Cover-Bild When We Hope
Band 3 der Reihe "LOVE NXT"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Anne Pätzold

When We Hope

Was, wenn wir doch zu hoffen wagen?

"Wunderschön und herzzerreißend, gleichermaßen ernst und lustig. WHEN WE FALL hat mich weinen lassen - weil es so perfekt war und weil mein Herz mit den Charakteren gelitten hat." LILAGEDANKEN_

Die LOVE-NXT-Reihe von Anne Pätzold:

1. When We Dream
2. When We Fall
3. When We Hope

Veröffentlicht am 21.02.2021

so viel Liebe! ♥

Vor ein paar Tagen hatte es noch den Anschein gehabt, als würden die Dinge sich sowohl für mich als auch für Jae-yong zum Besseren wenden. Doch es hatte nur einen Wimpernschlag gebraucht, um dieses Gefühl wieder verschwinden zu lassen.
Seite 31

Eine Studentin und ein Mitglied der erfolgreichsten K-Pop-Gruppe der Welt – es scheint unmöglich, die Kilometer zwischen ihnen und die unterschiedlichen Welten in denen sie leben. Aber Ella und Jae-yong hören nicht auf zu kämpfen. Doch die Umstände scheinen ihre Beziehung einfach nicht zu wollen. Können sie stärker sein, als das was ihnen entgegen steht?

Endlich geht es weiter! Ich habe dem Finale sehr entgegen gefiebert und wollte gleichzeitig nicht, dass es endet. Das Buch schließt genau an Band II an, Mel darf vom Krankenhaus nach Hause und ihre Schwestern versuchen sie im Auge zu behalten, ohne sie zu sehr zu bemuttern. Die Angst ist super gut fühlbar und ich konnte mich sehr gut in die Figuren hineinversetzen.

Auch der Übergang dann zu der Liebesgeschichte war rund und total natürlich. Jae-yong hat ebenfalls große Probleme, die Band wird in eine Pause geschickt und sie wissen nicht, wie es mit ihnen weitergeht. Die Stimmung ist super angespannt und weder kann er Ella über die Entfernung richtig helfen, noch sie ihm. Die Beiden merken noch einmal wie schwer diese Fernbeziehung wirklich ist.

„Bist du sicher, dass wir das so richtigmachen? Uns selbst schuldig zu fühlen, statt es auf den anderen zu schieben?“
Seite 47

Doch dann macht Ella einen wirklich mutigen Schritt und fliegt zu Jae-yong nach Seoul. Endlich können die zwei Zeit zusammen verbringen – zumindest bei ihm in der Wohnung. Denn draußen darf Jae-yong sich ja immer noch nicht mit einer Freundin zeigen!

Die zwei werden in dieser Geschichte einfach nochmal vor ein dutzend Schwierigkeiten gestellt, die ihnen deutlich machen, wie schwer diese Beziehung einfach ist – und auch bleiben wird. Beide wachsen aber an diesen Problemen und gehen zwar auf der einen Seite hilflos (was ja verständlich ist) aber auf der anderen Seite bleiben sie stark und versuchen einen Weg zu finden.

Ich finde, dass man in diesem Buch nochmal mehr die Liebe der Autorin zu ihren Figuren, aber vor allem auch zu den Details spürt. Sei es das Essen oder die Umgebung, es ist alles super detailliert – dadurch hin und wieder auch etwas lang, aber weil man ihre Begeisterung so sehr spürt, kann ich da total drüber hinweg sehen ♥

„Du magst mich mehr als Augustus Waters. (…) Ich mag dich auch mehr als Hazel Grace.“
Seite 173

Es gab eine Wendung am Ende, die ich so irgendwie nicht erwartet hatte, die ich auch nicht einordnen kann, aber was darauf folgte war einfach SO CUTE! ♥ Deswegen ist es voll okay ^^ Also alles in allem ein super cooles Finale, mit so unendlich viel Liebe in und zwischen den Zeilen, das war einfach so schön zu lesen ♥

Veröffentlicht am 26.01.2021

"Was, wenn wir doch zu hoffen wagen?"

Klappentext:

Klappentext:

Jae-yong ist ein Mitglied der erfolgreichsten K-Pop-Gruppe der Welt, Ella eine ganz normale Studentin aus Chicago. Eigentlich hätte den beiden klar sein müssen, dass eine Beziehung zwischen ihnen unmöglich ist. Nicht nur trennen sie Tausende von Kilometern und mehrere Zeitzonen, auch die Welten, in denen sie leben, sind grundverschieden. Und egal, wie nahe sich Ella und Jae-yong in den letzten Monaten gekommen sind - sie müssen sich nun fragen, ob ihre Liebe stark genug ist, allen Widerständen zu trotzen ... 우리가 소망할 때

Ich war so gespannt wie die Geschichte rund um Ella und Jea-yong ihr Ende finden wird.

Meiner Meinung nach war es ein würdiger Abschluss der Reihe.

Wie schon in den ersten beiden Teilen wird auch in „When We Hope“ wieder viel von Ellas Alltag gezeigt. Dazu kommt allerdings noch eine spannende Reise nach Südkorea. Allerdings muss ich sagen, dass Ellas Alltag nicht unbedingt super spannend. Die Qualität der Reihe wäre vermutlich nochmal gestiegen, hätte man daraus eine Dilogie, anstatt eine Trilogie daraus gemacht. Viele etwas langatmige Szenen wären dadurch vermutlich weggefallen.

Fazit:

Alles in allem war es aber eine wunderschöne Geschichte zum Träumen und schmökern, man hätte für meinen Geschmack an manchen Stellen etwas weniger von Ellas Alltag integrieren sollen aber der Kern der Geschichte war einfach wundervoll!

Veröffentlicht am 09.01.2021

Versöhnliches Ende

When we hope besticht, wie auch schon seine Vorgänger wieder durch seinen guten und flüssigen Schreibstil. Wie auch schon bei den ersten Teilen konnte ich auch dieses Buch nur schwer aus der Hand legen. Ich mochte die Reihe von Anfang sehr und wollte natürlich erfahren, wie es nun mit Ella und Jae-yong weitergeht.

Obwohl mich When we dream von allen drei Teilen am meisten überzeugen konnte, so bin ich doch froh, diesen Teil gelesen zu haben. Es hat wieder viele schöne Momente mit Ella und Jae-yong gegeben, bei vielen hatte ich beim Lesen ein Grinsen im Gesicht.

Was mich an When we hope am meisten gestört hat, war, dass sich wieder sehr vermehrt auf Ella’s Alltag konzentriert wurde. Für mich glichen sich da der zweite und der dritte Teil einfach zu sehr und ich hätte keine weitere Wiederholung dessen gebraucht. Es ist leider immer wieder dasselbe und es bringt das Buch leider nicht voran. Natürlich denkt Ella viel über ihre Zukunft nach und ob das Studium das richtige für sie ist, aber diese Gedanken hatte sie auch schon in den Vorgängerteilen und da es sich bisher nicht ändert, lässt es einen ziemlich frustriert zurück.

Die alltäglichen Szenen wirkten auf mich auch etwas eingeschlafen und zogen das Buch meiner Meinung nach auch etwas in die Länge. Dadurch habe ich mich auch gefragt, ob der zweite Teil so überhaupt notwendig gewesen wäre. Denn eigentlich passiert in diesem nicht sehr viel, was die Geschichte voran bringt, die Figuren machen auch keine signifikante Entwicklung durch. Beide Teile hätte meiner Meinung nach auch gut zu einem zusammengefasst werden.

Mir gefielen die Szenen mit Jae-yong einfach besser und da es ja auch eigentlich um die Beziehung der beiden und deren Entwicklung in diesem Buch geht, wurde mir der Augenmerk einfach zu oft auf Ellas Alltag gelegt. Die Szenen mit den beiden sind einfach viel lebendiger und dynamischer. Sie wirken frisch und leicht und zogen mich viel mehr in seinen Bann, als die gefühlt hunderte Wiederholung von Ella und ihren Schwestern beim Disney-Film schauen.

Die Magie dich mich mit dem ersten Teil so in ihren Bann gezogen hat, ging mir mit dem zweiten eher zähen Teil schon etwas verloren. Zum Glück konnte mich Teil drei da schon wieder mehr überzeugen.

Das Ende von When we hope ist sehr versöhnlich für uns Leser, wir haben alle dieses Ende gebraucht. Auch wenn es natürlich sehr konstruiert und einfach daher kommt und nicht wirklich als wahre Lösung angesehen werden kann. Denn die eigentlichen Probleme zwischen Jae-yong und Ella bestehen ja weiterhin und hier hätte ich mir auch einen Ausblick in ihre nahe Zukunft gewünscht, die einfach mehr verdeutlicht, wie die beiden diese angehen werden.

Obwohl ich viel zu kritisieren habe, und der Meinung bin, dass man aus dem zweiten und dritten Teil auch ruhigen einen hätte machen können, hat diese Reihe diese gewisse Magie, die mich trotzdem von den ersten Seiten an immer in ihren Bann gezogen hat. Ich liebe sie trotz allem und möchte sie nicht in meinem Bücherregal missen.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Würdiger Abschluss

Meinung

Meinung

When we hope ist der dritte und letzte Band der NXT-Reihe und wird wieder aus Ella`s Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Ich habe wahnsinnig auf dieses Buch hingefiebert und war schon so gespannt, ob es für Ella und Jae-yong endlich ein Happy End geben wird. Der Abschlussband knüpft direkt an seinen Vorgänger an. Allerdings empfand ich das erste Drittel als etwas langatmig. Trotzdem hatte ich ständig das Gefühl, dass gleich etwas passieren würde und das hielt für mich die Spannung aufrecht. Denn durch ein Ereignis, auf das ich schon seit Band 1 hingefiebert habe, war endlich ein Fortschritt in der Geschichte zu erkennen. Und diese Geschehnisse hatten es wirklich in sich. Ich fieberte und litt regelrecht mit Ella und Jae-Yong mit. Vor allem die Einblicke in das fremde Land haben mir sehr gefallen. Das hätte ich mir schon viel früher gewünscht. Ich muss dazu sagen, dass sich die Handlung in allen drei Bänden sehr zieht und das Ende war mir dann im Vergleich dazu, etwas zu schnell abgehandelt. In einigen Punkten hätte ich mir etwas mehr Tiefgang gewünscht.

Der Schreibstil von Anne Pätzold ist sehr angenehm zu lesen. Die Geschichte konnte mich trotz Längen absolut verzaubern.

Fazit

When we hope ist ein würdiger Abschluss einer zuckersüßen Reihe. Das Ende empfand ich als stimmig und lässt mich mit einem Lächeln auf den Lippen gerne an die Bücher zurückdenken. Ich kann das Buch bzw. die ganze Reihe auch für nicht KPop-Fans wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 05.01.2021

NAH AM LEBEN

Rezension zu – WHEN WE HOPE

Das war’s. Die Reihe ist beendet. Komplett und abgeschlossen.

Rezension zu – WHEN WE HOPE

Das war’s. Die Reihe ist beendet. Komplett und abgeschlossen.

Fazit : Dritte und Finale Teil hebt sich nicht sonderlich von den Vorgängern ab. Niedlich, süß und weiterhin nah am Leben. Toller, gefühlvoller und detailierter Schreibstil. Wenig Drama, wenige Plots. Die Handlung lässt sich schnell beschreiben, geht aber trotzdem ins Herz. Schöne Geschichte, schöne Idee. Doch etwas wenig. Protagonisten die man sofort ins Herz schließt und die auch da bleiben sollen. Anne hat es geschafft, uns eine Welt mit ihrer Kultur nah zu bringen und die Musik dazu unsere Herzen füllen zu lassen. Danke dafür!

Tatsächlich schiebe ich diese Rezension seit Tagen auf, denn ich habe den dritten und Finalen Teil bereits Ende Dezember beendet. Allerdings tue ich mich schwer damit, neue Worte zu finden die dieses Buch noch mal im Einzelnen beschreibt. Denn tatsächlich könnte ich die Rezension aus Band 2 direkt hier einfügen. Wenn ich mir eben diese Rezensionen angucke, erkenne ich ein bestimmtes Muster und die immer wieder verwendeten Worte ... genau diese

WHEN WE HOPE - war süß, niedlich und leicht. wenig Dramatisch, nah am Leben und ... yoar.
Es passiert eben echt nicht viel. Viele Kleinigkeiten reihen sich aneinander, woraus am Ende diese niedliche Geschichte entsteht.
Schreibstil war in jedem Teil perfekt und spricht uns direkt auf der richtigen Gefühlsebene hat. Außerdem hat die Autorin ein Talent dafür, uns Dinge durch die Seiten schmecken und fühlen zu lassen mit denen ich vorher noch nie etwas zu tun hatte. Korea ? Koreanisches Essen ? K-Pop ? Vorher alles nicht meins, doch jetzt ... HER DAMIT !

Ella ist und bleibt auch hier ein herzensguter Charakter. Sie behält ihre kleinen Ticks und die Eigenschaft sich in Gedankenkarusellen zu verirren. Sie zerdenkt gerne alles, nicht immer zum Vorteil. Jae-Yong ist und bleibt mein persönlicher Held in dieser Geschichte, in der er nicht nur seine Liebe zur Musik verteidigen muss, sondern auch die Beziehung zu Ella. Trifft er die Richtige Entscheidung? Bleibt er sich selbst dabei Treu? - Das dürft ihr gerne selbst nach lesen.

Tatsächlich lässt sich die Handlung in diesem Teil in 3 Sätzen beschreiben. Vielleicht auch vier.
Wie gesagt...viele Kleinigkeiten ergeben ein großes stimmiges Granzes. Diese Tatsache macht die Trilogie aber auf jeden Fall zu etwas besonderem.
Ich bin mir aber unschlüssig ob ich von der Handlung enttäuscht sein soll, denn eigentlich hat alles gepasst. Trotzdem würde ich diesen Teil nicht als den stärksten der Reihe betiteln. Dieser ist und bleibt für mich der 1. Teil in dem alles seinen Anfang nimmt.

Ich merkt, ich bin etwas hin und her gerissen und irgendwie nicht ganz zu Frieden. Nicht ganz happy mit dem Ende obwohl es perfekt gepasst hat. Mir hat das WENIGE gereicht.

Aber ... ich bin mir auf jeden Fall sicher, wenn ich nicht jeden Teil als Hörbuch gehört hätte, wäre die Reihe nicht so gut bei mir weg gekommen.