Cover-Bild When We Fall

• Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Anne Pätzold

When We Fall

"Es heißt nicht niemals, Ella. Es heißt nur nicht jetzt."

Nachdem ein Foto von ihnen im Internet aufgetaucht ist, müssen Ella und Jae-yong einsehen, dass sie nicht zusammen sein können - egal, wie sehr sie es sich auch wünschen. Ella ist eine normale Studentin aus Chicago. Jae-yong ein K-Pop-Star, der Millionen von Fans hat und dessen Management es ihm verbietet, eine Beziehung zu führen. Tief in ihrem Herzen weiß Ella, dass es richtig war, Jae-yong gehen zu lassen. Schließlich hätte sie niemals gewollt, dass er für sie seine Musikkarriere aufgibt. Und doch kann sie ihn einfach nicht vergessen ...

"Anne Pätzold hat eine zauberhafte Liebesgeschichte geschrieben, bei der sich die Seiten wie ein Zuhause anfühlen." MONA KASTEN über WHEN WE DREAM

"Ella und Jae-yong werden immer einen Platz in meinem Herzen haben - WHEN WE DREAM ist ein absolutes New-Adult-Highlight." ZWISCHEN PRINZEN UND BAD BOYS

~ 우리가 사랑할 때 ~

Die LOVE-NXT-Reihe von Anne Pätzold:

1. When We Dream
2. When We Fall
3. When We Hope (30.12.2020)

Veröffentlicht am 04.09.2020

Zarte Liebe

„When We Fall“ ist der zweite Band der Love NXT Trilogie von Anne Pätzold.

„When We Fall“ ist der zweite Band der Love NXT Trilogie von Anne Pätzold.
Nach der dramatischen Trennung am Ende des Auftaktbandes leiden sowohl Ella als auch Jae-yong unter den Folgen. Ellas Identität wird aufgedeckt und für sie beginnt ein regelrechter Spießrutenlauf als sie ins Visier der Presse und der Fans gerät. In ihrem Kopf weiß sie, dass sie als normale Studentin und Jae-yong als K-Pop-Star wahrscheinlich keine gemeinsame Zukunft haben werden. Aber in ihrem Herzen kann sie Jae-yong einfach nicht vergessen.

Die zarte Liebesgeschichte zwischen Ella und Jae-yong geht auch im zweiten Band herzzerreißend weiter.
Während Ella von dem Trubel um ihre Person förmlich überrollt wird, ist sie sich zunächst sicher, dass die Trennung genau die richtige Entscheidung war. Sie hat ein sehr schlechtes Gewissen, denn nicht nur sie, sondern auch ihre Schwestern leiden unter der Situation. Trotzdem dauert es nicht lang, dass sie wieder schwach wird. Als Jae-yong wieder Kontakt aufnimmt, kann sie ihre Gefühle für ihn nicht länger zurückhalten. Aber das Versteckspiel fordert beiden sehr viel ab, denn es steht jede Menge auf dem Spiel.
In diesem Teil entwickelt sich nicht nur die Beziehung von Ella und Jae-yong weiter, sondern durch seine Ermutigung überdenkt Ella auch andere Entscheidungen für ihre Zukunft. Das Verhältnis zu ihren Schwestern ist ziemlich belastet und schon beim Lesen kann man die distanzierte Atmosphäre in ihrem Zuhause kaum aushalten. Hier hätte ich mir Ella manchmal weniger passiv gewünscht und dass sie sich nicht nur in ihre Welt zurückzieht.
Die Beziehung von Ella und Jae-yong bleibt weiterhin relativ unschuldig, was zu ihren Charakteren passt. Aber ein paar mehr Funken oder ein wenig mehr Tiefe wären schön gewesen. In manchen Dialogen erscheint mir Ella mehr wie ein Fan als eine Freundin. Trotzdem sind die beiden süß zusammen.

Ein fieser Cliffhanger am Ende macht neugierig auf den finalen Band der Trilogie. Ich will natürlich unbedingt wissen, ob es ein Happy End gibt und bin schon ganz gespannt.

Veröffentlicht am 02.09.2020

Authentische Fortsetzung

Nachdem mich Band 1 ja total begeistert hat (und das obwohl ich absolut kein K-Pop Fan bin bzw generell mit der asiatischen Kultur nicht viel anfangen kann) musste ich natürlich dringend Band 2 lesen. Band 1 hat ja sehr fies geendet.

Der Schreibstil von Anne hat mir wieder unglaublich gut gefallen. Sie schreibt so flüssig und locker und schafft es, einen mit ihren Worten zu bezaubern.

Auch das Cover sieht wieder unglaublich schön aus mit den zarten Pastellfarben. Schlicht aber geschmackvoll.

Ella hat mir in diesem Band wieder sehr gut gefallen. Ihr Umgang mit den unterschiedlichen Situationen und ihre Reaktionen waren für mich sehr authentisch und nachvollziehbar. Ansonsten hat sie sich eigentlich nicht wirklich verändert. Sie war nach wie vor sympathisch und herzlich. Es war als würde ich eine liebgewonnene Freundin nach längerer Zeit wieder sehen, einfach schön.

Jae-yong hatte mich ja schon in Band 1 total begeistern können und so war es nun auch in diesem Band. Er war wieder absolut am Boden geblieben, charmant, sympathisch, lustig und einfühlsam. Ein richtig toller Kerl. Was ich etwas schade fand, war, dass man nicht ganz so viel von ihm mitbekommen hat wie im Vorgängerband, was aber der Situation in der die Protagonisten steckten zu Schulde kam und demnach auch realistisch war.

Die Harmonie zwischen den Beiden Protagonisten fand ich wieder richtig toll. In diesem Band geht es eigentlich direkt am Anfang mit ziemlich viel Action los, gegen Mitte des Buches wird es etwas ruhiger und einfach schön zu lesen und gegen Ende kam dann nochmal etwas was mich emotional gesehen einfach sehr bedrückt hat. Ich habe gemerkt wie ich innerlich so eine klitzekleine Wut verspürt habe, auch, wenn ich es besser wissen müsste.

Das Ende war mehr oder weniger offen und lässt viel Spielraum für Spekulationen weshalb ich schon jetzt sehr neugierig auf den dritten Band bin.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Eine sehr schöne Fortsetzung einer berührenden Liebesgeschichte

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie es damals für mich war, Band 1 dieser Reihe zu lesen. Wo ich ja so gar kein Fan von den Musik-Romance-Stories bin, habe ich mich dennoch daran gewagt und dann wurde ich auch noch mit K-Pop konfrontiert, was ja auch so gar nicht meins ist. Und doch hat es die Autorin geschafft, mich absolut zu überzeugen, weil die Geschichte einfach so viele positive Aspekte und eine tolle Handlung vorzuweisen hatte, dass ich es einfach lieben musste.

Umso gespannter war ich auf Band 2, der nun endlich das Licht der Welt erblickt hat und ich kann euch sagen: ich habe es genauso wenig aus der Hand legen können, wie den Auftakt. Die Geschichte setzt dort an, wo sie damals endete: Jae und Ella mussten auseinandergehen, sie konnten nicht zusammen sein, da sein "Job" das einfach nicht erlaubt. Aber natürlich war auch klar, dass die Beiden einfach nicht ohne den anderen können und so kommt es, wie es kommen muss: sie nehmen wieder Kontakt miteinander auf. Und ich habe mich so gefreut, als dann wieder die ersten Annäherungsversuche aufkamen. Die beiden sind einfach ein so tolles Pairing, sie harmonieren so gut zusammen und man wünscht ihnen eigentlich nur ihr verdientes Happy End. Doch das ist erstmal noch in weiter Ferne.

In diesem Band müssen sich die Protagonisten mit den Problemen ihrer "Bekanntschaft" herumschlagen. Die Autorin bringt diese Dinge sehr authentisch rüber und wenn man beispielsweise betrachtet, was ein einzelnes Foto auslösen kann, ist einem direkt die scheinbare Ausweglosigkeit einer Beziehung wie dieser klar. Diese ganzen Steine, die auf diesem Weg liegen, wurden wunderbar rübergebracht und man ist mittendrin in dieser schwierigen Situation. Und doch spürt man auch, wie die Protagonisten beide daran wachsen. Wie sie viel intensiver über vieles nachdenken und lernen, im Untergrund zu agieren. Aber trotz dass sie alles heimlich durchziehen, ist es eben einfach auch besonders, egal wie schwer es manchmal ist. Ich finde, ihr Miteinander ist dadurch sehr intensiv, sei es das Schreiben oder das Treffen. Ihre Gefühle und Emotionen kommen sehr gut rüber und man verliert sich selbst in dieser Romanze, die so schön sein könnte, wenn die Probleme nicht wären.
Insbesondere Ella begreift allerdings in diesem Band auch, dass sie nicht alleine ist und ich finde es toll, wie sie inzwischen im Rahmen des Möglichen ihr Umfeld mit einbezieht. Es ist nunmal ein Zusammenprallen zweier Welten, das im Fokus dieses Buches steht und da gibt es eben nicht immer eitel Sonnenschein. Umso wichtiger ist es insbesondere für Ella, dass sie nicht immer alles alleine durchstehen muss.

Das Buch war wieder viel zu schnell ausgelesen und die Geschichte hat mich wieder voll und ganz in ihren Band gezogen. Es war spannend, romantisch und gefühlvoll und irgendwie wartete ich die ganze Zeit auf den großen Knall, der wieder alles zerstört. Ein Knall kommt auch, in Form eines Cliffhangers, den ich auch ziemlich emotional fand. Das Buch endet mit einer Entscheidung wenn man so will und die große Frage ist jetzt: wie wird diese ausfallen? Damit wird die Neugier auf den dritten und finalen Band natürlich wieder geschürt und ich bin schon jetzt gespannt, wie das weitergehen wird.

Fazit:
★★★★★
Was für ein Buch, was für ein Cliffhanger, was für eine Fortsetzung! Ich kann das große Finale kaum erwarten und gehe mit 5 Sternchen für Band 2 in diese Wartezeit!

Veröffentlicht am 31.08.2020

Ein wundervoller zweiter Band *-*

Endlich, Runde 2 mit Ella und Jae-Yong!

Endlich, Runde 2 mit Ella und Jae-Yong!

Auch wenn ich immer noch keine Ahnung von K-Pop und der asiatischen Kultur habe und ich immer über die Namen der Band stolpere, so liebe ich die Story um Ella und Jae-Yong doch sehr!

Ich liebe Cliffhänger noch immer so sehr, wie ich sie leidenschaftlich hasse, aber ich konnte dieses Buch einfach nicht bis Jahresende (dann kommt das Finale) liegenlassen, ich musste unbedingt wissen, wie es mit Ella und Jae-Yong weitergeht und das nicht ohne Grund!

Mir gefällt der Schreibstil von Anne immernoch wirklich wirklich gut.
Ich war auf Anhieb in der Geschichte drin und wie auch im ersten Band schon nach ein paar Kapiteln auf Wolke Sieben und ich glaube es liegt wieder daran, weil die Charaktere immernoch sympathisch und authentisch sind und die Dialoge immernoch humorvoll sind und allgemein strahlt dieses Buch so eine Leichtigkeit aus, da kann man nur schweben.
Es geht natürlich in erster Linie um Ella und Jae-Yong, die sich langsam wieder annähern, obwohl sie es nicht dürfen und die Entwicklung geht von zuckersüß bis traurig...
Anne führt auf, wie schwierig die Liebe und Freundschaften sein können, wenn die Distanz alles andere als zum greifen nah ist und obwohl es keine wirklichen Dramen gibt und auch die Tiefgründigkeit nicht wirklich da ist, hat mich diese Fortsetzung auf ihre ganz eigene Art und Weise bewegt, weil ich die Botschaft, hoffentlich, verstanden habe!

Mir haben die Dialoge und die wenigen Treffen, die Jae-Yong und Ella hatten (Weil Jae nicht viel Zeit hat als Popstar) auch hier wieder super gefallen, mein Herz hat echt gekribbelt und ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.
Die Gefühle von Ella und Jae sind genau so besonders, wie im ersten Band und ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, das sie abgeschwächt sind oder ich den Moment verpasst habe, wo sie intensiver wurden.
Auch die Schwestern von Ella sind immernoch tolle Mädels, ich mag sie nach wie vor und bin dankbar, das Ella so tolle Familienmitglieder hat!

Insgesamt ist die Geschichte nicht langatmig, nicht überdramatisiert, nicht kitschig und auch nicht von Gefühlen überladen, man schwebt locker-flockig daher und wünscht sich, das es niemals endet!

Das Ende ist nicht schön, wirklich nicht schön!
Anne, wie kannst du das tun ?! weintsichdieAugenausdemKopf
Kleiner Scherz, ich werde drüber wegkommen und bin wahnsinnig heiß aufs Finale, wenn es heißt Karriere oder Liebe ?

Vielen Dank an den LYX Verlag und Netgalley Deutschland für das bereitgestellte Exemplar, dies beeinflusst meine Meinung in keinster Weise!

Veröffentlicht am 30.08.2020

Ergreifender und einfach auch schön kitschiger Page-turner, mit viel Feingefühl und Zwischentönen - so wie ich es liebe!

Selbstverständlich musste ich den zweiten Band der Love NXT Reihe von Anne Pätzold lesen, nachdem mir der Auftakt so wahnsinnig gut gefallen hatte. Einfach, weil ich mich selber in meine Träumereien meiner Jugend zurückversetzt gefühlt habe und ich meine Tochter in ihrer Begeisterung zu K-POP so gut verstehen kann. Meine Tochter hat sich zwar das Softcover gekauft, aber ich danke NetGalley, und vor allem auch der lieben Simone vom LYX- Verlag für mein Rezensionsexemplar als eBook.

Da dies der 2. Band der Love NXT Trilogie ist, kann ich es in meiner Rezension wahrscheinlich nicht vermeiden zu spoilern. Ich werde mich bemühen, das zu umgehen und zumindest nicht mehr als den Klappentext zu verraten. Ich hoffe es gelingt mir.

Coverbild
Ganz im Stile des ersten Bandes ist das Cover des 2. Bandes auch in rosa und lila Tönen gehalten. Der Titel ist in einer Mischung aus handgeschriebenen Buchstaben und einer ganz klaren, leichten serifenlosen Font gesetzt. Auch hier sind wieder weiße Linien zu finden, die in einem Bogen quer über das Bild gehen und goldener Glitter ist über das Cover gestreut. Schlicht, einfach und zuckersüß, passend zum Genre und zur Geschichte.

Handlung
Ella Archer ist wieder allein und versucht ihr Leben irgendwie auf die Reihe zu bringen. Aber viral gehende Bilder und Kommentare in den Social Medias locken immer wieder Reporter vor ihre Tür und machen ihr das Leben schwer. Dabei könnte Zuspruch gerade jetzt brauchen, aber das unterkühlte Verhältnis zu ihren Schwestern belastet sie sehr und verstärkt ihre innere Leere. Sie weiß, dass sie keine Beziehung mit Jae-yong führen darf und ihm nicht bei seiner Karriere im Weg stehen möchte. Nicht nur wegen der Verschwiegenheitserklärung, die sie unterschreiben musste, auch weil sie ihrer großen Schwester nicht noch mehr Kummer bereiten möchte. Jae-yong im Netz zu sehen, und zu erkennen, dass auch er leidet, bricht ihr das Herz und stellt ihren Vorsatz, sich nicht mehr bei ihm zu melden und ihn zu vergessen, auf eine sehr harte Probe.

Buchlayout / eBook
Wie auch im ersten Band finde ich es ein bisschen schade, dass das Layout eher sehr schlicht ist. Hier hätte man sich gut aus der K-POP-Welt bedienen können, sei es mit ein paar Liedtexten oder ähnlichem. Die gut 464 Seiten werden in 30 Kapitel und einem Epilog aufgeteilt. Jedes Kapitel wird lediglich mit der Kapitelnummer eingeleitet.

Idee / Plot
Im zweiten Band wird noch deutlicher, dass sich Ella und Jae-yong in ihren Träumen sehr ähnlich sind. Jeder träumt davon, sich selber zu verwirklichen und das zu machen, was ihn erfüllt. Ellas Liebe zum Zeichnen hatte sie bisher immer unterdrückt, um möglichst schnell das Studium beenden zu können und Mel finanziell unterstützen zu können. Aber sie möchte ausbrechen und hat durch die Erfahrung mit Jae-yong mehr Mut gefasst, ihre Träume in Angriff zu nehmen und zu verwirklichen.

Jae-yong und seine Jungs von der K-POP Gruppe NXT haben von Anfang an immer das machen müssen, was ihnen das Management vorgeschrieben hat und durften nicht ihre eigenen Kompositionen und Musikvorlieben ausleben. Auch wenn ihnen Millionen Fans zu Füßen liegen, fühlt sich Jae-yong nicht erfüllt und leidet unter dem enormen Druck des Managements. Auch er würde gerne ausbrechen und das musikalisch verwirklichen, was er im innersten fühlt und seinen Fans noch mehr von ihm persönlich an die Hand geben, als nur Mainstream.

Anne Pätzold hat in diesem Band auch noch mal sehr geschickt einen tieferen Einblick in das koreanische Musik Business gegeben und zeigt auch wieder, dass hinter der Fassade der glänzenden Bilder und Auftritte der koreanischen Stars auch nur Menschen mit Bedürfnissen, Ängsten und Träumen stecken.

Emotionen / Protagonisten
Die Kühle zwischen den Schwestern ist sehr erdrückend und mir tut Ella unendlich leid. Ich kann voll mit ihr mitfühlen, vor allem auch, dass ihr genau in der Situation die Nähe und Unterstützung fehlt, die sie vor dem Ereignis in New York mit Jae-yong erfahren durfte. Sie ist tapfer, versucht sich nicht von der Melancholie zerfressen zu lassen. Aber die Erfahrung, die sie mit der Fanbase machen muss, ist wirklich schlimm. Trotzdem beginnt sie die Vergangenheit, den Tod ihrer Eltern, zu verarbeiten, was unheimlich wichtig für Ellas Selbstbewusstsein und Mut ist, ihren eigenen Weg zu gehen, und ist damit schon einige Schritte weiter als ihre Schwestern.

“»Du darfst heilen, Ella.« Meine Augen waren geschlossen, als könnte ich die Realität auf diese Weise aussperren. Seine Stimme lockte mich sanft aus der selbst auferlegten Dunkelheit. »Genauso wie du wütend oder traurig sein darfst.”
Anne Pätzold „When We Fall.“ Pos. 3687 (ebook ©2020 LYX by Bastei Lübbe AG, Köln)

Aber auch Jae-yong kann ich super mitfühlen. Er muss miterleben, wie Ella in der Medienblase angegriffen wird, darf aber nicht öffentlich Stellung zu ihr beziehen. Das muss wirklich sehr hart sein.

Um so mehr habe ich mich über die weitere Entwicklung gefreut und mitgefiebert. Ich glaube, ich verrate nicht zu viel, wenn ich erzähle, dass sie wieder aufeinander treffen und die Momente sind so wunderschön und berührend! Aber mehr kann ich leider nicht erzählen...

Ebenfalls sehr berührend ist auch die Entwicklung der Beziehung der Schwestern. Langsam nähern sich die Drei wieder an, aber alles steht immer auf sehr wackeligen Beinen. Ich kann Mel gut verstehen, die zu früh und zu plötzlich in die Mutterrolle geworfen wurde, selber gerade mal der Pubertät entwachsen. Ihre Sorgen und Ängste sind sehr nachvollziehbar.

Handlungsaufbau / Spannungsbogen
Der Anfang wird von der Leere und doch depressiven Stimmung getragen. Insgesamt bleibt die Handlung in diesem Band ruhiger, aber vor allem, weil es hier auch um die Zwischentöne geht. Dafür ist emotional sehr viel geboten. Die langsame Annäherung der Schwestern - auch wenn sie den Konflikt immer noch nicht lösen können - die kleinen gefühlvollen Lichtblicke mit Jae-yong, und Ellas Mut, ihrem Traum mehr Raum zu geben. Nach einem sehr schönen, romantischen, ja fast schon kitschigen Mittelteil (schmacht) wird es zum Ende hin wieder aufregender und lässt uns Leser mit einem ergreifenden Cliffhanger zurück.

“Ich traf mit einiger Wucht auf ihn und spürte, wie er ein paar Schritte zurücktaumelte, während sich seine Arme bereits um mich schlossen.
Und meine Welt
wurde
leise.”

Anne Pätzold „When We Fall.“ Pos. 2328 (ebook ©2020 LYX by Bastei Lübbe AG, Köln)

Szenerie / Setting
Wie auch im ersten Band passt für mich das amerikanische Setting hervorragend zu dieser Geschichte, da die Wahrscheinlichkeit, dass K-POP Bands in die USA reisen und Auftritte dort haben, wesentlich höher ist, als bei Deutschland. So kann die Autorin hier geschickt Situationen aufbauen, in der Begegnungen möglich sein können.
Mir hat ihre bildliche Beschreibung der Umgebung und Situationen, wie zum Beispiel das Konzert, sehr gut gefallen. Ich konnte mich gut zurecht finden und auch New Buffalo, Ella Heimatstädtchen war für mich gut greifbar.

Sprache / Schreibstil
Anne Pätzold hat ihren erfrischenden und authentischen Schreibstil beibehalten und konnte mich damit auch bei diesem Buch super begeistern. Die Mischung aus Chat und Erzählung ist ihr wunderbar gelungen und hat mich mitfiebern lassen, aber auch oft sehr stark berührt, wobei die humoristische Seite ist in diesem Teil dadurch etwas verloren gegangen ist. Was für mich aber auch angesichts der gefühlvollen Handlung absolut passen ist.
Ich habe das Buch in einem Zug durchgesuchtet und konnte es kaum aus der Hand legen.

“Jemanden, den ich ohne jegliche Vorbehalte lieben konnte. Aber die Realität war über diese Vorstellung hinweggewalzt und hatte ihr die bunten, schillernden Farben genommen, mit denen ich sie mir ausgemalt hatte.”

Anne Pätzold „When We Fall.“ Pos. 1006 (ebook ©2020 LYX by Bastei Lübbe AG, Köln)

Die Geschichte wird aus Ellas Perspektive als Ich-Erzähler im Präteritum erzählt. Der Epilog - und das hat mich besonders gefreut - ist aus Jae-yongs Sicht geschrieben!

FAZIT
Emotionaler und ergreifender Mittelband, der tiefer in die Gefühlswelt einsteigt, teilweise einfach schön kitschig ist, aber dabei liebevoll und mit sehr viel Feingefühl erzählt wird. Für mich ein absoluter Page-turner, bei dem ich mich einfach in Ellas und Jae-yongs Geschichte fallen lassen und meine Begeisterung mit meiner Tochter teilen konnte.