Cover-Bild When We Hope
Band 3 der Reihe "LOVE NXT"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Anne Pätzold

When We Hope

Was, wenn wir doch zu hoffen wagen?

Jae-yong ist ein Mitglied der erfolgreichsten K-Pop-Gruppe der Welt, Ella eine ganz normale Studentin aus Chicago. Eigentlich hätte den beiden klar sein müssen, dass eine Beziehung zwischen ihnen unmöglich ist. Nicht nur trennen sie Tausende von Kilometern und mehrere Zeitzonen, auch die Welten, in denen sie leben, sind grundverschieden. Und egal, wie nahe sich Ella und Jae-yong in den letzten Monaten gekommen sind - sie müssen sich nun fragen, ob ihre Liebe stark genug ist, allen Widerständen zu trotzen ...

"Wunderschön und herzzerreißend, gleichermaßen ernst und lustig. When We Fall hat mich weinen lassen - weil es so perfekt war und weil mein Herz mit den Charakteren gelitten hat." Lilagedanken_

Die LOVE-NXT-Reihe von Anne Pätzold:

1. When We Dream
2. When We Fall
3. When We Hope

Veröffentlicht am 13.01.2021

Würdiger, allerdings auch unspektakulärer Abschluss dieser Trilogie rund um Ella und Jae-yong!

Inhalt

Inhalt
Was, wenn wir doch zu hoffen wagen? Jae-yong ist ein Mitglied der erfolgreichsten K-Pop-Gruppe der Welt, Ella eine ganz normale Studentin aus Chicago. Eigentlich hätte den beiden klar sein müssen, dass eine Beziehung zwischen ihnen unmöglich ist. Nicht nur trennen sie Tausende von Kilometern und mehrere Zeitzonen, auch die Welten, in denen sie leben, sind grundverschieden. Und egal, wie nahe sich Ella und Jae-yong in den letzten Monaten gekommen sind - sie müssen sich nun fragen, ob ihre Liebe stark genug ist, allen Widerständen zu trotzen...

Den Auftakt dieser Trilogie rund um Ella und Jae-jong habe ich zugebenermaßen nahezu "gefressen" und da mir der zweite Teil eher mäßig gefallen hat, war ich um so gespannter auf das Finale dieser LOVE NXT-Reihe. Vielleicht sollte ich noch kurz erwähnen, dass man diese Bände weder durcheinander noch unabhängig voneinander (quer) lesen sollte, da alles Stück für Stück aufeinander aufbaut und es definitiv Sinn macht, die Reihenfolge unbedingt einzuhalten!

Der Schreibstil von Pätzold ist toll, sie führt uns Leser locker und leicht verständlich durch ihre Geschichte rund um Ella und den K-Pop Star Jae-yong und ließ mich von der ersten Zeile an in diese Story versinken und eintauchen.

Doch leider passiert auch im letzten Band nicht so richtig viel, die Problematik, die es auch schon im ersten Teil zu lösen gilt, zieht sich sowohl durch den zweiten als auch durch das Finale. Die Geschichte plätschert mehr oder weniger seicht mit kleineren und größeren Problemen und Problemchen vor sich hin, das Ende ist natürlich entsprechend absehbar, Überraschungen in irgendeiner Art und Weise bleiben leider auf der Strecke.

Trotzdem muss ich ganz ehrlich zugeben, dass ich diese LOVE NXT-Reihe gemocht habe. Die einzelnen Charaktere sind mir nach so vielen Kapiteln so richtig ans Herz gewachsen, ich mag sowohl Ella´s Schwestern als auch Erin total gerne leiden und fühle mich in ihrem Alltag wohl und gut aufgehoben. Leider kommen diese Nebencharaktere aber für meine Begriffe ein bisschen zu kurz. Dafür, dass diese Geschichte ja nun zu Ende ist, hätte ich mir - gerade für Erin - zumindest eine Aussprache mit ihrer Liebe in Australien gewünscht. Auch bei Liv und Mel passiert leider nicht ganz so viel, auch hier hätte ich mir irgendwie ein kleines persönliches Highlight für die beiden gewünscht.

Ähnlich sieht es mit den Bandkollegen von Jae-yong aus. Diese sind mir zwar nicht ganz so ans Herz gewachsen wie Ella´s Schwestern und ihre beste Freundin, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass nur Ella und Jae sich weiter entwickeln, alle anderen jedoch auf der Strecke bleiben...

Außerdem ist mir aufgefallen, dass Ella sich in Chicago größtenteils von Pizza ernährt, in Seoul aber zum Glück offen ist für diese scheinbar mehr als großartige Stadt und ihr bzw. dem Land Südkorea offen und neugierig gegenüber tritt. Die landschaftlichen und auch die kulinarischen Eindrücke waren toll, farbenfroh und phantasievoll geschildert, absolut authentisch und haben definitiv mein Fernweh geweckt.

Fazit
Alles in allem eine solide und wunderschöne Geschichte ohne großartige bzw. nennenswerte Vorkommnisse über zwei Menschen, die aus völlig verschiedenen Welten kommen und es am Ende tatsächlich schaffen, ihre Leben miteinander zu verbinden.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Mittelmäßig :(

Bisher haben mich die ersten beiden Teile der Reihe recht gut unterhalten und mir eine neue Thematik näher gebracht. Beim dritten und letzten Band bin ich allerdings etwas hin und her gerissen. Der Abschluss ist nicht wirklich merklich schlechter oder langatmiger als die beiden Vorgänger, allerdings habe ich mir irgendwie doch mehr erhofft. Der große Konflikt der durch die beiden unterschiedlichen Lebensweisen der Protagonisten ausgelöst wird, ist bereits vollkommen klar und hat sogar schon einige ernsthafte Schwierigkeiten hervorgerufen. So habe ich natürlich auf Hoffnung und ein Happy End gesetzt und war doch hinterher etwas ernüchtert. Zu Beginn scheinen die beiden Hauptcharaktere in ihrer Beziehung sowohl Fortschritte als auch Rückschritte zu machen. Fortschritte in Bezug auf Verständnis für den anderen und für die emotionale Bindung. Doch vor allem Ella fühlt sich aufgrund der Distanz oft schlecht und hätte gern mehr Anteil an Jaes Leben. So weit sind dies erst einmal völlig nachvollziehbare Probleme einer Fernbeziehung, doch bei den beiden hat es ja noch eine weitere Dimension. Allerdings wird genau der Wunsch nach mehr Nähe den beiden schnell zum Verhängnis und damit steht Jae vor einer schwerwiegenden Entscheidung.
Ab diesem Punkt bringt der Handlungsstrang viel Traurigkeit und Ratlosigkeit mit sich, was ich soweit auch noch gut nachvollziehen konnte. Die folgenden Erlebnisse haben es geschafft mich zu erheitern und einige naive Ideen in meinem Kopf entstehen lassen, nur um mich ein paar Seiten weiter gnadenlos zurück auf den Boden der Tatsachen zu holen. Und ab hier konnte ich weder den Emotionen, noch der, meiner Meinung nach, extrem schnell abgewickelten Auflösung des Konflikts folgen. Ich habe sogar ein paar mal zurück geblättert und die Szenen rekapituliert aber auch das konnte das Gefühl von einem vorbeirauschenden Zug nicht mildern.
Schade, ich hätte mir etwas weniger "Füllmaterial" zu Beginn des Buches und damit mehr Zeit und mehr Erklärungen zu den abschließenden Entwicklungen gewünscht. Außerdem hätte ich es schön gefunden, wenn der Plot nach der Auflösung nicht so abrupt abbricht, denn nach all dem langen Kampf wäre etwas mehr als eine Happy-Szene zum Abschied meiner Ansicht nach passender gewesen.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Leider nicht ganz so überzeugend wie die Vorgänger

"Ich sehe dich, Ella. Immer."

"Ich sehe dich, Ella. Immer."

When we hope ist der dritte und damit auch der letzte Teil der LOVE NXT-Reihe von Anne Pätzold. Da ich die vorherigen Bände förmlich verschlungen hatte, habe ich dementsprechend auf den letzten Teil gefreut, jedoch wurde dieser Band in meinen Augen den anderen Teilen der Reihe nicht gerecht und bleibt hinter den anderen zurück.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht sonderlich schwer, da wir direkt nach Band 2 wieder einsteigen. Und es fühlte sich an wie nach Hause kommen. Ich wusste noch alles über die Charaktere, ihre Probleme und ihre Gefühle, aber irgendwie hatte ich in diesem Band Probleme mit Ella. Versteht mich nicht falsch, ich verstehe total, dass sie in dem Alter ist, wo sich am besten alles nur um sie dreht, jedoch gibt es Menschen in diesem Buch, die ihre Unterstützung gebraucht haben. Und Ella hat nichts besseres zu tun, als sich Sorgen zu machen, welche Probleme ihr dadurch entstehen. Das fand ich egoistisch und nervig.
Sie macht aber gleichzeitig Fortschritte in ihrer Entwicklung und steht jetzt für sich ein - das war echt super.

Gut gefallen hat mir auf jeden Fall, dass Anne Pätzold Emotionen darstellen kann wie kein anderer. Man fühlt praktisch die Zerrissenheit der Protagonisten und möchte Ihnen weiterhelfen bei ihren Entscheidungen.
Ich liebe es, wie spielerisch andere Bücher mit in die Geschichte eingebunden werden - und es waren ein paar meiner Lieblinge dabei: Harry Potter und Das Schicksal ist ein mieser Verräter.

Das Ende war mir irgendwie zu einfach - auf einmal hatten sich alle Probleme wie von selbst gelöst. Das fand ich wirklich unrealistisch. Das hätte man in meinen Augen anders lösen müssen - oder vielleicht ein wenig weniger plötzlich, alles sah kurz davor noch komplett anders aus, Und vielleicht wäre es auch anders gewesen, wenn Jae-yong zu Wort gekommen wäre - diese Mal hat es mir wirklich gefehlt, dass wir nichts aus seiner Sichtweise gehört haben.

Insgesamt kann ich das Buch allen empfehlen, die gerne Liebesgeschichten mit Drama und Problemen mögen und die vielleicht K-Pop ein wenig näher kennenlernen möchten!

Vielen Dank an Netgalley und den Lyx Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Dies hat meine Meinung nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Leider nicht meins: Eindimensional und oberflächlich ohne neue Aspekte

Band 1 und Band 2 der Love NXT Trilogie von Anne Pätzold haben mich sehr begeistert und voll überzeugt. Deswegen musste ich unbedingt nun auch Band 3 lesen, um zu wissen, wie es mit Ella und Jae-young nun ausgeht. Deswegen möchte ich dem LYX-Verlag und dem Netgalley Team aus ganzem Herzen für das Rezensionsexemplar bedanken.

Dies ist eine Rezension über den 3. Band einer Trilogie. Ich werde es nicht vermeiden können hier über die Inhalte von Band 1 & 2 zu spoilern. Deswegen meine dringende Bitte: Wer die ersten beiden Bände noch nicht kennt, sollte hier bitte nicht mehr weiter lesen!

Coverbild
Natürlich gefällt mir das Cover sehr gut, passt es ja wie die Faust aufs Auge zu den Vorgänger-Bänden. Auch hier ist der Titel eine Mischung aus handgeschriebenen Buchstaben und einer serifenlosen Font, sowie sich die weißen Linien wie der goldene Glitzer hier fortsetzen.

Handlung
Erst nachdem Ellas große Schwester am nächsten Tag nach ihrem Schwächeanfall aus dem Krankenhaus entlassen wurde, erfährt Ella von dem schlechten Ausgang der Verhandlungen zwischen NXT und deren Management, und der sogenannten Pause. Aber diese Pause ermöglicht es Ella, nach Seoul zu reisen und Jae-young und seine Kultur kennen zu lernen. Doch der anfänglich romantische Besuch endet in einem Desaster. Jae-youngs Karriere und die Existenz der ganzen Band stehen auf dem Spiel und Ella kann wegen Mels Schwächeanfall um so weniger ihren Wunsch nach einem kreativen Studium nachgehen.

Buchlayout / Haptik
Auch der 3. Band bleibt in der Aufmachung leider sehr schlicht, was ich schon bei den Vorbänden sehr schade fand. 26 Kapitel plus Epilog teilen die 401 Seiten in angenehme Leseabschnitte auf. Jedes Kapitel wird lediglich mit der Kapitelnummer eingeleitet.

Idee / Plot
Auch hier wird noch mal deutlich, dass sich Ella und Jae-young sehr ähneln. Vor allem geht es in diesem Buch darum, für seine Träume einzustehen und dafür auch mögliche Risiken und Unannehmlichkeiten einzugehen. Jae-young möchte zwar seine Karriere nicht aufgeben, aber auch seine eigenen Songs performen. Ella kämpft sich immer noch durch das ungeliebte Studium und hat Mel immer noch nichts von ihrem heimlichen Zeichenkurs erzählt.

Emotionen / Protagonisten
Puhhh.. was soll ich sagen? Ich verstehe es nicht. Die über Band 1 & 2 so toll und liebevoll aufgebaute Beziehung zwischen Ella und Jae-young verkümmert hier irgendwie komplett.

Ella ist mir regelrecht auf die Nerven gegangen. Plötzlich will sie nach einem halben Jahr Jae-youngs Kultur kennenlernen, hat aber nicht mal die Muse, sich vor ihrer Reise nach Seoul über Südkorea zu informieren, sondern stolpert von einem kulturellen Fettnäpfchen ins andere. Auch zergeht sie in Selbstvorwürfe und ist derart unsicher in allem, was sie tut. Ihr ständiges Gedankenkarusell über ihr schlechtes Gewissen in Bezug auf Jae-youngs Karriere-Aus oder ihres heimlichen Zeichenkurses ist ganz schön anstrengend.

Ellas Naivität gegenüber K-POP, Südkorea und der schwesterlichen Dynamik, mag in den ersten Bänden berechtigt sein - sonst hätte der Plot nicht funktioniert. Im 3. Band aber ist sie deplatziert und zeigt nur, dass sich Ella nicht weiterentwickelt hat.

Jae-young ist sehr verschlossen, introvertiert und für mich total ungreifbar. Eigentlich tut er mir irgendwie nur leid.

Auch die Dialoge zwischen den beiden waren für mich viel zu eindimensional, aber wirklich miteinander reden, tun sie gar nicht. Der erste intime Kontakt verkümmert zu einer halben Seite und bleibt ziemlich unromantisch. Da habe ich kein Prickeln und keine Funken gespürt, was ich sehr schade fand!

Handlungsaufbau / Spannungsbogen
Leider zieht sich das gesamte Buch ganz schön und gewinnt auch nicht durch den für mich sehr künstlich aufgebauschten Plottwist am Ende, der sich dann doch sehr plötzlich irgendwie in Wohlgefallen auflöst.

Schade ist auch, dass viele Konflikte und offene Fragen aus den Vorbänden entweder nur nebenbei abgehandelt wurden oder einfach nur verpufft sind: Die schwesterliche Schweigemauer bezüglich der Eltern oder Erins Drama in Australien. Dafür wurde dann der Hauptkonflikt aus den ersten beiden Bänden, die vom Management verbotene Beziehung zwischen Ella und Jae-young, noch mal dramatisiert.

Da waren leider keine neuen Aspekte dabei. Ich hätte gerne mehr von Südkorea gehabt, mehr von Jae-youngs Familie und Leben erfahren, vielleicht seine kleine Schwester kennen gelernt?

Szenerie / Setting
Südkorea kommt mir tatsächlich zu kurz. Klar, sie können sich nicht so in der Öffentlichkeit zeigen, aber Seoul wird mir nur als Stadt mit Hochhäusern, die durch und einem Fluß getrennt wird, dargestellt. Ansonsten hätte ich gerne viel mehr über das Land und die Leute erfahren. Warum gehen sie nicht seine Eltern besuchen? Hier empfinde ich es als verschenktes Potenzial.

Die von mir schon bemängelten Klischees (Disney, Buchratte und Zeichnen) aus den Vorbänden werden hier weiter ausgetreten und nehmen viel zu viel Raum ein. Da wird sich zum Beispiel seitenlang darüber unterhalten, welche Bücher sie nun für 5 Tage mit nach Seoul nehmen soll, wobei wir ja alle wissen, dass sie keine einzige Seite lesen wird.

Viele Szenen wirken für mich viel zu sehr in die Länge gezogen und aufgebauscht, um genügend Füllmenge für ein ganzes Buch zu erhalten. Andere, wichtige Momente und Wendepunkte werden nebenbei lieblos abgehandelt.

Sprache / Schreibstil
Sprachlich hat Anne Pätzold einen schönen Schreibstil, der aber gegenüber den Vorbänden leider etwas schwächelt, gerade durch die vielen Gedankenwiederholungen, Selbstvorwürfen und schwachen Dialogen. Die Frische und der Humor ist für mich total verloren gegangen.

Und leider, leider, leider, wird dieses Buch auch wieder nur aus Ellas Perspektive als Ich-Erzähler im Präteritum erzählt. Der im 2. Band im Epilog angedeutete Wechsel aus Jae-youngs Perspektive bleibt aus. Wobei ich mir sicher bin, dass dies geholfen hätte, Jae-young viel mehr greifen zu können und der Geschichte einen wesentlichen Schwung und neue Dimension mitgegeben hätte.

FAZIT
Nach den wundervollen 2 Vorbänden ist dieses Finale für mich sehr enttäuschend und unspektakulär. Die Geschichte wirkt eindimensional, langatmig und ohne neuer Aspekte und erzwungenen Klischees bleibt sie oberflächlich. Leider nicht meins.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Mit unglücklichem Herzen, muss ich mich von Ella, Jae-Yong und allen anderen verabschieden -.-

Ich habe "When we Hope" regelrecht entgegengefiebert, weil ich unbedingt wissen musste, wie die Geschichte von Ella und Jae-Yong ausgeht, umso schmerzlicher ist es, diese Rezension nun zu schreiben, weil nämlich jetzt genau das eingetreteten ist, wovor ich bei mehrteiligen Reihen, die alle von einem Pärchen handeln, Angst habe, nämlich das dieses Ende der Geschichte nicht würdig genug ist und ich die Charaktere, die ich Anfangs so sehr mochte, nicht mehr so gerne habe...

An Annes Geschichte rund um Ella und Jae-Jong hat mir in den ersten beiden Bänden immer diese "Ruhe" gefallen, die Dramen sind nicht so "laut", wild und hektisch. Sie ist einfach so liebevoll erzählt, man spürt die Liebe der Autorin zu K-Pop, zu Korea und auch, wenn das nie meins sein wird, ich fand´s toll eine andere Kultur kennenzulernen!

Meine Begeisterung für diesen finalen Teil hielt sich leider sehr in Grenzen, denn gerade im Finale erwarte ich sehr viel Drama/Spannung/Action, doch all das blieb aus, stattdessen gab es eine Geschichte, die sich unspektakulär zog und zog und zog und vor sich hin plätscherte, mit einer Protagonistin, die ständig nur isst, liest oder Filme schaut, Textnachrichten schreibt oder ständig nachdenkt, über alles und jeden, nur nicht über ihr egoistisches Verhalten, das ging mir ein bisschen auf die Nerven und war absolut nicht die Ella, die ich kennengelernt hatte und auch Jae-Yong war mir in diesem Finale irgendwie immer wieder ein Rätsel....
Was ich auch überhaupt nicht verstehen konnte, war eine Handlung, die meiner Meinung nach viel zu schnell abgehandelt wurde und ein Protagonist, der in den Bänden zuvor sehr präsent war, plötzlich nur noch kurz nebenbei erwähnt wurde...
Dann dieses ganze Szenario mit der Musik war für mich absolut hoffnungslos, weshalb mich das Ende auch nicht wirklich glücklich gemacht hat.

Viel erwartet, wenig bekommen, so muss ich mich leider unglücklich von dieser Trilogie verabschieden, dennoch freue ich mich aber bereits auf Annes neue Geschichte, auf die ich leider noch eine gefühlte Ewigkeit warten muss, aber wir wissen ja alle, wie schnell die Zeit im nu rum ist.