Sie ist die Stadt nicht gewöhnt, sie ist ihr zu laut, zu voll, zu groß. Am liebsten würde sie sich nur mit ihren Büchern und ihrem Zeichenblock in ihrem Zimmer zurückziehen, doch das ist natürlich nicht möglich. Eines Tages lernt sie Jae-yong kennen, der ein gefeierter K-Popstar ist, wovon Ella jedoch keine Ahnung hat ...

Ich bin wohl in der Minderheit, wenn ich sage, dass das Buch zwar gut war, aber für mich kein Highlight war. Ja, es ist eine süße Liebesgeschichte und über K-Pop habe ich noch nie etwas gelesen - aber ich habe diese Musikrichtung auch noch nie gehört. Vielleicht ist das auch der Grund, dass ich nicht in Begeisterungsstürme ausbreche, wenn ich von diesem Buch rede? Ich weiß es nicht, auf jeden Fall war es für mich nichts Besonderes. Und auch das Rad wurde hier nicht neu erfunden, denn so ähnliche Romane gibt es zuhauf - zwar vielleicht nicht mit K-Pop, aber mit anderen Musikrichtungen oder Filmstars.

Doch bevor ich noch weiter schreibe, warum das Buch für mich kein Highlight war, möchte ich doch auch ein paar positive Aspekte erwähnen. Zum Beispiel war mir Ella sehr sympathisch. Eine junge Frau, die versucht ihren Platz in der Welt zu finden. Ein paar Jahre zuvor ist ihre Welt, die sie bisher kannte, zusammengebrochen als ihre Eltern gestorben sind und sie ist gemeinsam mit ihrer jüngeren Schwester nach Chicago zu ihrer älteren Schwester gezogen. Ella möchte möglichst bald ihre Schwester entlasten, die seit Jahren total überarbeitet ist, um sich und ihre Geschwister durchzubringen. Was Ella noch zusätzlich sympathisch macht, ist ihre Bücherliebe.

Auch Jae-yong kommt sehr nett rüber, für einen Popstar sehr bescheiden und zurückhaltend. Anscheinend mag er es auch sehr, dass Ella ihn nicht gleich erkennt und genießt es wohl, von ihr als Mensch gemocht zu werden. Ansonsten muss ich zugeben, dass ich mit der K-Pop-Welt nicht viel anfangen kann bzw auch gar nicht möchte, wenn ich so die Bedingungen dazu lese.

Fazit:

Ja, es ist eine nette Liebesgeschichte. Allerdings für mich nichts Besonderes.