Cover-Bild When We Hope
Band 3 der Reihe "LOVE NXT"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Anne Pätzold

When We Hope

Was, wenn wir doch zu hoffen wagen?

Jae-yong ist ein Mitglied der erfolgreichsten K-Pop-Gruppe der Welt, Ella eine ganz normale Studentin aus Chicago. Eigentlich hätte den beiden klar sein müssen, dass eine Beziehung zwischen ihnen unmöglich ist. Nicht nur trennen sie Tausende von Kilometern und mehrere Zeitzonen, auch die Welten, in denen sie leben, sind grundverschieden. Und egal, wie nahe sich Ella und Jae-yong in den letzten Monaten gekommen sind - sie müssen sich nun fragen, ob ihre Liebe stark genug ist, allen Widerständen zu trotzen ...

"Wunderschön und herzzerreißend, gleichermaßen ernst und lustig. WHEN WE FALL hat mich weinen lassen - weil es so perfekt war und weil mein Herz mit den Charakteren gelitten hat." LILAGEDANKEN_

Die LOVE-NXT-Reihe von Anne Pätzold:

1. When We Dream
2. When We Fall
3. When We Hope

Veröffentlicht am 16.03.2022

Abschlussband

Nachdem mich Teil 1 und Teil 2 wirklich vom Hocker gerissen haben und sie in einem Rutsch durchgelesen hatte, war meine Vorfreude und Neugier auf den abschliessenden Band natürlich riesengross. Nur leider wurde ich ziemlich enttäuscht. Die Charaktere haben sie nicht weiterentwickelt und die Liebensbeziehung zwischen Ella und Jae wurde quasi auf ein Minimum reduziert - einzig der Besuch in Seoul war da ein Lichtblick. Der dann aber in einem Desaster endete... Mich hat erheblich gestört, dass die Beziehung zu Erin sehr im Vordergrund stand. Sie ist Ellas beste Freundin - aber es sollte doch eigentlich um sie und Jae gehen - hauptsächlich... Wo ich bei den ersten Teilen noch gespannte jede Seite förmlich in mich einsaugte, musste ich hier zwischendurch das Buch sogar weglegen. Es zog sich einfach wie Kaugummi. Wichtige Dinge wurden nur angerissen, dafür Nebensächlichkeiten aufgebauscht und ausgeschmückt.

Auch das Ende konnte mich einfach nicht überzeugen. Natürlich freue ich mich über ein Happy End. Aber vorher ging es über 2,5 Teile einfach nicht, dass die beiden zusammen sind und jetzt auf einmal geht es?! Da hätte man den Nebensächlichkeiten weniger Aufmerksamkeit gezollt, dafür mehr auf das (plausiblere) Happy End hingearbeitet.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Mich konnte es emotional nicht bei der Stange halten

Achtung: Band 3 einer Reihe, nicht unabhängig lesbar!

Achtung: Band 3 einer Reihe, nicht unabhängig lesbar!

Ella steht unter Schock. Eben erst musste sie ihre ältere Schwester Mel, ihren Fels in der Brandung ins Krankenhaus bringen lassen, dabei ihre jüngere Schwester trösten und der wichtigste Mensch in ihrem Leben konnte nicht an ihrer Seite sein, weil niemand wissen darf, was sie einander bedeuten. Jae-Yong ist Mitglied einer mega erfolgreichen K-Pop-Band und darf keine Freundin haben. Doch kann ihre Liebe das auf Dauer überstehen, wenn es manchmal eben Tage gibt, an denen Ella ihn als Stütze an ihrer Seite braucht? Wäre ihnen der eventuelle Preis zu hoch?

In diesem Band lernt man deutlich mehr über Südkorea und die Kultur als in den Bänden zuvor. Das fand ich sehr interessant. Gefühlt „passiert“ auch mehr, allerdings passte Ellas plötzliche Spontanität nicht so ganz zu ihr.

Es hat sich im Verlauf der Bücher ein gewisses Muster entwickelt, dem auch dieser Band gefolgt ist. Das macht einerseits Sinn, andererseits kam es mir auch immer wieder wie Wiederholung vor. Wie bei dem bekannten Zitat von Einstein: „Die Definition von Wahnsinn ist: immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“
So war es auch hier manchmal. Ella und Jae-Yong folgen dem Muster seit Band 1 und erwarten immer ein anderes Ergebnis und jedes Mal werden sie enttäuscht. Der einzige Unterschied ist ihr Umgang damit. Beide verändern sich im Verlauf der Trilogie, das wird vor allem in diesem Band deutlich. Nicht jede Veränderung ist in meinen Augen positiv, aber darum geht es gar nicht.
Ich persönlich hätte mir mehr Abweichungen vom System gewünscht. Es gibt welche, ja, aber es läuft trotzdem nach dem gleichen Schema ab.
Für mich hat sich die Handlung zu sehr gezogen. Das ist mir schon in Band 2 aufgefallen und hier leider ebenso. Dadurch, dass es sich so zieht, hatte ich immer wieder das Gefühl den Zugang zu Ella und Jae-Yong zu verlieren. Ich bin abgedriftet.

Ich fand die Reaktion auf die Wendung sehr gut, auch wie das letztlich gelöst wurde, allerdings fand ich es schade, dass man nicht dabei war. Ich hätte es besser gefunden, wenn diese Kapitel aus Jae-Yongs Sicht erzählt worden wären. So ist das alles das recht plötzlich und alles ist wie im Schnelldurchlauf.

Leider blieb für mich letztlich auch zu viel offen und ungeklärt. Das fand ich wirklich schade. Ich hatte gehofft, im Epilog mehr zu erfahren.

Fazit: Ich fand Band 3 besser als Band 2. Es ist mehr „passiert“, obwohl auch hier alles schnell wieder dem üblichen Muster der Protagonisten verfiel. Trotzdem merkt man eine Entwicklung bei beiden, was mir gut gefiel und die koreanische Kultur ist präsenter. Was ich allerdings schade fand war, dass es sich auch wie Band 2 für mich gezogen hat und ich dadurch den emotionalen Zugang zu Ella und Jae-Yong immer wieder verloren habe.
Zum Ende hin war mir einiges zu schnell und zu abrupt. Da hätte ich Kapitel aus Jae-Yongs Sicht besser gefunden, damit man das „erlebt“ und nicht bloß erzählt bekommt. Ebenso hätte ich mir gewünscht, dass am Ende mehr geklärt ist, so blieb mir zu viel offen.

Von mir bekommt dieser Band 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2021

Finale der Trilogie um einen Superstar und eine Collegestudentin

Wie geht es weiter in der komplizierten Beziehung zwischen Jae-yong, dem erfolgreichen aber mit dem Konzept der Pop-Gruppe nicht glücklichen Popstar und Ella, der immer selbstbewussteren Collegestudentin. Für mich passt dieser 3. und letzte Band der Reihe gut zu den vorherigen. Demzufolge sind meine Kritikpunkte auch weiterhin vorhanden: zu wenig emotionaler Tiefgang und zu wenig Handlungsstrang.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Froh, die Trilogie beendet zu haben.

Auch das letzte Buch der Reihe konnte mich nicht begeistern. Man kennt alle Charaktere, bis auf Jaeyong, der eigentlich ein Protagonist sein sollte, zu genüge, dennoch geht es ständig nur um alle anderen. das Buch hat einfach keinen Inhalt für mich. Dennoch hat mir gefallen, dass Ella endlich etwas über Jaeyongs Kultur herausfinden wollte. Angekommen in Seoul ging es dann leider doch sehr wenig um das Land selber, da Ella sich hauptsächlich verstecken musste und somit nicht das Land erkunden konnte. Dann hätte man das gleich sein lassen können.

Am Ende können Ella und Jaeyong war theoretisch zusammen sein, geklärt wie das mit dem öffentlichen zusammen sein ist, wurde allerdings nicht. Da bleibt dem Leser sehr viel Phantasie offen. Bleiben die beiden zusammen, trennen die beiden sich? Man weiß es nicht so wirklich.

Leider war die Reihe eine pure Enttäuschung für mich.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Ein Abschluss, der alle Fragen beantwortet, aber sonst keine eigenen Themen hat

Mit „When We Hope“ wird die LOVE NXT-Trilogie nun abgeschlossen und ich bin wirklich froh, dass sie damit beendet ist. Mit dem ersten Band haben mich Ella und Jae-Yong in die Welt des K-Pop entführt und mich für diese Musikrichtung begeistert. Es wurde aufgezeigt, wie schwer es sein kann, neben der Bekanntheit und den ganzen Medienrummel eine normale Beziehung zu führen. Bereits in der Fortsetzung hatte ich das Gefühl, dass neben dem eigentlichen Grundkonflikt keine weiteren Themen aufgekommen sind, aber auch keine Fragen beantwortet wurden. Etwas unzufrieden habe ich das zweite Buch beendet und dann all meine Hoffnung in den abschließenden Teil gesetzt. Leider wurde ich hier etwas enttäuscht.

Die Handlung geht nahtlos weiter und der Leser wird direkt dort abgeholt, wo er bei „When We Fall“ zurückgelassen worden. Die Charaktere sind mittlerweile gut bekannt, sodass es da keine wirkliche Überraschungen gab. Verwundert war ich da lediglich über Ella. Sie hat bis dato gezeigt, dass sie eine strukturierte, vorausplanende junge Frau ist. Spontanität liegt ihr in jedem Fall nicht, aber hier wirkt sie plötzlich immer wieder sehr sprunghaft. Jemand erwähnt etwas und plötzlich ist sie für die Idee Feuer und Flamme. Das passt nicht zu der Ella, die ich in den anderen beiden Büchern kennengelernt habe. Das hat mich enttäuscht, dass es hier so eine unplausible Charakterdarstellung gibt. Wenn es hier eine Entwicklung zu etwas mehr Spontanität gegeben hätte, dann wäre ich damit einverstanden gewesen, so hat es mich eher gestört.

Gelungen fand ich jedoch die Darstellung sowie die ganzen Einblicke in den koreanischen Lebensstil und von allem auch die Beschreibung von Seoul. Bis dato stand Südkorea noch nicht auf meiner Reiseliste und vielleicht ist das Fernweh gerade auch etwas Corona bedingt, aber ich habe sehr viel Lust bekommen nach Seoul zu fliegen und all die leckeren koreanischen Gerichte zu essen. Ich würde mir auch gerne ein Bild davon machen, ob diese Speisen besser schmecken und stärker gewürzt sind als die westlichen.

Das Ende ist befriedigend, aber auch nicht sonderlich überraschend. Die meisten Fragen, die sich im Laufe der Geschichte gestellt haben, werden beantwortet, aber so ganz ist der Konflikt für mich auch immer noch nicht geklärt. Vielleicht hätte mir da ein Ausblick, wie die Beziehung der beiden zwei oder drei Jahre später aussieht, geholfen. Um die Trilogie abzuschließen bin ich froh, dass ich das Buch gelesen habe, ansonsten war die Geschichte weniger spannend.